Berlin (dpa) - SPD, Grüne und FDP gehen den nächsten Schritt zur möglichen Bildung der ersten Ampelkoalition auf Bundesebene. Nach einer ersten gemeinsamen Runde kündigten die Generalsekretäre der drei Parteien am Donnerstag vertiefte Gespräche für die kommende Woche an. Bereits am Montagmorgen ...

Kommentare

(84) Klammlos21 · 20. Oktober 2021
Mal gespannt was da rauskommt
(83) Pontius · 09. Oktober 2021
@82 Da war vorher schon klar, dass es Schwarz-Gelb bzw. Rot-Grün werden wird, wenn es für die Koalitionen reicht. Demnach ist es für den aktuellen Fall nicht wirklich als Vorlage zu sehen.
(82) all4you · 09. Oktober 2021
@81 Da muss ich Dir leider widersprechen , siehe 1983, 1998. Da kam es zu einem Regierungswechsel. Seltsamerweise sind die Verhandlungen fast immer nur unter der Unionsregierung immer weiter ausgeufert. Aber egal, wir werden sehen wie lange es diesesmal dauern wird.
(81) Pontius · 09. Oktober 2021
@80 Dann missinterpretierst du die Tabelle - die kurzen Zeit sind idR nur bei Erneuerung des bestehenden Bündnisses. Bei Verhandlungen zu neuen Koalitionen dauerte es länger.
(80) all4you · 09. Oktober 2021
@78 Danke für den Link. Und wenn ich die Tabelle richtig lese könnte binnen der nächsten 3 Wochen alles erledigt sein . . .
(79) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@78 Aber Verhandlungen für eine Dreier-Koalition gab es schon, siehe 2017: 171 Tage.
(78) thrasea · 09. Oktober 2021
@77 Da wirst du dich noch etliche Tage mehr gedulden müssen. Zur Info: <link> (Und dabei gab es noch nie eine Drei-Parteien-Koalition, wenn man die Union mit ihrer vereinbarten Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU als eine Partei zählt.)
(77) all4you · 09. Oktober 2021
Okay es sind ja morgen erst 14 Tage . . .
(76) Pontius · 09. Oktober 2021
@74 Woher kam denn deine Erwartung, dass es so schnell gehen wird? Nachdem klar war, dass keines der beiden "natürlichen" 2er-Bündnisse eine Mehrheit bekommen hat und kein klarer Gewinner der Wahl (bzgl. der Prozente) fest steht, konnte man doch davon ausgehen, dass es aufgrund der vielen Optionen etwas dauern wird. Hast du denn eine vergleichbare Situation mit einem 3er Bündnis, bei der quasi nach dem ersten Treffen nach der Wahl feststand, das eine Koalition vollzogen werden wird?
(75) all4you · 08. Oktober 2021
So und nun hab ich Feierabend! Bin seit 03:35 Uhr auf den Beinen.
(74) all4you · 08. Oktober 2021
@73 Zorn ist es keiner ! Sondern eher Enttäuschung. @72 Ich empfinde es als sehr traurig, das sich die Koalitionsgespräche so in die Länge ziehen. (Ist halt meine Meinung)
(73) tastenkoenig · 08. Oktober 2021
@71: Nimm doch zur Kenntnis, dass das a) seine Zeit braucht, b) man nicht permanent mit den anderen verhandeln kann, sondern zwischendurch auch mal jede Partei für sich das bisher Besprochene einordnen und validieren und die Strategie für die kommenden Tage abstecken muss. Auch Tarifpartner machen Pausen. Ich finde das bisherige Vorgehen um ein Vielfaches stringenter als seinerzeit bei den Jamaika-Sondierungen. Insofern fällt es mir schwer, Deinen Zorn und/oder Deine Ungeduld nachzuvollziehen.
