Berlin (dpa) - Das geplante rot-grüne Regierungsprojekt in Berlin ist schon vor dem Start gescheitert: Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und seine SPD ließen die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen platzen - bereits nach einer guten Stunde. Hauptgrund waren die unüberbrückbaren ...

Kommentare

(11) Franklin · 05. Oktober 2011
Ich kann auch nur in Richtung Grüne sagen selber schuld, aber das kommt davon wenn sich eine Frau Künast schon als Bürgermeisterin sieht und dann auch so verhandelt, und die Autobahn wär so oder so gebaut worde, früher oder später ...
(10) Die_Mama · 05. Oktober 2011
Bei den Grünen kann ich nur sagen - selber Schuld. Wie kann man wegen etwas über 3KM Autobahn, die ja sicher auch ihren Nutzen hätte, so ein Fass aufmachen?
(9) Perlini · 05. Oktober 2011
Jetzt darf man gespannt sein, ob die SPD gegenüber der CDU auch so kompromisslos ist. Ist ja nun nicht so, als ob es da auch nicht genügend Konfliktpotenzial gäbe (Integration, "Sicherheit", Bildung).
(8) Hykova · 05. Oktober 2011
@5,7: Auch wenn ich die Piraten gewählt habe, sehe ich es ähnlich. Sie sind jung und unerfahren, und man sollte nicht von Anfang an so sehr ins Ganze hineinbeziehen. Schritt für Schritt ... Das mit Rot-Grün war wirklich klar. - Wegen einer Autobahn ...
(7) Cat78 · 05. Oktober 2011
Das war vorherzusehen, beide Lager haben ja im Vorfeld klar gemacht das sie gerade in dem Punkt nicht kompromissbereit sind. Ich hoffe nun auf Rot/Schwarz. Rot/Rot währe die Katastropfe. Ich bin ja sowieso immer wieder erschrocken wie viele noch die Linken wählen. Aber das ist meine eigene Meinung. Piraten, ich denke auch das es ein wenig zu früh wäre.
(6) Andy1981 · 05. Oktober 2011
@5: Bezieht sich jetzt nicht auf diese Diskussion, aber endlich mal wieder ein Kommentar mit Niveau, bei man man merkt, dass zwischen den Ohren mitgedacht wird. Vielen Dank dafür! :-)
(5) tastenkoenig · 05. Oktober 2011
Angesichts der Unerfahrenheit der Piraten bezüglich der parlamentarischen Abläufe hielte ich es für falsch, wenn sie sofort in Regierungsverantwortung gingen. Es wäre auch taktisch nicht klug, weil sie in nullkommanix entzaubert wären. Ich denke, es läuft auf Rot/Schwarz hinaus. Stabile Mehrheit, klare Konfliktlinien, A100-Bau kann stattfinden. Zweckehe mit geringem Spaßfaktor, aus der sich Wowi vielleicht doch noch Richtung Bund verabschieden wird, wenn die bundespolitischen Themen dann passen.
(4) mario9326 · 05. Oktober 2011
@3: was wär mal eine komplett neue Variante, die nebenbei mal die Grünen auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
(3) booz0r · 05. Oktober 2011
Oder Rot/Rot/Piraten ;)
(2) k313121 · 05. Oktober 2011
denke mal das wird dann eine große koalition werden
(1) k421583 · 05. Oktober 2011
Dann bleiben nur noch 2 Mögkichkeiten offen, etwas eine SPD/CDU Regierung oder eine weitere SPD/Linke "Minderheitsregierung". @2 ich tippe eher auf die 2.Variante, obwohl sie mathematisch kaum Chancen hat. @3 sind die "Piraten" schon reif für die Regierung?, deshalb auch "Minderheitsregierung", mit Zusagen. PS: Auch die Grünen werden nicht immer gegen rot/dunkelrot stimmen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News