Berlin (dpa) - SPD, Grüne und FDP wollen über eine mögliche Regierungskoalition verhandeln. Nach mehreren bilateralen Gesprächen werden sie in einer ersten Dreierrunde an diesem Donnerstag Chancen für eine neue Regierung ausloten. Die Spitzen von Grünen und FDP machten jedoch zugleich klar, dass ...

Kommentare

(35) k293295 · 07. Oktober 2021
@34: Danke für den Link-Service!
(34) AS1 · 07. Oktober 2021
@32 ...so ausgeglichen werden, dass die Zusammensetzung des Bundestages wieder dem Zweitstimmenergebnis entspricht. Hier eine Übersicht der gewählten Direktkandidaten <link>
(33) AS1 · 07. Oktober 2021
@32 Häh? Mit der Erststimme werden 299 Kandidaten gewählt. Dabei entscheidet die einfache Mehrheit der Stimmen. Mit der Zweitstimme wird die Zusammensetzung des Bundestages bestimmt, wobei in der Theorie dann 299 weitere Mandatsträger, die auf den Landeslisten stehen, gewählt werden. Gewinnt eine Partei mehr Direktmandate, als ihr nach dem Zweitstimmenergebnis zustehen, kommt es zu Überhangmandaten, die dann teilweise (nach der durchgeführten Wahlrechtsreform) durch Ausgleichsmandate...
(32) Anathas · 07. Oktober 2021
@18 Die Tatsache, dass die Wahlrechtsreform bisher blockiert wurde, hat mich stutzig gemacht. Nirgends habe ich eine Information gefunden, das in den 299 Wahlkreisen Direktmandatstrager der Parteien erwählt wurden. Vermutlich wird mit der Wahl des Kandidaten der Partei das Einverständnis für den Direktmanandatsträger vorausgesetzt, damit der Sitz für ihn im Bundestag bzw- Landtag gesichert wird. Die personelle Ausweitung entscheidet nicht über die Qualität
(31) MrBci · 07. Oktober 2021
Man darf gespannt sein, wie lange das hält
(30) CharlyZM · 06. Oktober 2021
@29 erstmal Danke für das Beileid es tut weh, aber wir sind ja noch 2 Schwestern und 3 Jungs, wir schaffen das. Egal wer Regiert, es kommt eh nichts gutes dabei raus, besonders nicht wenn die Grünen mit mischen, aber mal abwarten was kommt. Ich denke mir die FDP macht überall dicht und es gibt die GroKo. Aber jeder hat so seine Gedanken. Frau Baerbock könnte auch Sturbock sein und sagen nee, nicht mit mir. Ich könnte auch überall falsch liegen, wie manch andere auch.
(29) k293295 · 06. Oktober 2021
@28: Über Arbeiten mit 70 muss ich nicht nachdenken. ich warte jetzt mal die Regierungsbildung ab und überlege mir dann, ob ich mir die nächsten 4 Jahre in Deutschland antun will, oder mich der Rest der Welt mal wieder über längere Zeit ertragen muss. Minus 2 Schwestern binnen 4 Wochen ist natürlich heftig - mein Beileid. Meinne Ex-Schwiegereltern erfreuen sich offensichtlich guter Gesundheit - mit 78. Das Leben ist hart aber ungerecht.
(28) CharlyZM · 06. Oktober 2021
@27 ich hab dieses Jahr 2 Schwestern innerhalb von 4 Wochen verloren und ich finde hätten ruhig noch ein paar Jahre "arbeiten" können, sie waren ja noch keine 70 ( oder wie war das mit der Politik ) da macht man sich schon Gedanken ob ich noch mit 70 arbeiten kann... das Zitat ist sehr gut, kannte ich noch nicht
(27) k293295 · 06. Oktober 2021
@26: ich bin 58, hab auch nicht mehr ewig Zeit zu warten, dass sich was bessert, aber <link>
(26) CharlyZM · 06. Oktober 2021
@25 na ja, ob ich zur nächsten Wahl noch lebe, ist ne andere Sache. Aber egal, hoffe nur, das meine Kinder die richtige Wahl dann treffen. Hast mich zum lachen gebracht My Lord :-)))
(25) k293295 · 06. Oktober 2021
@24: Zumindest vorläufig. Die nächste Wahl kommt ja bestimmt.
(24) CharlyZM · 06. Oktober 2021
1 - 23 eigentlich habt ihr alle Recht egal in welcher Form. Wir müssen es aber leider so nehmen wie es ist egal was kommen mag.
