Berlin (dpa) - Angesichts zunehmender Coronavirus-Neuinfektionen plädiert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln. «Wer andere absichtlich gefährdet, muss damit rechnen, dass dies für ihn gravierende Folgen hat», sagte Altmaier der ...

Kommentare

(59) killer666 · 01. August 2020
Solange die erlaubten Gruppen immer weiter erhöht werden, Urlaub in ganz Europa wieder gestattet wird, vor Reisen in Risokogebiete wird nur abgeraten, da braucht es auch keinen zu Wundern das viele denken Corona ist vorbei. z.B. in SH: Artikel 1 – Änderung der Corona-Bekämpfungsverordnung § 5 wird wie folgt geändert: In Absatz 1 Satz 1 werden die Wörter „250 Personen“ durch die Wörter „500 Personen“ ersetzt. etc.
(58) killer666 · 01. August 2020
@50 naja das @49 das mit den 4mal so viel nicht genau darlegt stimmt schon. aber ihm ging es wohl eher darum das seit 2-3 Wochen die Trefferquote gleich bleibt. in KW 30 bedingt durch den Bayern Gemüsehof leicht angestiegen ist. Genauso redet das RKI im Lagebericht davon das die Zahlen seit Mitte März fallen, wo wir aber erst anfang April den Höhepunkt hatten und die Zahlen danach abnahmen. Es gibt jetzt zwar mehr Registrierte Fälle aber die sind ein Faktor der erhöten Test
(57) The.Frytrix · 01. August 2020
@54 Kurz oder lang ? Nein !
(56) r20d20 · 01. August 2020
Abstand
(55) Troll · 01. August 2020
@54 Das hast du schon 2mal gefragt. Ich habe dir in beiden Fällen dasselbe geantwortet. Warum fragst du schon wieder?
(54) k408300 · 01. August 2020
habt ihr sonst nix zu tun als hier ellenlange Kommentare zu schreiben
(53) Troll · 01. August 2020
... ok, aber dann sag einfach, daß du das nicht ausdiskutieren willst anstatt zu behaupten, daß der Diskussionsgegner nicht lesen oder verstehen kann.
(52) Troll · 01. August 2020
@51 Wenn das, was du gesagt hättest, das, was deine einleitende Aussage begründet hätte, hättest du recht. Aber eine Aussage begründet das nichts. Das wäre wie, wenn man ein Tempolimt fordert und als Begründung sagt, daß Ledersitze nicht mehr modern sind. Zwar eine korrekte Aussage, aber kein kausaler Zusammenhang erkennbar. Wenn es einen geben sollte, müßte dieser zu erläutern sein. Aber ist deine Entscheidung. So wichtig kann dir dein Standpunkt nicht sein, wenn du dies nicht willst, ist es...
(51) Han.Scha · 01. August 2020
@32: Es nervt auch, wenn Leute nicht lesen können und unfähig sind, den Sinn des Geschriebenen zu verstehen oder ihn nicht verstehen wollen. Der Finanzausschuss des Bundestages hat die Verbindung von Herrn A zum Wirecard-Skandal hergestellt. Da brauche ich keine weiteren Begründungen nachzuschieben.
(50) gabrielefink · 01. August 2020
@49 Wir testen viermal soviel wie vorher? <link> (Dein Link Seite 12) Mit der allerersten Testwoche mag das wohl stimmen - aber sonst? Die letzen vier Wochen KW 27 - 505.518, KW 28 - 509.398, KW 29 - 537.334, KW 30 - 563.553
(49) MasterYoda1000 · 01. August 2020
Sind die Leute ernsthaft so dämlich? Wir testen seit 2-3 Wochen 4mal! soviel wie vorher. Natürlich kommen dadurch auch steigende Neuinfektionen zustande. Die prozentuale Rate ist aber nach wie vor fast gleich. Nachzulesen beim RKI - <link>
(48) Moritzo · 01. August 2020
@47: Wer hat hier von Skeptiker und Leugnern gesprochen? Ich jedenfalls nicht. Was die Urlauber betrifft sei nur als Beispiel Dithmarschen genannt. Und ich bin nicht derjenige, der irgendwen irgendwas an Schuld zu weißt. Dazu haben wir ja unsere Verantwortlichen und natürlich jene, die immer Recht haben müssen. Es gibt keine andere Meinung! Interessant auch, dass du tatsächlich schon wieder irgendwas verstehst. Nur was?
