Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat erneut vor zu frühen Lockerungen beim Tragen von Alltagsmasken in der Corona-Krise gewarnt. Um das Risiko zu reduzieren, gebe es in bestimmten Situationen eine Maskenpflicht, sagte der CDU-Politiker am Abend in Berlin bei einer Online- ...

Kommentare

(68) k293295 · 21. Juli 2020
@67: Restmüll reicht <link>
(67) Panthera_Pardus · 21. Juli 2020
Ich warte schon auf erste Bilder von Tieren, die sich in den Masken verheddern, die inzwischen überall herumliegen. Die Masken sollten doch eigentlich in den Sondermüll, oder?
(66) Panthera_Pardus · 21. Juli 2020
Ist euch aufgefallen, wie aus medizinischen Atemschutzmasken inzwischen Alltagsmasken wurden?
(65) k33620 · 10. Juli 2020
Schwer diese Worte zu sagen aber, der Spahn hat recht.
(64) SunnyBrB · 09. Juli 2020
Ich geb dem Spahn selten recht aber in diesem Fall mal ja ,der lieber die Maske tragen und Sicherheitsabstand haben als wieder ne Pandemie und Lockdown.
(63) Caracolito · 09. Juli 2020
@41: wie kommst Du auf Indien 100000 Tote/Tag? Und Brasilien kaum Tests? Ich sehe akt. Indien: 21161 Tote bei ca. 770000 Fällen und 10,8Mio Tests. Brasilien: 68055 Tote bei (kum)1.7Mio Fällen und ca. 4,5Mio Tests. Quelle: <link>
(62) rotherhund · 09. Juli 2020
einzig das problem ist, spahn sitzt auf vielen, vielen masken und die müssen erstmal getragen/verbraucht werden. ob es hilft oder gar das gegenteil, weil wenn fremde leute dich was fragen wollen, sprechen sie nicht lauter, nein, - sie ziehen die maske vom kopf, und gleich abstand wird schon mal gar nicht gehalten, warum auch !- sie sind ja rundumgeschütz weil sie die maske am kinn tragen - ironie! der abstand und hygiene würden mehr bringen, als die mundfäule-, pickel- und pilz-masken!
(61) gabrielefink · 09. Juli 2020
@21 LOL - Schnutenpulli! Das gefällt mir, hab ich vorher noch nicht gehört. :o) Und für den Winter bestelle ich mir welche mit Rollkragen. :o)
(60) Petunia · 09. Juli 2020
@53 Och, doch schon. So'n bissl Kultur täte schon gut. Bezügl. des Links: Ja, total gute Autoren. :-)
(59) k293295 · 09. Juli 2020
@58: Und ich meine: <link>
(58) 17August · 09. Juli 2020
Ich meine, im Bundestag und Bundesrat sollte die Maskenpflicht überhaupt nicht aufgehoben werden und der Bundespräsident sollte in der Öffentlichkeit nur mit Vollmaske auftreten dürfen.
(57) CharlyZM · 09. Juli 2020
Ob Maskenpflicht oder nicht, zZt. würde ich sie trotzdem Tragen, wegen meinem COPD. Corona soll die kranke vorbelastete und ältere Menschen stark treffen, so das es zum Tode führen kann und die sollen geschützt werden. Es ärgert mich dennoch immer wieder, wenn ich sehen, das ältere Menschen ihre Masken unter dem Kinn tragen und über die jungen Menschen schimpfen das sie nicht genug Abstand halten. Zumindest ist es in unserer Stadt so.
(56) k293295 · 09. Juli 2020
@54: Die Kinder müssen davor geschützt werden, das Virus zu zu kriegen, selbst halbwegs glimpflich zu überstehen, aber damit ihre Eltern und Großeltern anzustecken, die daran STERBEN. Wie kann man so BEKLOPPT sein, kleinen Kindern die Verantwortung für den TOD ihrer Eltern und Großeltern aufzuhalsen? Und so "nebenbei": Es gibt durchaus Schulkinder, die selbst zur Hochrisikogruppe gehören. <link> VIEL SPAß!
(55) wimola · 09. Juli 2020
@54) Ja, schlafe auch Du gut ... und vor allem weiter.
