Berlin (dpa) - Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat vollständig gegen Corona Geimpften Hoffnung auf mehr Freiheiten beim Einkaufen und Reisen im Rahmen von künftigen Lockerungsschritten gemacht. «Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach ...

Kommentare

(244) gabrielefink · 06. April 2021
@243 Ich wüsste nicht, warum eine sinnvolle Entscheidung die Bevölkerung spalten sollte, Und wenn, liegt es weniger an den Politikern die nach der Rechtsgrundlage so entscheiden müssen, sondern eher an den Emotionen und der Intoleranz der Bürger.
(243) MrBci · 06. April 2021
Wahlkampf, mehr nicht, trotzdem wird es unruhig werden und man spaltet die Bevölkerung noch mehr. Einfach nur ungeschickt!
(242) Crash67 · 05. April 2021
@241, ich verstehe was du meinst, ist bei mir ähnlich... es wird höchste Zeit, dass sich die großen Parteien wieder Mit einer kleineren auseinander setzen müssen... Alles was derzeit als Kanzlerkandidaten im Gespräch ist, geht meiner Meinung nach überhaupt... Ein Dämpfer wäre mehr als angebracht
(241) k254953 · 05. April 2021
@240, Crash67, bisher habe ich sie immer gewählt, da diesmal aber kandidaten dran sind, mit denen ich gar nicht klarkomme, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen. wenn es dann auch eine "kleine partei", die sich z.b. um tierschutz kümmert nehmen würde, aber die cdu ist derzeit überhaupt kein thema für mich. wenn sich nichts ändert, greife ich zu dieser massnahme.
(240) Crash67 · 05. April 2021
@238, da stimme ich Dir zu, aber leider geht es in der Politik ja meistens nach dem Motto "Was interessiert mich heute, mein Geschwätz von gestern"
(239) k254953 · 05. April 2021
@238, Crash67, mit solchen äusserungen schiebt sich herr spahn voll ins abseits. so gewinnt die cdu auf keinen fall.
(238) Crash67 · 05. April 2021
@237, ich denke, es geht schon Richtung Wahlkampf... Geimpfte könnten dann potentielle Stimmen sein 🤷‍♂️
(237) k254953 · 05. April 2021
@236, Crash67, das stimmt allerdings, weiss nur nicht, was er damit bezwecken will. es ist unmöglich.
(236) Crash67 · 05. April 2021
Natürlich ist noch nichts entschieden, aber die Stimmungsmache von Herrn Spahn mit seinen Äußerungen ist schon vom feinsten...
(235) 1rudi · 05. April 2021
Es ist noch nichts entschieden. ...
(234) k254953 · 05. April 2021
eigentlich ist die diskussion überflüssig. die kanzlerin hat diesem vorschlag überhaupt noch nicht zugestimmt, sie ist meines erachtens sehr vorsichtig in dieser angelegenheit, was ich auch richtig findel, also mal wieder "heisse luft", die herr spahn da von sich gibt. er sollte mal ein wenig vorsichtiger mit seinen äusserungen sein.
(233) Sonnenwende · 05. April 2021
Soweit ich mich erinnern kann, handelte es sich bei dem allerersten veröffentlichten Fall einer Sinusvenenthrombose im Zusammenhang mit der Inpfung sogar um einen Mann: einem Lehrer in Italien, der an der Komplikation erstarb.
(232) thrasea · 05. April 2021
@231 Passt schon, wir helfen uns gegenseitig :-) Links zu sachlichen Informationen – immer gern!
(231) gabrielefink · 05. April 2021
@229 Warst mal wieder schneller ... und besser. :o)
(230) gabrielefink · 05. April 2021
@227 Eine konkrete Quelle kann ich die leider nicht liefern, da muss ich dich bitten selbst mal zu googlen. Aber es tauchte immer mal wieder in den einzelnen Artikel (auch Berichte aus dem Ausland) auf. Es wurde auch vermutet, dass es so viel mehr Frauen als Männer betraf, weil zu der Zeit in Krankenhäusern weit mehr Frauen als Männer geimpft wurden.
(229) thrasea · 05. April 2021
@227 Die Info findest du offiziell beim Paul-Ehrlich-Institut: <link> Es ist ja nicht verboten, dass deine 2. Impfdosis auch AstraZeneca sein wird. Du kannst das mit deinem Impfarzt besprechen. Weiterhin ist laut STIKO eine Impfung auch bei Personen <60 "nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich." <link>
(228) Mehlwurmle · 05. April 2021
@225: Ich glaube du hast nicht verstanden. Deine Eingruppierung in der Impfpriorisierung hat keinerlei relevanten Nachteil für dich. Die Einstufung basiert auf wissenschaftlicher Risikoeinschätzung zum möglichen Krankheitsverlauf. Sei doch froh, dass du offenbar gesund genug bist, Corona auch so überstehen zu können. Mit einem kostenlosen negativen Test könntest du genau das gleiche machen wie ein Geimpfter ohne Test, vorausgesetzt der Vorschlag wird überhaupt umgesetzt.
(227) k50369 · 05. April 2021
@227 Hast du dafür eine Quelle? "Nach den bis heute vorliegenden Daten betrafen alle Fälle mit Ausnahme einer Meldung Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren, wie eine Sprecherin des PEI sagte." <link>
(226) gabrielefink · 05. April 2021
@224 Was in der ganzen Diskussion um AstraZeneca unterging, es waren auch Männer unter den Betroffenen.
(225) hamufari · 05. April 2021
@221/222 ihr habt beide nichts verstanden oder wollt nicht verstehen. der mehlwurm hat mir unterstellt, dass ich selber schuld an der eingruppierung bin, weil ich nicht zum testen will. und das entspricht nun mal nicht den fakten und so wie du es @221 beschreibst, so habe ich das auch eingesehen. und ich persönlich finde es als unfair, weil ich deswegen schlechter behandelt werde - für mich ist das thema beendet. ich habe fertig (spass)
(224) k50369 · 05. April 2021
@223 Dankeschön. Ja da packe ich mir auch nur an den Kopf. Weil bei jungen Frauen, welche die Pille nehmen, in extrem geringer Zahl tödliche Nebenwirkungen aufgetreten sind darf ich als junger Kerl den Impfstoff nicht mehr kriegen. Wieder eine Entscheidung der Oberen, wo ich einfach nur den Kopf schütteln muss. So verliert man die Zustimmung des Volkes.
(223) hamufari · 05. April 2021
@218 ja das mit astra verstehe wer will - zuerst nur unter 60, jetzt nur darüber. aber so wie ich das verstanden habe, ist der "mix" mit pfizer oder moderna bedenkenlos. halt theoretisch. keiner hat erfahrung, wie es in der praxis aussieht. ich wünsche dir nur das beste
(222) gabrielefink · 05. April 2021
@220 Was schlägst du also vor um deine Gleichbehandlung zu gewährleisten? Sollen Geimpfte weiter einen Schnelltest machen, und dabei auch Steuergelder vergeuden, obwohl der Test unnötig ist? Oder soll man lieber den verpflichtenden Test für Ungeimpfte streichen? Denn nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.
(221) thrasea · 05. April 2021
@220 Schade, dass eine Nacht darüber schlafen nicht geholfen hat. Die Stiko beurteilt Menschen nicht danach, ob Menschen gut oder schlecht sind. Die STIKO beurteilt nach medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, welches Risiko für Menschen bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 für ihre eigene Gesundheit und für die anderer Menschen besteht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich schätze mich glücklich, ein äußerst geringes Risiko zu haben und fühle mich deshalb keineswegs als schlechter Mensch
(220) hamufari · 05. April 2021
einen test machen muss. das mache ich jetzt schon, bei mir bleibt alles beim alten. ich möchte nur gleichbehandlung für alle. gleiches recht für alle. warum werde ich als schlechter mensch aufgeführt, nur weil ich in gruppe 4 (spasseshalber 4. klasse) eingruppiert wurde? warum ist das meine schuld? weil ich nicht dagegen protestiere? weil ich nicht zu demos gehe? weil ich mich nicht vordrängle? ich bin für alle vorschläge offen, die meine schuld an der eingruppierung nachweisen
(219) k50369 · 05. April 2021
(heftigere Nebenwirkungen als bei der Erstimpfung). Sei doch froh, dass dir so ein Versagen erspart bleibt wenn du dann endlich deine Impfung kriegst. Denn ich kann mir momentan gar nichts davon kaufen, dass ich geimpft bin. Eine Infektion mit Corona würde bei mir höchstwahrscheinlich nahezu spurlos vorbeigehen. Vermutlich wird es mir aufgrund der Impfungen schlechter gehen als wenn ich mir als "junger" Mensch ohne Vorerkrankung Corona einfange.
(218) k50369 · 05. April 2021
@217 Hi Hamufari. Ich als Frühgeimpfter kann dir nur sagen, dass ich mich ganz schön verarscht fühle. Wir sind die Testmeerschweinchen. Ich bekam Astro Tzaziki gespritzt und Stand jetzt bekomme ich als Zweitimpfung höchstwahrscheinlich Biontech. Somit wird an mir Vektor UND mRNA Impfstoff ausprobiert. Kurz nachdem ich Astro bekam wurde es für junge Leute gesperrt. Glaubst du, dass ich das toll finde? Erstimpfung Astro (heftigere Nebenwirkungen als Zweitimpfung), Zweitimpfung Biontech (heftigere
(217) hamufari · 05. April 2021
@214 mich irgendwie vorzudrängeln. ich habe auch nie auf grundrechte gepacht usw. - weil halt alle in einem boot sitzen. ich gehe auch zum testen. ich bin nur gegen den vorschlag, dass geimpfte, die sowieso schon das glück hatten, die impfe zu bekommen, freiheiten zurückzubekommen. und die, die geduldig warten und solidarität üben, die doofen sind. ich habe nur ein beispiel aufgezeigt, dass es halt nicht das gleiche ist, ob man als geimpfte sofort in geschäfte gehen kann oder erst impfzentrum
(216) hamufari · 05. April 2021
@214 eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, da es langsam lächerlich ist, was manche meinen mir unterstellen zu müssen. nochmal für dich zum besseren verständnis: ich wurde von der STIKO in die 4. prioritätengruppe eingeordnet. das habe ich mir nicht ausgesucht und deswegen jammere ich nicht rum. im gegenteil, das habe ich schon mehrfach betont: ich sehe ein, dass viele eher geimpft werden müssen und warte, selbst wenn ich erst im juni dran bin. ich gehe zu keiner demo, ich versuche nicht
(215) Fan2016 · 05. April 2021
Ja warum denn nicht, wenn ich andere nicht mehr infizieren kann. Das hat für mich auch nichts mit Grundrechten/Diskriminierung etc. zu tun sondern ist nur eine logische Folge einer persönlich überstandenen aktuellen Pandemie. Kreuzfahrtschiffe aber auch Hotels wollen das z.B. einführen. Ist doch nur logisch. Wer holt sich gerne die "Pest" aufs Boot oder ins Haus
(214) Mehlwurmle · 05. April 2021
Wer nicht bereit ist sich kostenlos testen zu lassen, weil es ihm/ihr zu umständlich ist, der braucht nicht rujammern das er/sie Mensch x.ter Klasse wäre. Denn da sorgt die Person ja selber für die Einordnung. Im übrigen gibt es die kostenlosen Tests nicht nur im Testzentrum sondern auch beim Arzt und in einigen Apotheken. Irgendwas davon wird schon in der Nähe sein. Und da man derzeit nur mit Termin shoppen kann erübrigt sich auch die Idee vom spontanen Einkauf der ohne Test unmöglich wäre...
