Berlin (dpa) - Als erste der drei Ampel-Parteien hat die SPD dem Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP mit großer Mehrheit zugestimmt. Auf einem teilweise digitalen Parteitag votierten am Samstag mehr als 98 Prozent der Delegierten dafür. Der wohl künftige Bundeskanzler Olaf Scholz kommentierte das ...

Kommentare

(10) Sonnenwende · 04. Dezember 2021
@3 Bei der einzigen Entscheidung, bei der die SPD Basis in der letzten Legislaturperiode beteiligt wurde haben sie nicht einfach abgenickt was die Parteiführung wollte. Scholz wurde nämlich nicht als Parteivorsitzender gewählt. Edit: Sorry das ist nicht ganz richtig, für den Koalitionsvertrag 2018 wurde auch die Basis gefragt. Allerdings stimmte sie nur mit 66 % zu. Vielleicht haben sie es ja auch deswegen jetzt über einen Sonderparteitag gemacht…
(9) Pontius · 04. Dezember 2021
@7 Neben den Punkten von @8 kommt noch hinzu, dass Lindner beim zweiten Rückzieher einfach untragbar als Parteivorsitzender wäre. Dazu würde die FDP ein größeres Wählerpotential verlieren und bei einer möglichen Neuwahl abstürzen.
(8) tastenkoenig · 04. Dezember 2021
@7: Nachdem er diesmal im Gegensatz zu Jamaika recht gut für die FDP verhandelt hat erwarte ich das eher nicht. Die hatten ja schon in Nullkommanix ihre Ministerien besetzt.
(7) aladin25 · 04. Dezember 2021
Ich bin mir nicht sicher, ob der Lindner nicht wieder Schiss bekommt und doch lieber nicht regieren will.
(6) tastenkoenig · 04. Dezember 2021
Seit die Grüne Jugend zur Annahme der Koalitionsvertrages aufgerufen hat erwarte ich schon eine Zustimmung.
(5) thrasea · 04. Dezember 2021
@4 Interessante Meinung. Ist denn in den letzten Monaten schon alles oder viele teurer geworden? Wie viel davon haben die Grünen zu verantworten, wie lange waren sie an der Regierung? @2 Da glaube ich auch, dass noch nicht unbedingt alles in trockenen Tüchern ist.
(4) osterath · 04. Dezember 2021
meines erachtens wird es immer schlimmer in deutschland. es wird immer alles teurer werden, dank der gruenen
(3) wazzor · 04. Dezember 2021
@2 Glaube ich nicht. Die haben wie die SPD Basis, bei der letzten gemeinsamen Regierung, jeden Scheiss abgenickt.
(2) Sonnenwende · 04. Dezember 2021
@1 Bei den Grünen kann es schon passieren, dass die Basis dagegen stimmt...
(1) KonsulW · 04. Dezember 2021
Das dürfte doch nur noch eine Formsache sein.
 
Suchbegriff

Diese Woche
26.01.2022(Heute)
25.01.2022(Gestern)
24.01.2022(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News