(53) Dr_Feelgood_Jr · 09. Juli 2020
@50 "Also los! Erquicke unser aller Covid geplagten Seelen. :-)" Das dürfte mit dem Erlkönig nur schwerlich gelingen können. Ich zieh mal was Billiges aus den 70ern aus dem Ärmel. <link> Wobei der Herr Waalkes damals hockarätige Texter "an Bord" hatte.
(52) Petunia · 09. Juli 2020
@51 Der war gut! :-)
(51) wimola · 09. Juli 2020
@ 50) Ich vermute mal, da liegst Du falsch. Oder schreiben wir hier alle, weil wir zuviel Zeit haben? - Keineswegs geht es hier allen darum, Recht zu haben ... (habe ich doch sowieso*lol).
(50) Petunia · 09. Juli 2020
@48 Schreib ruhig! Du glaubst doch nicht, dass sich hier IRGENDJEMAND für das Thema interessiert!? Geht doch nur darum, Recht zu haben, nü? Also los! Erquicke unser aller Covid geplagten Seelen. :-)
(49) wimola · 09. Juli 2020
@48) Winni kann schon selbständig essen ... - wirklich. :)
(48) Dr_Feelgood_Jr · 09. Juli 2020
@47 LOL. Zum Thema Erlkönig könnte ich was schreiben ... Ist aber komplett Off-Topic hier. @46: Das glaube ich dir nicht. :-P
(47) Petunia · 09. Juli 2020
@45 Wer reitet so spät, durch Nacht und Wind? Es ist Herr Lehmann, mit seinem Kilt. :-D
(46) wimola · 09. Juli 2020
@45) Ich füttere nur .... Bruno !!
(45) Dr_Feelgood_Jr · 09. Juli 2020
@44 Immerhin hast du ihn gefüttert ..Da sitzt er nun, und schmatzt vergnügt ...
(44) wimola · 09. Juli 2020
@40) Auch wenn Du schreist, werden Deine Kommentare nicht wahrer.
(43) notte · 09. Juli 2020
@40 Da hat wohl einer zuviel Attila Hildmann Whiskey gesoffen? :-)
(42) peppypingo · 09. Juli 2020
Ich trage überall da eine Maske wo ich muss und möglicherweise auch weiterhin wenn keine mehr getragen werden muss.
(41) k293295 · 09. Juli 2020
@40: Wenns nicht so traurig wäre, würd ich mich über deine Blödheit totlachen. Trump fordert, weniger zu testen, damit die USA weniger Corona-Fälle - und damit -Tote - haben. In Brasilien wird kaum getestet, da verrecken die Leute wie die Fliegen und niemanden interessiert das, in Indien sind 100.000 Tote pro Tag sowieso normal. Kaum hat mal irgendein Ernährungs- oder Gesundheitsprogramm einen kleinen Erfolg gehabt, kommt SarsCov2, macht das wieder kaputt - und du leugnest SarsCov2.
(39) wimola · 09. Juli 2020
@37) Ich denke nicht, dass es sich hier um "eine halbe Stunde im Supermarkt" handelt. Da geht es ja offensichtlich um eine unsinnige "Protesthaltung", die man durchaus auch außerhalb des Supermarktes gut beobachten kann. - Natürlich gehört unser Augenmerk ganz deutlich den Kindern! Gerade sie sollten auch geschützt sein und das vorgelebt bekommen - von allen.
(38) Petunia · 08. Juli 2020
@36 Ja, gell? Habe festgestellt, dass man das hier tatsächlich immer klarstellen muss, weil der Artikel nach so vielen Kommentaren, völlig nebensächlich wird. :-)
(37) K10056 · 08. Juli 2020
Es gibt nun wirklich viel viel wichtiger Baustellen als die Maskenpflicht aufzuheben. Zum Beispiel ein Konzept für den Unterricht nach den Sommerferien. Ich verstehe nicht warum man Jammerlappen, die keine Maske tragen wollen für eine halbe Stunde einkaufen, Aufmerksamkeit schenkt, aber Kindern nicht, die sich oft viel vernünftiger verhalten als besagte Jammerlappen.