(72) Dr_Feelgood_Jr · 08. Oktober 2021
@71 Und noch eine Frage: Wozu sind "Sie" nicht bereit? Eine Antwort auf meine kürzlich gestellte Frage wäre zudem auch sehr nett.
(71) all4you · 08. Oktober 2021
@70 Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann sollen Sie es Öffentlich zugeben.
(70) k293295 · 08. Oktober 2021
@68,69: Da fehlen in #67 wohl ein paar Anführungszeichen. ich lese das so: <<Nur wäre eine Aussage, wie "wir sind dran" sinnvoller gewesen, als das "Wir verhandeln noch".>> Wobei @67 sich mir die Frage aufdrängt, ob du mit "wir sind dran" meinst, dass die Beteiligten sagen sollen, "ja, wir machen's." Denn soweit sind die noch gar nicht.
(69) Dr_Feelgood_Jr · 08. Oktober 2021
@67 "Nur wäre eine Aussage, wie wir sind dran sinnvoller gewesen, als das Wir verhandeln noch." Wie meinen - und warum?
(68) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@67 "Wie wir dran sind" weiß noch keiner und kann dir niemand sagen. Um das herauszufinden wird ja verhandelt. Dass aus der Wahl kein eindeutiger Sieger hervor ging, macht die Einigung und die Regierungsbildung extrem schwierig. Besorg dir ein paar Kisten Bier und Chips und Popcorn - das dauert. :o)
(67) all4you · 08. Oktober 2021
@66 Danke. Das Sie sich Zeit nehmen ist Okay, wenn auch nicht unbedingt Sinnvoll. Aber ich verstehe das Sie nicht alles über das Bein brechen wollen. Nur wäre eine Aussage, wie wir sind dran sinnvoller gewesen, als das Wir verhandeln noch.
(66) k293295 · 08. Oktober 2021
@63: Ja, hab ich. Da stehen bei SPD &Grünen Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer drin, aber die Freibeträge sind so hoch angesetzt, dass das für 99 % aller Bürger völlig uninteressant ist. @62: Das sind keine Totzeiten, in dieser Zeit gehts einfach nur einzeln - jede Partei für sich - weiter. Außerdem sehe ich hier niemanden, der das Wahlergebnis nicht anerkennt. Dieses Wahlergebnis umzusetzen, ist nicht ganz einfach, also nimmt man sich Zeit dafür.
(65) thrasea · 08. Oktober 2021
@64 Ja, ist mir auch neu 😅 Ich muss auch staunen, dass ich angeblich das Wahlergebnis nicht anerkenne... Projiziert er seine eigenen Gedanken auf mich? Fragen über Fragen...
(64) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@56 Huch, du bist eine Querdenkerin? Seit wann? :o)
(63) all4you · 08. Oktober 2021
@61 Hast Du eine Ahnung von den Wahlprogrammen ?
(62) all4you · 08. Oktober 2021
@5 gegen eins . . . . Versteht Ihr das nicht ? Oder wollt Ihr hier nur Punkte im Forum sammeln ??? @56 Danke, wenn Du was nicht verstehst, dann musst Du nicht alle anderen schlecht machen. Und wenn Du nicht in der Lage bist die Wahlen anzuerkennen, dann Tust Du mir leid. Und wenn Du eine Querdenkerin bist, dann kann ich dafür bestimmt nicht´s. @58 Ja es dauert mir zu lange bzw. die Totzeiten ( Donnerstag bis Montag) sind mir zu lange. @50 6 Stunden ! Ist das nicht etwas kurz?
(61) k293295 · 08. Oktober 2021
@57: Wer will denn Steuern für die Bürger erhöhen?
(60) AS1 · 08. Oktober 2021
@55 Habe den Link gerade noch mal ausprobiert, führt direkt zur Altersentschädigung der MdB.
