Berlin (dts) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz nach einer Aussage über Homosexuelle "rückständiges Denken" vorgeworfen. "Schwule immer in den Verdacht zu rücken, dass da etwas mit Kindern sei, zeigt ein rückständiges Denken. Da ist eine deutliche ...

Kommentare

(32) wimola · 21. September 2020
@29) @29) Welch ein Glück, dass Du mit gutem Beispiel - wie @ 24) voran gehst: " Damit solche böswilligen Korinthenkacker". ;-). Die eigene Nase ist oft zu weit entfernt, nicht? Allerdings verwehre ich mich ausdrücklich dagegen, mir zu unterstellen, dass meine persönliche Meinung über Merz zu bewussten Fehlinterpretationen oder was auch immer bei mir führt. Das ist schon unter der Gürtellinie und dürfte Dir nur zu bewusst sein.
(31) thrasea · 21. September 2020
@29 Spahn hat das ganz richtig ausgedrückt: "Na ja, wenn die erste Assoziation bei Homosexualität Gesetzesfragen oder Pädophilie ist, dann müssen Sie eher Fragen an Friedrich Merz richten, würde ich sagen." @26 Merz ist früher schon mit homophoben Aussagen aufgefallen, z.B. 2001 in der Bunten über Wowereit: ""Solange er sich mir nicht nähert, ist mir das egal!" Da kann es sich schon lohnen, mal nachzufragen.
(30) gabrielefink · 21. September 2020
@28 lol - Ja, so ähnlich. :o))
(29) Chris1986 · 21. September 2020
@27 Du beweist doch gerade, dass deine persönliche Abneigung Grund für die bewusst Fehlinterpretation seiner Aussage ist. @26 Sehr wahrscheinlich, Spahn wäre ja auch ein möglicher Kanzlerkandidat, zumindest stand er im Rennen um den Parteivorsitz. @25 Die drehen auch durch. Wenn man sagt, dass das Privatleben von XY die Öffentlichkeit nichts angeht, impliziert das dann auch, dass man nicht über sein Privatleben reden darf?
(28) k293295 · 21. September 2020
@26: Meinst Du, die haben drauf gehofft, dass Merz sich zu der Aussage hinreißen lässt, Spahn könne ja unter ihm Minister sein, er wolle aber nicht unter Spahn Minister sein?
(27) wimola · 21. September 2020
@24) Es ist einfach sinnlos, nicht. Du willst es einfach nicht verstehen. Mir ist es schnuppe, ob Merz Dein Vorbild ist oder er Deinen Ansprüchen nun mal genügt. - Meinen genügt er einfach nicht und für mich ist er untragbar.
(26) gabrielefink · 21. September 2020
Wie kommt die "Bild" überhaupt auf diese Frage? Etwa wegen Jens Spahn, der sich ja ursprünglich auch als Vorsitzender beworben hatte?
(25) tastenkoenig · 21. September 2020
Der Lesben- und Schwulenverband kritisiert übrigens schon den ersten Teil der Antwort: <link>
(24) Chris1986 · 21. September 2020
@22 @23 Die Ausgangsfrage war zu einem homosexuellen Kanzler. Die Antwort war, dass die sexuelle Orientierung die Öffentlichkeit nichts angeht. Damit solche böswilligen Korinthenkacker dann nicht um die Ecke kommen, hat er diese grundsätzliche Aussage dann noch mit einer Ausnahme eingeschränkt. Daraus Homosexuellen eine Kinderneigung zu unterstellen, bedarf noch mehr Phantasie als in den ersten Satz der Antwort einen Freifahrtsschein für alle Neigungen zu interpretieren.
(23) gabrielefink · 21. September 2020
Jetzt phantasierst Du Dir aber ordentlich was zusammen. Merz wird gefragt ob ein Homosexueller Kanzler werden kann und er antwortet nur, "Die sexuelle Orientierung geht die Öffentlichkeit nichts an", weiter nichts und dann kommt Klingbeil von sich aus darauf Merz zu unterstellen er würde "Pädophilie verharmlosen"? Ernsthaft?
(22) wimola · 21. September 2020
@21) Lesen wir den gleichen Artikel? Wo ist in der Ausgangsfrage Pädophilie überhaupt ein Thema? Merz ist doch erst auf diesen Unsinn gekommen, strafbare Handlungen und dann noch explizit Kinder zu erwähnen, was doch ohnehin schon verdammt merkwürdig ist.
(21) Chris1986 · 21. September 2020
@20 Er wird hier böswillig fehlinterpretiert und das offenbart seine Gesinnung? Diese Aussage offenbart hauptsächlich deine Vorurteile gegenüber ihm aber sicher nicht irgendeine "Gesinnung" von Merz. Seinen ersten Satz hat er um die Ausnahme illegaler Aktivitäten ergänzt, weil sonst ein Klingbeil gekommen wäre und ihm unterstellt hätte Pädophilie zu verharmlosen.
(20) wimola · 21. September 2020
@17) Siehst Du, ganz genau das ist der wesentliche Unterschied: Dein Satz und sein Satz m i t den ergänzenden Worten. Und genau um diese geht es. Es geht um die völlig unnötige, dann aber diskriminierende Ergänzung. Einem Profi wie ihm, dürften derartige Entgleisungen einfach nicht passieren. Ganz abgesehen davon, dass er damit seine Gesinnung offenbart.
(19) k293295 · 21. September 2020
"Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, dieses Einverständnis auch rechtswirksam erklären, dann hat sich da niemand Unbeteiligter einzumischen - nicht die Öffentlichkeit, nicht die Regierung, nicht die Justiz und auch nicht Sie von der 'Bild'." - das wäre meine Antwort gewesen. @18: Wie wär's mit Vergewaltigung? Die von dir genannten Beispiele sind aber auch illegal, wobei Sex mit Tieren nur als Ordnungswidrigkeit gilt, und Sex mit Leichen "Störung der Totenruhe" ist.
