Essen/Köln (dpa) - Der Steuerzahlerbund NRW hat die Zahlung des vollen Gehalts an den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki während seiner Auszeit scharf kritisiert. «Wenn Bezüge fortbezahlt werden, ohne dass die eigentliche Arbeit verrichtet wird, ist das nicht in Ordnung», sagte Haushaltsexperte ...

Kommentare

(10) Emelyberti · 15. Oktober 2021
@9 Mit halbe halbe meinte ich 50% Katholiken und 50% die Evangelischen.Das ist ein altes Gesetz aus dem Kaiserreich und hat mit Napoleon nichts zu tun.Allerdings wurden im Mittelalter derartige Steuern anders eingetrieben,da war die Völkerverteilung auch noch anders.
(9) galli · 14. Oktober 2021
@8 Stimmt nicht .Der Staat hat sich nur bereit erklärt ,die Kirchensteuer einzuziehen.Bekommt die Kirche 100%. Stammt noch aus dem Krieg von Napolion,Als er die Kirchenfürsten enteignet hat
(8) Emelyberti · 14. Oktober 2021
@6 Sicher zahlt der Staat das Gehalt,das hat er mit der Kirchensteuer aber vorher kassiert.Das kommt erst in einen Topf und wird dann an die Kirchen ausgezahlt,früher mal halbe halbe.Ob sich da etwas geändert hat entzieht sich heutzutage meiner Kenntnis.
(7) ProjektAutobahn · 14. Oktober 2021
Er sollte das Geld für gute Zwecke spenden, komplett!
(6) anddie · 14. Oktober 2021
@1: Warum aus der Kirche austreten? Das Gehalt von Bischöfen und Kardinälen zahlt der Staat und nicht die Kirche.
(5) galli · 14. Oktober 2021
naja ,sind ja nur unsere Steuergelder.
(4) setto · 14. Oktober 2021
«Eine geistliche Auszeit ist kein Urlaub», hatte das Erzbistum gestern begründet. " Richtig, Urlaub ist ja auch eine Erholungsphase von der Arbeit, die nimmt er aber aber nicht, sondern eine Auszeit. Die würde auch kein AN bezahlt bekommen, also warum er
(3) k140791 · 14. Oktober 2021
Ich empfehle ihm darüber hinaus Kneippkuren, Büßerhemd, Fastenzeit und Erquickung mit Brennesselpeitsche sowie Rückstufung in niedrigere Besoldungsgruppe, Streichung von Dienstwagen und Chauffeur, Pflicht zur ÖPNV Nutzung.
(2) Emelyberti · 14. Oktober 2021
@1 Da stimme ich dir voll zu,aber austreten geht nicht mehr,das habe ich vor ein paar Jahrzehnten schon getan.Die Kirche war mir schon immer suspekt,daran hat sich nichts geändert.
(1) nadine2113 · 14. Oktober 2021
Das ist wirklich eine Frechheit und ein Grund mehr, aus der Kirche auszutreten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News