(59) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@55 Wieso kurze gemeinsame Zeit? Sie haben doch erst angefangen. <link> "Regierungsbildung kann Monate dauern"
(58) tastenkoenig · 08. Oktober 2021
@55: Was ist denn jetzt Dein Punkt? Dauert es Dir zu lange oder zu kurz? Ich werde aus Deinen Beiträgen nicht schlau, und offenbar geht es den anderen hier ähnlich.
(57) all4you · 08. Oktober 2021
-2- Grundsatzprogramm sollte doch schon jetzt vorliegen. (Steuern für die Bürger erhöhen,Höhere CO² Abgaben, etc, etc,)
(56) thrasea · 08. Oktober 2021
Ich glaube, es ist sinnlos, hier weiter mit @all4you zu diskutieren. Er ist ja nicht einmal willens oder in der Lage zu beschreiben, was das Volk seiner Meinung nach will, warum die gegenwärtigen Sondierungen nicht durch das Wahlergebnis und den vermeintlichen Willen des Volkes gedeckt ist. Zudem zeigt die Summe der Kommentare, dass er offensichtlich ein *völlig* andere Verständnis von Demokratie hat als alle anderen hier. Tut mir leid, das sagen zu müssen.
(55) all4you · 08. Oktober 2021
@50 Ist das nicht erschreckend genug ? Das Sie nur versuchen wollen etwas auf den Weg zu bringen und sich dafür nur so wenige Zeit nehmen... @51 und das soll in so kurzer gemeinsamer Zeit passieren ? ... @52 Danke für den LINK, der mich in´s Nirvana der Regierung führt. @53 Aber Sie erhalten auch keine Altersrente, wie es die Politiker erhalten. (Gerhard Schröder 7 Jahre Bundeskanzler = Altersrente von mindestens knappe ~ 6.300,- € . @54 Danke für diese Hinweise. Aber das -2-
(54) k293295 · 08. Oktober 2021
@47: Es geht um mehr als nur einen Koalitionsvertrag, in dem konkrete Vorhaben aufgelistet und Ziele vereinbart werden. Für 4 Jahre im Voraus lassen sich auch Dinge innerhalb und außerhalb Deutschlands nicht vorhersagen. Die Lehman-Pleite stand in keinem Koalitionsvertrag, die syrischen Flüchtlinge auch nicht. Also muss man sich dringend darüber einigen, wie man mit solchen unvorhersehbaren Situationen umgeht - also die Vorgehensweise dabei.
(53) AS1 · 08. Oktober 2021
@49 Für das Geld stehen Führungskräfte in der freien Wirtschaft noch nicht mal auf, das ist dort eher ein Monatssalär. Also wohl eher nix mit "Konto auffüllen".
(52) AS1 · 08. Oktober 2021
@49 Was ist denn daran nicht zu verstehen? Und was meinst Du mit Altersbezügen von "Politikern"? Das hier <link> kann wohl kaum Anlass zum Ärger sein. Was die Pensionen von Ministern anbelangt, da kann man sicher diskutieren. Und was ist am "wirklich Geld verdienen" nicht zu verstehen? Als Bundeskanzler + MdB kommt man auf ein Jahressalär von rd. 330000 Euro, wovon aber noch die MItarbeiter des MdB bezahlt werden müssen.
(51) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@47 Keine der Beteiligten zögert. Hier müssen sie drei Parteien mit zum Teil gegensätzlichen Programmen zusammenfinden. Jedes einzelne Thema muss besprochen und Konsens hergestellt werden. Da muss jeder auch unterschiedliche Ideen und Vorgehensweisen der Partner akzeptieren. Ein ganz schön dickes Brett zu bohren. Das dauert.
(50) tastenkoenig · 08. Oktober 2021
@47: Bisher sind die beteiligten Parteien nur übereingekommen, dass sie versuchen wollen, die inhaltlichen Differenzen zugunsten einer möglichst zukunftsfähigen Koalition zu überwinden. *Wie* die Differenzen überwunden werden können muss man noch ausloten und dann konkret verhandeln. Das geht nicht mal eben so zwischen Tür und Angel, sonst fliegt gleich beim ersten oder zweiten Gesetzentwurf alles wieder auseinander. Ich weiß nicht, warum da jetzt die Hektik rein soll. Ist das Deine erste Wahl?