(47) thrasea · 01. August 2020
@46 Wer braucht Urlauber, wenn es so viele unvernünftig Leute im Land gibt, wie sie sich heute in Berlin versammeln? Aber ich verstehe schon. Es ist seht bequem, wenn man den Urlaubern die ganze Schuld in die Schuhe schieben kann. Dann können die Skeptiker und Leugner nicht schuld sein, die sich an keine Maßnahme halten.
(46) Moritzo · 01. August 2020
@35: Weil Bewegung in anderen Regionen, Ländern und so weiter natürlich auch die Bewegung des Virus beeinflusst. Das muss nicht unbedingt hier stehen, noch muss es einer Kommentiert haben. Ich sehe jeden Tag Nachrichten und zwar auch jene, die offiziell als Unabhängig gelten und dort wird anderes gesagt und immer wieder von Urlaubern gesprochen, die den Virus mitbringen.
(45) Moritzo · 01. August 2020
@45: Auch und unbedingt gegen einige Urlauber, die für mich noch Rücksichtsloser sind und "Fun" vor "Sicherheit" setzen.
(44) Sonnenwende · 01. August 2020
In Anbetracht dessen, wie rücksichtslos das Verhalten einiger ist, bin ich absolut für empfindliche Strafen.
(43) k380748 · 01. August 2020
...härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Regeln... absolut richtig und es muss ordentlich weh tun im Portmonee und sonst so .... der Dumme lernt sonst nicht !!!!!!!!!!
(42) thrasea · 01. August 2020
@41 Das passiert doch innerhalb von Deutschland genauso.
(41) schoko · 01. August 2020
@35 Weil viele sind zu Besuch bei ihren Familien in Risikogebieten, Dort werden dann grosse Familienfeiern abgehalten und die jüngeren feiern mit anderen jungen. Natürlich gibt auch viele die einen einsamen Strandurlaub gemacht haben. Von denen geht kein besonders Risiko aus.
(40) lone_wolf · 01. August 2020
Einschränkungen und Verbote müssen wieder her. Denn anscheinend funktioniert es nicht anders.
(39) gabrielefink · 01. August 2020
@38 <Sehe da die Schöne-Worte-Manager in der Pflicht.> Die sind nur leider in solchen Situationen nicht vor Ort. Ich denke auch, wenn die Mitarbeiter konsequenter darauf hinweisen würden, wäre die Maskenpflicht leichter durchzusetzen. Wenn ich natürlich als Kunde durch den Laden gehe und fünf blanke Nasen sehe, so viele waren es mindestens an diesem Tag, dann mache ich das unter Umständen auch, scheint ja keinen Verantwortlichen zu interessieren.
(38) commerz · 01. August 2020
@34 - ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Kann es verstehen, dass Mitarbeiter sich nicht noch Pöbeleien aussetzen möchten. Sehe da die Schöne-Worte-Manager in der Pflicht.
(37) Marc · 01. August 2020
Als ob soviel kontrolliert und durchgesetzt würde... gerade in Supermärkten...
(36) RicoGustavson · 01. August 2020
So lange dies für die meisten ein "abstraktes" Thema ist, ist das eben so. In Oberitalien wo in manchen Orten ganze Familien Corana infiziert waren, ist das Verhalten heute ANDERS als bei uns wo die meisten noch nichts mit Corona zu tun hatten.
(35) thrasea · 01. August 2020
@33 Warum soll die Gefahr ausgerechnet von Urlaubern ausgehen? Davon war weder im Artikel noch in den vorherigen 32 Kommentaren die Rede. Im Gegenteil, Altmaier spricht ganz alltägliche Situationen in Deutschland an.
