Nach Rücktritt

SPD verliert Wahlkampf-Manager: Miersch folgt auf Kühnert

07. Oktober 2024, 19:25 Uhr · Quelle: dpa
Matthias Miersch
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Matthias Miersch soll Kevin Kühnert nachfolgen. (Archivbild)
Kevin Kühnert zieht einen Schlussstrich, «weil ich leider nicht gesund bin». Die SPD verliert in einer strategisch kritischen Phase eines der größten Talente. Den Wahlkampf soll ein anderer managen.

Berlin (dpa) - Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl kann er nicht mehr: Aus gesundheitlichen Gründen tritt Kevin Kühnert als Generalsekretär der SPD zurück. Nur Stunden später steht sein Nachfolger schon fest: Der Energie- und Klimapolitiker Matthias Miersch. Wie Kühnert ist er Parteilinker - doch den Wahlkampf der Sozialdemokraten wird wohl noch ein anderer maßgeblich organisieren. 

Kühnert verkündete seine Entscheidung in einem Brief an Parteimitglieder und Öffentlichkeit. Im Wahlkampf müsse jeder in der SPD über sich hinauswachsen. Doch er müsse sich eingestehen: «Ich selbst kann im Moment nicht über mich hinauswachsen, weil ich leider nicht gesund bin.» 

Die Energie, die für sein Amt und einen Wahlkampf nötig sei, brauche er auf absehbare Zeit, um gesund zu werden, schrieb der 35-Jährige. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich nicht um körperliche, sondern mentale Probleme. «Deshalb ziehe ich die Konsequenzen», erklärte Kühnert.

Auch für den Bundestag werde er nicht erneut kandidieren. Für die SPD ist es ein Schlag: Sie verliert in einer strategisch wichtigen Phase ihren Wahlkampf-Manager - und vorerst eins ihrer größten politischen Talente. 

Klingbeil: «Politik ist nicht alles»

Parteichef Lars Klingbeil betonte, jetzt gehe es vorrangig um Kühnert und seine Gesundheit. Das politische Geschäft sei fordernd und anstrengend. Doch: «Politik ist nicht alles.» Parteichefin Saskia Esken bat darum, Kühnert Raum und Zeit für die Genesung zu geben. «Für ihn wird, wenn er irgendwann dafür bereit ist und es möchte, immer eine Tür offen stehen», versicherte sie. 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dankte Kühnert für eine «sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit». Auf Instagram schrieb der Regierungschef: «Gesundheit ist das Allerwichtigste. Darum wünsche ich dir von Herzen gute Besserung und die Zeit, die du dafür brauchst.»

Gut vernetzter Nachfolger

Für die Partei kam der Schritt offenkundig nicht überraschend. Die noch am Abend tagenden Parteigremien stimmten dem Vorschlag der Parteichefs zu: Kommissarisch soll mit Miersch einer der Vizevorsitzenden der Bundestagsfraktion den Posten des Generalsekretärs übernehmen. Offiziell könnte der Niedersachse dann beim Parteitag im Sommer gewählt werden, auf dem die SPD auch ihren Kanzlerkandidaten küren will.

Der gebürtige Hannoveraner Miersch ist ein erfahrener Politiker und Stratege. Er sitzt seit 2005 im Bundestag, gehört zum Führungsgremium der Parlamentarischen Linken in der SPD. Als Fraktionsvize ist er zuständig für Umwelt, Klimaschutz und Energiepolitik - einem Themenfeld, in dem die SPD eine harte Wahlkampf-Auseinandersetzung mit der Union erwartet. Ohne größere Anlaufzeit muss Miersch nun deren Kanzlerkandidaten Friedrich Merz Paroli bieten.

Der 55-Jährige gilt als entschiedener Verfechter der Energiewende, also des schrittweisen Ausstiegs aus den fossilen Energien. Er hat federführend zum Beispiel auch das umstrittene Heizungsgesetz mit Grünen und FDP verhandelt. Vor kurzem hatte Miersch erklärt, erneut für den Bundestag kandidieren zu wollen.

