Bündnisverteidigung

Stationierung der Litauen-Brigade nimmt Form an

13. September 2024, 11:27 Uhr · Quelle: dpa
Regierungsabkommen zur Litauen-Brigade
Foto: Michael Kappeler/dpa
Regierungsabkommen zur Litauen-Brigade unterzeichnet.
Ein Regierungsabkommen und eine Übergangslösung für die Infrastruktur: Deutschland und Litauen besiegeln weitere Schritte für die dauerhafte Stationierung von 5.000 deutschen Soldaten im Baltikum.

Berlin (dpa) - Deutschland und Litauen haben mit einem Regierungsabkommen Details zur Stationierung einer gefechtsbereiten Brigade in dem baltischen Nato-Land bis zum Jahr 2027 geregelt. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und sein litauischer Amtskollege Laurynas Kasciunas kamen bei einem Arbeitstreffen in Berlin zudem überein, erste Kräfte des Verbandes von 2025 und bis zur endgültigen Fertigstellung der geplanten Infrastruktur vorab an litauischen Standorten in Nemencine und Rokantiskes - beide nahe der Hauptstadt Vilnius gelegen - zu stationieren.

«Unser Ziel, an dem wir alle gemeinsam und mit Hochdruck arbeiten, ist und bleibt unverändert die Stationierung einer einsatzbereiten deutschen Brigade in Litauen bis zum Ende des Jahres 2027», sagte Pistorius am Freitag. Er sprach von einem «Meilenstein auf den Weg zur dauerhaften Stationierung der Brigade». 

Kasciunas versicherte nach der Unterzeichnung, die litauischen Standorte seien teils neu errichtet und entsprächen Nato-Standards. Sein Land wolle alles tun, um schnell voranzukommen und attraktive Bedingungen zu schaffen. Er dankte Deutschland erneut für die Stationierungszusage und den verstärkten militärischen Schutz an der Nato-Ostflanke. Zuletzt waren Zweifel aufgekommen, ob Litauen mit Zusagen für die versprochene Errichtung von Infrastruktur im Zeitplan liegt.

Rechtsstellung der deutschen Soldaten in Litauen ist nun geklärt

Das Regierungsabkommen ergänzt nach Angaben des Verteidigungsministeriums das Nato-Truppenstatut für den Aufenthalt und präzisiert damit die Rechtsstellung deutscher Soldaten und Zivilbeschäftigter in Litauen. Damit soll Rechtssicherheit hergestellt werden.

Geregelt werde das Aufenthaltsrecht, Steuerrecht, das Schulsystem, öffentliche Gesundheitsaufsicht, Straßenverkehr und öffentliche Sicherheit, hieß es weiter. Das Abkommen schaffe damit günstige Voraussetzungen für den Grund- und Ausbildungsbetrieb der Brigade und Anreize für eine Tätigkeit in dem baltischen Land.

Brigade soll 2027 einsatzfähig sein 

Als Reaktion auf die veränderte Sicherheitslage in Europa und das aggressive Auftreten Russlands hat die Bundesregierung zugesagt, einen gefechtsbereiten und eigenständig handlungsfähigen Kampfverband fest in Litauen zu stationieren. Die Brigade soll bis 2027 einsatzfähig sein. 

Vorgesehen ist eine dauerhafte Präsenz von bis zu 5.000 Soldaten, deren feste Standorte Rudninkai und Rukla sein werden. Das Vorkommando mit etwa 20 Soldaten war am 8. April in Litauen angekommen. Rund 120 weitere Soldaten sollen nach Bundeswehr-Angaben Anfang Oktober eintreffen.

Die Bundeswehr betritt mit der dauerhaften Stationierung im Ausland Neuland und strebt nach einfachen Verfahren. So soll laut Abkommen durch eine Bescheinigung über die Rechtsstellung («Status Certificate») das Eröffnen eines Bankkontos oder das Mieten von Wohnraum in Litauen für deutsches Personal der Brigade vereinfacht werden.

Die Eingliederung mitziehender Familienangehöriger ins Arbeitsleben in Litauen soll durch die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen erleichtert werden. Es werden die rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung deutscher Schulen und Kitas in Litauen geschaffen. Regelungen zur Sicherheit ermöglichen eine enge Zusammenarbeit der deutschen und litauischen Militärpolizei sowie die gegenseitige Unterstützung beim Schutz des Personals, der Liegenschaften oder des Materials der deutschen Streitkräfte.