(34) gabrielefink · 01. August 2020
@3+10 Ich bin letzte Woche in meinem Supermarkt auch auf viele frei Nasen und Kinnträger gestoßen. Eine extra Kontrolle am Eingang halte ich nicht für nötig, es würde reichen, wenn die Mitarbeiter diese Personen ansprechen und dafür sorgen, dass die Masken korrekt getragen werden. Ich habe einen Mitarbeiter gebeten genau das zu tun. Und was ist passiert? Der Kollege hat abgewunken und ist einfach weitergegangen. Da sah ich mich dann auch mal genötigt mich laut an der Kasse zu beschweren.
(33) Moritzo · 01. August 2020
Wenn die Gefahr dann von den vielen Tausend Urlaubern ausgeht, die jetzt täglich zurück kehren, warum hat man die Gefahr dann nicht im Vorfeld verhindert und entsprechend gehandelt? Warum wird jetzt gejammert, obwohl man wusste was kommen wird? Und was die Maskenpflicht in Geschäften angeht, ich habe noch immer keine Sünder, Bockige oder Verweigerer getroffen. (Ich gehe täglich Einkaufen)
(32) Troll · 01. August 2020
@28 Es nervt, wenn Leute einer Frage ausweichen, indem Sie eine Gegenfrage stellen. So etwas bringt einen nicht weiter. Ich will einfach verstehen, unter welchen Punkte du deine Meinung äußerst. Also erklär dich doch einfach. Das gilt übrigens auch für meine Kommentare in anderen News, wo ich dir schon Rückfragen gestellt habe, auf die du bisher nicht eingegangen bist.
(31) Han.Scha · 01. August 2020
Die Gallier hatten auch Angst davor, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.
(30) Troll · 01. August 2020
@29 wie du meinst. Ich denke weiterhin nicht, daß es zu einer vollständigen Ausrottung kommt, zumindest nicht Selbstinduziert. Dann eher durch einen Kometeneinschlag oder ähnliches.
(29) The.Frytrix · 01. August 2020
@27 wenn tippen auf dem Handy nicht so nervig wäre wurde ich weiter schreiben... aber Akku ist leer und ja ich hätte genug Beispiel für die Ausrottung durch den Menschen durch Ignoranz, Arroganz und geistige Inkompetenz
(28) Han.Scha · 01. August 2020
@19: Warum muß sich der nichts damit zu tun habende Wirtschaftsminister (gemeinsam mit dem Finanzminister) dem Finanzausschuss des Bundestages zur Befragung über den Wirecard-Skandal stellen?
(27) Troll · 01. August 2020
@25 Sehe ich nicht so. Regeln müssen meiner Meinung nach eingehalten werden. Aber daß viele User hier auf klamm diese Meinung nicht vertreten, habe ich in den letzten Tagen schon oft festgestellt. Ich gehöre auch zu denen, die gegen zahlreiche Coronaregeln sind. Aber dennoch gibt es die. Das sind offizielle Gesetze. Also habe ich die so auszuführen.
(26) Folkman · 01. August 2020
@23: Sorry, aber das war ganz sicher kein ansonsten ganz "friedlicher Bürger", denn sonst wäre er nicht so ausgerastet, nachdem ich ihn freundlich um das richtige Aufsetzen seiner Maske gebeten hatte. Im Gegenteil: nur weil ich ruhig und sachlich blieb, kam es zu keiner Rangelei...
(25) The.Frytrix · 01. August 2020
@20 wie ist das mit regeln an die sich keiner hält... sie sind effektiv für das was man möchte das gemacht wird. Also Massen Ausbreitung. Daher sehr effektiv da die Gattung Mensch sich zum größten Teil nicht an regeln hält die keine oder kaum Konsequenzen nach sich zieht. stimmt oder habe ich recht ... 😄🤣😆😎
(24) thrasea · 01. August 2020
@23 Bis jetzt gingen sämtliche Schlägereien und Tötungen von den Menschen aus, die sich den Regeln verweigern und meinen, sie müssten z.B. keine Masken tragen. Bitte die Tatsachen nicht verdrehen.
(23) schoko · 01. August 2020
@3 Was mir dieser Gesellschaft los ist, frage ich mich auch. Da will sich ein ansonsten friedlicher Bürger mit jemanden schlagen, nur weil der keinen Stofflappen vorm Gesicht trägt. Da sieht man was die Berichterstattung der letzten Monat aus einigen gemacht hat. Viele stimmen sogar auch härteten Strafen zu, nur wenn das Corona mit genannt wird. Man sollte auch jetzt auch mal auflisten zu wen die positiv getsteten gehören und wo infiziert, Für Heimkehrer aus Risikogebieten Quarantäne anordnen
(22) eubbw · 01. August 2020
Trotz aller Religionen wird der Mensch wohl eine Fehlzüchtung gewesen sein.