(213) wimola · 05. April 2021
@211) Ohweh, so könnte es sein ...:(. - Allerdings findest man in den jeweiligen Jobbeschreibungen doch immer so nette Begriffe wie "Teamgeist, Flexibilität etc." - Alles Worthülsen?
(212) gabrielefink · 05. April 2021
@210 Das eine schließt doch das andere nicht aus. Wir sollten doch froh sein über jeden Geimpften, der sich wieder sorgenfreier bewegen kann und bei dem wir nicht mehr in Sorge sein müssen, dass er uns ansteckt, über jeden Test, den wir nicht organisieren und bezahlen müssen, über jedes Geschäft das wieder Umsatz macht, jede Person die wieder ihren Lebensunterhalt verdienen kann. Und das alles besser heute als morgen. Für mich gibt es keinen Grund abzuwarten, nur weil noch nicht jeder dabei ist.
(211) Sonnenwende · 05. April 2021
@209 Angst engt vor allem die Sichtweite ein, führt zu einem Tunnelblick. Es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: kämpfen oder verharren, denn weglaufen geht nicht. Verharren - sich tot stellen - ist schrecklich. Und die konstruktive Art des Kämpfens, wozu auch die Fähigkeit des Anpassens an eine Gegebenheit und Gruppenfähigkeit gehören, haben viele in unserer Gesellschaft nicht mehr gelernt, dazu ging es uns zu lange zu gut.
(210) Stiltskin · 05. April 2021
Klar, wer möchte nicht Freiheiten, oder eher noch die alten Rechte/ Freiheiten komplett zurück? Und es wird auch manch eine(n) geben, der verhement auf diese Rechte pocht. Aber erst einmal muss das unsägliche Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern enden, und auch ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen-doch weder das eine noch das andere ist der Fall. Und so lange nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, müssen Prioritäten gesetzt werden, anstatt von Sonderrechten zu sprechen.
(209) wimola · 05. April 2021
@208) Dann befördert Angst wohl die schlechtesten Eigenschaften im Menschen? - Ja, das ist durchaus denkbar.
(208) Sonnenwende · 04. April 2021
@207 ich bin mir nicht sicher, ob wirklich der Neid das Problem ist. Ich glaube, viele Leute sind einfach in höchstem Maße verunsichert und vertrauen einfach gar nicht mehr. Da geht es nicht um: "der hat was was ich nicht habe und das will ich auch." Da geht es darum: "Ich hab Angst im Stich gelassen zu werden und auf der Strecke zu bleiben"
(207) wimola · 04. April 2021
2) Und ja, ich bin total enttäuscht, wie richtig ich lag. - Gerade! in unserem jetzigen Leben ist es doch unglaublich lächerlich, einem anderen was auch immer zu neiden. Sei es ein Impftermin oder der letztlich doch nur bequemere Zugang zu ... ?. - Ich will und kann nicht verstehen, dass wir wirklich solche Menschen sind. Nein.
(206) wimola · 04. April 2021
@203) Tja, ich habe meine Meinung zu dem Thema tatsächlich geändert. (Ich hatte die Meldung gestern überflogen, nicht überdacht). Ich sehe einfach keinen wirklichen Unterschied zwischen testen und Impfung - neben dem finanziellen Aspekt natürlich. Auch der "Zeitfaktor" ist für mich nicht soooo wichtig, das er wirklich wichtig wäre. Ich bin einfach nicht bereit zu verstehen, wie soviel Neid möglich/erforderlich ist. Befürchtet habe ich das gestern vehement. - 2)
(205) Sonnenwende · 04. April 2021
...und wenn der blöde Onkel Spahn nicht gequatscht hätte hätte noch keiner bemerkt dass das Spielzeug überhaupt da ist. Und niemand müsste sich mit Dingen befassen, die eigentlich gerade überfordern.
(204) K10056 · 04. April 2021
@192 Erstens würde ich nicht in der Ecke sitzen weil ich einen Test machen könnte und zweitens bin ich in der Lage zu verstehen, dass es für mich keinen Vorteil hätte wenn alle ohne Spielzeug in der Ecke sitzen. Aber es ist glaube ich echt zwecklos dir das immer und immer wieder zu erklären weil du das entweder nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst.
(203) Sonnenwende · 04. April 2021
@197 In (187) schreibt sie, dass sie dafür ist, dass solche Freiheiten erst kommen werden, wenn alle die Gelegenheit hatten sich impfen zu lassen. Das finde ich ist durchaus ein berechtigtes Interesse. @201 Im Moment fühlst du dich wohl etwas in die Ecke getrieben… eigentlich glaube ich ja, wir sind alle gar nicht so weit auseinander, durch Spahn's Aussage entstehen einfach viele Verunsicherungen.
(202) wimola · 04. April 2021
@201) Schade, @199 hat Dir doch wirklich ganz nett "die Hand gereicht/ein Brückchen" gebaut ... Die, die tatsächlich so leben müssen, die Menschen, die wir aus unserer Wohlstandsgesellschaft heraus irrwitzigerweise als "4. Klasse" bezeichnen, an die denke heute Nacht einfach auch mal ...
(201) hamufari · 04. April 2021
@197,198,199 ihr habt alle recht, ihr seid die guten menschen. ich bin nur ein mensch 4. klasse
(200) wimola · 04. April 2021
@196) Du erkennst einfach den Inhalt/Sinn der Worte nicht ganz. Schon gar nicht, wenn man sie in Beziehung zu der Lage in der gesamten Welt setzt. Freiheit beinhaltet immer auch Pflichten.;-).
(199) thrasea · 04. April 2021
@196 Bei *relevanten* unterschiedlichen Merkmalen kann und muss es Abweichungen geben. Keiner würde sich über mangelnde Gleichbehandlung eines Dreijährigen beschweren, der im Gegensatz zu einem Zwanzigjährigen noch nicht Autofahren darf. Niemanden beunruhigt es, wenn ein Fünfjähriger nicht im Kindergarten spielen darf - dabei müssten ihn seine Eltern nur anmelden? Sorry, aber du hast dich hier komplett verrannt. Vielleicht mal eine Nach darüber schlafen, dann sieht die Welt hofftl. besser aus.
(198) k50369 · 04. April 2021
@196 Passiert dir das öfter? Dass alle Unrecht haben und du als einzige recht? ^^
(197) wimola · 04. April 2021
@195) Hmm, ich habe alles gelesen :( , auch verfolgt ... - gerade deswegen empfinde ich diese. ich sage mal "besondere Form des Egoismus" so befremdend. Mich erschreckt die Empfindung, mir geht ein "Shopping-Erlebnis" verloren, in der jetzigen Zeit total. Ich will! dafür auch gar kein Verständnis finden, um das ganz klar zu sagen.
(196) hamufari · 04. April 2021
@193/194 oh man ihr habt alle so recht, wie kann ich mir nur erlauben, gleichberechtigung / gleichbehandlung für alle zu wünschen. @195 ja genauso ist es
(195) Sonnenwende · 04. April 2021
@193 ja, das kann man in @166 so verstehen, aber sie hat vorher wohl schon einiges anderes geschrieben, was das relativiert. Bei demnächst 200 Beiträgen ist es auch etwas mühselig, alles zu lesen, ging mir auch so. Ich hab (166) auch erst falsch verstanden. Manche Leute haben halt jetzt nach Spahn's Aussage Angst, diese Freiheiten für Geimpfte kommen sozusagen übermorgen und sie werden erst im Juni geimpft und sind dann die "Doofen". Das wird meiner Meinung nach aber nicht passieren.
(194) wimola · 04. April 2021
@192 ... und, wo ist das Problem, wenn " du aber in der ecke sitzen musst und zugucken darf." Wäre das wirklich ein Drama? Es ist doch noch nicht einmal so. Du kannst doch jederzeit einen Test machen ... und mitspielen ;-).
(193) wimola · 04. April 2021
@191) Oh, ... aber unter @166 hat hamufari genau das so geschrieben. Insofern stimme ich @190 durchaus zu.
(192) hamufari · 04. April 2021
@190 sei froh dass dein kindergarten offen hast. kannst ja deiner kindergartentante was vorjammern, wenn die einen kinder mit dem neuen spielzeug spielen dürfen, du aber in der ecke sitzen musst und zugucken darf.
(191) Sonnenwende · 04. April 2021
@190 ich glaube nicht, dass @188 das meint. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: die Kindergartentante wird das tolle Spielzeug für alle noch eine ganze Weile weg sperren… und Onkel Spahn hat leider das Spielzeug schon viel zu früh gezeigt, so dass jetzt bei allen der Mund wässrig geworden ist…
(190) K10056 · 04. April 2021
@188 Ich verstehe das sehr gut. Du willst, dass niemand mit dem tollen Spielzeug spielen darf wenn du nicht damit spielen darfst. Und du bist nicht in der Lage zu abstrahieren und zu verstehen, dass es für dich gar keinen Unterschied macht ob jemand anders mit dem tollen Spielzeug spielt oder ob die Kindergartentante es wegschließt und keiner was davon hat.
(189) Sonnenwende · 04. April 2021
@188 aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: du wirst als "Wartende" keinen Tritt in den Hintern bekommen, weil Entscheidungen hierzu ganz sicher nicht getroffen werden, solange so wenige geimpft sind. Wie @186 ganz richtig sagte handelt es sich um eine viel zu frühe Aussage eines völlig überforderten Gesundheitsministers, der im übrigen schon vor der Pandemie nicht gerade geglänzt hat.
(188) hamufari · 04. April 2021
und ich als treudoof wartende einen tritt kriege, sorry, das verstehe ich nicht mehr.
(187) hamufari · 04. April 2021
@185 ich beharre ja nicht drauf. das war der vorschlag oder die überlegung vom spahn und ich habe nur meine meinung gesagt, dass ich dagegen bin, solange nicht alle, die wollen auch die möglichkeit bekommen. ich habe nie gemeckert, dass ich erst so spät mit impfen dran bin, und wenn ich erst im juni dran komme, hätte es mich nicht gestört. ich habe von anfang an die notwendigkeit eingesehen, dass andere die impfung nötiger haben. aber wenn die geimpften jetzt mehr freiheit bekommen sollen,
(186) Dark_Devil · 04. April 2021
@183 Diese ganze Diskussion zeigt nur, was so eine verfrühte, unnötige Aussage eines Politikers auslöst. Für mich zeigt es die Stimmung die auch im RL so ist, nicht nur hier bei Klamm in den Kommis. Im RL wird über sowas genauso hitzig diskutiert. Und ich sage es nochmals, ich werte hier keine Meinung. Sage nur meine, das dieses Ostergeschenk von Herrn Spahn besser nicht gemacht worden wäre. Bzw. erst dann, wenn es wirklich auch sinnvoll und spruchreif ist.
