Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat vor Leichtsinn bei den Corona-Öffnungen gewarnt. Erstmals seit rund zwei Wochen sank die Zahl der Kreise mit hohen Inzidenzen nicht mehr weiter ab. 248 von 412 Kreisen liegen laut dem jüngsten Tagesbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) ...

Kommentare

(24) wimola · 12. Mai 2021
@23) Ja, für alle, denen das in dieser Form wichtig ist ... - kann man das nur hoffen.:)
(23) k254953 · 12. Mai 2021
@22, wimola, wollen wir hoffen, dass der urlaub mal wieder in frage kommt. das wäre schön
(22) wimola · 12. Mai 2021
2) Ich sehe da nirgendwo einen Widerspruch.
(21) wimola · 12. Mai 2021
@20) Die Urlauber auf Mallorca sind ein Thema. Die Aussage von Spahn ein anderes. (Die Inzidenz auf Mallorca ist derzeit für uns aber noch ein Traum - am 2.5. lag sie bei ca. 30! Insofern haben eher die Menschen dort Angst vor uns.).- Spahn sprach vom Sommerurlaub - bis dahin vergehen noch Monate. Wir sollen jetzt die Ansätze zu einer Verbesserung unserer Lage nicht durch leichtsinniges Verhalten wieder zerstören. Sonst bleibt ein Sommerurlaub (ob man das mag oder nicht) eben nur ein Traum. 2
(20) k254953 · 12. Mai 2021
@19, wimola, das ist ja das, was ich mit den urlaubern auf mallorca als beispiel angeführt habe. aber viele menschen denken, im urlaub gilt das nicht. und das ist das problem in meinen augen.
(19) wimola · 12. Mai 2021
@18) Das man sich so, wie Du es für Dich beschreibst, verhält, genau das ist es doch auch, was Spahn möchte, oder in Erinnerung bringen wollte, also dass man Fortschritte heute nicht durch übermütiges Verhalten zerstört oder in Gefahr bringt. - Wir konnten hier gestern schon wieder eine Gruppe Jugendliche in der Nacht sehen, nett, freundlich .. - aber gut 12 Leute, dicht beieindander. Das gefährdet eben die Möglichkeit .... etc., na Du weißt schon.
(18) k254953 · 12. Mai 2021
@17,wimola, mit dem zurückhalten das mache ich ja schon von anfang an. damit habe ich überhaupt kein problem. der sommer, wie herr spahm andeutete, ist ja gar nicht mehr so fern, deshalb habe ich diese aussage schon gestern für sehr gewagt gehalten. denn die 3 oder 4 monate sind schnell vorbei. und dann gehen die zahlen auch wieder in die höhe, was ich leider sehr stark vermute. aber jeder hat seine meinung dazu.wir müssen es auf uns zukommen lassen.
(17) wimola · 11. Mai 2021
@12) Liebe @osterrath, ich vermute, da hast Du Dich ;-) umsonst geärgert. Wie es @4 und auch thrasea doch schon ganz deutlich geschrieben haben, ist es doch ein großer Unterschied, ob man von der Gegenwart oder der Zukunft spricht. Das bedingt eben, dass wir uns jetzt noch zurück halten, damit wir in der Zukunft unbeschwerter leben können. Also jetzt nicht die möglichen Ergebnisse durch Leichtfertigkeit aufs Spiel setzen.
(16) sonic7 · 11. Mai 2021
Wo er recht hat , hat er recht!
(15) tastenkoenig · 11. Mai 2021
Die Kommunikation der Bundes- und Landesregierungen in dieser Pandemie ist sicherlich alles andere als vorbildlich. Aber ich bleibe dabei: man muss genau zuhören und nicht nur aus dem Kontext gelöste Halbsätze gegeneinander stellen. Dann lösen sich viele scheinbare Widersprüche auf.