(49) all4you · 08. Oktober 2021
@48 Muss ich jetzt nicht verstehen. (Siehe Altersbezüge von Politiker')
(48) AS1 · 08. Oktober 2021
@43 Und noch zwei Bemerkungen zum "Konto auffüllen": 1. Wer wirklich Geld verdienen will, der wird wohl kaum Berufspolitiker. 2. Die Sondierer sind für ihre Partei unterwegs, von der werden sie auch bezahlt (oder auch nicht, wird durch die Parteien unterschiedlich gehandhabt.
(47) all4you · 08. Oktober 2021
@45 Alle Parteien sind sich einig, das Sie an der Macht beteiligt sein wollen. Nur zödern Sie daran, das Sie das auch tun.
(46) AS1 · 08. Oktober 2021
@45 Sehr richtig. Und ein Koalitionsvertrag besteht heute nicht mehr aus einer maschinengeschriebenen Seite, sondern aus einem Buch - und das möge gefüllt werden, so dass auch das von Dir beschriebene Durchhaltevermögen gegeben ist.
(45) Pontius · 08. Oktober 2021
@43 Wie sehr würdest du dich aufregen, wenn es nach einem Koalitionsschnellschuss nach dem ersten größeren Streit selbige schon wieder zu zerfallen droht? Immerhin gilt das Wahlergebnis für 4 Jahre, das sollte eine mögliche Koalition ebenso durchhalten können - da sollte etwas Zeit in die Beratungen zu stecken schon sinnvoll sein.
(44) hamufari · 08. Oktober 2021
@43 gibt es eine solche partei?
(43) all4you · 08. Oktober 2021
@42 Genau, das ist es ° Die Leck mich am Allerwertesten ° Einstellung ist mir ein Dorn im Auge. Ich habe eine Partei gewählt, weil ich der Meinung war, Sie würde meine Einstellung vertreten und nicht nur Ihr eigenes Konto auffüllen wollen.
(42) AS1 · 08. Oktober 2021
@41 Weil überhaupt kein Zeitdruck besteht. Der neue Bundestag tritt zum ersten Mal am 26.10.2021 zusammen, da geht es aber nur um die konstituierende Sitzung. Die Bundesregierung bleibt solange geschäftsführend im Amt, bis der Bundestag einen neuen Bundeskanzler gewählt hat. Also - was soll's? Belgien ist schon mal 2 Jahre ohne mehrheitsfähige Regierung gewesen. Das Leben geht weiter.
(41) all4you · 08. Oktober 2021
NEIN ! Jamaika kam mir nie in den Sinn. Das wäre die Falsche Antwort auf die BTW gewesen. Ich verstehe nur jetzt nicht, wieso sich die gewählten so viel Zeit lassen. Als ob Ihnen das Wahlergebnis egal sei.
(40) hamufari · 08. Oktober 2021
ich verstehe @37 auch nicht. kann mir denken, dass er gerne jamaika gehabt hätte und wie laschet glaubt, das eine mehrheit der gesellschaft das auch will und deswegen neuwahlen. habe ich recht all4you?
(39) k293295 · 08. Oktober 2021
@37: Das waren schon Parteivorsitzende, Kanzlerkandidat/in und Generalsekretäre der 3 Parteien. Die haben aber noch mehr zu tun als nur diese Sondierungsgespräche. Man sieht/hört das alles nicht ständig in den Nachrichten, aber es wird ja gemacht. Die Müllabfuhr arbeitet auch nicht nur einen Tag in zwei Wochen. Ja, natürlich müssen die Sondierungs-Teams hinterher bei ihren Parteigremien zum Rapport antreten. NUR Hinterzimmer geht nicht.
