Berlin (dts) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat sich für eine Bepreisung von CO2 ausgesprochen. "Das ist für uns als SPD immer klar gewesen, dass CO2 einen Preis bekommen soll, dass es wirklich dann solche Maßnahmen braucht, damit wirksam CO2 eingespart werden kann", sagte Klingbeil am Freitag ...

Kommentare

(6) Saxone · 20. September um 14:14
Ist denn das so wichtig, dass da zwingend dransteht in einem Liter Sprit stecken 5 ct CO2 Preis? Ich vermeide jetzt bewusst den Begriff Besteuerung. Wie ist dann z.B. die Ökosteuer einzuordnen? Hat die mit dem Verbrauch nichts zu tun, ist also CO2-Preis unabhängig? Leute, lasst euch doch nicht so von der Regierung verarschen.
(5) tastenkoenig · 20. September um 14:02
Bei CO2 war das bisher eben nicht so.
(4) Saxone · 20. September um 13:53
Es war schon immer so, wenn ich von etwas weniger verbrauche, dann kostet es weniger. Oder machst du dir beim Einkaufen Sorgen, wie sich der Preis im Einzelnen zusammen setzt?
(3) tastenkoenig · 20. September um 13:51
Das mit der Produktion oder dem Verbrauch verbundene CO2 hatte bisher überhaupt keinen Bezug zum Preis. Wenn dieser Bezug zukünftig gegeben ist, dann ist es lohnenswert, den CO2-Verbrauch zu reduzieren, denn das wird sich in einem geringeren Preis niederschlagen. Es wird sich lohnen, sich klimafreundlicher zu verhalten.
(2) Saxone · 20. September um 13:45
Mir ist nicht klar, wie man immer sagen kann, CO2 hätte bisher keinen Preis gehabt und bekommt jetzt erst einen. Jeder Liter Sprit, jede kWh Strom, jedes Konsumgut. Alles kostet etwas. Und damit war bisher auch der Energieverbrauch mit eingepreist. Etwas anderes wäre es zu sagen: Bürger, alles ist viel zu billig und ihr müsst künftig mehr zahlen. Das wäre ehrlich. So hat man nur das Gefühl, alles soll teurer werden.
(1) tastenkoenig · 20. September um 13:38
Also wenn die keine CO2-Bepreisung hinkriegen, dann können sie den Laden auch zumachen. Das ist ja wohl das Mindeste, was man als Bürger erwarten kann.
 
Diese Woche
23.10.2019(Heute)
22.10.2019(Gestern)
21.10.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News