Spaniens Außenminister schließt Rückkehr von Puigdemont ins Amt aus

13. Januar 2018, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Madrid (dts) - Der spanische Außenminister Alfonso Dastis hat eine Rückkehr des abgesetzten katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont ins Amt ausgeschlossen. "Ich persönlich halte es für eine reine Fantasie des Herrn Puigdemont, zu glauben, aus der Ferne regieren zu können - selbst wenn es nur eine Region ist. Das erscheint mir wenig realistisch", sagte Dastis der "Welt" (Samstagausgabe).

Wenn der derzeit im belgischen Exil befindliche Puigdemont Präsident Kataloniens sein wolle, müsse er nach Barcelona zurückkehren. "Dann wird Puigdemont in Haft kommen, wo ihn ein Prozess für die Verbrechen erwartet, die ihm vorgeworfen werden", sagte Dastis. Ende Oktober hatte Katalonien seine Unabhängigkeit erklärt, daraufhin hatte die spanische Zentralregierung unter Anwendung des Verfassungsartikels 155 die Regionalregierung abgesetzt und Neuwahlen für Ende Dezember ausgerufen. Im neu gewählten Parlament von Katalonien, das am 17. Januar erstmals zusammenkommt, haben die Separatisten wieder die absolute Mehrheit. Einige der Abgeordneten sitzen im Gefängnis. Puigdemont, der Anspruch auf eine erneute Präsidentschaft in Katalonien erhebt, will im belgischen Exil bleiben und möglicherweise per Videoschaltung an seiner Amtseinführung teilnehmen. Das sei eine Frage, über die zunächst das katalanische Parlament mit Blick auf die Gesetzgebung entscheiden müsse, sagte der spanische Außenminister. Sobald Katalonien eine neue Regierung gebildet habe, würde der Artikel 155 wieder aufgehoben, sagte Dastis. "Wenn sich die neue separatistische Regionalregierung an die Gesetze hält, dann wird die Zentralregierung in Madrid natürlich bereit sein, mit ihr zusammenzuarbeiten und zu reden", sagte Dastis. Wenn die nächste Regierung Kataloniens aber wieder die Unabhängigkeit erklären wolle, dann müsse Madrid erneut eingreifen. Der spanische Außenminister sagte außerdem, er unterstütze die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. "Es wäre gut, einen gemeinsamen Haushalt zu haben in Europa, um Wirtschaftskrisen besser zu überstehen, es wäre gut, eine zentrale europäische Autorität für Finanzpolitik zu haben, so etwas wie eine Hohe Vertretung für den Euro", sagte er. Zugleich fordert er eine Veränderung der Austeritätspolitik. "Man braucht einen stabilen Haushalt, aber das heißt nicht, dass man mit der Sparpolitik übertreiben sollte", sagte Dastis. Eine Weigerung einiger EU-Staaten wie Ungarn und der anderen Visegrad-Länder, Flüchtlinge aus anderen EU-Staaten zu übernehmen, kritisiert der spanische Außenminister. "Wir stimmen nicht mit den Prinzipien des ungarischen Premiers überein, dass man eine geschlossene Gesellschaft mit einer sehr bestimmten Identität brauche", sagte er. Deswegen könne es auch keine akzeptable Möglichkeit sein, dass einige Staaten sich künftig von Verantwortung freikaufen.
Politik / Spanien
13.01.2018 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Anhörung von Justin Timberlake in New York
New York (dpa) - Popstar Justin Timberlake hat sich angesichts von Vorwürfen der Trunkenheit am Steuer vor einem Gericht im US-Bundesstaat New York schuldig bekannt. Das berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend und verwiesen auf eine Abmachung des 43-Jährigen mit der Staatsanwaltschaft des Bezirks Suffolk östlich von New York. Demnach habe Timberlake sich vor Gericht nur zu dem geringeren […] (00)
vor 20 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (00)
vor 1 Stunde
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 2 Stunden
GTA 6 in 4K und 60 FPS auf der PS5 Pro? – Nicht wirklich…
Die PlayStation 5 Pro bietet eine größere GPU, besseres Raytracing und PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution), das KI-gestütztes Upscaling bietet, um die Bildrate zu verbessern. Tolle Sachen, die uns glücklich machen? Laut Experten von Digital Foundry wird diese Technik nicht ausreichen, um GTA 6 in 4K bei 60 FPS zum Laufen zu bringen! Warum GTA 6 in 4K und mit 60 FPS auf der PS5 Pro […] (00)
vor 10 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (00)
vor 3 Stunden
Milliarden auf Sand gebaut? Warum die Bundesregierung im Micromanagement versinkt
Volkswagen kündigt die mögliche Schließung von Werken in Deutschland an, BMW ruft Millionen Fahrzeuge zurück, und Intel stellt sein milliardenschweres Chipwerk in Magdeburg infrage. Diese Meldungen wirken wie Paukenschläge, doch sie stehen für ein viel größeres Problem: Die deutsche Wirtschaft steckt tief in einer Strukturkrise, und die Bundesregierung scheint ratlos. Sinkende Industrieproduktion […] (00)
vor 40 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundesrechnungshof (Archiv)
Berlin - Der Bundesrechnungshof (BRH) übt scharfe Kritik an den Rentenplänen der […] (01)
Manchester United kämpft mit höheren Verlusten trotz Umsatzsteigerung
Manchester United hat im abgelaufenen Geschäftsjahr höhere Verluste verzeichnet, während die […] (00)
Emma Corrin
(BANG) - Emma Corrin und Maika Monroe haben sich dem Cast des Historiendramas '100 Nights of […] (00)
Deutsches Experiment: Sichere Quantenverbindung ist ein Schritt in Richtung Quanten-Internet
Viele Daten im Internet werden verschlüsselt übertragen. Diese Verschlüsselungen basieren auf […] (00)
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund […] (01)
bedroom, interior design, home office
Tez Okano, der Director von Segagaga (2001) für Dreamcast, setzt sich auf X für eine […] (00)
 
 
Suchbegriff