(38) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@34 <Ich bin raus, versteh dich einfach nicht.> Da haben wir etwas gemeinsam. :o)
(37) all4you · 08. Oktober 2021
@35 Ja Sie waren an einem Tag. und waren es nicht Stellvertreter für die 3 Parteien? Oder waren es nur Marionetten, die halt mal zu einem Sondierungsgespräch geschickt wurden und anschließend vor Ihren Parteien zum Rapport müssen.
(36) all4you · 08. Oktober 2021
@34 Danke, aber solche Aussagen, wie Du Sie erfindest " wäre für dich nur ein Wahlergebnis "gültig", wenn eine Partei die absolute Mehrheit erreicht." Okay, Danke das Du mich nicht verstehst.
(35) k293295 · 08. Oktober 2021
@33: 6 Stunden ja, aber die waren an einem Tag, nicht an zweien. Vor- und Nachhbereitungszeit kommen noch dazu. Baerbocks und Habecks Kinder kriegen Mama/Papa im Moment nicht viel zu sehen. Politiker auf Bundesebene ist kein Minijob (15 h/Woche). Klar werden die ordentlich bezahlt, aber halt nicht fürs Rumsitzen und Däumchen drehen. Da sind im Moment Fraktionen zu organisieren, einen neuen Bundestagspräsidenten braucht man auch noch. Das ist alles keine 5-Minuten-Sache.
(34) thrasea · 08. Oktober 2021
@30 "wenn das nicht möglich ist, dann muss es Neuwahlen geben." Die Ampel ist doch möglich, wenn sich die drei Parteien einigen, haben sie eine Mehrheit im Bundestag sein. Das kann also nicht gegen den Willen des Wählers sein, so wie du schreibst. Oder, wenn ich deinen Kommentar anders interpretiere, wäre für dich nur ein Wahlergebnis "gültig", wenn eine Partei die absolute Mehrheit erreicht. So oder so, beide Interpretationen ergeben keinen Sinn. Ich bin raus, versteh dich einfach nicht.
(33) all4you · 08. Oktober 2021
@32 Oh vielen Dank ! Aber ist es nicht Tatsache gewesen, das die Dreiergespräche für 6 Stunden angesetzt waren ? War oder ist Dir das nicht bekannt gewesen? Zumal es ja einige Zeit in den Nachrichten im Radio veröffentlicht wurden. Für was Sie sich in der Zukunft entscheiden wollen, wurde in den Radio Nachrichten nicht veröffentlicht. Außerdem ist das Zukunftsmusik. Und hier geht es nur um das was schon passiert ist. Also heb Deinen Kopf aus den Wolken und informier Dich.
(32) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@30 Du redest Unsinn. Geh dich erst einmal richtig informieren. Für das Gespräch am Montag sind schon mal 10 Stunden eingeplant und danach werden noch viele Gespräche folgen. Aber wenn ich deine Antwort an @28 so lese wird mir klar, du weißt gerade nicht was du redest.
(31) Anathas · 08. Oktober 2021
«jetzt in eine förmliche vertiefte Sondierungsphase einzutreten». Die meinen es tatsächlich ernst, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
(30) all4you · 08. Oktober 2021
@29 Danke ! "SPD, Grüne und FDP gehen den nächsten Schritt zur möglichen Bildung der ersten Ampelkoalition auf Bundesebene." Das bedeutet ein 6Stunden Gespräch für 2 Arbeitstage ?! @ 28 Danke, aber hast Du das Wahlergebnis nicht gesehen oder verstanden ? Das war/ist die Aussage des Volkes. Und wenn das nicht möglich ist, dann muss es Neuwahlen geben. (Meiner Meinung nach unter Ausschluss der vorherigen Wahlverlierer.)