(185) Sonnenwende · 04. April 2021
(2) @179 bei dir möchte ich mich entschuldigen, denn ich habe dich wohl falsch verstanden. Verstehen tue ich allerdings nicht, warum du dann so vehement auf einem scheinbaren Unrecht beharrst, wo doch erst diskutiert wird, wie man das handhaben kann, Entscheidungen hierzu werden sicherlich nicht in den nächsten Wochen getroffen.
(184) Sonnenwende · 04. April 2021
@178,179 leider laufen hier gerade ein paar Artikel parallel, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das hier auch so deutlich geschrieben habe: es geht mir natürlich nicht um die Leute die sich noch nicht oder überhaupt nicht impfen lassen können und ich bin auch eher dafür, dass die genannten Freiheiten erst kommen, wenn es 1. ein anständiges Konzept bzgl. der Tests gibt und 2. ein größerer Teil der Bevölkerung geimpft ist. Es geht mir um die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. (2)
(183) gabrielefink · 04. April 2021
@171 Ich bin hier gerade sehr fasziniert, auf welche Idee man kommen kann, wie viel Frust und Emotionen inzwischen im Spiel sind, die alle klaren sachlichen Gedanken in den Hintergrund drängen und zu den absurdesten Forderungen führen.
(182) Mehlwurmle · 04. April 2021
@181: Lesekompetenz stand bei dir ganz offensichtlich nicht auf dem Lehrplan! Ich schrieb, dass dies Methode einer Dikatatur wäre.
(181) hamufari · 04. April 2021
@180 gehts noch? alle die ein recht auf gleichbehandlung möchten, gehören in deinen augen erschossen? da fehlen einem die worte
(180) Mehlwurmle · 04. April 2021
@175: Mir gehen die Quer-(treffender wäre eher Nicht-)denker und was man ihnen alles durchgehen lässt einfach tierisch auf den Keks. Die reden doch immer von Corona-Diktatur, dann können sie auch gerne mal lesen, wie es ihnen in einer echten Diktatur gehen würde. Wobei, da hätte man wahrscheinlich eher die Myanmar- oder China-Methode erlebt (erschießen).
(179) hamufari · 04. April 2021
@172 du schiesst wieder einmal den vogel ab, zum ko.... aber typisch, schnell mal was gegen jemanden schreiben, ich WILL mich impfen lassen, nur bin ich nicht privilegiert, wurde als mensch 4. klasse eingestuft, alles okay, ich bin vernünftig und warte bis ich an der reihe bin, aus dankbarkeit kriege ich jetzt tritt in den allerwertesten, das meine rechte weiterhin begrenzt werden. die einzige konsequenz die ich ziehen kann, wurde mir auch schon empfohlen, mein recht einzuklagen hallo?
(178) Dark_Devil · 04. April 2021
Sonnenwende, du hast da einiges nicht gelesen. Hamufari kann sich noch nicht impfen lassen, weil noch nicht dran. Sie sagte nie, das sie es nicht will. Nur mal am Rande, ohne eine "Partei" hier mit Meinung dazu werten zu wollen.
(177) tastenkoenig · 04. April 2021
Gelegentlich werde ich für mein Bemühen gelobt, auch in turbulenten Diskussionen sachlich zu bleiben. Angesichts dieser wirklich haarsträubenden Vergleiche verabschiede ich mich aber aus diesem Thread mit einem tief empfundenen "Heul doch!".
(176) k50369 · 04. April 2021
@169 Stand jetzt haben Geimpfte genau die selben Rechte, es ist nur eine Diskussion. Du behauptest allerdings etwas anderes. Beschlossen ist noch NICHTS. Stattdessen spielst du dich hier in widerlicher Weise auf, vergleichst deine Situation mit der Unterdrückung von Schwarzen in den USA. Meine Güte, wirst du auch zusammengeschlagen weil du nicht geimpft bist? Macht es dir Spaß dich in deiner erfunden Opferrolle zu suhlen? Ist ja regelrecht widerlich, was du hier für einen Müll absonderst.
(175) Sonnenwende · 04. April 2021
@174 Was ist dir denn heute für eine Laus über die Leber gelaufen, du bist doch sonst so sachlich? Also eigentlich viel mehr als ich…;)
(174) Mehlwurmle · 04. April 2021
Wer sich weder impfen noch kostenlos testen lassen will, sollte im Interesse der Allgemeinheit bis zum Ende der Pandemie weggesperrt werden. Mit Vernunft ist diesen speziellen Leuten ja nicht beizukommen.
(173) Sonnenwende · 04. April 2021
@169 dieser Vergleich von dir hängt vorne und hinten. Die Farbigen in den USA konnten sich nicht entscheiden zwischen zwei Möglichkeiten. Du kannst das schon: zwischen Impfung und Test. Aber eben nicht zwischen "ich mach keine Impfung" und "ich mach keinen Test" und "bekomme trotzdem alle Freiheiten"…@171,124 Ich hoffe noch...
(172) Sonnenwende · 04. April 2021
@166 nun ja, aber das ist eben die Konsequenz aus deiner Entscheidung. Was du willst ist folgendes: du willst alle Rechte haben, die Pflichten dafür aber nicht übernehmen. Wenn du dich dafür entscheidest, dich nicht impfen zu lassen, musst du selbstverständlich auch die Konsequenzen aus der Entscheidung selber tragen und kannst nicht erwarten dass das andere für dich tun. Das ist so mit der Verantwortung, auch für Entscheidungen...die nimmt dir keiner ab.
(171) thrasea · 04. April 2021
@124 Langsam versteh ich, was du meinst. Es wird hier wirklich immer absurder. Der Davidstern wurde schon genannt, jetzt kommt noch die Rassenkarte und Apartheit. Man fühlt sich wie bei Querdenkers unterm Sofa. Meine Güte, uns geht es zu gut, wir sind privilegiert gegenüber so vielen Ländern auf dieser Welt. Wir sollten aufhören, hier sinnlos im Kreis zu diskutieren und einfach machen.
(170) wimola · 04. April 2021
@169) Keine Sorge, zumindest vor 20 Jahren konntest Du dort auch noch lesen "no polish". - Die Einlasskontrollen in unseren Clubs/Diskotheken stören Dich aber nicht, oder?
(169) hamufari · 04. April 2021
in der schule habe ich mal gelernt, dass früher in den usa an geschäften/restaurants schilder mit der aufschrift "nur für weisse" hingen. die zeiten sind zum glück vorbei. bei uns fängt es an. da heisst es "nur für geimpfte". es heisst immer, wir sitzen alle in einem boot. ja wir menschen 2. klasse in einem holzboot und die privilegierten auf einer yacht.
(168) tastenkoenig · 04. April 2021
Vielleicht wird es den einen oder anderen Laden nur noch geben, wenn bald nach und nach wieder mehr Kunden kommen dürfen und man nicht darauf warten muss, dass alle geimpft sind. Nur so ein Gedanke.
(167) wimola · 04. April 2021
@166) Einer der häßlichsten Gedanken, die mir so begegnet sind: " ...ein geimpfter lacht mich aus". - Überdenke einfach mal Dein Weltbild. - Edit: Leider habe ich gestern genau diese Befürchtungen geäußert. Soblad es auch nur den Anschein hat, das irgendwer mehr hat/darf/kann, trennt es die Gesellschaft/Menschen.
(166) hamufari · 04. April 2021
@164 ich kann es eben nicht machen. wenn ich durch die stadt laufe und mal eben in einen laden gehen will, muss ich erst schnell ein testzentrum aufsuchen, mich dort anstellen, warten - zeit vergeuten, dann test und wieder warten und nach 1 stunde hätte ich den test, aber mir ist die lust aufs shoppen vergangen. ein geimpfter lacht mich aus, spaziert schön gemütlich ins geschäft. und da willst du mir sagen, dass ich das gleiche recht habe wie geimpfte?
(165) wimola · 04. April 2021
@163) Richtig. Leider ist das nicht genau so kommuniziert worden. Sehr unglücklich. Genau genommen handelt es sich nicht um "Sonderrechte" oder eine Bevorzugung. Eher ist es doch einfach eine Gleichstellung mit Getesteten.
(164) Sonnenwende · 04. April 2021
@163 Das kannst du auch alles machen, wenn du ein negatives Test Ergebnis vorweisen kannst. Also handelt es sich nicht um Sonderrechte für Geimpfte. Und dass man sich nicht an der Überschrift von Artikeln fest beißen sollte, sondern den Artikel auch lesen sollte, weiß man eigentlich. Im Übrigen steht in der ÜS nichts von Sonderrechten.
(163) hamufari · 04. April 2021
@161 sorry ganz langsam, damit du es verstehst "Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne" - wenn du immer noch fragen hast, wiederhole ich es gerne noch mal. und du brauchst auch nur die überschrift zu lesen: ES GEHT AUSSCHLIESSLICH FÜR MEHR FREIHEITEN FÜR GEIMPFTE
(162) Sonnenwende · 04. April 2021
@160 Ich glaube @161 geht es um SONDERrechte, nicht um Rechte...
(161) k50369 · 04. April 2021
@160 Was soll denn das Ausweichen? Ich habe DIR eine ganz simple Frage gestellt. Lass sie mich nochmal wiederholen: Du behauptest ich habe Sonderrechte. Welche Sonderrechte habe ich denn?
(160) hamufari · 04. April 2021
@156 keine, weil du als geimpfter es für selbstverständlich hälst. ihr seht das gar nicht mehr als was besonderes an.
(159) Moritzo · 04. April 2021
@156: Das steht doch im Artikel. Zitat: «Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne» Zitat Ende.
(158) Sonnenwende · 04. April 2021
@155 Folgender Vorschlag: Die Impfung mit dem Impfstoff von Biontech kostet insgesamt (2xImpfen+Personal+Nebenkosten ) ca. 150 €. Demnach können also, um der Gerechtigkeit genüge zu tun, Nicht-Geimpfte aus freier Entscheidung (also die, die sich auch impfen lassen könnten) Schnelltests im Wert von 150 € erwarten. Der Einkaufswert des anerkannten Schnelltests (also nicht der von Aldi & Co.) beträgt ca. 20 € pro Test. Also überlege lieber, ob du allzu laut danach rufen willst...
(157) thrasea · 04. April 2021
@155 Hast du schon einmal in die Coronavirus-Testverordnung – TestV geschaut? Dort steht in § 5: "Testungen nach § 4a [Bürgertestung per Antigen-Schnelltest] können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden. " Mit der Betonung auf mindestens. Dein Vorteil, wenn Geimpfte keine Schnelltests mehr brauchen: Es bleiben mehr Schnelltests für dich übrig!
(156) k50369 · 04. April 2021
@154 Welche Sonderrechte habe ich denn als Geimpfter?
(155) setto · 04. April 2021
Ich kann es nachvollziehen, das Geimpfte auf ihre Rechte bestehen, aber im Gegenzug erwarte ich als Nichtgeimpfte auch Privilegien: Warum bekomme ich nur einen kostenlosen Schnelltest die Woche, während Geimpfte täglich alles kostenlos bekommen? Das sehe ich nicht ein!
