Berlin (dpa) - Mit einer ersten Astrazeneca-Dosis geimpfte Menschen unter 60 Jahren sollen nach einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für die zweite Impfung auf ein anderes Präparat umsteigen. Das steht in einem am Donnerstag veröffentlichten Beschlussentwurf der Stiko. Wörtlich ...

Kommentare

(18) tastenkoenig · 02. April 2021
Ich kann mich erinnern, dass diese Möglichkeit schon diskutiert wurde, bevor AZ in Verruf kam. Es wurde von Teilen der Fachwelt angenommen, dass der Impfschutz sich dadurch noch verbessern könnte.
(17) magicm247 · 02. April 2021
Wenn unter 60 Jährige als jüngere bezeichnet werden. Sonst ist alles über 25 doch bereits alt.
(16) Fan2016 · 02. April 2021
Ich werde es mal positiv zu sehen. Durch die Pandemie gab/gibt es ja einen gewissen Zeitdruck und die Impfstoffe konnten nicht so lange auf Nebenwirkungen getestet werden wie sonst üblich. Zusammengenommen haben bis jetzt alle Impfstoffe wenige schwere Nebenwirkungen entwickelt. Der einzige mir bekannte Impfstoff ist AZ. Traurig nur, das einige Menschen dabei aus ihrem jungen Leben gerissen wurden, auch wenn diese Fälle sehr, sehr selten auftraten.
(15) Fan2016 · 02. April 2021
@10 Danke für die Info...
(14) ChrisuAlex · 02. April 2021
das sehe ich auch so @12,und @13,
(13) KonsulW · 02. April 2021
Mal sehen, wann Nebenwirkungen bei Menschen ab 60 für den Astrazeneca Impfstoff auftreten werden.
(12) Moritzo · 02. April 2021
Ich als Ü60er empfehle mir selbst Astrazeneca zu meiden. Da muss ich keine Wissenschaften studiert haben um diese Entscheidung für mich selbst zu treffen.
(11) ChrisuAlex · 02. April 2021
Wollen Sie sagen das Sie schlauer sind ?@9,
(10) gabrielefink · 02. April 2021
Es laufen bereits Studien mit gemischten Impfstoffen: <link>
(9) thrasea · 02. April 2021
@7 Naja. Kannst du das auch sachlich begründen? Aber ist OK, dann denkst du halt, du wärst schlauer als die hochbezahlten Wissenschaftler und Ärzte der STIKO. Es geht nichts über ein gesundes Selbstvertrauen ;-) Vielleicht solltest du dich mit deiner Expertise dort bewerben?
(8) Fan2016 · 02. April 2021
Die Wissenschaftler sahen im Vorfeld auch keine Komplikationen mit Astra. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist. Ich habe es vor 3,5 Wochen bekommen und kriege meine 2. laut Plan Mitte Mai. Aber wer sagt mir, das ein Vektor in Kombi mit RmnA nicht auch unvorhersehbare Nebenwirkungen entwickeln kann, vielleicht viel schlimmer wie nur mit Astra. Dann ist das Geschrei auch wieder groß. Meine Ärztin sieht die Kombi skeptisch, aus ihrem chemischen Verständnis schwer vorstellbar.
(7) ChrisuAlex · 02. April 2021
das sehe ich anders @6,
(6) thrasea · 02. April 2021
@4 Die Wissenschaftler sehen aber auch keinen Grund und Anlass, solche Komplikationen zu befürchten. Was genau wann, wo und wie getestet wurde, weiß ich nicht.
(5) ChrisuAlex · 02. April 2021
Ja natürlich können die Folgen auch schwerwigend sein ein 2.mal mit Astra zu Impfen @3,
(4) ChrisuAlex · 02. April 2021
Es wurde sicherlich auch nicht getestet auf solche Nebenwirkungen @3,
(3) thrasea · 02. April 2021
@2 Die STIKO sieht diese Gefahr nicht bzw. schätzt sie sehr gering ein. Auf jeden Fall geringer als die Möglichkeit einer schweren Nebenwirkung bei der Zweitimpfung mit Astrazeneca.
(2) ChrisuAlex · 02. April 2021
Das könnte zu Komplikationen Führen, wenn ein 2. Impfstoff genommen wird
(1) pullauge · 02. April 2021
sorgt nicht gerade für Verwirrung
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News