(36) wimola · 08. Juli 2020
@33) Gut, dass Du das klar gestellt hast ....;-)
(35) wimola · 08. Juli 2020
@32) Natürlich soll jeder auch hinaus gehen, seine Abwehrkräfte stärken - wo ist das Problem? Deswegen ist doch eine Maske in Supermärkten/öffentlichen Verkehrsmitteln doch noch lange nicht hinderlich. - Ich verstehe diesen ganzen Aufstand dagegen überhaupt nicht!
(34) k293295 · 08. Juli 2020
@32: Klar, die Corona-Zeit ist um. Deswegen verrecken die Leute weltweit täglich ja auch zu Tausenden daran. In welcher Welt lebst du eigentlich?
(33) Petunia · 08. Juli 2020
Sehe ich genauso! Edit: Bezog sich auf den Artikel. Nicht auf die Nummer 32!
(31) Hector · 08. Juli 2020
Geht das jetzt nicht alles ein wenig am Thema vorbei?
(30) wimola · 08. Juli 2020
@21) Ich muss es zugeben, Du bist nicht zu beneiden ...;-) - Es muss wirklich schlimm sein, immer all dies auszuhalten. Hütchen ab!
(29) cherry · 08. Juli 2020
@28, da bin ich voll bei Dir. Es ging ja auch nicht um das Umfeld. Und ja, in der Wissenschaft gibt es immer so und so. Vielleicht ist nur in der Mathematik sicher, daß 1+1=2 ist. Aber selbst das könnte man vielleicht widerlegen;-) Oh ja, die Welt ist eine Scheibe;-) das ist ein guter Abschluß ;-)
(28) wimola · 08. Juli 2020
@22) Es führt einfach zu weit, wenn wir jetzt jeweils unser akademisches Umfeld beschreiben, denke ich. Macht keinen von uns größer oder kleiner ;-). Auch nicht interessanter oder glaubwürdiger. Aber ... , das ist halt Deine Art der Darstellung. - Jeder versteht halt nur das, was er verstehen will - jede wissenschaftliche These darf sich mit einer Gegendarstellung vergnügen. Immer schon gab es "Ungläubige" - so belassen wir es, dass die Welt eine Scheibe ist ...;-)
(27) cherry · 08. Juli 2020
@26, und warum sollte ich das tun? Kannst ja gern meine Kassenzulassungsnummer bekommen und nachfragen. Hat ja aber eigentlich mit dem Thema nix zu tun.
(26) k293295 · 08. Juli 2020
@22: Du hast keine andere Meinung, du LÜGST ganz einfach.
(25) cherry · 08. Juli 2020
Nachtrag zu @19, es geht dabei nicht um das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Dienst sondern im täglichen Leben.
(24) cherry · 08. Juli 2020
@21, dann erfüllt sie ja wenigsten diesen Zweck. ;-))
(23) cherry · 08. Juli 2020
.. Ist mir aber letztlich auch egal, ob Du das glaubst. Auch Dir steht eine eigene Meinung zu. Aber es gibt auch hier in den Chats genügend Beispiele, daß man das auch in einem ordentlichen Ton tun kann.
(22) cherry · 08. Juli 2020
@19, Dein Diskussionsstil ist nicht wirklich fein? beleidige ich Dich, weil Du eine andere Meinung hast? ich bin fast 40 Jahre Zahnarzt gewesen und hatte täglich mit diesen Masken zu tun. Und ja, alle Mediziner in meinem Umfeld lehnen die Masken ab. Das Sind Orthopäden, Kieferchirurgen, Hautärzte, Hausärzte usw. Womit ich nicht behaupte, daß es auch andere gibt. Und nur zu Deinem Verständnis, im normalen zahnärztlichen Bereich trägt man die Maske, um den Turbinnspraynebel nicht ins Gesicht zu...
(21) lone_wolf · 08. Juli 2020
Ich sehe in der Maske auch nur gewisse Vorteile. Ich bin im Einzelhandel tätig und ihr könnt euch nicht vorstellen, welche Marotten die Menschen haben. Jetzt muss ich mir wenigstens nicht mehr dieses dämliche Kaugummigekaue anschauen oder Mundgeruch ertragen. Das filtert alles die Maske weg und wenn man mal schnell raus geht, dann nimmt man die Maske mal kurz ab, holt etwas Luft und setzt den Schnutenpulli wieder auf.