(23) k293295 · 06. Oktober 2021
@22: Kann man bei allen Parteien fragen: Was, wenn der Wahlkampf nicht nur aus platten Parolen und den Konterfeis der Spitzenkandidaten bestanden hätte? Wir Piraten haben genau das gemacht -> unter 0,5 %.
(22) AS1 · 06. Oktober 2021
@21 Das weiß ich nicht, mich interessiert die Union nicht.
(21) k293295 · 06. Oktober 2021
@20: Hätte die Union ohne Kanzlerkandidten, nur mit Inhalten wohl >30 oder eher <5 % geholt? ^^
(20) AS1 · 06. Oktober 2021
@19 Genauso ist es. Wir haben aber nunmal das Verhältniswahlrecht. Man könnte auch einen Wahlkampf ohne Kanzlerkandidaten führen - wäre aus meiner Sicht sogar sinnvoll, denn dann würde es ausschließlich um Inhalte gehen. Aber offensichtlich brauchen die Wähler ja immer eine Galionsfigur, an der man sich dann abarbeiten kann.
(19) k293295 · 06. Oktober 2021
@18: Natürlich kann und darf man für ein reines Mehrheitswahlrecht Wahlkreis für Wahlkreis sein, wie es das z. B. im UK gibt. Das berechtigt aber nicht zu Falschbehauptungen, da habe niemand irgendwen der Beteiligten gewählt. Ohnehin wird aber der/die Bundeskanzler/in nicht direkt gewählt - auch der UK Prime Minister wird vom Parlament und nicht direkt vom Volk gewählt. Ja, das geht auch anders, wie z. B. die USA zeigen.
(18) AS1 · 06. Oktober 2021
@16 Offensichtlich hast Du Probleme mit unserem Verhältniswahlrecht. Alle 3 Parteien wurden offensichtlich von genügend Wählern gewählt, um jetzt über eine Regierungsbeteiligung zu verhandeln. Welche Personen das letztendlich tun, spielt überhaupt keine Rolle.
(17) k293295 · 06. Oktober 2021
@16: Habeck hat seinen Wahlkreis gewonnen. Und "rien ne va plus" heißt: Nichts geht mehr.
(16) Anathas · 06. Oktober 2021
Es reicht! (Rien ne va plus!) «Der Zug, den Grüne und FDP heute aufs Gleis gesetzt haben, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein Ziel erreichen.» Kein einziger dieser Direktmandaträger wurde von keinem einzigen Wähler bei der BTW21 gewählt, d.h. sie verhandeln über eine Koalition im Auftrage und Interesse der Partei über die Zusammenarbeit, ohne die Zustimmung des Wählers u.a. als Steuerzahler, der sich einfach damit abfinden muß
(15) Flomunio · 06. Oktober 2021
glaube Linder will eher das Finanzministerium
(14) k293295 · 06. Oktober 2021
@13: Na, danke! Lindners letzte Entzauberung war eine schöne Pleite auf anderer Leuts Kosten.
(13) FichtenMoped · 06. Oktober 2021
Dann können wir sehen wie schnell er sich selber entzaubert.
(12) pullauge · 06. Oktober 2021
wird der Lindner WiMi
(11) thekilla1 · 06. Oktober 2021
Hauptsache Laschet geht. :D
(10) schlossberg9 · 06. Oktober 2021
Mal schauen, wie machtgeil Herr Lindner am Ende des Tages denn sein wird oder ob er tatsächlich zu seinen Aussagen im Wahlkampf und in der Sondierung steht.
(9) bangbuex51 · 06. Oktober 2021
da rot und grün nicht brav genug für lindner sind, vermute ich, muß es rot/ schwarz werden.
(8) KonsulW · 06. Oktober 2021
Die Ampel wird wohl kommen.
(7) ausiman1 · 06. Oktober 2021
Dann hoffen wir das alles für die Bürger positiv entschieden wird !
(6) fcb-kalle · 06. Oktober 2021
gute idee.
(5) MrBci · 06. Oktober 2021
Man darf gespannt sein
(4) palace · 06. Oktober 2021
@3 Ja, okay. Gut ausgedrückt.
(3) wazzor · 06. Oktober 2021
@2 Natürlich haben sie große Schnittmengen. Zum Beispiel bei der Legalisierung von Canabis. Ich befürchte nur das die wichtigen Themen außerhalb dieser Schnittmenge sind.
(2) palace · 06. Oktober 2021
Dass SPD oder Grüne große Schnittmengen mit der FDP haben irritiert mich.
(1) zdlfrank · 06. Oktober 2021
very interesting
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News