(14) k254953 · 11. Mai 2021
@13, steber, das stimmt, deshalb ärgere ich mich auch darübner
(13) steber · 11. Mai 2021
Die einen Warnen, die anderen Öffnen.... Und das Wirrwarr wird immer größer
(12) k254953 · 11. Mai 2021
@10, thrasea, und gestern hat er nur eine leichte warnung ausgesprochen, habe mich darüber auch sehr geärgert.
(11) k254953 · 11. Mai 2021
@10, thrasea, gestern hat herr spahn ja gesagt, urlaub ist wieder möglich für ALLE. heute warnt er vor leichtsinn. das ist für mich ein und das selbe thema, die menschen verhalten sich oft im urlaub nicht wie zu hause, da diesen viele im ausland verbringen möchten. ich bin auch eine, die gerne reist, jetzt habe ich aber unter den vielen einschränkungen, die es noch gibt, keine lust dazu. das zum einen. das beispiel mallorca hat es ja auch gezeigt, dass sich einige daneben benehmen.
(10) thrasea · 11. Mai 2021
@9 Hmm. Also entweder habe ich dich nicht richtig verstanden, oder du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe doch gar nichts dazu gesagt, ob Reisen sicher sind oder nicht. Ich habe nur Aussagen von Spahn verglichen, von gestern und von heute. An beiden Tagen ruft er zur Vorsicht auf, warnt vor zu schnellen und großen Öffnungsschritten. Und daher kann ich keinen Widerspruch erkennen, wie du in @1 behauptest.
(9) k254953 · 11. Mai 2021
@8, thrasea, ich sehe das anders, schaue dir nur die szenen vom ballermann an. da wurden keine sicherheitsmassnahmen eingehalten. ich persönlich halte das für sehr gefährlich.
(8) thrasea · 11. Mai 2021
@1 Also ehrlich gesagt sehe ich in den Aussagen Spahns von gestern und heute keinen Widerspruch, im Gegenteil. Gestern: «Das Gefühl ist im Moment besser als die Lage» und Spahn mahnte, wenn überhaupt schon Öffnungsschritte beim Reisen gegangen werden, müsse dies sehr stark testgestützt gemacht werden. Auch aus Selbstschutz von Urlaubsregionen sei es sinnvoll, «nicht durch zu viel Mobilität es gleich schon am Anfang zu gefährden» <link>
(7) k254953 · 11. Mai 2021
@6, KonsulW, eben, und im urlaub vergessen es die meisten
(6) KonsulW · 11. Mai 2021
Leichtsinniges Verhalten sollte schon vermieden werden.
(5) k254953 · 11. Mai 2021
@4, tastenkoenig, dann muss er es aber sehr deutlich sagen, das hat er nicht. ich bin über seine aussage sehr erbost!!
(4) tastenkoenig · 11. Mai 2021
@3: Sorry, ich nehme Spahn nur ungern in Schutz, aber es ist ein großer Unterschied, ob man über den Sommer spricht oder über die unmittelbare Zukunft. Bis zum Sommer wird die Impfquote signifikant höher sein und die Inzidenzwerte werden wahrscheinlich noch stärker gesunken sein - wenn man nicht zu viel zu schnell öffnet. Da muss man genau zuhören.
(3) k254953 · 11. Mai 2021
@2, tastenkoenig, trotzdem ist es ein gewaltiger widerspruch. heute so, morgen wieder anders. er hat wohl einige kopfschüsse überhört. der spinnt genau wie herr laschet. ist ja eine bande.
(2) tastenkoenig · 11. Mai 2021
Bei der Aussage zum Urlaub gestern ging es nach meiner Erinnerung um den Sommer. Die möglichen Öffnungen stünden je nach Region schon in Kürze an.
(1) k254953 · 11. Mai 2021
herr spahn, wissen sie eigentlich, was sie wollen? gestern sagten sie, es ist wieder möglich in urlaub zu fahren, heute warnen sie vor leichtsinn. das widerspricht sich aber gewaltig. langsam reicht es mir
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News