Gardelegen (dts) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat davor gewarnt, die NS-Vergangenheit Deutschlands zu leugnen. "Unsere Verantwortung ist es, jede Form von Antisemitismus und Rassismus zu bekämpfen, einzutreten für die Demokratie und die Würde jedes Einzelnen", sagte er am Dienstagmittag ...

Kommentare

(7) Han.Scha · 16. September 2020
@6: Ich bin nicht sicher über das, wer hier was nicht verstanden hat. Aufgrund deines Kommentars habe ich noch einmal gegoogelt. Mein jetziger Erkenntnisstand ist, dass der Begriff Rasse, gerade beim Menschen, weniger mit Biologie als viel mehr mit Politik zu tun hat. Trotzdem: Ohne Rasse kein Rassismus. Es fehlt ein neues Wort.
(6) crochunter · 15. September 2020
@5 Ich glaube du hast die Diskussion einfach nicht verstanden oder die Schule ist dann doch zu lange her bei dir. Von letzteren war bei Tieren nie die Rede.
(5) Han.Scha · 15. September 2020
@4: Gerade diese Einteilungen wollen wir ja nicht mehr und deswegen den Begriff Rasse (auch bei Tieren) endlich abschaffen.
(4) crochunter · 15. September 2020
@1 Es gibt auch keine dummen Menschen, weil wir ja schulen haben. Rassismus beruht auf der Theorie, dass es unterschiedliche Menschenrassen gibt und nicht auf dem Fakt, dass es nur eine gibt. Solange Menschen nach ihrer Abstammung, Hautfarbe und Herkunft eingeteilt werden, gibt es auch Rassismus.
(3) Han.Scha · 15. September 2020
Wenn du die Geschichte studierst (Was ist das überhaupt, wer dokumentiert welche Wahrheiten?), findest du jemanden, der daraus gelernt hat? Ohne Rasse kein Rassismus. Für diese Abwertungen (sind es ja meistens) muss spätestens nach der Korrektur unseres GG ein neues Wort gefunden werden
(2) psch · 15. September 2020
@1: Falsch. Es GIBT Rassismus genauso wie die NS Vergangenheit. Nur aus der Vergangenheit kann man lernen. Gegenwärtige und zukünftige Probleme lösen zu wollen ohne Erfahrungen mit einzubeziehen ist nicht besser als Würfeln.
(1) Han.Scha · 15. September 2020
Vielleicht merkt unser Herr Präsident endlich, dass es keine Rassen und somit keinen Rassismus gibt. Dies ewig Gestrige nervt. Wir lösen unsere heutigen Probleme und blicken nach vorn! Hoffentlich beteiligt er sich bald daran.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News