(154) hamufari · 04. April 2021
@153 findest du das respektvoll, anderen usern zu unterstellen, dass sie nicht verstehen können und wollen? es geht hier nicht um die nebenwirkungen deiner astra-impfung. fakt ist, dass es immer mehr eine 2 klassengesellschaft wird -die einen die privilegiert sind, ihre impfung bekommen haben und auch noch sonderrechte und die anderen, die keine impfung bekommen, die keine rechte bekommen. und an dieser tatsache kommt keiner dran vorbei. auch nicht, wenn ihr euch einredet, dass alle gleiche sind
(153) Stiltskin · 04. April 2021
@150 @151: Danke. Ich versuche auch Usern die eine andere Meinung als ich vertreten, mit Respekt zu begegnen, und mich zudem auf das Kernthema zu beschränken, was viele User wohl nicht können/ wollen. Ansonsten: Natürlich sind die Corona Vakzine, egal welche, nicht frei von Nebenwirkungen- dass ist kein Impfstoff-gegen welche Krankheit/ Erreger auch immer. Aber Fakt ist auch, dass viele Krankheiten auch heute noch Millionen dahinraffen würden, hätten nicht Mediziner intensiv geforscht.
(152) Thorsten0709 · 04. April 2021
Die Freiheiten werden unter anderem deshalb Beschnitten, weil die Politik es mit dem Impfen nicht hinbekommt, während andere Länder uns mit dem Impfen regelrecht davon galoppieren.
(151) wimola · 04. April 2021
@150) + @147 Ich schließe mich da an!
(150) Dark_Devil · 04. April 2021
@147 Stiltskin, Danke, Du hast es wieder einmal perfekt auf den Punkt gebracht. Jeder Satz passt genau. :-)
(149) k50369 · 04. April 2021
Immer noch nichts begriffen. <3
(148) hamufari · 04. April 2021
was versteht ihr unter gleichbehandlung? gleiches recht für alle oder sonderrechte für privilegierte? nochmal ich bin kein impfgegner, ich möchte geimpft werden. ich habe bis jetzt gewartet und ich werde weiter warten, aber ich habe was dagegen, das meine rechte weiter beschnitten bleiben, während andere freiheiten geniessen
(147) Stiltskin · 04. April 2021
Interessant, wie das eigentliche Thema mit zunehmender Zeit immer weiter an den Rand gedrängt, und die Diskussion zunehmen umsachlich wird. Für mich Grund genug, mich auf keine Diskussionen einzulassen. Wenn es wirklich etwas zu kritisieren gibt, ist es der chaotische Umgang der Politik mit der Pandemie. Persönlich bin ich zwar froh, meine zwei Impfungen mit AstraZeneca erhalten zu haben, würde aber aus Respekt anderen gegenüber die nicht geimpft sind, keine Bevorzugung erwarten/ fordern.
(146) K10056 · 04. April 2021
@141 Und nein, ich bin nicht geimpft. Ich weiß nicht wann ich geimpft werde und ich weiß nicht mal ob es eine gute Idee ist mich überhaupt impfen zu lassen. Es gibt eh kaum Studien über Impfungen und Autoimmunreaktionen und für die Corona Impfstofffe bisher natürlich überhaupt keine. Wenns ganz blöd läuft für mich macht eine Runde Cortison nach der Impfung die Impfung wirkungslos ...
(145) gabrielefink · 04. April 2021
@144 <Habe ich irgendeinen anderen Vorteil davon?> Ja, hast du. Es müssen weniger Leute zum Test und dadurch bekommst du schneller und einfacher einen Termin.
(144) K10056 · 04. April 2021
@141 Verbrecher? Gehts vielleicht noch bisschen dramatischer? Erkläre mir doch mal bitte, was es mir bringt wenn Geimpfte sich weiterhin testen lassen müssen obwohl das nicht nötig wäre. Werde ich deswegen schneller geimpft? Habe ich irgendeinen anderen Vorteil davon? Nein, habe ich natürlich nicht, also bestehe ich dann drauf, dass andere doch bitte genau die gleichen Nachteile wie ich haben sollen obwohl das nicht nötig wäre. Das hat nichts mit Gleichbehandlung zu tun, das ist Kindergarten.
(143) gabrielefink · 04. April 2021
@142 Der Nicht-Geimpfte fühlt sich gleichbehandelt! ;o)
(142) tastenkoenig · 04. April 2021
Was genau hat jetzt ein Nicht-Geimpfter davon, wenn ein Geimpfter einem negativ Getesteten nicht gleichgestellt wird?
(141) hamufari · 04. April 2021
@139 du weisst aber auch, dass die impfungen nicht vom himmel fallen und auch von steuerzahler bezahlt werden müssen? aber viele brave steuerzahler keine möglichkeit für eine impfung bekommen. sind menschen, die für gleichbehandlung stehen gleich verbrecher?
(140) K10056 · 04. April 2021
Und ihr wisst auch, dass Schnelltests bei niedriger Virenlast gerne mal ein falsch negatives Ergebnis ausspucken und, dass man als Geimpfter, der theoretisch infektiös sein könnte, eine niedrige Virenlast hat, oder? Also würde ein Schnelltest zu was führen? Genau, negativ. Aber hey, dann würde sich niemand ungerecht behandelt fühlen ... das scheint ja irgendwie wichtiger zu sein ...
(139) K10056 · 04. April 2021
Regen sich hier wirklich welche darüber auf, dass man mit Impfung keinen Test mehr machen muss? Ihr wisst aber schon, dass die Tests nicht vom Himmel fallen sondern von unseren Steuergeldern bezahlt werden, oder? Soll man also Steuergelder verschwenden um Menschen zu testen, die man nicht testen müsste, damit sich niemand "ungerecht behandelt" fühlt?
(138) hamufari · 04. April 2021
@135 wieso habe ich mit so einer antwort gerechnet? ich habe nicht gefragt, ob ich klagen soll. schon mal was von menschen gehört, die nicht gleich klagen, die sich nicht vordrängeln, die sich an gesetze halten, die solidarität üben? die auch denken, dass sie so was wie grundrechte haben, die auch gleichbehandelt werden wollen?
(137) Devil-Inside · 04. April 2021
@134: Nun, das Problem ist aber, dass ich selbst mit einem negativen PCR-Testergebnis dann icht die gleichen Annehmlichkeiten wie jemand mit Schnelltest hat, oder gilt der PCR Test, auf dessen Ergebnis ich ca. 48h warten muss, genauso? Das ist aber ja gar nicht meine Intension gewesen. Passend dazu: der Spruch: geteiltes Leid ist halbes Leid, kommt nicht von ungefähr, sondern wahrscheinlich aus solchen Situationen, dass jemand mit dem Anderen mitleidet, oder?
(136) k97262 · 04. April 2021
@119: DU hast nach einem Link für die Resolution gefragt, ich habe ihn Dir kommentarlos geliefert, was sollen dann diese drei Links mit den "Faktencheckern"? Ich will überhaupt keine, da ich die Rechtslage kenne. Du meinst, Du müsstest hier nur aufgrund eines offiziellen Links gleich diejenigen, die "hier" alles Mögliche "nicht wissen", vor "falschen Interpretationen" warnen, aber ICH schreibe von oben herab, und das kommt ausgerechnet von DIR, der Du hier immer wieder andere belehren willst?
(135) thrasea · 04. April 2021
@132 a) Warum versuchst du nicht, eine sofortige Impfung zu erklagen? Du kannst dann im Urteil nachlesen, warum eine Priorisierung nach Risiko einer Covid-19-Erkrankung nicht den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt. b) Häme von Geimpften gegenüber Ungeimpften? Nein. Ganz im Gegenteil. Ich sehe Kommentare einer maximal frustrierten Person, die in ihrem Zorn alles dafür tut, dass andere mindestens genau so sehr leiden müssen wie sie selbst. Und das betitelt diese Person als Solidarität. Pfui.
(134) thrasea · 04. April 2021
@131 Menschen mit Symptomen sind doch eh ausgeschlossen. Schau einmal in die Verordnungen. Wenn du Symptome hast, nutzt auch ein negativer Schnelltest nichts. Da heißt es zu Hause bleiben. Wenn du Symptome hast, bekommst du keinen Schnelltest (auch bei uns im LK nicht), sondern wirst direkt zum PCR-Abstrich geschickt. Welche Annehmlichkeiten meinst du? Ich kenne keine (außer dass man nicht zum Schnelltest muss).
(133) tastenkoenig · 04. April 2021
Man kann die Grundrechte nur einschränken, weil die Gesundheit und das Leben anderer auf dem Spiel stehen. Fällt dieser Grund weg, dann ist die Einschränkung nicht mehr zu rechtfertigen. Berücksichtigt das die Regierung nicht, wird sie über kurz oder lang juristisch dazu gezwungen werden.
(132) hamufari · 04. April 2021
@128 und wie sieht die gleichbehandlung dahingehend aus, dass die, die geimpft werden wollen, keine impfung bekommen? für wen gilt gleichbehandlung? @129 du kannst dich gerne super fühlen, aber lass anderen ihre meinung, die sich ungerecht behandelt fühlen. ich sage es gerne nochmal, ich übe solidarität, ich drängle mich nicht vor, ich warte bis ich dran bin - und als danke schön kriege ich jetzt einen tritt in den allerwertesten und die hähme der geimpften
(131) Devil-Inside · 04. April 2021
@128: Das ist keine Gleichbehandlung. Da es Menschen gibt, wie ich z.B. die können keinen aktuellen Schnelltest bekommen. Bei uns im LK bekommen nur symptomfreie einen Schnelltest. Wenn ich aber nur erkältet bin, könnte man ja dennoch schauen, dass ich kein Corona habe. Ich würde die ganzen Annehmichkeiten auch nutzen, kann es aber nicht, darf es nicht. Und für geimpfte gilt: "hoher Wahrscheinlichkeit niemanden infizieren können" - es guggt aber keiner danach, und es hört nie auf mit der Welle.
(130) gabrielefink · 04. April 2021
Und das alles hier auch noch am Ostersonntag wo die Kirche Verständnis und Nächstenliebe predigt.
(129) gabrielefink · 04. April 2021
@125 Gerne noch einmal. Ich stehe auch wie Du weit hinten in der Impfschlange. Ich verstehe, 60-70 Millionen Menschen impfen dauert. Ich fühle mich deshalb aber nicht als Mensch dritter Klasse, ich werde die ganze Zeit wie ein normaler Mensch behandelt und bin immernoch der Meinung, dass die bereits Geimpften keine "Privilegien" bekommen, nur weil sie wahrscheinlich diesen für sie unnötigen Test nicht mehr machen müssen. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass ich dadurch ungleich behandelt werde.
(128) thrasea · 04. April 2021
@127 Die Gleichbehandlung sieht wie folgt aus: Um eine Gefährdung Anderer auszuschließen (z.B. Personal und Patienten im Krankenhaus bei einem Besuch – oder beim Einkaufen), müssen Menschen nachweisen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden infizieren können. Das geht bis jetzt per aktuellem negativen Schnelltest – und zukünftig auch per Nachweis einer vollständigen Impfung. Das ganze basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ist keine Ungleichbehandlung, keine Diskriminierung.
(127) Devil-Inside · 04. April 2021
an alle, die hier Solidarität von nicht geimpften fordern und mehr Rechte für Geimpfte befürworten: im Kommentar @105 kam der richtge Artikel zur Sprache: der, wo es um die Gleichbehandlung geht. Und weil alle gleich behandelt werden müssen, darf es keine "Pivilegien" geben, auch wenn es nur die "Zurückerstattung" der vor Corona "besessenen" Rechte ist. Weil das zu einer Ungleichbehandlung führt. Oder ist der Artikel dann nichtig, weil es ja nur für manche Gruppen gilt?