Klingbeil will Wahlkampf mit organisieren

Alle Aufgaben des scheidenden Generalsekretärs Kühnert wird der Niedersachse aber voraussichtlich nicht - oder zumindest nicht allein - übernehmen. Es deutet sich an, dass Parteichef Klingbeil bei der Organisation des Wahlkampfes mit einspringt. 

Denn er war der Kopf des erfolgreichen Wahlkampfs vor der vergangenen Bundestagswahl. «Meine feste Überzeugung ist es, dass man Erfolg organisieren kann», sagte Klingbeil nun. Das deutet darauf hin, dass er selbst eine aktivere Rolle in der Strategieplanung einnehmen könnte. 

Turbulenzen bei zwei von drei Ampel-Partnern

Für die Ampel aus SPD, Grünen und FDP könnte die Neubesetzung in der Führung der Sozialdemokraten weitere Turbulenzen bedeuten. Denn nicht nur die SPD, auch die Grünen müssen sich nach dem Rückzug des gesamten Vorstands neu finden. 

Der scheidende Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour wünschte Kühnert im Namen seiner Partei vollständige Genesung und bedankte sich für die «vertrauensvolle Zusammenarbeit» in den vergangenen drei Jahren. Anders als bei den Grünen hatte Kühnerts Entscheidung augenscheinlich nichts mit schlechten Wahlergebnissen zu tun - auch wenn er nach der SPD-Schlappe bei der Europawahl in der Kritik stand. 

Vom Querulanten an die Parteispitze 

Kühnerts Rolle in der SPD wird nicht einfach zu übernehmen sein. Der junge Berliner ist seit 2021 Generalsekretär der Sozialdemokraten und zog im selben Jahr in den Bundestag ein. Zuvor galt er jahrelang als oberster Querulant der SPD. Er war das Gesicht der No-GroKo-Kampagne von 2018, wollte als Juso-Chef eine Regierung aus Union und SPD verhindern. Bei der Wahl zum SPD-Vorsitz 2019 unterstütze er das linke Duo aus Esken und ihrem Mitbewerber Norbert Walter-Borjans - zusammen gewannen sie. Kühnert wurde daraufhin zum Parteivize gewählt. 

Meinungsstark ist er seitdem geblieben. Kühnert trat für die SPD zuletzt in zahlreichen Talkshows an, äußerte sich dort aber bedachter und, so scheint es, schluckte für den Erfolg seiner Partei auch einiges runter. «Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass es Stabilität in der SPD gab und er hat entscheidend dazu beigetragen, dass unsere Partei sich weiterentwickelt hat in den letzten Jahren», betonte Klingbeil. 