(29) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@27 Ok, jetzt hab ich verstanden was du sagen willst. Aber wie kommst du darauf, dass die Politiker zwischen den Gesprächen arbeitsfrei haben? Das ist doch Unsinn. Denkst du wirklich, die haben sonst nix zu tun?
(28) thrasea · 08. Oktober 2021
@25 Willkommen zurück von der Arbeit. Jetzt hoffentlich Wochenende auch für dich? Dann kannst du dir ja Zeit nehmen und uns endlich erklären, was das Volk deiner Meinung nach gewählt hat und will :-)
(27) all4you · 08. Oktober 2021
@26 Wann hatten Sie sich getroffen ? (Für 6 Stunden) Und wann wollen Sie sich wieder treffen? Genau das meinte ich mit der Zwangspause. Ich kann auch nicht zu meinem Arbeitgeber gehen und sagen, Okay die nächsten 3 Tage sind für mich arbeitsfrei. Aber meinen Gehalt will ich trotzdem haben. Natürlich darf mir dazu kein Urlaub abgezogen werden.
(26) gabrielefink · 08. Oktober 2021
@25 Was haben die Diäten, die neue Regierungsbildung und die Entscheidung für die Ampel-Sondierungen mit welcher Zwangspause zu tun?
(25) all4you · 08. Oktober 2021
@9 und @13 und @15 Wir wäre es mit der langen Zwangspause. @24 Danke für Deine Antwort. Doch ich muss noch arbeiten gehen und schau deswegen auch nicht immer Minütlich rein.
(24) FichtenMoped · 08. Oktober 2021
@21: Das wirst du nicht, denn @all4you stellt nur Fragen und bindet damit Resourcen. Die eigene Meinung zu konkretisieren, habe ich von ihm noch nicht erlebt. (Vielleicht ist sie ihm ja unangenehm)
(23) k293295 · 08. Oktober 2021
@22: Schönes Selbstgespräch. Hast du was Neues erfahrenn?
(22) AS1 · 07. Oktober 2021
@18 Sehr interessante Interpretation der freien Wahl, aber bitte. Sehe ich natürlich anders.
(21) thrasea · 07. Oktober 2021
@18 Ja, das stimmt. Wenn man sich die beiden Wahlkreise im Detail anschaut: In Treptow-Köpenick hat Gysi mit 20 Prozentpunkten bzw. 31.240 Stimmen Vorsprung vor der SPD-Kandidatin Trăsnea gewonnen. In Lichtenberg hat Lötzsch mit 6 Prozenzpunkten bzw. 8.759 Stimmen Vorsprung vor SPD-Kandidatin Ingenbleek gewonnen. Das sieht für mich nicht so knapp aus. Am Ende müssen das aber andere entscheiden. So, und jetzt bin ich gespannt, ob wir von @7 noch eine Antwort erhalten.
(20) k293295 · 07. Oktober 2021
@18: Wenn die Bundestagswahl nur in Berlin wiederholt würde, wäre das keine freie Wahl, weil das Wahlergebnis für ganz Rest-Deutschland ja schon feststeht. Es wurde sich ja schon aufgeregt, weil einige Berliner Wahllokale erst nach 18 Uhr und damit nach Bekanntgabe der ersten Prognosen und Hochrechnungen noch geöffnet waren. Aber klar: Die FDP hat kein einziges Direktmandat gewonnen, da kommt dann der Neid des Besitzlosen.
(19) RicoGustavson · 07. Oktober 2021
Ich hoffe sehr das die Grünen nicht mit der "Weiterso"-Union fraternisieren werden.
(18) AS1 · 07. Oktober 2021
@17 Sicherlich nicht in Bezug auf die Kräfteverhältnisse der Parteien. Einen entscheidenden Punkt gibt es aber dennoch: die zwei errungenen Direktmandate der Linken. Sollte eines davon unrechtmäßig zustande gekommen sein, hätte das erhebliche Auswirkungen auf die Sitzverteilung im Deutschen Bundestag.