Konflikte / Verteidigung / Nato / Militär / Bundeswehr / Deutschland / Litauen
13.09.2024 · 11:27 Uhr
[1 Kommentar]
Honecker und Kohl als Räucherfiguren
Seiffen (dpa) - Die traditionellen Räucherfiguren aus dem Erzgebirge bekommen weiteren Zuwachs aus der Politik-Prominenz: In der neuen Kollektion der Seiffener Volkskunst ragen der langjährige frühere DDR-Staatschef Erich Honecker und Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl als Räuchermännchen heraus. Kohl lächelt, Honecker schaut eher etwas verbissen drein. Vorstand Sven Reichl und seine knapp 50 Mitarbeiter […] (03)
vor 3 Minuten
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino wurde mit einer „fetten Nadel“ gestochen, um seine Schmerzen zu betäuben, als er sich bei den Dreharbeiten zu ‘Der Pate' verletzte. Der 84-jährige Hollywood-Veteran war für seine Darstellung des zum Mafiaboss gewordenen Soldaten Michael in Francis Ford Coppolas Opern-Epos ‘Der Pate’ von 1972 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. In seinen neuen Memoiren ‘Sonny Boy’ […] (00)
vor 3 Stunden
Sony Xperia 1 VI – Hochmoderne Spitzentechnologien vereint in markanten Look
Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton „Scarlet“ erhältlich. Das neue Xperia 1 VI in dem Farbton Scarlet verfügt über alle hochmodernen Spitzentechnologien, die auch die Modelle in den bereits erhältlichen Farben auszeichnen, und bietet damit ein unvergleichliches Benutzererlebnis. Seine schlanke Ästhetik wird durch […] (00)
vor 3 Stunden
Retro-Raserei: Wer wird der Speedrun-König auf der Paris Games Week?
Acht Streamer aus ganz Europa treffen am 26. Oktober auf der Paris Games Week beim Nintendo World Championships: NES Edition Streamer Showdown aufeinander. Hier wird nicht nur gezockt, sondern gerannt – zumindest virtuell! Ob der deutsche Vertreter „Rocket Beans“ das Rennen macht? Das erfahren Zuschauer ab 16: 00 Uhr live auf YouTube. Speedrun für die Elite In diesem Turnier zählt jede […] (00)
vor 9 Minuten
«Das große Promi-Büßen» mit Thorsten Legat
Ab Donnerstag, 7. November 2024, strahlt der Streamingdienst Joyn die Reality-Show Das große Promi-Büßen aus. Mit dabei ist auch Thorsten Legat mit seinem Sohn Nico, dessen Verhalten er bei Prominent getrennt" als asozial und kindisch" kommentierte. Mit Hilfe von Dragqueen Olivia Jones sollen die beiden für ProSieben Buße tun. Nico Legat kommentiert: "Der totale Camp-Horror wäre für mich, wenn ich mich mit meinem Vater total zerstreiten würde […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei vor dem Kölner Stadion
München (dpa) - Bei einem Gipfel in München beraten Politik und Vertreter des deutschen Fußballs am Freitag das Thema Sicherheit in den Stadien. Vor dem Treffen, an dem unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) teilnehmen, beantwortet die Deutsche Presse-Agentur die wichtigsten Fragen. Worum geht es? Sicherheit in Stadien und rund um […] (00)
vor 11 Minuten
Illustration Investitionen in Klimaneutralität
Berlin (dpa) - Der Großteil der für ein klimaneutrales Deutschland notwendigen Investitionen lässt sich laut einer Studie durch das Umlenken von Ausgaben für fossile Technologien hin zu klimaneutralen Alternativen mobilisieren. Der Gesamtbedarf an Investitionen - also ohnehin benötigte Investitionen und zusätzliche für den Klimaschutz - beträgt ab dem kommenden Jahr bis 2045 jährlich durchschnittlich 540 […] (00)
vor 37 Minuten
Repair-Cafés
Utting, 15.10.2024 (lifePR) - Mit der Idee war sie offenbar auf einen riesigen Bedarf gestoßen, denn die Techniker kamen mit dem Reparieren all der defekten Geräte kaum hinterher. Im Jahr darauf gründete Postma deshalb zehn weitere Repair-Cafés in Amsterdam – und fand in kürzester Zeit überall in Europa und mittlerweile weltweit engagierte Nachahmerinnen und Nachahmer. Allein in Deutschland gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Börse Frankfurt (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag positiv in den Tag gestartet. Um 9: 30 Uhr wurde der […] (00)
Julianne Moore
(BANG) - Julianne Moore will sich nicht von ihrem Alter definieren lassen. Die 63-jährige […] (00)
«The Last Night at Tremore Beach» kommt am Ende des Monats
Am 25. Oktober erscheint The Last Night at Tremore Beach. Das ist der spanische Psychothriller von Autor […] (00)
Gurman erwartet Apple Smart-Brillen und Kamera AirPods im Jahr 2027
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman rechnet für das Jahr 2027 mit der Markteinführung von Apples Smart-Brillen […] (00)
Rewe revolutioniert den Supermarkt: Wie künstliche Intelligenz das Einkaufen verändert
Stellen Sie sich vor, Sie betreten Ihren Lieblings-Rewe-Markt und finden immer genau das, wonach Sie […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Oliver Baumann war überglücklich und gerührt zugleich nach seinem sehr guten […] (00)
 
 
Suchbegriff