Richmond (dpa) - Eine umstrittene Statue des Südstaaten-Generals Robert E. Lee ist nach Rechtsstreitigkeiten in der Hauptstadt des US-Bundesstaats Virginia abgebaut worden. Arbeiter entfernten am Mittwochmorgen (Ortszeit) die riesige Bronzestatue in Richmond von ihrem Sockel, wie auf Videos zu ...

Kommentare

(23) raptor230961 · 09. September 2021
Thema „Geschichtsverfälschung“ – das kann harmlos beginnen: Alte Traditionsflugzeuge aus dem dritten Reich dürfen (aus guten Gründen) als Nationalabzeichen bekannter Weise kein Hakenkreuz zeigen. Stattdessen tragen sie am Heck die Bundesdeutsche Flagge: „Schwarz, Rot, Gold (Gelb)“. Viele Leute und vor allem Kinder glauben, daß diese Flugzeuge mit genau dieser Flagge den Zweiten Weltkrieg geführt haben! Manche wollen es nicht glauben, daß diese Flugzeuge früher andere Abzeichen hatten!
(22) raptor230961 · 09. September 2021
… ausgegraben und ausgestellt – während gleichzeitig andere Statuen (Lee) zerstört werden. Wo ist denn da der Sinn????
(21) raptor230961 · 09. September 2021
… aus der Öffentlichkeit verschwinden – dann sind sie nur noch in Büchern und auf alten Fotos. Das ist in meinen Augen nichts anderes, als damals die Beseitigung von Ikonenbildern, der Bildersturm, der „reformatorische Bildersturm“, die Sprengung der Buddah-Statue von Bamiyan, … <link> In Zukunft werden Archäologen das heutige Auslöschen der Geschichte wohl auch als einen „Bildersturm“ werten. Damals zerstörte Pharaonen-Statuen werden heute begeistert ...
(20) raptor230961 · 09. September 2021
Zum Thema Hi...r: Er wird doch hier totgeschwiegen. Man darf ihn hier nicht einmal erwähnen! Es ist egal, ob man ihn als negatives Beispiel nehmen will. Beim Reichstag: er stmmt nicht aus dem Dritten Reich - aber er stammt aus dem Kaiser-Reich. Auch hier gibt es vieles, was man negativ behaftet: Kolonien, Hereros, Militarismus, Erster Weltkrieg (Hauptschuldiger: Deutschland). Wer Lee auslöscht wird auch den deutschen Kaiser aus der Geschichte nehmen. Wenn die Statuen, Denkmäler ect. ...
(19) wimola · 09. September 2021
@16, 17, 18) Ja, es gibt viel zu tun und es wird auch - zumindest hier in Berlin - gemacht. <link> - Es geht keinesfalls darum, die Geschichte zu verfälschen oder totzuschweigen. Wir haben, meines Wissens, wohl auch keine Hi.....rstraße mehr und wissen trotzdem, wer er war. Beim Reichstag irrst Du hinsichtlich der Herkunft/Bezeichnung: <link>
(18) raptor230961 · 09. September 2021
… ,die Bilder und die Statuen sieht – dann merkt man, daß das keine Monster waren, die man von Äußeren einfach erkennen kann. Sie sahen genau so aus, wie jeder andere Mensch. Ich bin dagegen, die Geschichte auszulöschen! - “Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen” (George Santayana (1863-1952))
(17) raptor230961 · 09. September 2021
… anstatt sich daran mahnend zu erinnern und aus der Geschichte zu lernen? Wie es jetzt gehandhabt wird ist es einfach „aus den Augen aus den Sinn“! Man sollte die Geschichte erhalten (und dazu gehören nun einmal auch die Sklavenhändler – nicht nur „ferne Länder“ auch Europa und auch Deutschland!). Nicht als „Vorbild“ – sondern als Warnung! Von Sklaverei, Verbrechern und Kriegsverbrechern nur abstrakt zu reden ist keine Warnung. Nur, wenn man die Konzentrationslager, die Sklaverei-Plantagen, …
(16) raptor230961 · 09. September 2021
Aweia! Da haben wir aber viel zu tun! Alle Burgen weg (Zwangsarbeit, Leibeigene und teilweise sogar Sklaven). Alle Tempel und Paläste weg (auch Rom, Ägypten, Greichenland ... Akropolis, Kolosseum ...) Die Kaiserthermen und Porta Nigra (Trier), Xanten, ... Alle Bismarck-Türme. Alle Kriegsdenkmäler und die meisten Denkmäler, Etliche Dienstgebäude, der Reichstag, Kasernen, ... Die Museen werden ziemlich leer werden. Und wie sieht es mit den Geschichtsbüchern aus? Alles einfach streichen, ...