(17) thrasea · 07. Oktober 2021
@16 Das "vereinzelt" war darauf bezogen, dass Berlin nur ein kleiner Teil des ganzen Landes ist, die Bundestagswahl fand schließlich bundesweit statt. Aber OK, das war vielleicht missverständlich, daher kann ich das "vereinzelt" gerne zurückziehen. Die relevante Frage ist doch, ob durch die Pannen in Berlin das Wahlergebnis der Bundesrepublik so sehr beeinflusst wurde, dass es relevante Auswirkungen auf den Stimmenanteil der Parteien und die Koalitionsbildung hat.
(16) AS1 · 07. Oktober 2021
@15 Das mit den "vereinzelt aufgetretenen Pannen" kann man auch anders sehen <link> Der Senat hält sich jedenfalls noch bedeckt, was eine Bewertung angeht.
(15) thrasea · 07. Oktober 2021
@14 Ich bitte um eine Erklärung, was das Volk DEINER Meinung nach will und gewählt hat. Das musst du doch sagen können, wenn du so hart kritisierst? Und wie schätzt du die Wahlfehler in Berlin ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vereinzelt aufgetretenen Pannen das Ergebnis nennenswert beeinflusst haben.
(14) all4you · 07. Oktober 2021
@13 hat Deiner Meinung das Volk nicht entschieden, wer regieren soll? Wenn man die Wahlfehler in Berlin endlich korrigiert sollte das Ergebnis klar sein.
(13) thrasea · 07. Oktober 2021
@7 Ich bitte um eine Erklärung, was "das Volk" deiner Meinung nach will. Die Diäten sind übrigens völlig unabhängig von einer Regierungsbildung. Diäten erhalten nämlich die gewählten Mitglieder des Bundestags. An diesen Personen wird sich auch durch Koalitionen und eine Regierungsbildung nichts ändern.
(12) gabrielefink · 07. Oktober 2021
@10 Das ist so nicht ganz richtig. Während die CDU große Verluste eingefahren hat, hat die SPD deutlich dazu gewonnen. Das kann man schon als Tendenz in Richtung SPD und Veränderung deuten.
(11) Gung77 · 07. Oktober 2021
Das Volk hat gewählt und das will das Volk. SPD UND CDU fast gleichwertig.
(10) Gung77 · 07. Oktober 2021
Das Volk hat gewählt und das will das Volk. SPD UND CDU fast gleichwertig.
(9) gabrielefink · 07. Oktober 2021
@7 Muss man deinen Kommentar verstehen? Was haben sie denn jetzt wieder falsch gemacht?
(8) Schruppinator · 07. Oktober 2021
@7 Was möchte denn das Volk?
(7) all4you · 07. Oktober 2021
Da sieht man es wieder das Volk ist egal, nur die Diäten müssen stimmen.
(6) Fromm · 07. Oktober 2021
Es läuft in die richtige Richtung.
(5) KonsulW · 07. Oktober 2021
Abwarten welche Ergebnisse das bringen wird.
(4) k33620 · 07. Oktober 2021
Armin wird Minister für Ergebnisse auswürfeln. Da hat er Erfahrung drin #wuerfelarmin
(3) hamufari · 07. Oktober 2021
der wird bis zur letzten minute noch hoffen. und der lindner schürt ja immerzu seine hoffnung
(2) Moritzo · 07. Oktober 2021
@1: Laschet besitzt keinen Hut. Aber sein Sohn trägt Hüte und die wird er nicht freiwillig seinem Vater geben. Würden ihm auch nicht stehen. Ich denke er nimmt seine Autoschlüssel und fährt nach Berlin. Dort wird er in einem nicht näher genannten Architektur Büro an Plänen für High Tech Brücken arbeiten. Als Berater…
(1) MrBci · 07. Oktober 2021
Der geht trotzdem nach Berlin und nimmt garantiert nicht seinen Hut
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News