Eulerpool News

Spanien und STC einig über strategische Neuausrichtung von Telefónica

25. Januar 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Spanien und STC arbeiten an einer strategischen Neuausrichtung von Telefónica, während der saudische Konzern eine stärkere Einflussnahme anstrebt.

Die spanische Regierung und der saudi-arabische Telekommunikationskonzern STC haben ihre gemeinsame Unterstützung für eine umfassende Neuausrichtung des Telekomriesen Telefónica betont. STC, das mehrheitlich dem saudischen Staatsfonds gehört, gab bekannt, seinen Anteil an Telefónica auf 9,97 Prozent erhöht zu haben und forderte einen Sitz im Verwaltungsrat.

Das Unternehmen bestätigte am Freitag, dass es seinen langfristig geplanten Anteilserwerb abgeschlossen habe. Die Beteiligung erfolgt über Luxco, auch bekannt als Green Bridge Investment Company, eine STC-Tochtergesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Die spanische Regierung, die über eine staatliche Holding 10 Prozent der Telefónica-Anteile hält, steht hinter der geplanten strategischen Neuausrichtung des Unternehmens.

Der spanische Wirtschaftsminister Carlos Cuerpo erklärte in Davos, dass sowohl STC als auch weitere Anteilseigner wie CriteriaCaixa, die Investmentgesellschaft der mit CaixaBank verbundenen Stiftung, eine gemeinsame langfristige Vision für Telefónica verfolgten. „Die wichtigsten Stakeholder haben beschlossen, dass es an der Zeit ist, eine neue Phase in der Unternehmensstrategie einzuleiten“, so Cuerpo.

Der Umbau des Unternehmens führte zur Absetzung des bisherigen Verwaltungsratsvorsitzenden José María Álvarez-Pallete, der das Unternehmen seit 2016 leitete. Die Entscheidung fiel bei einem Treffen mit Premierminister Pedro Sánchez und wurde vom Telefónica-Verwaltungsrat am Samstag bestätigt. Nachfolger ist Marc Murtra, ein der Regierung nahestehender Manager, der zuvor Vorsitzender des spanischen Rüstungskonzerns Indra war.

Während Álvarez-Pallete die Geschäfte führte, fiel der Aktienkurs von Telefónica um rund 50 Prozent, was die Herausforderungen im europäischen Telekomsektor widerspiegelt.

STC äußerte Interesse an Telefónicas Technologien in Bereichen wie kognitive Intelligenz und Netzwerksicherheit. Das Unternehmen hat bereits angedeutet, sich an Gesprächen über mögliche Fusionen und strategische Alternativen zu beteiligen, jedoch gebe es derzeit keine konkreten Pläne.

Die konservative Opposition in Spanien kritisierte die Einflussnahme der Regierung scharf und warf ihr eine übermäßige Einmischung in die Unternehmensführung vor. Doch Cuerpo wies die Kritik zurück und betonte die Bedeutung des Telekomsektors für Cybersicherheit und künstliche Intelligenz in Europa.

Finanzen / Technologie
[Eulerpool News] · 25.01.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Bitget-CEO Gracy Chen hat vor einer schnell zunehmenden Welle gefälschter Zoom- und Microsoft Teams-Meeting-Einladungen gewarnt, die genutzt werden, um Krypto von Branchenprofis zu stehlen. Die Benachrichtigungen, die über Telegram und gefälschte Calendly-Seiten versendet werden, versuchen, die Opfer dazu zu bringen, Malware zu installieren, die als „Netzwerk-Update“ getarnt ist. Entführung […] (00)
vor 50 Minuten
Serge Gnabry (Archiv)
München - Bayern hat am 6. Spieltag der Champions-League-Ligaphase einen 3: 1-Heimsieg gegen Sporting CP eingefahren und sich damit auf den 2. Platz der Tabelle verbessert. Der deutsche Rekordmeister dominierte von Beginn an klar, verpasste aber im ersten Durchgang trotz zahlreicher Abschlüsse die Führung. Nach dem Seitenwechsel folgte der Schock: Joshua Kimmich lenkte eine Hereingabe unglücklich […] (00)
vor 24 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 3 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 5 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 57 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach ihrem tollen Drei-Tore-Comeback vor der Fankurve und feierten ihren erfolgreichen Jahresabschluss in der Champions League. Angestachelt von einem unglücklichen Eigentor von Joshua Kimmich rang der deutsche Fußball-Meister Sporting Lissabon doch noch mit 3: 1 (0: 0) nieder. Nationalspieler Serge Gnabry (65. Minute) und Karl (69.) drehten mit […] (00)
vor 41 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 3 Stunden
 
TKMS wächst in neue Dimensionen: U-Boot-Boom bringt Rekordaufträge und eröffnet Übernahmespielräume
Thyssenkrupp Marine Systems erlebt ein Jahr, das die Parameter der deutschen Rüstungsindustrie […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Twenty One Capital, ein bedeutender Akteur im Bitcoin-Treasury-Bereich, gegründet von Jack […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (06)
Nicholas Hoult
(BANG) - Nicholas Hoult war in diesem Jahr in einen "furchterregenden" Rennwagenunfall […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Crunchyroll kündigt fünf neue Animes an
Das Sony-Unternehmen nutzte die CCXP Brazil für große Emotionen und große Ankündigungen: Exklusive […] (00)
 
 
Suchbegriff