(21) Troll · 01. August 2020
@14 Klar hat der Wirtschaftsminiser da Position zu beziehen. Es geht darum, einen weiteren Lockdown zu vermeiden und die zerstörte Wirtschaft wieder aufzubauen. Daß das Wirtschaftsministerium hingegen die Aufgabe hat, selber Einzelunternehmen zu prüfen, wäre mir neu. Wie kommst du genau zu dem Vorwurf gegen Altmaier? Das müßtest du mal näher erläutern.
(20) Troll · 01. August 2020
@16 Es gibt immer Leute, die sich von Strafen nicht abschrecken lassen. Ich habe ja von zwei Faktoren geredet. Wenn ein Faktor gleich 0 ist, ist das ganze Produkt gleich 0. Und wer aber auch trotz hoher Strafen sich nicht abschrecken läßt, würde vermutlich ohnehin die Strafe in Kauf nehmen. @17 Wenn das so wäre, würde ich mich fragen, warum es dann überhaupt Corona-Regeln gibt oder Leute wie Klimaschützer sich so anstellen, wenn eine Ausrottung eh nicht mehr abzuwenden sein soll.
(19) thrasea · 01. August 2020
@14 Sicherlich ist die bekannt, dass für die Aufsicht von Banken die BaFin zuständig ist, die wiederum der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesfinanzministeriums untersteht. Der gescholtene Wirtschaftsminister hat also nichts damit zu tun. Mit welcher Motivation er sich äußert, ist im Artikel übrigens klar beschrieben - und das fällt tatsächlich in seinen Zuständigkeitsbereich.
(18) The.Frytrix · 01. August 2020
@16 ich wäre ja auch die direkte kastration nach der Geburt , aber hat sich bis heute zur effektiven Ausrottung der arrogantesten Lebensform bis jetzt auch noch nicht durchgesetzt...ja gibt es.. die Steinigung... oder die auspeitschend oder das abhacken von Körperteilen... sich die was aus...
(17) The.Frytrix · 01. August 2020
@15 Wir sind aber auf einem sehr guten Weg dahin... ich glaube fest an die Ignoranz der intelligentesten Menschen in diesem Universum... ganz fest, wenn ich mich auf eins verlassen kann.. dann daran ... 🤪😝
(16) Han.Scha · 01. August 2020
@6: Hast du Informationen darüber, wieviel Morde oder andere Verbrechen durch die Todesstrafe (gibt es eine noch härtere Strafe?) verhindert wurden? Fast jeder Straftäter geht davon aus, nicht erwischt zu werden. Somit ist die Forderung nach härteren Strafen rein populistisch und gehört zum Standardprogramm unfähiger Politiker bei jeder die Bevölkerung bewegenden Straftat.
(15) Troll · 01. August 2020
@12 Ich glaube nicht, daß es zu einer Ausrottung der Erde kommen wird. @13 Äh nein, für wahrscheinlicher halte ich, daß es da einfach regionale Abweichungen gibt.
(14) Han.Scha · 01. August 2020
Ich fordere, dass unser Wirtschaftsminister sich um seine Aufgaben kümmert. Wo ist seine Aufsicht im Wirecard-Skandal geblieben? Solche Ablenkungen von seinen Verantwortlichkeiten sind doch zu durchsichtig. Strafen und Corona-Regeln sind Aufgaben des Justiz- bzw. Gesundheitsministeriums.
(13) The.Frytrix · 01. August 2020
@11 das nennt sich parallel Universum , klamm ist nur die Schnittstelle in beide Welten..