(126) k254953 · 04. April 2021
ich bin zwa ü 60, kann aber mit dem wirkstoff astrazeneca nicht geimpft werden, da ich vor einigen jahren thrombose hatte, also muss ich auf die anderen impfstoffe ausweichen. und das dauert noch. habe mich über ein testzentrum in der nähe erkundigt, bekomme aber kein vernünftiges ergebnis, das nächste ist ca. 20 km entfernt. habe kein auto.
(125) hamufari · 04. April 2021
@124 warum glaubst du, dass nur deine argumente richtig sind? warum ignorierst du so hartnäckig die meinung der anderen, die keine privilegien haben und trotzdem als normale menschen behandelt werden wollen?
(124) gabrielefink · 04. April 2021
@110 Glaubst du, dass Du bei diesem Shitstorm hier mit einem sachlichen, und meiner Meinung nach richtigen, Argument noch irgendjemanden erreichst? Ich hab's aufgegeben. ;o)
(123) Devil-Inside · 04. April 2021
@65: einer der wenigen wirklich sinnvollen Kommentare. Es gibt keinen Nachweis, dass geimpfte nicht ansteckend sind. Man vermutet...geht davon aus...deshalb "wahrscheinlich" weniger ansteckend. Aber man weiß es nicht. Daher ist die einzige Konsequenz richtig: sie behandeln wie nicht-geimpfte. Weil die ja gesunde Menschen anstecken können. Wenn geimpfte nen Test machen müssten, würde es nach deren Einschätzung "wahrscheinlich" welche geben, die positiv sind, aber unerkannt bleiben werden.Risiko?
(122) k254953 · 04. April 2021
@120, thrasea, manchmal fällt der euro centweise, grins, jetzt habe ich es begriffen, lach. danke für die aufklärung.
(121) sumsumsum · 04. April 2021
wenn die das für so toll halten bin ich dafür das politiker als letzte geimpft werden nicht genug impfstoff keine richtige nachweismöglichkeit aber mit so nem müll kommen
(120) thrasea · 04. April 2021
@116 Ich habe dich direkt angesprochen, weil ich von dir viele vernünftige Kommentare kenne, deswegen war ich an dieser Stelle verwundert. Ich fürchte, du hast es immer noch nicht verstanden. Angenommen, Menschen könnten nur mit einem aktuellen negativen Schnelltest einkaufen (wie im Modellversuch Tübingen) – dann würde die Testpflicht nur für Ungeimpfte gelten. Der Nachweis einer vollständigen Impfung würde zum Einkaufen genau so anerkannt wie ein aktueller negativer Schnelltest.
(119) thrasea · 04. April 2021
@118 OK. Ja, mag sein, dass das jetzt Korinthenkackerei ist. Man lernt halt dazu und weiß, dass man es bei deinen Kommentaren und Worten genau nehmen muss. Vielleicht verrätst du nächstes Mal einfach vorher, wofür du einen Faktencheck willst und wo du ihn für unnötig hältst. Alternativ könntest du deine Kommentare auch etwas weniger von oben herab schreiben, dann legt man vielleicht auch nicht jedes deiner Worte auf die Goldwaage.
(118) k97262 · 04. April 2021
@115: Du merkst schon selber, dass Du hier Korinthen-Kackerei betreibst? Dadurch, dass diese Leute zugestimmt haben, haben sie diese Resolution unterzeichnet. Aber, damit Du zufrieden bist und "Recht" hast, nein, ich kann keine Unterschriften zeigen.
(117) k140791 · 04. April 2021
Da hat Herr Spahn aber ein dickes Osterei gelegt. Leider riecht es etwas übel. Ob er es weiter ausbrüten will? Dann könnte es eventuell gar explodieren...
(116) k254953 · 04. April 2021
@114, thrasea, dann müssten die geimpften personen jedesmal einen negativen schnelltest machen, wenn sie in einen laden gehen, den sie nur mit dieser bescheinigung bekommen. habe ich das richtig verstanden?
(115) thrasea · 04. April 2021
@106 OK, vielleicht liege ich falsch und du hast recht. Dann zeige mir doch bitte, wo man das unterzeichnete, also unterschrieben Dokument findet. Meines Wissens gab es eine Abstimmung über die Resolution in der Parlamentarischen Versammlung, die mit 115 Stimmen angenommen wurde (bei 2 Ablehnungen und 13 Enthaltungen). Alle 5 deutschen Mitglieder haben für die Resolution gestimmt. Aber Unterschriften von Vertretern aller Länder? Ich bin sehr gespannt.
(114) thrasea · 04. April 2021
@109 Ich frage mich, ob du die Nachricht richtig verstanden hast. In der Meldung steht: Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des RKI hätte deine geimpfte Nachbarin ein niedrigeres Risiko jemanden anzustecken, als du es als ungeimpfte Person hättest, wenn du frisch negativ schnellgetestet wärst. Deshalb sollen geimpfte Personen so behandelt werden, als ob sie einen aktuellen negativen Schnelltest hätten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. @112 Diese Leute lassen sich testen.
(113) guk · 04. April 2021
Herr Spahn, mit solchen Äusserungen brauchen sie sich nicht wundern, wen bei den nächsten Demo des Herrn Ballweg nicht nur 15000 Menschen ihren Unmut kunt tun!
(112) k140791 · 04. April 2021
Was ist mit den Menschen, bei denen eine Impfung nicht geht, aufgrund von Kontraindikation. Oder die vielen, die keine Krankenversicherung haben. Die können nicht mal das Angebot im Impfzentrum wahrnehmen, weil dort der Nachweis einer Versicherung gefordert wird trotz Kostenübernahme durch den Bund (seltsamerweise). Und was ist mit Kindern, die gar nicht geimpft werden? Kinder haben auch Grundrechte. Kriegen all diese Personengruppen dann niemals Ihre Freiheiten wieder?
(111) k254953 · 04. April 2021
@110, tastenkoenig,also wenn du mein posting kommentierst, hast du mich leider falsch verstanden. ich habe nie von geimpften zusätzliche tests geschrieben. habe nur bemerkt, dass das impfen keine 100 %ige sicherheit darstellt, egal ob geimpft oder getestet.
(110) tastenkoenig · 04. April 2021
Alter Schwede, jetzt komme ich hier langsam auch nicht mehr mit. Sollen Geimpfte sich irrationalerweise auch noch testen lassen müssen? Oder geht es vielmehr um die Verfügbarkeit von Tests? Die werden nicht mehr, wenn die Geimpften auch noch darum konkurrieten. Oder was soll nun die Konsequenz sein, wenn Geimpfte negativ Getesteten nicht gleichgestellt werden sollen?
(109) k254953 · 04. April 2021
@103, thrasea, auch wenn diese nachbarin geimpft ist, besteht keine 100 %ige sicherheit. du kannst dich ja überall anstecken, bei mir ist es mitterweile routine. aber das risiko bei der von dir genannten nachbarin ist auch da trotz impfung. zumal der test ja auch nur für 1 tag gilt, getestet wird aber nur 1 x die woche. was ist mit den anderen tagen? gegen das testen bin ich auch nicht, trotzdem befänden wir uns dann in einer 2 klassengesellschaft.
(108) k140791 · 04. April 2021
Und außerdem, die ganze Zeit wird von mir Solidarität abgefordert, dass ich warte und den Älteren bei der Impfung den Vorrang lasse. Da kann ich aber umgekehrt die Solidarität auch von den bereits Geimpften einfordern, dass die dann auf mich warten, und wir dann zusammen unsere Freiheiten zurückbekommen. Oder ist Solidarität schon wieder eine Einbahnstraße geworden, Herr Bundespräsident Steinmeier?
(107) Dark_Devil · 04. April 2021
Regt euch über die Aussagen eines Herrn Spahn nicht auf, heute sagt er so und morgen anders. Zusätzlich gibt es immer mehr Mutationen, es wird eine kommen, wo die derzeitigen Impfstoffe nicht wirken und dann geht alles von vorne los. Solche Diskussionen, die er immer wieder sinnlos und verfrüht losbricht, sind total überflüssig. So wie er als Minister.
(106) k97262 · 04. April 2021
@101: Ich weiß nicht, wie viele Leute hier es wissen, aber wer die Resolution erwähnt, weiß es garantiert! Und was soll das jetzt mit "ich behaupte"? Resolutionen werden unterzeichnet, was ist das anderes als unterschreiben? Dass Länder nicht unterschreiben können, sondern Angehörige dieser Länder, ist ja wohl wirklich jedem klar! Du kannst sogar die Namen der Deutschen nachlesen, die "unterzeichnet" haben!
(105) k140791 · 04. April 2021
Mal ins Grundgesetz geguckt: Der Artikel 3 sagt: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Das bedeutet: Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Der Staat muss alle Menschen gleich behandeln. D.h. niemand darf aufgrund seines Alters, seines Impfstatus´ oder Zugang zu Coronatests bevorzugt oder benachteiligt werden. Da kommt man dann schnell in Teufels Küche, denn das Gegenteil von Priorisierung und Solidarität, ist Selektion. Ob das Herr Spahn wirklich will?
(104) hamufari · 04. April 2021
@98 was soll dein kommentar? ich bin nicht gegen testen, ich bin nur dagegen, dass geimpfte vorteile geniessen. ich würde mich sehr gerne impfen lassen, aber als eingestufter mensch 3. klasse ist das für mich noch nicht möglich. ich möchte, das alle die gleichen rechte haben
(103) thrasea · 04. April 2021
@98 Wir sind ja oft unterschiedlicher Meinung – aber diesen Kommentar unterschreibe ich zu 100%. Ich kann die ganze Diskussion hier nicht nachvollziehen und mich über den Shitstorm nur wundern. Von wegen Privilegien... @102 OK, gutes Beispiel. Du musst einen Schnelltest machen vor einem Krankenhausbesuch. Ist es wirklich ein Privileg, wenn deine geimpfte Nachbarin den Test vor einem Besuch nicht machen muss, weil nachgewiesen ist, dass das Risiko einer Infektion geringer ist als bei dir?
(102) k254953 · 04. April 2021
@98, KotteTHC, zum testen muss ich in die nachbarstadt fahren, was auch nicht gerade förderlich ist. da ist die ansteckung in bus/bahn grösser. ausserdem werde ich bei jedem krankenhausbesuch getestet, findet aber nur ca. alle 3 monate statt. bis jetzt jeder test negativ. deshalb wehre ich mich, zumal der test ja nur einen bestimmten zeitraum erfasst. ausserdem glaube ich nicht so an diese schnell durchgeführten tests mit einer schnellen nachricht, das ist für mich keine 100 %ige sicherheit.
(101) thrasea · 04. April 2021
@71 Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich jetzt mit deinem Kommentar anfangen soll. Ja, man könnte wissen, dass Resolutionen des Europarats nicht verbindlich sind. Aber wie viele Leute hier wissen es wirklich? Wie viele Leute hier wissen, dass der Europarat nichts mit der EU zu tun hat, dafür aber Länder wie Russland und die Türkei Mitglied sind? Und wer weiß, dass die Resolutionen des Europarats nicht von Ländern "unterschrieben" werden, wie du es behauptest?
