Berlin (dts) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil fordert für die Zeit nach der Coronakrise starke staatliche Investitionen. "Wir brauchen den Staat als strategischen Investor, als Ordnungs- und Gestaltungsmacht, zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit", schreibt Klingbeil in einem Gastbeitrag ...

Kommentare

(18) Chris1986 · 14. Februar 2021
@17 Das ist kein Verhör, du sagst nur der Staat wäre in etwas besser und ich frage dich wie du "besser" definierst. Wenn du nicht sagen kannst was denn genau besser ist, wie willst du dann wissen, dass er besser ist?
(17) O.Ton · 14. Februar 2021
@16 hmmph, ist dies ein Verhör? MMn Staat ist GENERELL besser, wenn es um strategische und allgemein wichtige Sachen geht.
(16) Chris1986 · 14. Februar 2021
@15 Nochmal, was ist "besser" für dich in diesem Zusammenhang?
(15) O.Ton · 14. Februar 2021
@12 Ein Rechtsstaat, wie wir es kennen, kann Strategien und Allgemeinnützigkeit generell besser. Private tendieren schmalere Anschauungen zu folgen.
(14) O.Ton · 14. Februar 2021
Ja und wichtige Strassen und Energieleitungen sollen unter Staatskontrolle sein.
(13) AS1 · 14. Februar 2021
@10 Das widerspricht nicht meiner Aussage. Alle Bereiche, die genannt wurden, sind eben nur bedingt markttauglich, weil es Defizite auf der Anbieter- oder Nachfragerseite gibt.
(12) Chris1986 · 14. Februar 2021
@11 Wie definierst du besser?
(11) O.Ton · 14. Februar 2021
@10 Der Staat kann besser: Schul- und Sozialwesen, teils Gesundheitswesen, Sicherheit und Militär. Zumindest. Weiteres wie Umweltschutz, Müllversorgung usw. unter Umständen.
(10) AS1 · 14. Februar 2021
@9 Nein, der Staat kann nichts besser. Es gibt allerdings Segmente, die aus Sicht der Allgemeinheit wesentlich sind, für die sich aber keine Marktteilnehmer finden, da muss der Staat dann tätig werden.
(9) O.Ton · 14. Februar 2021
@8 und was hat ARD denn mit Post & Energie zu tun? Der Staat kann wohl einiges besser als Privatunternehmen, aber was und wie, daß muss man denn ganz sorgfältig wählen und prüfen.
(8) Han.Scha · 14. Februar 2021
@6: Gerade Post und Energie sind ganz schlechte Beispiele für staatliches Handeln. Hier muss Wettbewerb herrschen, sonst werden die Verschwender überhand nehmen, wie bei ARD usw..
(7) Wasweissdennich · 14. Februar 2021
@6 Gewinne sind doch gut, effizient arbeiten auch - und die Wenigsten Dinge kann der Staat besser, nur private Monopole sollten nicht entstehen also würde ich zumindest auch die Bereiche Wasser und Müll staatlich erledigen lassen, in den anderen Bereichen empfinde ich die Konkurrenz der Privatwirtschaft als sehr hilfreich
(6) Shoppingqueen · 14. Februar 2021
@5 Warum nicht auch beim Wasser, Post, Bahn, Energie, Müll usw.? Das ist alles wichtig zur Grundversorgung und da kann es nicht sein, dass private Unternehmen Gewinne machen
(5) Wasweissdennich · 14. Februar 2021
@4 seh ich auch so, beim sozialen Wohnungsbau und dadurch gleichzeitig Volksvermögen schaffen würde ich aber ne Ausnahme machen
(4) Han.Scha · 14. Februar 2021
So wenig Staat wie nur irgend möglich muss das Ziel sein. Die misslungenen Beispiele DDR, Großbritannien usw. sind mahnende Abschreckungen.
(3) AS1 · 14. Februar 2021
Tja, Herr Klingbeil, immer noch nichts begriffen. Wichtig ist das Setzen der richtigen Rahmenbedingungen, alles andere kann der Staat einfach nicht, wie er gerade auch in der Coronapandemie leider wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt. Einfach mal Hausaufgaben machen, schlanke und leistungsfähige staatliche Strukturen und entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, dann klappts auch mit dem Umbau. Ein guter Staat verwaltet gut und versucht nicht, zu managen.
(2) Chris1986 · 14. Februar 2021
Nein, wir brauchen nicht noch mehr Staat, sondern weniger. Die SPD persönlich hat mit dem prominenten Beispiel "BER" oder auch dem EEG gezeigt, dass der Staat es eben nicht kann.
(1) Shoppingqueen · 14. Februar 2021
Weniger quatschen - mehr machen
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News