Berlin (dpa) - SPD, Grüne und FDP steuern knapp drei Wochen nach der Bundestagswahl auf Koalitionsverhandlungen für eine Ampel-Regierung zu. «Wir sind davon überzeugt, dass wir einen ambitionierten und tragfähigen Koalitionsvertrag schließen können», erklärten die drei Parteien am Freitag in einem ...

Kommentare

(25) hamufari · 16. Oktober 2021
@24 ich denke, der lindner wird sich noch ändern. er sitzt (voraussichtlich) jetzt das erste mal in der regierung. es ist einfacher aus der opposition heraus große "töne zu spucken" und die regierung zu kritisieren. und die cdu wird 100%ig immer alles erstmal kritisieren.
(24) Sonnenwende · 16. Oktober 2021
Mir macht erheblich Sorgen, dass die FDP sich wirtschaftlich so durchgesetzt zu haben scheint. Hoffentlich ändert sich das noch. Denn dass sie wirtschaftlich völlig veralteten, nicht mehr zeitgemäßen Konzepten anhängen, sagen viele Experten. Dass der Staat mehr regulieren muss, wollen wir wirklich voran kommen, wird hier sehr verständlich: <link>
(23) thrasea · 16. Oktober 2021
@22 Ich muss dir zustimmen. Die Diskussion um die Mitte hatten wir ja letztens mit @21. Es kam allerdings von ihm nicht mehr als das Beschimpfen anderer User. Nachfragen, wo er die Mitte sieht und wie er sie definiert, hat er ignoriert. Jetzt sollten wir doch erst einmal abwarten, was bei den Koalitionsverhandlungen am Ende herauskommt. Die Sondierungsergebnisse sind sicher noch nicht in Stein gemeißelt. Ich bin aber froh, dass die Parteien zumindest nach außen konstruktiv reden.
(22) wimola · 16. Oktober 2021
@21) Ich bezweifle eindeutig, dass Du überhaupt weißt, was Kommunismus ist. Vom Rost will ich gar nicht er reden ;-). Ich fürchte, auch der Begriff Demokratie ist Dir eher unheimlich, als das Du ihn verinnerlichen könntest. - Wie ist es überhaupt möglich, dass die FDP sich zu derartigen Gesprächen herab lässt? Nach Deiner Anschauung opfern sie sich sicher .. für die Demokratie ...*lol - Ich wage gar nicht zu deuten, wo bei Dir die "Mitte" wäre.
(21) k140791 · 16. Oktober 2021
Manchen hier ist ja die gelbe Lampe in der Ampelanlage wie der Rostfleck am Schwert des Kommunismus. Einigen kann es wohl nicht radikal links genug sein und sie würden die FDP am liebsten weg haben wollen. Da isses dann mit Demokratie plötzlich nicht mehr so wichtig....
(20) Iceman2004_9 · 15. Oktober 2021
gute Wahl
(19) BOOTBOSS · 15. Oktober 2021
@13 Ich helfe wie immer gern. Guckst Du hier <link> und <link>
(18) hamufari · 15. Oktober 2021
@16 ja weil die leider auf die fdp angewiesen sind
(17) wimola · 15. Oktober 2021
@16) Ich empfinde das auch so. :(
(16) wazzor · 15. Oktober 2021
Oh, Lindner wird Kanzler. Die müssen den aber ganz schön in den Hintern gekrochen sein. FDP hat am wenigsten der Drei Prozente bekommen, bekommen aber mehr Punkte durch als die anderen beiden zusammen.
(15) Chris1986 · 15. Oktober 2021
@14 Den Quatsch mit dem Wahlalter habe ich wohl verdrängt. Das liberale Bürgergeld nach der Idee der FDP hat aber sehr wenig gemein mit dem, was die Umbenennung von H4 in "Bürgergeld" gemäß dem Sondierungspapier bringt. Da steht drin man will H4 in Bürgergeld umbenennen und mal schauen ob man ein bisschen mehr Schonvermögen, Wohngröße und Zuverdienst zulässt. Keine Zusammenfassung von Leistungen um Bürokratie zu senken, keine negative Einkommensteuer usw.
