Steam zeigt Lizenzhinweise für digitale Spiele
Steam hat jetzt seine Kaufprozesse angepasst, um den Nutzern klarer zu vermitteln, dass sie beim Kauf eines Spiels nur eine Lizenz und kein Eigentum an dem digitalen Produkt erwerben.
"Mit dem Kauf eines digitalen Produkts erwerben Sie eine Lizenz für das Produkt auf Steam", heißt es jetzt in dem Digital Store. Dies ist eine direkte Reaktion auf das kalifornische Gesetz AB 2426, das mehr Transparenz bei digitalen Käufen fordert.
Gemäß dem neuen Gesetz müssen Anbieter digitaler Produkte deutlich machen, dass Kunden nur eine Lizenz zur Nutzung erhalten, die jederzeit widerrufen werden kann, falls der Anbieter die Rechte verliert.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Steam jetzt weltweit einen Hinweis integriert, der die Nutzer darauf aufmerksam macht, dass sie lediglich eine Lizenz erwerben. Dies unterscheidet sich von physischen Kopien, bei denen der Käufer das Eigentum erwirbt.
Der Kauf digitaler Lizenzen bietet den Vorteil, dass Spiele sofort heruntergeladen und gespielt werden können, ohne auf die Lieferung physischer Medien warten zu müssen. Besitzt man hingegen eine physische Ausgabe eines Spiels, kann man es später wieder verkaufen oder in die Sammlung stellen.

