Berlin (dts) - Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, würde angesichts fehlender Daten eigene kleine Kinder derzeit nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Das sagte er in einem Podcast der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe). Mertens sagte, es ...

Kommentare

(22) k293295 · 02. Dezember 2021
@17: Dr. med. Merten ist Virologe, aber sein Fachgebiet sind Herpesviren. Das betrifft Kinder zwar auch, hat aber mit Coronaviren nichts zu tun. Wenn man die STIKO als Ehrenamts-Gremium betreiben will, muss sie mit wechselnden Fachleuten zu aktuell anstehenden Impfungen besetzt werden. Fachleute sind ganz sicher nicht Leute wie Streeck sondern Leute wie Drosten oder Sander von der Charité. Dass Spahn eine totale Fehlbesetzung war/ist, sollte unstrittig sein.
(21) Dark_Devil · 02. Dezember 2021
Du hast ja auch recht. Ich denke, es ist derzeit ne Zwickmühle, weil man nicht wirklich weiß, was richtig ist. Es sind nun die fast kleinsten, noch voll im Wachstum. Ehrlich gesagt bin ich froh, das ich nicht so Zwerge habe in dem Alter, wo ich diese Entscheidung treffen muss. Obwohl ich geimpft bin, könnte ich es mir ansonsten nie verzeihen, wenn es evt. doch nicht richtig wäre.
(20) driverman · 02. Dezember 2021
@19 Im Normalbetrieb gebe ich Dir ja vollkommen Recht, da macht es absolut Sinn abwartend vorzugehen und erst möglichst viele Ergebnisse zu sammeln. Das Problem ist nur, Corona ist das alles ziemlich egal, das verbreitet sich einfach weiter. In der momentanen Situation kommt es also, zumindest meiner Ansicht nach mehr aufs Tempo an.
(19) Dark_Devil · 02. Dezember 2021
Man muss die Stiko nicht für richtig finden , warum dies auch manche Leute meinen. Aber, Sie haben auch eine riesen Verantwortung. Ihre Empfehlungen sind maßgebend. Wenn die sich im nachhinein aus irgendwelchen Gründen wegen evt. Nebenwirkungen als falsch erweisen, Leute/Kinder zu Schaden kommen, sind sie es, die ihren Kopf hinhalten müssen. Da wird sich dann kein Spahn hinstellen und sagen "eh, ich hab es doch vorher gewollt", nee denn Herrn wirste dann nie wieder sehen.
(18) Fromm · 02. Dezember 2021
Derzeit.
(17) Dark_Devil · 02. Dezember 2021
Sorry, aber wem vertraut man mehr? Einem Mann wie Spahn, der Bankkaufmann gelernt und über ne Fernuni nen Bachelor in Politikwissenschaften gemacht hat oder einem Hr. Mertens, der ein Dr. med ist unter anderem in Virologie? Geht man zum Bäcker, wenn die Heizung kaputt ist? Ich nicht. Wenn ein Mertens gerade bei ab den 5jährigen nun Vorsicht walten lässt, finde ich es richtig. Dieser permanete Druck immer der gemacht wird. Wenn die Kids nen Schaden evt. dann hätten, ist er der Böse, sonst keiner.
(16) driverman · 01. Dezember 2021
Der Mann geht mir langsam auf den Zeiger. Alle meckern immer nur über die bösen Politiker, aber reden wir doch mal Klartext. Hätten viele Hausärzte sich an Spahn gehalten der Boosterimpfungen für alle empfahl anstatt noch mehrere Wochen auf die gleichlautende Empfehlung der Stiko zu warten, hätten schon wesentlich mehr Menschen ihren Booster und wir wären insgesamt in einer deutlich komfortableren Situation!
(15) Sunshine-Boy · 01. Dezember 2021
Muss man eigentlich jeden Blödsinn, den diese Leute sagen im Internet veröffentlichen? Manchmal in dieser Zeit wünschte ich mir, es gäbe gar kein Internet, dann würde nicht soviel Schwachsinn verbreitet werden können und die Impfquote wäre wahrscheinlich höher. Ist doch offensichtlich oftmals so, das die Leute was im Internet zur Impfung lesen, was ehr negativ ist, ob es jetzt stimmt oder nicht und dann wollen die sich deshalb nicht mehr impfen lassen.
