Startklar für die Digitale Arbeitswelt: Schulklassen erkunden Erlebnis-Lern-Truck bei WMF In Geislingen
Digital-Truck bei WMF in Geislingen (16.-19.10.): Jugendliche erkunden Chancen der digitalisierten Arbeitswelt
Geislingen an der Steige, 15.10.2024 (PresseBox) - Unser Alltag wird immer digitaler – das Berufsleben auch. Umso wichtiger ist es, digitale Anwendungen nicht nur bedienen zu können, sondern sie auch zu verstehen. Dabei hilft der Erlebnis-Lern-Truck derBildungsinitiativeexpedition d, der von 16. bis 19.10.2024 zu Gast am Ausbildungszentrum von WMF in Geislingen ist. Dort können Schülerinnen und Schüler in einer doppelstöckigen Ausstellung gemeinsam mit zwei Coaches digitale Schlüsseltechnologien kennenlernen und selbst ausprobieren. Dabei wird deutlich, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Arbeitswelt und nahezu alle Berufsbilder ausübt. Der Truck ist ein Angebot des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE, mit dem sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs im MINT-Bereich einsetzen.
Wenn Bildungsexperten über die Bedeutung digitaler Kompetenzen sprechen, meinen sie den sicheren Umgang mit digitalen Medien, Technologien und Kommunikationsmitteln. Das ist nicht nur für den Alltag relevant, sondern ganz besonders auch für das Berufsleben und betrifft die Nutzung digitaler Anwendungen in nahezu allen Branchen und Tätigkeitsfeldern. Zudem nimmt der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT kontinuierlich zu. Unter dem Motto „Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe“ informiert die Bildungsinitiative expedition d deshalb junge Menschen darüber, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt verändert und in welchen Berufen sie diese Transformation mitgestalten können. Als Baustein des ProgrammsCOACHING4FUTUREtourt der expedition d-Truck während des gesamten Schuljahrs durch Baden-Württemberg.
Von Mittwoch bisFreitag, 16. bis 18. Oktober 2024, steht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug am Standort der Firma WMF in Geislingen fürangemeldete Schulklassenzur Verfügung.Im Rahmen desTags der offenen Tür im Ausbildungszentrum von WMFamSamstag, 19. Oktober 2024., steht der expedition d-TruckdannallenSchülerinnen und Schülern, Eltern und Interessierten offen, die sich über die Themen Berufseinstieg und Karrierechancen in der Industrie informieren möchten. Eintritt über WMF Tor 2 beim City Outlet Geislingen (Fabrikstraße).
Technologien erkunden, Innovationen entwickeln
Zu Beginn ihres Rundgangs durch den expedition d-Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Coaches Aurelia Stein, Antonia Lämmle und Benjamin Wiest, wo ihnen digitale Technologien im Alltag begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln, wie zum Beispiel eine Smart Home App oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 zu gestalten. Welche digitalen Lösungen sie dafür brauchen, finden sie im„Raum der Technologien“im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und Vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.
Gemeinsam programmieren die Teilnehmenden in Geislingen die Lichtanlage im Truck, trainieren eine künstliche Intelligenz, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer sechs Meter langen Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen.
Zukunftsmacher werden: Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm
Im„Raum der Ideen“im Obergeschoss halten sie in einem„DigiPoster“fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Informationen dazu, über welche Bildungswege und in welchen Berufsbildern man die Zukunft der Digitalisierung mitgestalten kann, ergänzen das Angebot in Form eines interaktiven Workshops. Am Beispiel eines von den Schülerinnen und Schülern gewählten Themenbereichs wie z. B. Lernen in der Zukunft oder das Gesundheitswesen der Zukunft werden konkrete Tätigkeitsfelder der MINT-Berufe und die Bildungswege dorthin aufgezeigt.