(100) Mehlwurmle · 04. April 2021
@93: Das du dich nicht testen lassen willst, womit du dann ja auch alles machen könntest wie ein Geimpfter, ist aber vorrangig DEIN Problem und nichts wofür die Allgemeinheit in Geiselhaft genommen werden kann. Und nur vorab: Jeder kann sich einmal die Woche kostenlos testen lassen.
(99) thekilla1 · 04. April 2021
Wie nennt man diese Schweinerei? Spahn-Ferkel. Was für ein Scheißdreck, ehrlich. Ich will sofort geimpft werden..... kann diese Hohlbirne vielleicht mal nachdenken, was er da an geistigem Dünnschiss absondert? Vielleicht sollte man solche Privilegien erst einführen, wenn JEDEM Deutschen ein Impfangebot gemacht wurde. Meine Fresse, gehen mir die Politiker auf die Nüsse!!!
(98) k50369 · 04. April 2021
Hab ich da was falsch verstanden? Bei Geimpften darf unter gewissen Umständen auf einen Test verzichtet werden, so verstehe ich die News. Wenn ihr euch freiwillig gegen Tests entscheidet ist das dann doch euer Bier? Wie kommt ihr jetzt darauf, dass es den Ungeimpften wie den Juden im dritten Reich (sic!) geht!? "«Wer vollständig geimpft wurde, kann also in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde.»" Lasst euch doch testen und ihr seid genauso fein raus.
(97) hamufari · 04. April 2021
@92 genauso ist es. aber für die geimpften ist es normal, dass sie vorrang haben, die wissen ihr privileg nicht mal zu schätzen. im gegenteil, die halten sich schon für was besseres und wollen noch mehr und noch mehr. @93 ja wer möchte das nicht
(96) hichs · 04. April 2021
Es gibt Impflinge und Impfpariahs, die Unberührbaren. Sehr gut! So muss es sein.
(95) k254953 · 04. April 2021
@94, KotteTHC, diese frau kenne ich nicht.
(94) k50369 · 04. April 2021
Hm, fühlt ihr euch wie Jana aus Kassel?
(93) k254953 · 04. April 2021
@92, usernummer, so ähnlich habe ich auch gedacht, als ich den artikel las. das sind ungerechtigkeiten, die ich nicht hinnehmen möchte. auch, wenn ich mich nicht grossartig in meiner freiheit eingeschränkt fühle. würde aber gerne mal in einem geschäft stöbern, wo ich derzeit nur als getestete reinkomme. das will ich aber nicht. brauche keinen "freifahrtssschein"
(92) k140791 · 04. April 2021
Wenn man allen Menschen gleichzeitig Grundrechte wegnimmt, kann man anschließend diese nicht nur einigen Privilegierten wiedergeben, während andere in die Röhre gucken und noch nicht mal was dafür können, weil sie auf ihre Impfung noch warten müssen. Dann behandelt man die Ungeimpften wie Aussätzige. Da kann man den Umgeimpften auch gleich nen gelben Davidstern drankleben, um es mal ganz deutlich zu sagen.
(91) Marc · 04. April 2021
Das kann ja noch einige Wochen dauern, bis alle wieder alles dürfen...
(90) hamufari · 04. April 2021
@88 mit was hat es dann zu tun? wer gibt mir meine rechte zurück? ich habe nur das recht, die klappe zu halten. ist es nicht auch ein grundrecht, das alle gleich zu behandeln sind? es müssen lösungen für ALLE gefunden werden
(89) k97262 · 04. April 2021
@86: Dieser Tatbestand entfällt eben NICHT! <link>
(88) gabrielefink · 04. April 2021
4) Deshalb müssen jetzt Lösungen gefunden werden, die diesen Menschen ihre Rechte zurück gibt. Das hat absolut nichts mit Bevorzugung oder Menschen erster Klasse zu tun. Und für alle anderen gibt es jetzt die Möglichkeit, sich mit einem negativen Schnelltest wieder freier bewegen zu können.
(87) Mehlwurmle · 04. April 2021
Sogar der Präsident des Bundesverfassungsgerichts hat sich vor nicht allzu langer Zeit geäußert, dass man auf Dauer den Geimpften nicht die Grundrechte vorenthalten kann. Das, ohne entsprechende Klage vorher, ist schon ein sehr deutlicher Wink wie eine entsprechende Klage beschieden würde.
(86) gabrielefink · 04. April 2021
3) Rechtlich sieht es so aus. Durch das Infektionsschutzgesetz haben die Regierungen das Recht befristet Verbote und Grundrechtseinschränkungen anzuordnen. Dies muss aber begründet sein. Im Fall der Pandemie ist es die Gefährdung andere, wenn man sich infiziert hat und die Infektion an andere weiter geben kann. Durch die Impfung entfällt aber dieser Tatbestand und dadurch auch das Recht die Grundrechte einzuschränken.
(85) gabrielefink · 04. April 2021
2) Aber den haben wir alle, die, die zur Zeit kein Einkommen haben, in kleinen Wohnungen und mit Kindern festsitzen noch ein bisschen mehr. Trotzdem ist es kein Grund, anderen ihr etwas freieres Leben zu missgönnen. Und zu deiner Frage in @73: Es gibt viele alte Menschen die alleine in ihren Wohnungen und Pflegeheimen saßen und niemanden sehen durften. Du kannst wenigste raus gehen, einkaufen, zur Arbeit, das können diese Menschen aufgrund des Alters und gesundheitlicher Einschränkungen nicht.
(84) gabrielefink · 04. April 2021
1) @78+81 Ok, da du mir jetzt auch noch Hilflosigkeit unterstellst, dich selbst als drittklassigen Menschen herunterstufst und Geimpfte immernoch als "Privilegierte" bezeichnest zeigt mir, dass es tatsächlich keinen Sinn macht diese Diskussion fortzusetzen. Du scheinst die Pandemiemaßnahmen echt als einen persönlichen Angriff auf dich zu sehen. Niemand verhöhnt dich und niemand lacht dich aus. Ich verstehe vollkommen deinen Frust, zur Zeit nicht so leben zu können wie du es gewohnt warst. ...
(83) hamufari · 04. April 2021
@82 klar ist doch wahlkampf und die cdu ist im sinkflug. spahn sollte dafür sorgen, dass alle impfwilligen auch möglichkeiten zum impfen bekommen
(82) k97262 · 04. April 2021
Spahn am 28.12.: "Keine Sonderrechte für Corona-Geimpfte", am 04.04.: "Jens Spahn kündigt Sonderrechte für vollständig Geimpfte an" - Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, was von Spahns Äußerungen zu halten ist...
(81) hamufari · 04. April 2021
@80 wie ich bereits gesagt habe, bin ich für gleichberechtigung - nicht mehr und nicht weniger. ich habe was dagegen als mensch 3. klasse eingestuft zu werden und dann noch ausgelacht und verhöhnt zu werden
(80) mesca · 04. April 2021
@78 Dann sieh es doch einfach als Vorteil, dass du noch nicht 80, krank und gebrechlich bist. Denn dann könntest du das, was du irgendwann durch eine Impfung wiedergewinnst, gar nicht mehr nutzen. Was haben denn die Menschen, auf die du dich beziehst, wirklich für Vorteile? Außer nicht zu erkranken und nicht zu sterben? Allenfalls, dass sie mal wieder Besuch in ihrem tristen Alltag bekommen können. Das ist alles - und damit möchte ich nicht tauschen.
(79) k50369 · 04. April 2021
@78 Wo war ich beleidigend? :D Wenn du jemanden mit erhöhtem Ansteckungsrisiko als privilegiert bezeichnest ist deine Wahrnehmung einfach verzerrt. Das ist nicht privilegiert, das ist besonders exponiert. Und wenn dich das schon beleidigt... wow.
(78) hamufari · 04. April 2021
@75 wenn du mit argumenten nicht weiter kommst, müssen beleidigungen her. du kannst einem ja schon leid tun, dass du geimpft werden musstest. @74 eine frage mit einer gegenfrage zu beantworten zeugt nur von hilflosigkeit. ich habe was gegen 2 oder 3 klassengesellschaften, wo die einen mehr rechte haben wie die anderen. klar bei mir ändert sich nichts, nur bei den privilegierten. klar ich bin ein mensch 3. klasse, weil ich keine 80 bin, weil ich nicht krank und gebrechlich bin,
(77) crochunter · 04. April 2021
@3 Vor 3 Wochen gab es viele Lockerungen: <link> Wann aber genau nach der 3. Welle ist, wird sich zeigen.
(76) KonsulW · 04. April 2021
Lockerungsschritte nach der dritten Corona-Welle versprochen, wann ist das?
(75) k50369 · 04. April 2021
@74 Ich würde bei ihr aufgeben. Die hat eine derart verzerrte Wahrnehmung... ich bin "privilegiert" weil ich jetzt ein Jahr einem erhöhtem Risiko ausgesetzt war und deshalb etwas früher geimpft wurde. Das ich ein Jahr lang im Gesundheitswesen ungeimpft täglich mit 40+x Patienten Kontakt hatte, geschenkt. Da ist Hopfen und Malz verloren. Ich wurde von der Gesellschaft beklatscht, das muss reichen.
(74) gabrielefink · 04. April 2021
@73 Gegenfrage, zeigst Du Solidarität weil Du es musst oder willst? Und warum hast Du ein Problem damit, anderen Freiheiten zu gönnen wenn es ihnen möglich ist? Was ändert sich an Deiner Lage außer das Wissen, andere dürfen Dinge die Du NOCH nicht darfst? Ich sehe es auch nicht als eine "Belohnung", es ist der Impfreihenfolge und der rechtlichen Situation geschuldet.
(73) hamufari · 04. April 2021
@68 irgendwie komme ich da nicht mit, wie teilst du ein, dass die einen nicht zu knapp solidarität geübt haben und jetzt dafür belohnt werden sollen - und die anderen, obwohl sie immer noch geduldig warten, zeigen nur wenig solidarität und sollen gefälligst weiter solidarität zeigen?
(72) mesca · 04. April 2021
@61 Du meinst aber nicht wirklich alle, oder? Artikel 22 - 2 dürfte da sicher nicht zum Tragen kommen, da hat sich m. W. nix geändert? Bei Artikel 8 bin ich stutzig geworden, denn auch vor der Pandemie musste man Demos schon anmelden. Sollte man drüber nachdenken...
(71) k97262 · 04. April 2021
@70: Eigentlich sollte man ja wissen, dass Resolutionen nicht rechtlich bindend sind, dafür braucht man keine "Faktenchecker". Wenn aber andererseits Deutschland mitverhandelt und unterschrieben hat, wäre es, so man sich nicht daran halten will, unlogisch gewesen, diese dann zu unterzeichnen.