(14) Dr_Feelgood_Jr · 01. Dezember 2021
@8 ""Cancel Culture" ist der neue heiße Shice." - insbesondere bei jenen, die gerne mal die eine oder andere Kultur canceln möchte - oder generell alles, was nicht abendländisch, arisch, antisoziales, antidemokratisches ABCloch ist.
(13) k293295 · 01. Dezember 2021
@10: Das ist NICHT die Quelle für diesen dts-Schmierenjournaillismus.
(12) k293295 · 01. Dezember 2021
@7: Zu meinen Fachgebieten gehören:1. geimpft werden - mach ich seit 58 Jahren; 2. Kind impfen lassen - mach ich seit 20 Jahren. Und meine Hausärzte haben sich in all der Zeit nicht über dumme Fragen meinerseits beklagen können, waren nur gelegentlich erstaunt, wie gut ich mich mit (meinen) geundheitlichen Problemen auskenne. @9: Ja, die Ständige Schnarchnase hat schon die Impfungen für 12- bis 17-jährige völlig unnötig verzögert, bis es einigen Ärzten zu blöd wurde, die trotzdem geimpft haben.
(11) wimola · 01. Dezember 2021
"Der Weg zur Erkenntnis ist nicht für alle gleich weit." stand in der Süddeutschen (zu Lanz und u.a. Lambsdorf /Mertens). So war es und scheint es wohl auch zu bleiben ;-).
(10) guk · 01. Dezember 2021
In der Quelle list es sich aber anders <link>
(9) Dr_Feelgood_Jr · 01. Dezember 2021
@5 Schon schlimm genug, dass die lahmarxige STIKO mit ihren zögerlichen Empfehlungen einen erheblichen Anteil an der vierten Welle hat. @7 Man muss kein Fachmann sein, um 1 und 1 zusammenzählen zu können. Und auch hier gilt: Seine Meinung ist seine Meinung - und sein gutes Recht. In seiner Position ist es aber extrem unclever, mit seiner rein persönlichen Meinung hausieren zu gehen, und nicht darüber nachzudenken, was das oder diese nach sich zieht.
(8) Hannah · 01. Dezember 2021
@7: Interessant, "Meinungsfreiheit" ist out. "Cancel Culture" ist der neue heiße Shice.
(7) frank61860 · 01. Dezember 2021
@5) Was ist denn Dein Fachgebiet? Atemwegserkrankungen? Cancel Culture, seine Meinung passt mir nicht, also sollte er seinen Job verlieren. Läuft bei Dir...
(6) Dr_Feelgood_Jr · 01. Dezember 2021
@3 Passte aus dts-Sicht "dummerweise" nicht mehr in die Headline. ^^ @2 Aha. Von wem denn? @1 Schlimmstenfalls dazu noch zu einer völlig überflüssigen Schlagzeile in der BILD. @4 Meinungen sind etwas für Diskussionsforen, den Stammtisch, für die Kantine, Kneipe und Co. Wenn jemand wie Mertens seine Meinung raushaut, ist das für Meinungsfetischisten ganz schnell mal ein "Argument" Marke: "Fakt ist ..."
(5) k293295 · 01. Dezember 2021
Wenn Mertens die offensichtlich der EMA vorliegenden Daten nicht versteht, hat er in der STIKO nichts zu suchen. Sars_Cov2 ist kein Herpes! (Herpes ist Mertens' Fachgebiet.)
(4) smailies · 01. Dezember 2021
@1: Vielleicht weil er es für die richtige MEinung hält?
(3) thekilla1 · 01. Dezember 2021
Das wichtigste Wort fehlt natürlich im Titel. > > derzeit < <
(2) Shoppingqueen · 01. Dezember 2021
Das wird ihm wohl Ärger einbringen....
(1) k505359 · 01. Dezember 2021
Wieso sagt er das statt lieber zu schweigen? Das führt doch nur wieder zur Impfskepsis.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News