Trends der Zukunft

Stadtflitzer: Ola bietet bald Elektroroller für unter 500 Dollar mit Austausch-Batterie

07. Dezember 2024, 16:43 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Ola Electric bringt kostengünstige Elektroroller mit Preisen ab 472 Dollar auf den Markt, die über herausnehmbare Batterien verfügen. Die ersten Modelle sollen ab April 2025 erhältlich sein, während die Luxusvariante S1-Z ab Mai 2021 ausgeliefert wird.

Extrem kostengünstig durch den Stadtverkehr huschen, das könnte bald mit einem E-Scooter von Ola Electric möglich sein. Die angekündigten neuen E-Roller sollen vor allem wenig kosten – aber auch mit einer praktischen, entnehmbaren Batterie ausgerüstet sein. Das Aufladen erfolgt dann vielleicht in der Wohnung bzw. im Büro, oder für die Weiterfahrt einfach ein frischer Akku eingelegt. Leider ist Ola derzeit nicht gerade für seine Qualität bekannt. Das Unternehmen zeigt aber, dass Mobilität im städtischen Bereich nicht viel kosten muss.

Symbolbild

Elektroroller, die günstiger als übliche E-Bikes sind

Vier Modelle des neuen Elektrorollers stehen kurz vor dem Release: Ola Gig, Ola Gig+, Ola S1 Z, und Ola S1 Z+. Als Kunden haben die Entwickler vor allem die indischen Gigworker im Kopf, allerdings zeigt das Unternehmen auch deutliche Bestrebungen zur weltweiten Aktivität. Die günstigste Variante Ola Gig liegt umgerechnet bei 472 Dollar. Der Scooter verfügt über eine herausnehmbare 1,5-kWh-Batterie und fährt bis zu 25 km/h »schnell«. Mit einer Aufladung schafft er etwa 112 Kilometer. Das Ola Gig+ ist eine Art Upgrade dazu, es erzielt bis zu 45 km/h und schafft mit Einzelbatterie pro Ladung 81 Kilometer. Allerdings gibt es dasselbe Modell auch mit Doppelbatterie, dann kommt der Fahrer damit maximal 157 Kilometer weit, bis das Gerät wieder an die Steckdose muss. Dieser Spaß wird für rund 590 Dollar zu haben sein.

»Luxusvariante« S1-Z für 700 und 767 Dollar

Die S1-Z-Reihe stellt eine Art Luxusvariante dieser Scooterfamilie dar. Sie ist explizit für Studenten, Senioren und Stadtpendler konzipiert und beginnt preislich bei etwa 700 Dollar pro Fahrzeug. Mit Doppelbatterie fährt der Ola S1 bis zu 146 Kilometer weit und das bei einer Maximalgeschwindigkeit von 70 km/h. Von 0 auf 100 geht es (theoretisch) innerhalb von 4,8 Sekunden, das ist für einen Elektroroller recht flott. Der S1 Z+ wartet für 67 Dollar mehr mit einer 14-Zoll-LCD -Konsole auf, statt sich auf 12 Zoll zu beschränken.

Die Reservierungen laufen, die erste Gig-Serie ist ab April 2025 am Start. Ab Mai 2021 wird die S1-Z-Serie ausgeliefert.

Quelle: newatlas.com

Technik / Trend Nachrichten / E-Mobilität / Mobilität
[trendsderzukunft.de] · 07.12.2024 · 16:43 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 3 Stunden
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Marathon Trinidad Alfonso de Valencia
Valencia (dpa) - Vizeweltmeister Amanal Petros hüllte sich in Valencia nach seinem Traumjahr in eine […] (00)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
 
 
Suchbegriff