(70) thrasea · 04. April 2021
@69 Danke, das hatte ich bisher nicht gelesen. Man muss allerdings aufpassen, welche Schlüsse daraus gezogen werden. Es scheinen sehr viele Interpretationen zu kursieren, wenn man nach dieser konkreten Resolution sucht. <link> <link> <link>
(69) k97262 · 04. April 2021
(68) gabrielefink · 04. April 2021
@67 Du vergisst, dass die jetzt Geimpften sich vorher auch solidarisch verhalten und Einschränkungen hingenommen haben. Und speziell die Alten nicht zu knapp! Und als "Privilegierte" würde ich die bereits Geimpften auch nicht bezeichnen. Irgedwo muss man ja mal anfangen und die Impfreihenfolge ergibt sich aus medizinischen und gesellschaftlichen Notwendigkeiten.
(67) hamufari · 04. April 2021
vielleicht hofft herr spahn, dass die cdu dadurch in der wählergunst steigt. aber ich bezweifle, dass die ohnehin priviligierten, die jetzt nochmal ein privileg dazu bekommen, da das zünglein an der waage sind. @66 genau, die, die bisher solidarität geübt haben, sollen immer weiter solidarität üben - das war ironie. das die priviligierten auch mal was zurückgeben - das ist auch eine form von solidarität.
(66) gabrielefink · 04. April 2021
@65 Und bis die jetzige Pandemie vorbei ist, müssen wir weiter unseren Lebensunterhalt verdienen, essen und trinken, und vor allem auch leben. Dafür braucht es Kompromisse, Flexibilität und vor allem auch Toleranz. Und weil hier einige von Solidarität sprechen: Wenn es die Umstände möglich machen, sollte man den Menschen ihre Freiheiten zurück geben und nicht darauf bestehen, dass sie mit mir zusammen weiter "leiden". Auch das ist eine Form von Solidarität.
(65) suse99 · 04. April 2021
Lt. News sind also vollständig geimpfte weniger ansteckend als symptomlose infizierte mit einem negativen Schnelltest? Merkwürdige Studie, oder? Solange nicht klar ist, wer andere anstecken kann, bzw wer wie lange immun ist, fischen wir im Trüben. Auf Dauer braucht es sinnvolle Lösungen für einen "normalen" Alltag für alle: Geimpfte, ungeimpfte (warum auch immer), genesene, alle Altersgruppen. Es wird neue Mutationen geben und mit Sicherheit auch irgendwann die nächste Pandemie.
(63) gabrielefink · 04. April 2021
@22 <Mehr Freiheiten für geimpfte bedeuten im Gegenzug Beschränkungen für Ungeimpfte.> Diese Schlussfolgerung ist nicht richtig. Für die Ungeimpften ändert sich ja nichts, egal ob Geimpfte mehr Freiheiten bekommen oder nicht. Und eine Sache ändert sich für Ungeimpften doch, sogar zum Positiven. Denn, je weniger einen Test brauchen, desto schneller und leichter bekomme ich meinen Test.
(62) gabrielefink · 04. April 2021
@8 <Und die Spaltung der Gesellschaft schreitet weiter vorran> Nur wenn Menschen aus Neid und Egoismus auf Gleichbehandlung bestehen. Solange man mir nichts wegnimmt oder meine Lage dadurch nicht verschlechtert wird, und das ist hier nicht der Fall, sehe ich kein Problem, dass andere durch unterschiedliche Voraussetzungen mehr Freiheiten bekommen. Zumal es sich um die normalen Grundrechte handelt, die diese Personen zurück erhalten, weil die Begründung der Einschränkungen wegfällt.
(61) LordOfDesaster · 04. April 2021
@56 schau ins Grundgesetz, denke du wirst des lesens mächtig sein.
(60) k254953 · 04. April 2021
ich halte die aussage des herrn spahn für sehr gefährlich. es entsteht, wie er schon einmal ausgeschlossen hat, trotzdem eine 2 klassengesellschaft. diese bevorzugung lehne ich voll ab. nicht jeder kann geimpft werden aufgrund von behinderungen oder ähnliches. und ich schliesse mich dem kommentar von @50 voll an. die meisten dieses forums müssen auf die impfung warten. ich persönlich fühle mich in meinen freiheitsrechten überhaupt nicht eingeschränkt.
(58) hamufari · 04. April 2021
@53 ich sehe jetzt den zusammenhang mit corona nicht. es kann sich doch jeder selber entscheiden, ob er eine beziehung eingehen will oder single bleibt. ob du dich infizierst oder nicht, kannste dir nicht aussuchen (du kannst nur bei einhaltung der regeln die gefahr minimieren), wann du geimpft wirst, kannst du dir auch nicht aussuchen.
(57) Crash67 · 04. April 2021
@53 keine Solidarität mit den glücklichen?
(56) mesca · 04. April 2021
@52 Auch die Frage an dich: Auf welche Grundrechte beziehst du dich? Freie Meinungsäußerung? Religionsfreiheit? Recht auf freies Kino? Ich möchte es doch einfach nur verstehen....
(55) thrasea · 04. April 2021
@52 Ach, der Querschwurbler-Quatsch hat natürlich noch gefehlt. Zu viel Sauerkraut IM Kopf, vermute ich. Immer wenn man "wacht endlich auf" hört, kann man getrost abschalten. Trotzdem gerne auch für dich die Fakten: <link> <link> @51 Ich werde einer der letzten sein, der geimpft wird - keine Prio, gesund. Trotzdem finde ich Spahns Ankündigung richtig. Es geht nicht darum, dass Geimpfte alle Privilegien bekommen, sondern dass sie sich nicht mehr testen müssen.
(54) Moritzo · 04. April 2021
@52: Bin schon seit 5:00 Uhr wach. Ich trinke lieber Kaffee obwohl Sauerkraut auch etwas hätte. Aber auf dem Kopf? Sieht bestimmt scheiße aus...
(53) Mehlwurmle · 04. April 2021
@51: Und wo ist die Solidarität mit Singles, wenn Päarchen auch noch in aller Öffentlichkeit die Singles durch Zurschaustellung ihres Glücks demütigen?
(52) LordOfDesaster · 04. April 2021
Grungrechte sind nicht verhandelbar, es sind keine Privilegien. Es geht auch nicht um Solidarität. Schaut liebert mal auf die Agenda die hier läuft. Es geht nicht um Gesundheit, denn wenn es so ein Killervirus ist, warum haben denn bisher 21 Krankenhäuser geschlossen in dieser doch ach so tödlichen Pandemie. Machct ihr euch Sauerkraut auf den Kopf wenn die da oben behaupten würden das steigere die Gehirnleistung? Wacht endlich auf.
(51) hamufari · 04. April 2021
@50 schade, dass du nur deine vorteile siehst und nicht mal ein bisschen solidarität mit den geduldig wartenden mitbürgern hast.
(50) k50369 · 04. April 2021
@48 Schade, dass du deinen geimpften Mitmenschen einfach nicht gönnen kannst. @49 Genau so schaut es aus. Das Problem ist das Virus, nicht "dAs AnDeRe FrÜhEr DrAn SiNd". Gruppe A ist geimpft, lässt sich meinetwegen noch testen, ist nachweislich nicht Träger und hat ein extrem vermindertes Ansteckungsrisiko. Gruppe B ist nicht geimpft, dadurch eine potentielle Gefahr. Wenn man clever ist würde man jetzt A und B anders behandeln, wenn man nicht clever ist fordert man, dass A wie B behandelt wird.
(49) Mehlwurmle · 04. April 2021
Den nicht Geimpften wird doch nichts weggenommen, wenn den Geimpften ein Teil der eigentlich normalen Grundrechte wieder zurückgegeben wird. Die Debatte hier ist schon schräg. Mit den "Argumenten" könnte man auch fordern, dass alle Single sein müssen, weil nicht jedem der/die passende Parter(in) vergönnt ist. 🤦
(48) hamufari · 04. April 2021
@47 ich mag die querdenker nicht, aber wenn ich dich so lese, dann kann ich die ein stück weit verstehen. du denkst nur an dich, du willst alles haben, andere sollen zurückstecken. verstehst du eigentlich was *solidarität* bedeutet? bei dir ist es heuchelei, dass du nur von anderen solidarität verlangst, aber selber keine üben möchtest. denk mal drüber nach
(47) k50369 · 04. April 2021
@46 aber du leidest doch so oder so? Das einzige was du forderst ist, dass andere auch leiden sollen. Du forderst noch 2 Jahre Lockdown, bis auch du geimpft wurdest. Purer Egoismus. Ist ja ok, Egoismus steht nicht unter Strafe. Ich vertrete teilweise auch egoistische Interessen. Aber dann laber doch nicht irgendwas von Solidarität, das ist Heuchelei.
(46) hamufari · 04. April 2021
@32 sobald alle, die WOLLEN, eine impfung bekommen haben. bedeutet grundrecht für dich nur das recht für priviligierte oder? warum soll ich leiden, nur weil ich solidarität übe und geduldig warte, bis ich an der reihe bin?
(45) Tautou · 04. April 2021
Diese Ankündigungen kann der Jens sich spahn.
(44) Bruno82 · 04. April 2021
Herzlichen Dank dafür. Ich muss arbeiten gehen, muss jederzeit Angst haben, dass Schule und Kita schließen, man dafür sorgt, dass Ferien verlegt werden, ich dadurch Urlaub hatte, wo meine Kinder doch nicht frei halten, ich arbeiten gehen musste, wo sie nun dafür frei bekommen haben und dann stehe ich in der Impfreihenfolge so ziemlich am Ende. Reicht es nicht endlich mal langsam?? Keine klaren Linien, die Obrigkeit macht, 'was sie will'. Ich habe die Nase voll und das ist human ausgedrückt!
(43) Shoppingqueen · 04. April 2021
Mal sehen wie lange es dauert, bis die Aussage kassiert wird...
(42) Crash67 · 04. April 2021
@38 die Solidarität kann erst beginnen, wenn jeder frei entscheiden kann 😉 Ich als genesener fordere ja auch keine Freiheiten 🤷‍♂️
(41) jayco · 04. April 2021
Da auch Geimpfte Virenträger sein können, wäre eine Reisefreiheit auch für diese bei der aktuellen Impfquote keine gute Idee.
(40) MrBci · 04. April 2021
Hier kann man nicht richtig oder falsch entscheiden
(39) Alle1908 · 04. April 2021
§1 Abs 1 GG ! Spahn in die Tonne!
(38) k50369 · 04. April 2021
"Solange ICH nicht geimpft bin sollen alle anderen auch behandelt werden als ob sie nicht geimpft sind, auch wenn sie schon geimpft wurden" Ich merk schon, der Spirit ist stark hier. Wie solche Leute dann auch noch mit Solidarität argumentieren, herrlich.
(37) Crash67 · 04. April 2021
Solange es kein Impfangebot für alle gibt, ist diese Aussage einfach nur eine Frechheit!
(36) auron2008 · 04. April 2021
Das wäre doch mal sinnvolles, damit der Handel bzw. das öffentliche Leben langsam wieder normal anläuft. Ich muss zwar noch 5 Monate warten (auch wenn genug Impfstoff verfügbar wäre), aber es würde einigen Selbstständigen helfen.
(35) kamchak · 04. April 2021
Alles recht und schön seine Ausage. Nur dann sollte er mal schauen das es mit den Impfungen voran geht.
(34) k50369 · 04. April 2021
@33 Es gibt Impfausweise.
(33) ausiman1 · 04. April 2021
Bekommen die geimpften dann eine Anstecknadel oder wird für die eine passende HandyApp gebastelt. Es blinkt dann grün auf meinem Handy wenn mir ein Geimpfter begegnet ? Frohe Ostern.
