Berlin (dts) - Wissenschaftler sowie Politiker von SPD und Grünen wollen handelbare Bebauungsrechte nach dem Vorbild des CO2-Emissionshandels. Damit soll der Flächenfraß gebremst werden, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Demnach können freie Böden und Wälder Treibhausgase ...

Kommentare

(7) k63932 · 21. Februar 2021
@6: Ich :-D
(6) blinderhuhn · 21. Februar 2021
@4: Stimmt, aber wer hat schon Bock auf Spaziergänge im Holzhaus? :-)
(5) k63932 · 21. Februar 2021
@3: Jep,das ist meines Erachtens das größte Problem, v.a. der Grünen. Am besten alle in 20m^2 Zimmer in 100 stöckigen Hochhäusern zwängen, und alle damit verbundenen Probleme ignorieren. Das Äquivalent wurde sogar schon bei bei Legehennen verboten - schon vor einigen Jahren.
(4) k63932 · 21. Februar 2021
@2: Der Wald ist dafür _im_ (Holz-)Haus. Nämlich im Form von Holzstämmen, wo ne Menge CO2 gespeichert wird. Und auch in der freien Natur ist bei weitem nicht alles bewaldet...
(3) Chris1986 · 21. Februar 2021
Den Neubau jetzt weiter eindämmen, gleichzeitig sich beschweren, dass es zu wenig Wohnraum gibt und der auch noch zu teuer ist und nebenbei dann noch die "Wir haben Platz" Schilder hochhalten. Zu jedem Thema eine Meinung aber zusammen nur im Widerspruch.
(2) blinderhuhn · 21. Februar 2021
@1: Für ein paar (auch größere) Büsche müßte so ein Dach zwar reichen, aber mit "Wald aufm Dach" wird es eher nix. Der durchschnittliche Baum wächst dafür einfach zu langsam. Der Bau dürfte schneller marode sein als der Baum einen nennenswerten Beitrag zu CO2-Bilanz liefern kann. Von der Dachkonstruktion mal gar nicht zu reden, da fangen ja schon bei 'nem halbem Meter Schnee die Probleme an. Großer Baum => viel Erdreich => viel Gewicht. Und nach 'nem ordentlichen Regen auch mal richtig viel.
(1) k63932 · 21. Februar 2021
Und das nächste Monster... Zumal es sehr auf die konkrete Ausgestaltung ankommt. Parkplätze kann man nämlich sehr wohl durchlässig machen. Und Häuser kann man als Sockel für PV ansehen - und z.B. auf Stelzen bauen, oder das Dach begrünen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News