Asien-Reise

Steinmeier lobt Japan als Wertepartner

01. November 2022, 14:46 Uhr · Quelle: dpa
Steinmeier zu Besuch in Asien - erst Japan, dann Südkorea. Auch diese Staaten bekommen die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs zu spüren. Deshalb soll sich Deutschland mehr um sie bemühen.

Tokio (dpa) - Deutschland und Japan üben angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine den Schulterschluss. «Was Russland betreibt, ist ein Angriff auf das Völkerrecht, auf die regelbasierte internationale Ordnung insgesamt», sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Auftakt einer Asien-Reise bei einem Treffen mit Ministerpräsident Fumio Kishida in Tokio. Deutschland und Japan seien einer solchen Ordnung verpflichtet. «Und deshalb wollen und werden wir diese Ordnung auch gemeinsam schützen.» Kishida warnte Russland vor dem Einsatz von Atomwaffen.

«Wenn Russland Atomwaffen einsetzen würde, wäre dies ein feindseliger Akt gegen die gesamte Menschheit», sagte der Ministerpräsident. Die internationale Gemeinschaft werde dies niemals dulden. Kishida erinnerte daran, dass seine Heimatstadt Hiroshima sowie Nagasaki im August 1945 zum Ende des Zweiten Weltkriegs durch Atombomben der USA getroffen wurden. Russlands Krieg in der Ukraine dauert inzwischen schon mehr als acht Monate. Moskau droht immer wieder damit, auf sein riesiges Arsenal an Atomwaffen zurückzugreifen.

Der Bundespräsident besucht zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender zunächst Japan und dann Südkorea. Parallel dazu wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) an diesem Freitag in Peking erwartet. In Tokio war Scholz dieses Jahr schon. Das zunehmend autoritäre Auftreten der Großmacht China spielt auch bei Steinmeiers Reise eine Rolle. Ihm geht es darum, die Partnerschaft mit Ländern in Asien zu vertiefen, die ähnliche Werte wie Deutschland haben. Dazu war er im Sommer schon in Singapur und Indonesien.

Steinmeier: «Die Folgen sind global spürbar»

Der Bundespräsident dankte Japan für eine «klare Haltung» zum russischen Krieg, auch bei Abstimmungen in den Vereinten Nationen. In einer globalisierten Welt sei kein Konflikt mehr regional begrenzt. «Die Folgen sind global spürbar.» Als Beispiele nannte Steinmeier ökonomische Schwierigkeiten sowie Nahrungsmittelknappheit und hohe Energiepreise. Dies gilt auch für Japan.

Russlands Überfall und die folgenden Sanktionen des Westens haben die Preise für Energie und Rohstoffe auch dort in die Höhe schnellen lassen. Die drastische Abschwächung des Yen gegenüber dem Dollar hat die Probleme noch verstärkt, da sie Importe verteuert. Die steigenden Kosten und der schwache Yen bescherten der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt tiefrote Zahlen in der Handelsbilanz. Japan übernimmt zum Jahresende von Deutschland den Vorsitz im Kreis der sieben großen Industrienationen (G7). Der nächste G7-Gipfel wird im Mai in Hiroshima stattfinden.

Betonung gemeinsamer Grundwerte

Steinmeier und Kishida betonten die enge Verbindung beider Länder. «Noch nie in der 160-jährigen Geschichte der japanisch-deutschen Beziehungen war die Bedeutung gemeinsamer Grundwerte, die uns verbinden, so ausgeprägt wie heute, wo die internationale Gemeinschaft mit Russlands Angriff auf die Ukraine an einem Scheideweg steht», sagte Kishida. Steinmeier betonte: «Vertrauen zwischen zwei Demokratien, die sich in ihren Wertvorstellungen einig sind, ist in diesen Zeiten so notwendig wie selten.»

Zuvor schon hatte Steinmeier erklärt, eine der wichtigsten Lehren aus dem russischen Angriff auf die Ukraine sei, «dass wir künftig einseitige Abhängigkeiten verhindern müssen, wo immer das geht, und dass wir unsere Beziehungen zu Partnern ausbauen, die unsere Werte teilen». «Auch in Südostasien werden wir das Verhältnis neu ausbalancieren.» Deutschland könne im Umgang mit Chinas Machtanspruch politisch und wirtschaftlich von Japan und Südkorea lernen.

Politik / Bundespräsident / International / Fumio Kishida / Frank-Walter Steinmeier / Deutschland / Japan / Südkorea
01.11.2022 · 14:46 Uhr
[0 Kommentare]
Nach Anhörung von Justin Timberlake in New York
New York (dpa) - Popstar Justin Timberlake hat sich angesichts von Vorwürfen der Trunkenheit am Steuer vor einem Gericht im US-Bundesstaat New York schuldig bekannt. Zuvor hatte sich der 43-Jährige mit der Staatsanwaltschaft des Bezirks Suffolk östlich von New York auf einen Deal geeinigt: Timberlake bekannte sich vor Gericht schuldig, jedoch nur des geringeren Vergehens - des Fahrens unter […] (01)
vor 14 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 2 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Physikspiel-Bestseller Besiege jetzt auf Nintendo Switch erhältlich
Besiege, das meistverkaufte PC-Spiel des britischen Indie-Entwicklers Spiderling Studios, ist jetzt auch für Nintendo Switch in Europa & Amerika! (Asien folgt am 12. Dezember). Spiderling hat sich mit Ultimate Games S.A. zusammengetan, um das Top-250 Spiel (95% positiv) auf die Nintendo Switch zu bringen, wobei Ultimate Games Games fungiert als Publisher des Konsolenspiels. Versionen für […] (00)
vor 32 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 4 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (01)
vor 4 Stunden
Deutsche Autoaktien im Krisenmodus – wie nutze ich die Krise für mein Portfolio?
Die Krise hat die Autobranche fest im Griff Rückruf bei BMW, mögliche Werksschließungen bei Volkswagen, Qualitätsprobleme bei Continental – der deutsche Automobilsektor hat schon bessere Tage gesehen. Die Aktien der Branchenriesen stehen massiv unter Druck, und die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Dabei reden wir hier nicht nur über eine kurzfristige Krise, sondern über den grundlegenden Wandel […] (00)
vor 56 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Regierungsabkommen zur Litauen-Brigade
Berlin/Peking (dpa) - Ungeachtet chinesischer Proteste ist die Deutsche Marine mit zwei […] (04)
Liga-Entscheid: PSG muss Mbappé 55 Millionen Gehalt nachzahlen
Paris (dpa) - Frankreichs Starfußballer Kylian Mbappé hat sich im Millionenstreit um […] (03)
Let’s Sing 2025 erscheint noch in diesem Jahr
Es ist Zeit für Karaoke-Superstars: Let’s Sing 2025, der neueste Teil der ebenso beliebten wie […] (00)
«MTV Video Music Awards»: Vier Millionen Zuschauer
Die diesjährigen MTV Video Music Awards konnten ihre Reichweite steigern. Im vergangenen Jahr schalteten […] (00)
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro […] (00)
Chappell Roan
(BANG) - Chappell Roan widmete ihren MTV Video Music Award ihren LGBTQ+-Fans, da sie „eine von […] (04)
 
 
Suchbegriff