Partei / Personalien / SPD / Deutschland / Berlin
07.10.2024 · 19:25 Uhr
[1 Kommentar]
SPD-Chefin Saskia Esken
Berlin (dpa) - Die SPD-Spitze hat die von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geforderten Schritte für eine «Wirtschaftswende» rundheraus abgelehnt. «Durch die Bank sind diese Punkte, die er dort aufgezählt hat, in der Koalition nicht zu verwirklichen», sagte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken in Hamburg. Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge warf den Ampel-Partnern mangelnden Teamgeist […] (12)
vor 5 Minuten
Prinz Harry und Meghan Markle
(BANG) - Der Herzog und die Herzogin von Sussex sollen Millionen in ein neues Haus in Portugal investiert haben. Prinz Harry (40) und seine Frau Meghan, Herzogin von Sussex (43), die die Kinder Archie (5) und Lilibet (3) haben, haben jahrelang in ihrer Villa in Montecito, Kalifornien, gelebt, sollen aber nun einen großen Teil ihres Vermögens in die Erweiterung ihres Portfolios gesteckt haben. Ein […] (00)
vor 7 Stunden
Chinesen erweitern Ladeinfrastruktur mit mobilen Powerbanks, die zum Auto fahren
Um alle Elektroautos zeitnah mit Auflademöglichkeiten zu versorgen, braucht es ein gutes Stück Erfindergeist. In China herrscht ein regelrechter Stromer-Boom, dort entstehen deshalb immer wieder lange Schlangen an Ladestationen, die den Fahrer Zeit rauben und in Stress versetzen. Im Juli 2023 meldeten die Chinesen zum ersten Mal mehr E-Autos als Verbrennerfahrzeuge neu an, zum Ende desselben […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Mario Party Jamboree – Spielspaß für die gesamte Familie
Als wir „Mario Party Jamboree“ das erste Mal starteten, wussten wir, dass ein fröhlicher Familienabend bevorstand. Bereits mit Mario Party auf der Nintendo Switch davor hatten wir extrem viel Spaß und mit „Jamboree“ hatten wir große Erwartungen. Gemeinsam mit meiner Familie, bestehend aus meinen beiden Kindern, meiner Partnerin und mir, haben wir uns für einen Testlauf hingesetzt, um […] (00)
vor 3 Stunden
Kerner hat «Ein Herz für Kinder»
Am Samstag, den 7. Dezember 2024, steht Johannes B. Kerner erneut als Gastgeber der beliebten Spenden-Gala Ein Herz für Kinder im Rampenlicht. Die große Charity-Veranstaltung, die jährlich Millionen vor den Bildschirmen versammelt, ist eine der erfolgreichsten Spendensendungen im deutschen Fernsehen und ein festes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Unter der Regie von Michael Maier setzt die Gala auf ein abwechslungsreiches Programm und […] (00)
vor 5 Stunden
Bayern München - 1. FC Union Berlin
München (dpa) - Harry Kane stand mit roten Adiletten in den Katakomben der Allianz Arena und zog noch vor dem Duschen ein rundum positives Resümee des Arbeitstages. «Zwei Tore geschossen, drei Punkte geholt und kein Tor gekriegt, es war eine gute Vorstellung von uns», sagte der Bayern-Torjäger nach dem 3: 0 (2: 0) in der Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin. Kane blickte am Samstagabend insgesamt auf «eine schöne Woche» zurück. Denn vor der […] (00)
vor 9 Minuten
Kritik an Heils Jobturbo: Realität klafft weit hinter den Versprechungen
Heils „Jobturbo“ bleibt weit hinter den Erwartungen zurück Der als „Jobturbo“ angekündigte Arbeitsmarkt-Boost für Geflüchtete aus der Ukraine gerät massiv in die Kritik. Eine aktuelle Analyse des Bundesrechnungshofs zeigt, dass das Beschäftigungsprogramm nicht die versprochenen Ergebnisse liefert. Statt einer schnellen Integration in den Arbeitsmarkt gibt es laut Bericht erhebliche Mängel in der […] (00)
vor 1 Stunde
Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können durch eine authentische Arbeitgebermarke überzeugen. Authentizität spielt hierbei eine Schlüsselrolle, da sie Vertrauen schafft und die Bindung der Mitarbeiter stärkt. Doch wie kann man sich als Mittelständler von anderen Arbeitgebern abheben und genau die Menschen anziehen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen? Warum Authentizität […] (00)
vor 10 Stunden
 
Nahostkonflikt - Flüchtlingslager Jabaliya
Washington (dpa) - Angesichts der zunehmenden Spannungen im Nahen Osten verlegen die USA […] (00)
Rishi Sunak (Archiv)
London - Kemi Badenoch wird die neue Chefin der Konservativen in Großbritannien. Das teilten […] (00)
Fans von Hannover 96 (Archiv)
Hannover - Am 11. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher SC bei Hannover 96 1: 2 […] (01)
Markus Söder (Archiv)
München/Berlin - Die Union sieht die Ampel-Koalition nach der Veröffentlichung des […] (03)
child, play, game
Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben. Metaphor: […] (00)
«Earth Abides» startet im Dezember
In Earth Abides wird die Menschheit durch eine Seuche von beispielloser Virulenz fast vollständig […] (00)
Warum die USA den Wahnsinn im Wahlkampf lieben
New York – Auftritt Musk Madison Square Garden, Sonntagabend. Elon Musk, Gründer von Tesla und […] (00)
Busta Rhymes
(BANG) - Busta Rhymes wird bei den MTV EMAs 2024 mit dem Global Icon Award ausgezeichnet […] (00)
 
 
Suchbegriff