(18) Wasweissdennich · 21. September 2020
@16 Was ist denn Dein erstes Beispiel wenn es um Sexualität außerhalb der Gesetze geht? Sex mit Leichen? Sex mit Tieren? Gäbe es dann weniger Aufregung? Wenn man jemanden Schlimmes unterstellen will und ihn falsch verstehen will dann schafft man es eben auch
(17) Chris1986 · 21. September 2020
Also ganz ehrlich, Merz hat doch ganz klar damit ausgedrückt, dass die sexuelle Orientierung die Öffentlichkeit nichts angeht, so lange sie sich im Rahmen der Gesetze bewegt. Unter sexueller Orientierung ist die Bandbreite nunmal größer als nur Homosexualität und Pädophilie bzw. illegale Bereiche, hat er dann ausgenommen. Hier muss man ihn schon in voller Absicht missverstehen, um auf die Idee zu kommen, dass er Homosexuellen Pädophilie unterstellt.
(16) thrasea · 21. September 2020
@7 Also hast du auch keine Erklärung, wie Merz im Zusammenhang mit Homosexualität und "im Rahmen der Gesetze" ausgerechnet auf Kinder kommt. Wie kannst du ihn dann verteidigen? @9 Bin absolut bei dir. Ich bin mir sicher, dass auch die CDU Merkel noch vermissen wird - spätestens, wenn ihr Bonus in den Umfragen und tatsächlichen Wahlergebnissen fehlen wird.
(15) k293295 · 21. September 2020
@10: Wir laufen Gefahr, vom Regen in die Traufe zu kommen. Eine Union, die sich in irgendwas auf "meine" Richtung zubewegt hätte, sehe ich nicht. Einfach nur "Wir schaffen das" reicht nun wirklich nicht, weil es durch nichts unterfüttert war und ist. Die Flüchtlinge reinzulassen, nur um dann möglichst heftig dran zu arbeiten, sie wieder loszuwerden, ist nicht "meine" Richtung.
(14) gabrielefink · 21. September 2020
@13 Meinst Du diese Mehrheiten? <link>
(13) Wasweissdennich · 21. September 2020
@11 geht ja am Ende nicht um Einzelmeinungen (ausser man ist Bundeskanzlerin) sondern um Mehrheiten
(12) MarioMUC · 21. September 2020
"Dieses Denken passe überhaupt nicht in die heutige Zeit. "Das haben wir gesellschaftlich überwunden." - nicht wirklich
(11) gabrielefink · 21. September 2020
@10 Da muss ich @9 einmal unterstützen. Ich werde sie definitiv vermissen.
(10) Wasweissdennich · 21. September 2020
@9 mein Eindruck ist eher das Du Merkel mehr vermissen wirst als die meisten anderen Menschen und das finde ich aus Deiner Perspektive verständlich, weil sie die Union in Deine Richtung rückt
(9) k293295 · 21. September 2020
ich werde den Eindruck nicht los, dass wir Merkel vermissen werden. AKKs Dummschwätz zum Thema "Ehe für alle" war ja schon schlimm, aber Merz muss da noch einen draufsetzen. Diese Relikte aus der Adenauer-Zeit waren schon zur Adenauer-Zeit unmodern.
(8) Moritzo · 21. September 2020
Friedrich Merz war für mich schon immer ein rotes Blatt. Mit diesen Äußerungen ist er für mich nun absolut unterirdisch. Und egal, ob bewusst oder unbewusst, sein Gehirn war anscheinend eingeschaltet, als er diese Worte von sich gab. Das lässt tief blicken... Oder da war doch etwas. Richtig: F. März hatte Corona und nach jetzigem Stand der Dinge könnte das Virus nachträglich Gehirnschäden verursachen. Ein Albtraum, wenn sich das bei ihm bestätigen würde…
(7) Wasweissdennich · 21. September 2020
@6 Da gibt es doch nix zu erklären ..die sexuelle Orientierung geht die Öffentlichkeit nix an, es sei denn in extremen, strafbaren Beispielen...das hat Merz gesagt und damit hat er auch Recht
(6) thrasea · 21. September 2020
@5 Du hast meine Frage leider nicht beantwortet. Selbst wenn man den ersten Teil dazu nimmt - mir fällt absolut keine positive Interpretation dafür ein, die den nachfolgenden Bezug auf Kinder erklären könnte. Daher noch einmal die Bitte, dein Textverständnis und deine Interpretation zu erklären.
(5) Wasweissdennich · 21. September 2020
@3 na klar wenn man den Teil weglässt der den Kontext schafft -.-...."Die sexuelle Orientierung geht die Öffentlichkeit nichts an" gehört selbstverständlich davor
(4) tastenkoenig · 21. September 2020
Wenn er angesprochen auf Homosexuelle von sich aus auf Pädophile kommt, dann bedient er ein uraltes Klischee, mit dem sich Schwule immer wieder aufs Neue konfrontiert sehen. Tut er das bewusst, dann ist es perfide, tut er es unbewusst, dann lässt es immerhin tief blicken.
(3) thrasea · 21. September 2020
@2 Merz Antwort ist wörtlich wiedergegeben: "Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft" – wie soll man das denn bitte verstehen? Welches Textverständnis hast du?
(2) Wasweissdennich · 21. September 2020
"Schwule immer in den Verdacht zu rücken, dass da etwas mit Kindern sei" - hat Merz nicht getan, man muss ihn schon falsch verstehen wollen denn so wenig Textverständnis kann ja niemand haben
(1) thrasea · 21. September 2020
Autsch. Da muss ich Klingbeil völlig recht geben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News