(14) thrasea · 15. Oktober 2021
@13 Oh, da kennst du aber den Wunschzettel aka Wahlprogramm der FDP schlecht. Das erstaunt mich! Bitte mal nachschlagen: a) <link> b) <link>
(13) Chris1986 · 15. Oktober 2021
@12 Mir ist neu, dass die FDP 12€ Mindestlohn, Bürgergeld, 2% der Landesfläche für Windkraft, PV Anlagen Pflicht, ein Wahlalter ab 16 usw. auf dem Wunschzettel hatte. Steuersenkungen sind auch keine zu sehen.
(12) BOOTBOSS · 15. Oktober 2021
So wie es aussieht, hat die FDP einen Wunschzettel vorgelegt und SPD und GRüne haben ihn abgesegnet. Noch nicht einmal ein Tempolimit gibt es, damit Lindner seinen Porsche auch weiter ausfahren kann. Umverteilung nach oben wird nicht umgekehrt sondern durch Abschreibungsmöglichkeiten noch verschärft. Ich hoffe, dass Restlinke bei SPD und Grüne auf die Barrikaden gehen.
(11) Anathas · 15. Oktober 2021
«Die Sondierungsgespräche waren von Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt...» Toll, unbeschreibliche Riesenleistung - „Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt", sagte schon damals Franz Kaftka im vorigen Jahrhundert.
(10) Stiltskin · 15. Oktober 2021
Eine auf Bundesebene neue Koalition scheint möglich. Aber noch ist außer vagen Absichtserklärungen überhaupt nichts greifbar. Es liegt mir deshalb auch fern, eine mögliche neue Koalition (vor) zuverurteilen, bevor sie überhaupt etwas entschieden hat. Einer neuen Regierung gebe ich, wie jeder anderen zuvor, die Chance zu beweisen, dass Kritik unangebracht war. Klar ist indes, dass der/ die Wähler nach 16 Jahren CDU/CSU/ SPD etwas anderes wollen, als ein "weiter so" mit Laschet.
(9) Tommys · 15. Oktober 2021
Ampel auf grün gestellt....
(8) FichtenMoped · 15. Oktober 2021
Alleine die unkompliziert Einigung, also ohne jahrelange Diskussion inkl. möglichst niedrigem Niveau, ist eine klare Ansage gegen die Union und für die Arbeitnehmer.
(7) hamufari · 15. Oktober 2021
@6 wie kommst du darauf, dass die arbeitsnehmer schnell die schnauze voll haben werden? die hatten doch die schnauze voll von der cdu - da kann es doch nur besser werden
(6) itsMike · 15. Oktober 2021
Ich hoffe auch auf eine Ampel. Umso schneller wird der Spuk wieder vorbei sein. Die, die das alles erwirtschaften und bezahlen müssen, also die, die jeden Tag in die Arbeit rennen, werden ziemlich schnell die Schnauze voll haben. Je schneller desto besser.
(5) Sonnenwende · 15. Oktober 2021
@4 Es ging mir nur um mögliche Mehrheiten innerhalb einer Ampel-Koalition, wenn sie (hoffentlich) zustande kommt. Klar müssen alle Kompromisse machen, mir scheint, da ist aber viel Wille dazu da.
(4) hamufari · 15. Oktober 2021
@3 logo, gelb wäre ja am liebsten mit cdu in jamaika koalition gegangen. ändert aber nichts daran, dass alle zugeständnisse machen müssen
(3) Sonnenwende · 15. Oktober 2021
@2 Die Differenzen zwischen Grün und Gelb sind aber größer als zwischen Rot und Gelb...am kleinsten sind sie zwischen Rot und Grün...
(2) hamufari · 15. Oktober 2021
@1 die beiden haben mehr stimmen *zwinker. aber ich denke nicht, dass die die gelben aussen vor lassen. die werden schon einige zugeständnisse machen
(1) ausiman1 · 15. Oktober 2021
Solange Sie nicht nur Rot und Grün anzeigt !
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News