(15) wazzor · 09. September 2021
@14 Wäre aber ein guter Anfang
(14) MrBci · 09. September 2021
Nur Statuen abbauen hilft nicht viel
(13) wimola · 08. September 2021
@9) Nein, das ist durchaus berechtigt und auch richtig/wichtig. Die Argumentation, wir hätten auch wichtigere Themen, passt doch immer, oder? - Wobei noch zu hinterfragen wäre, wer mit "wir" für Dich gemeint ist. ;-). Ebenso, wir (hier in Deutschland) auch noch immer Straßennamen etc. dringend ändern müssen, weil sie Menschen ehren, die es keineswegs würdig sind.
(12) GeorgeCostanza · 08. September 2021
@2 Washington oder Jefferson hielten ebenfalls Sklaven. Was ist nun mit denen?
(11) wazzor · 08. September 2021
@10 Hätten die Sklaven das nur vorher gewußt, dann hätten sie womöglich freiwillig auf Seiten der Südstaaten gekämpft.
(10) achim66de · 08. September 2021
Hans, Geschichte des Buergerkrieges...einfach mal nachlesen, dann kannste Du was ueber Sklaventreiber schreiben...und Wer und warum die Nordstaaten sich fuer die rechte der Sklaven eingesetzt haben...nach dem Buergerkrieg war das Elend der ehemaligen Sklaven, groeßer als davor. Und das nicht nur in den besiegten Suedsaaten, besonders in den Industriegebieten der Nordstaaten...einfach mal lesen..passt schon..
(9) locke061167 · 08. September 2021
eine Miniterium? Naja, es gibt in der Welt wahrlich wichtigeres. Und ob da eine Statue steht oder nicht zählt nicht dazu.
(8) BobBelcher · 08. September 2021
@1 Lee jedenfalls nicht. Wenn dann nur durch die eigenen Fehler. Der Krieg war beendet, als die Unionstruppen Richmond eingenommen haben.
(7) BobBelcher · 08. September 2021
Die DPA verkürzt die Geschichte aber sehr stark. Der US Bürgerkrieg ging in erster Linie darum, dass Virginia mehr Selbstverwaltung wollte. Die Proklamation zur Abschaffung der Sklaverei hat Lincoln erst unterschrieben, als der Krieg schon 6 Monate im Gange war. Auch wenn er es im Wahlkampf gefordert hat. Ich weiß auch nicht, warum Lee so hochgelobt wird. Bei der Schlacht um Gettysburg hat er nur Fehlentscheidungen getroffen. Hätte er mal auf General Longstreet gehört.
(6) wazzor · 08. September 2021
@4 Na dann brauchen wir ja auch nur ein Miniterium das dann eine Sache/Problem nachdem anderen angeht.
(5) pullauge · 08. September 2021
kommt die ins Museum oder wird die eingeschmolzen
(4) locke061167 · 08. September 2021
Unsinn, als hätte man keine anderen Probleme
(3) wazzor · 08. September 2021
Sollten wir vielleicht auch mal drüber Nachdenken. Wir hätten da auch die eine oder andere Statue die weg sollte.
(2) k229465 · 08. September 2021
@1 sklaventreiber sollten schlichtweg nicht geehrt werden
(1) achim66de · 08. September 2021
So ein Unsinn....vlt. sollten die Amis auch mal ueberlegen, Wer den blutigen Buergkrieg beendet hat..???
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News