Spannendes Debüt: Kioxia Holdings wagt Börsengang in Tokio
Kioxia Holdings Corp., ein führender japanischer Hersteller von Speichertechnologien, hat seinen Börsengang mit einer Bewertung von 5,2 Milliarden Dollar offiziell gestartet – ein weiterer bedeutender Meilenstein im pulsierenden Finanzzentrum Tokio. Das Unternehmen, das auf Bain Capital als wirtschaftlichen Rückenwind zählen kann, setzte den Ausgabepreis mit 1.455 Yen exakt in der Mitte der vorgesehenen Spanne an, was einer Gesamtkapitalisierung von 784 Milliarden Yen entspricht.
Insbesondere große Börsengänge erleben aktuell einen Aufschwung, da private Beteiligungsunternehmen wie Carlyle Group und MBK Partners vermehrt ihre Anteile verkaufen und damit Kapital freisetzen. Bereits vor Kioxias Börsendebüt plant die MBK-unterstützte Kuroda Group ihren Auftritt an der Tokioter Börse.
Kioxia, bekannt für seine fortschrittlichen NAND-Flash-Speicher und SSD-Technologien, könnte von der steigenden Nachfrage im Bereich der KI-Server profitieren, wie der Bloomberg-Analyst Masahiro Wakasugi bemerkt. Diese Entwicklung könnte für das Unternehmen äußerst vorteilhaft sein und zu einer Steigerung der Verkaufszahlen führen.
Nach einem zuvor ausgesetzten Börsengang im Oktober 2020 infolge eines langanhaltenden Preisverfalls bei NAND-Produkten, erhofft sich Kioxia nun, durch den aktuellen Schritt die Produktionskapazitäten auszuweiten und im intensiven Wettbewerb der Speicherbranche weiterhin erfolgreich mitmischen zu können. Der Börsengang verspricht, das Unternehmen auf ein solides Verkaufswachstum im Einklang mit der Industrie zu trimmen.