(12) The.Frytrix · 01. August 2020
Warum heult jeder rum ? Gestorben wird immer , mal mehr mal weniger. Mal im Schlaf und seit neustem mit erstickung... und ? Was kümmerts mich ? Daher lasst den freien willigen und wissenden ihren Spaß und sorgt dafür das die Ausrottung der Erde 🌍 erfolgreich fortgesetzt wird. Sie wird uns unsere Ignoranz wenigsten einmal in ihrer Existenz danken... vielen danke an alle die dieses vorhanden so schnell ermöglichen😜🤪
(11) Troll · 01. August 2020
Wenn ich hier die Kommentare so lese, habe ich oft das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben. Wenn ich einkaufen gehe oder mal den Bus nehme sehe ich eigentlich fast nur Leute, die die Maske korrekt tragen.
(10) Folkman · 01. August 2020
@8: Es gab ja in Geschäften und Supermärkten ein paar Wochen lang Kontrollen am Eingang, aber die wurden bald wieder eingestellt. Kostet halt Manpower, und man möchte seine Mitarbeiter wohl auch nicht gern in solche brenzligen Situationen bringen, wie ich sie gestern erlebt habe...
(9) k505359 · 01. August 2020
@1: Auch in Berlin wird nicht wirklich kontrolliert.
(8) thrasea · 01. August 2020
Ich glaube, dass konsequentens Einfordern der Maßnahmen viel effektiver wäre als härtere Strafen, die nur äußerst selten verhängt werden. Wer sich ohne bzw. mit nicht korrekt getragener Maske im Geschäft angetroffen wird, muss von den Mitarbeitern konsequent des Geschäfts verwiesen werden. Wer ohne Maske in Bus und Bahn sitzt, muss beim nächsten Halt konsequent rausgeworfen werden.
(7) ausiman1 · 01. August 2020
Er hofft im Herbst das die Wirtschaft wächst, hoffentlich kommt nicht die 2te Welle !
(6) Troll · 01. August 2020
... Aber stell dir vor, es würde bei der kleinsten Überschreitung schon en Fahrverbot drohen, würden die meisten tunlichst eher noch 5km/h zu langsam fahren. Denn das würde kaum riskieren wollen, da es doch ein ziemlich großer Schaden wäre, das Auto nicht nutzen zu können. Was Corona angeht, sollte man aber gründlich festlegen, welche Regeln man wirklich hart bestraft und wo vertretbare Stöße einfach mal durchgehen läßt.
(5) Troll · 01. August 2020
@1 klar bringen härtere Strafen etwas, gerade wenn wenig kontrolliert wird, muß die Strafe so hoch sein, daß man sie trotzdem nicht riskiert. Erste Grundregel im Riskomanagement ist ja ein Produkt Risikowahrscheinlichkeit und möglicher Schadenhöhe zu bilden und von dem Produkt abhängig zu machen, ob man das Risiko eingeht. Und du nimmst den Straßenverkehr als weiteres Beispiel. Fast jeder fährt ja minimal schneller als erlaubt. Viele nehmen da dann ggf. Zähneknirschend ein Bußgeld in Kauf...
(4) Psychoholiker · 01. August 2020
Härtere Strafen sind der richtige Weg, denn es gibt einfach zu viele Ignoranten, die sich verhalten als wäre Corona schon überstanden.
(3) Folkman · 01. August 2020
Gestern war ich in einem Einkaufsladen so gefrustet, weil viele ihre Maske schäbig unter der Nase und unter dem Kinn trugen, dass ich schließlich fast in eine Schlägerei mit einem waschechten Wutbürger geraten wäre, nachdem ich dem Typ, der seine Maske hängend am Hals trug, freundlich anmahnte, er solle sie doch mal ordentlich aufsetzen, so wie ich es auch mache. So viel Zorn, Wut und Aggressivität auf einen Schlag - meine Fresse, was ist nur mit dieser Gesellschaft los...
(2) Kupke · 01. August 2020
Ach ja, wenn man dann mal 5 Leute beim Grillen packt kann man denen ja auch in die Tasche greifen. und auf der anderen Seite dann sowas: <link>
(1) UweGernsheim · 01. August 2020
härtere Strafen - egal wie man dazu steht - bringen hier wie auch in anderen Bereichen (z.B. Straßenverkehr) nur dann etwas, wenn auch kontrolliert wird. Und Kontrollen erlebe ich zumindest bei uns in einer Kleinstadt überhaupt nicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News