(32) k50369 · 04. April 2021
@29 Und wo ziehst du die Grenze? Ab X Prozent geimpfter? Oder sobald du geimpft bist? Wir reden hier von Grundrechten, Solidarität ist keine Einbahnstraße. Warum sollen andere Leute leiden nur weil du noch nicht geimpft wurdest? Als ob die Geimpften bisher unsolidarisch waren. @30 ich habe versucht ein paar aus der Gruppe für Basketball zu begeistern aber die meisten wollten nicht, war zu kalt dies das. Man kennt die Ausreden um keinen Sport zu machen. ^^
(31) Honikmont · 04. April 2021
Buenos Eires !?!
(30) mesca · 04. April 2021
@25 und ich wünsche dir und allen anderen, die soviel vermissen, dass es wirklich bald ein Ende hat mit den Einschränkungen, dir ihr habt. Und das ist keine Ironie, sondern auch ganz ehrlich gemeint. Ich seh hier im Park immer ein paar Leute, die sich zu zweit oder zu dritt treffen, um (mit dem gebotenen Abstand) Übungen zu machen, wäre das keine Option für dich? @28 die Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung habe ich mit meinem Mann leider zur Genüge erleben müssen!
(29) hamufari · 04. April 2021
@1 dann sollten aber auch alle die möglichkeit für eine impfung bekommen. man wartet geduldig, übt solidarität und als dankeschön kriegen die priviligierten alle vorteile. das kann es auch nicht sein, da können die geimpften auch mal solidarität üben
(28) Thorsten0709 · 04. April 2021
Der soziale Schaden für Menschen der ist aufgrund dieser enfallslosen Holzhammerpolitik noch gar nicht abzusehen. Auch wurden Menschen mit Behinderung in dieser Zeit noch mehr ausgegrenzt. Zusätzlich gibt es durch schlechte Pandemiepolitik mehr psychische Probleme. Die werden auch erst nach und nach bekannt. Die Pandemie trifft die Ärmsten der Armen die die Chaoskoalition kontinuierlich ignoriert hat.
(27) k50369 · 04. April 2021
@26 Da stimme ich dir zu. Spätestens seit Spahn Kontaktreduzierung und Abstand halten gepredigt hat um sich dann noch am selben Tag im Hinterzimmer beim Essen mit 12 Freunden aus der Wirtschaft 120.000 Euro zustecken zu lassen (und sich dabei mit Corona zu infizieren) ist der Mann komplett verbrannt und hätte weg gemusst.
(26) Moritzo · 04. April 2021
@23: Davon habe ich nichts gesagt. Ich sprach von einem galoppierenden Spahn, der ungezügelt glühende Spänne ins Volk wirft und ganz offensichtlich nichts aus seinen Fehlern gelernt hat. Ein überflüssiger Diskussionstreiber, den Mutti besser heute noch anrufen sollte...
(25) k50369 · 04. April 2021
@24 Dann freut es mich ehrlich, dass es dir trotz Lockdown ganz gut geht und du deinen Bedürfnissen entsprechend normal weiterleben kannst. Mir ist das leider nicht vergönnt. Wenn mir mein Sportverein nicht weggebrochen wäre, der eine wichtige Stütze für mich war, vor allem wegen dem sozialen Aspekt, dann wäre ich auch ruhiger. Ich habe jetzt ein halbes Jahr nur für die Arbeit gelebt.
(24) mesca · 04. April 2021
@21 Nein, Sport im Verein mache ich auch keinen, stimmt. Meinen Lungensport mache ich mittlerweile zuhause oder im Garten, weil meine Arbeitszeit das eh nicht zugelassen hat und ich, bedingt durch die Pflege meines Mannes bis letzten Dezember, da keine Zeit mehr für hatte. Hat aber alles nix mit Corona und Staat zu tun, sondern sind persönliche Dinge. Und die nötige Bewegung ausserhalb meines Sitz-Jobs verschafft mir der Hund, den mir mein Mann hinterlassen hat.
(23) k50369 · 04. April 2021
@22 Also sind Beschränkungen für alle (die wir ja derzeit haben) besser?
(22) Moritzo · 04. April 2021
Mehr Freiheiten für geimpfte bedeuten im Gegenzug Beschränkungen für Ungeimpfte. Herr Spahn schreit mal wieder unbedacht Dinge ins Volk, die im Vorfeld schon als Spaltmist Stimmung macht. Sieht man hier ja schon bei Klamm... So kann Spahn bei mir auch nicht punkten oder eventuell darauf hoffen, dass diese vermeintlich gute Nachricht ihn aus der drohenden Bedeutungslosigkeit heraus holt.
(21) k50369 · 04. April 2021
@19 und Sport machst du sicher auch nicht im Verein. Also treffen dich die Lockdown-Maßnahmen ja gar nicht. Andere aber schon. Mich zum Beispiel. Und darum bin ich auch heilfroh, wenn ich als geimpfter Mensch wieder Teil der geimpften Menschenmengen sein darf, denen du sowieso fern bleibst.
(20) mesca · 04. April 2021
-.- Auf Demos war ich in jungen Jahren zuhauf und Begegnungen mit Wasserwerfern waren trotz friedlichen Verhaltens an der Tagesordnung. Ich fühle mich in keinster Weise eingeschränkt. Das einzige, was mir fehlt, sind die Besuche 2 mal im Jahr bei meiner Tochter und meinem Enkelchen in Berlin. Die habe ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen. Aber da meine Enkelin mit einem schweren Herzfehler geboren wurde und vor ein paar Monaten auch noch Nierenkrebs hatte, sehe ich von einem Besuch ab.
(19) mesca · 04. April 2021
@17 Wieso sollte ich zuhause bleiben und mich isolieren? Ich geh jeden Tag mit meinem Hund raus, heute morgen von 6:30 Uhr bis 08:30 Uhr, schöner langer Spaziergang. Hab mich nebenbei über die Müllablagerungen des Wochenendes geärgert, die ich sehen musste. Dann hab ich dann noch das Recht auf Arbeit bzw. die Pflicht, denn ich muss selbst für mich und den Hund sorgen. Kneipengänger bin ich seit Jahren kaum mehr, Theater und Kino und Menschenaufläufe insbesondere interessieren mich nicht. -.-
(18) commerz · 04. April 2021
okay, also weil ich nicht in der Reihenfolge vorne bin oder nicht in einem Stadtrat sitze ... so geht also christliche Solidarität
(17) k50369 · 04. April 2021
@16 Oh da muss ich gar nicht lange suchen. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit ist ein Grundrecht. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit wird mir genommen, da sich meine Depression im Lockdown massiv verschlechtert hat. Da waren Jahre der Therapie für den Arsch. Ich bin bereits krank und die Krankheit verschlechtert sich massiv. Du kannst ja gerne zu Hause bleiben und dich isolieren, dann wirst du auch nicht krank.
(16) mesca · 04. April 2021
@15 wie schon so oft gefragt: Welche Grundrechte werden wem entzogen? Mir jedenfalls keins. Nein, ich möchte einfach nur nicht krank werden, weil das bei meiner Vorerkrankung mutmaßlich ziemlich blöd ausgehen könnte. Und ich möchte noch ein paar Jährchen weiterleben *freundlich sag*
(15) k50369 · 04. April 2021
@13 Ja die Situation ist für uns alle sehr schwer. Nur Geduld, irgendwann bist du auch dran! :) Oder möchtest du jetzt, dass anderen Menschen die Grundrechte weiterhin entzogen werden weil du die Grundlage dafür noch nicht hast? Das wäre ja ein richtig mieser Charakterzug.
(14) Thorsten0709 · 04. April 2021
@9 du meinst Bundeskrankheitsminister.Er ist deutlich der falsche Mann auf diesem Posten. Deutschland wird bei so einer Politik langfristig wirtschaftlich und kulturell schwer beschädigt.
(13) mesca · 04. April 2021
@1 Ich würde meiner "Bürgerpflicht" liebend gerne nachkommen. Nur - das ist noch in weiter Ferne, trotz Vorerkrankung und fortgeschrittenen Alters. @12 Ich bin Privatpatient, auch für mich gibts deshalb nicht schneller eine Imfpung, zumindest nicht bei meinem Hausarzt (der mich gar nicht impfen darf, weil er im Landkreis ist und ich in der Stadt wohne) noch im Impfzentrum.
(12) r2w2 · 04. April 2021
Zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Zum einen freud es mich das vollsändig Geimpfte Freiheiten bekommmmen. Zum anderen wird hier nicht anderes getan als eine Impfpflicht durch die Hintertür einzuführen. Ein weiteres Problem ist natürlich das selbst wenn ich will ich mich zur Zeit nicht impfen lassen kann da nicht genug Impfstoff vorhanden ist. ---> Kann dazu führen das man sich seine Freiheit "erkaufen will/kann" ---> Wer Geld hat oder Privatpatient ist bekomme schneller seine Impfungen.
(11) Mehlwurmle · 04. April 2021
@6: Es ist keine Diskriminierung, da man sich ja auch weiterhin freitesten kann und es ja auf wissenschaftlichen Fakten beruht. Sonst müssten junge Frauen ja im Sportunterricht auch die gleichen Vorgaben für die Note 1 erfüllen wie junge Männer, wenn man deiner Argumentation folgen würde. Ist aber nicht der Fall.
(10) thrasea · 04. April 2021
@6 Hast du bitte eine Quelle zur Äußerung des Europarats?
(9) Pontius · 04. April 2021
Ich würde mir da keine Sorgen über das Thema machen, bei unserem Ankündigungsgesundheitsministe r.
(8) darkshroxx · 04. April 2021
Und die Spaltung der Gesellschaft schreitet weiter vorran
(7) pullauge · 04. April 2021
da kommt nach Ostern der Rückzieher
(6) BigDaddy3 · 04. April 2021
Dann sollte Herr Spahn sich noch einmal anschauen, was der Europarat dazu im Januar gesagt hat. Die Diskriminierung von Teilen der Bevölkerung geht gar nicht, Herr Spahn sollte das eigentlich verstehen.
(5) k50369 · 04. April 2021
@2 Gibt es bereits. <link>
(4) Thorsten0709 · 04. April 2021
Er hat doch erst das Impfchaos verursacht.ihm wurden schon von verschiedenen Menschen der Rücktritt nahegelegt aufgrund seiner miserablen Arbeit. Andere Länder haben das Impfen deutlich besser hinbekommen.
(3) steffuzius · 04. April 2021
Dann hoffen wir mal, dass sich die Studienlage auch dauerhaft bestätigt und man als Geimpfter tatsächlich nicht mehr (so) ansteckend ist. Allein schon der Wegfall von Quarantäneverpflichtungen kann viele Dinge erleichtern. Wenn dann auch noch genügend Impfstoff verfügbar ist, dürfte das sicher ein Argument sein, sich impfen zu lassen.
(2) Grizzlybaer · 04. April 2021
Dann müssen den Geimpften aber auch Ausweise gegeben werden, damit sie das auch beweisen können.
(1) k50369 · 04. April 2021
Wird auch Zeit. Es kann nicht sein, dass jemand der seinen Bürgerpflichten nachkommt behandelt wird wie ein Impf- und Maskengegner.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News