Steinmeier: Unruhen in Ägypten "hoch brisant" für Israel

31. Januar 2011, 14:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der ehemalige Außenminister und jetzige SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht wegen der Unruhen in Ägypten eine besondere Gefahr auf Israel zukommen. Steinmeier sagte der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe): "Das Risiko der Wiederkehr von Gewalt im Nahen Osten war nie so groß." Steinmeier sagte weiter, Israels Nachbarschaft sei im gefährlichen Umbruch, weil im Libanon die Hisbollah an die Macht gelangt ist und Ägyptens Rolle als stabilisierender Ordnungsfaktor in der arabischen Welt jetzt ungewiss sei.

Steinmeier: "Alles zusammen ist hoch brisant für Israel." Steinmeier forderte von der ägyptischen Regierung mehr Veränderungen, um ein Chaos zu verhindern. Steinmeier sagte der Zeitung weiter: "Wenn Ägypten nicht im Chaos versinken soll, muss sich mehr verändern als die Ausrufung eines neuen Vizepräsidenten." Den reformwilligen Kräften in Ägypten, die nicht für einen islamistischen Umsturz stehen, müsse Teilhabe an der Macht glaubwürdig angeboten werden, sagte Steinmeier weiter.
Ägypten / DEU / Proteste
31.01.2011 · 14:40 Uhr
[2 Kommentare]
Unglück in Lederfabrik - mehrere Tote
Runkel (dpa) - Dieser Tag wird den Menschen im beschaulichen Runkel in Mittelhessen wohl noch lange in Erinnerung bleiben: Drei tote Arbeiter und zwei lebensgefährlich Verletzte sind nach einem tragischen Unglücksfall in einer Grube zu beklagen. Mehr als 150 Einsatzkräfte - viele von ihnen in Schutzanzügen und mit Atemschutz ausgestattet - werden in […] (01)
vor 1 Stunde
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 7 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix hat die Wall Street mit seiner Gewinnprognose enttäuscht. Die Aktie fiel im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als neun Prozent. Der Streaming-Riese sagte für das laufende Quartal einen operativen Gewinn von 78 US-Cent je Aktie voraus, während Analysten im Schnitt mit einer Prognose von 84 Cent gerechnet hatten. Anleger […] (00)
vor 3 Stunden
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 4 Stunden
«Law & Order: Organized Crime» endet nach fünf Staffeln
Der Ableger der Kultreihe wird nach dem Wechsel ins Streaming nicht fortgesetzt. Das Aus für Law & Order: Organized Crime ist besiegelt: Nach fünf Staffeln wird die Serie nicht weitergeführt. Das Format startete 2021 beim US-Network NBC, ehe die fünfte Staffel zuletzt zum Streamingdienst Peacock wechselte und dort im Juni 2025 abgeschlossen wurde. Im Mittelpunkt stand Detective Elliot Stabler, […] (00)
vor 2 Stunden
Racing Straßburg - 1. FSV Mainz 05
Straßburg (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich im Elsass abkochen lassen und den erstmaligen Einzug ins Halbfinale der Conference Legaue verpasst. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer verspielte bei der 0: 4 (0: 2)-Niederlage bei Racing Straßburg ihren 2: 0-Vorsprung von vor einer Woche. Damit platzte auch der Traum von einem Finale mit deutscher […] (01)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Ein Krypto-Analyst hat eine neue Diskussion entfacht, indem er Investoren dazu auffordert, ihre Bitcoin (BTC) gegen XRP zu tauschen. Er argumentiert, dass sich die globalen Reserve-Standards ändern könnten, was dazu führen könnte, dass XRP bei institutionellen Investoren langfristig bevorzugt wird. Diese Einschätzung steht im Einklang mit den strengen […] (00)
vor 51 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 9 Stunden
 
Micheál Martin und Friedrich Merz am 16.04.2026
Berlin - Angesichts der anstehenden irischen EU-Ratspräsidentschaft haben […] (00)
Ältere Erwerbstätige
Berlin (dpa) - Die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren ist binnen fünf Jahren um rund […] (03)
Im Iran-Krieg spielt Premierminister Sharif eine wichtige Rolle
Teheran/Washington (dpa) - Im Iran-Krieg ist die Krisendiplomatie zur Beilegung des […] (00)
Millionen-Coup: Polizei veröffentlicht Fotos aus Tresorraum
Essen (dpa) - Knapp ein halbes Jahr nach dem spektakulären Millionen-Einbruch in eine […] (00)
Emmanuel Macron
Villers-Cotterêts (dpa) - Einen Tag im Monat offline - das will Frankreichs Präsident […] (00)
Verständnis ungewöhnlicher Netzwerkaktivitäten In der sich ständig […] (00)
Daniel Craig
(BANG) - Amazon MGM Studios haben ein Update zur Suche nach dem nächsten James Bond […] (00)
Sky Deutschland zeigt Hochzeits-Doku über Ralf Schumacher
Vierteilige Serie begleitet den Ex-Rennfahrer und seinen Partner auf dem Weg zur Hochzeit. […] (02)
 
 
Suchbegriff