(20) k293295 · 08. Juli 2020
@17: Eine Grippe ist keine Erkältung, eine Erkältung ist keine Grippe. Gegen Erkältung kann man sich nicht impfen lassen - anderer Erreger. Und wenn deine "Erkältung" 6 - 7 Wochen andauert, ist das auch keine Erkältung sondern eher eine Bronchitis, die unbehalndelt zwar auch ausheilen kann, aber auch mal tödlich enden kann.
(19) k293295 · 08. Juli 2020
@16: Wen willst du hier eigentlich verarschen? Chirurgen und Zahnärzte wollen keine Masken tragen? Echt jetzt? Nie im Leben hast du irgendwas medizinisches als Beruf ausgeübt. Du bist ein mieser Fake-Troll, ein Lügner par excellence, ein Schwurbelant. FU!
(18) wimola · 08. Juli 2020
@16) Richtig lesen hilft manchmal, @ 13 schrieb nicht Volltrottel, sondern Volkstrottel. Aber das macht ggf. dann nicht wirklich den Kohl fett ..., hast Dich ja angesprochen gefühlt. Ich nicht ;-).
(17) Sunshine-Boy · 08. Juli 2020
Hab mich letztes Jahr gegen Grippe impfen lassen, bei mir hat sich die Erkältung dadurch nur nach hinten rausgezögert, die schon in mir lauerte, aber dafür hatte ich sie als sie dann raus kam über mehrere Wochen im Januar/Februar nicht mehr weg kriegen können. Normalerweise sind es ja so max. 2 Wochen, nach dieser Impfung dann aber ehr so 6 - 7 Wochen Erkältung am Stück.
(16) cherry · 08. Juli 2020
@10, da bist Du aber auf dem Holzweg. gerade viele Mediziner, die Erfahrung mit den Masken haben, sprechen sich dagegen aus. Und danke für den "Volltrottel". Aber solche Äußerungen sind eine schlechte Diskussionsbasis. @11, Du hast den Smily vergessen, hoffe ich.
(15) Hector · 08. Juli 2020
Ich finde es wichtig und vernünftig, an der Maskenpflicht festzuhalten. Ich war schon ein paar mal in Asien, dort laufen die Leute generell mit Maske rum und keiner beschwert sich, obwohl die Temperaturen dort wesentlich höher sind als hier.
(14) vdanny · 08. Juli 2020
Hab diesen Spruch diese Woche gefunden:" Wer die einfachen Masken nicht mag, der wird Beatmungsmasken hassen!" Und da wird kein Unterschied sein zwischen arm oder reich, alt oder jung, rechts oder links.
(13) k293295 · 08. Juli 2020
@9: Opposition ist gut, richtig und wichtig. Fundamentalopposition ist bedenklich. Und Schwurbelei ohne Sinn und Verstand ist verächtlich.
(12) wimola · 08. Juli 2020
@9 und @10) Mir wird das jetzt unheimlich: Wir sind alle einer Meinung :)). - Erschütternd, zu welchen "Ergebnissen" man da kommt ...
(11) ManniMuschinski · 08. Juli 2020
Maskenpflicht sollte für immer bleiben. Hilft nicht nur gegen Corona, sondern gegen alle möglichen anderen Erreger.
(10) k293295 · 08. Juli 2020
Wer beschwert sich eigentlich über das Maskentragen? Die Zahnärztin, der Chirurg, Bauarbeiter - also die, die diese Masken täglich stundenlang tragen müssen? NEIN! Es beschweren sich Herrr Schmidt und Frau Müller, die diese Masken zwei Mal pro Woche für eine halbe Stunde im Supermarkt tragen müssen. Sorry, ihr Volkstrottel: ihr seid einfach nur bescheuert.
(9) AS1 · 08. Juli 2020
@7 Sind wir ja einer Meinung. Das ändert allerdings nichts daran, daß eben die Teile der Bevölkerung, die ohnehin staatlichen Autoritäten kritisch gegenüberstehen, solch gegensätzliche Kommunikation innerhalb kurzer Zeit als unglaubwürdig deuten. Das wird auch so leicht nicht reparabel sein.
(8) wimola · 08. Juli 2020
@7) Was für ein sinnreicher Kommentar!
(7) wimola · 08. Juli 2020
@4+@5) Das mag richtig sein. Aber mittlerweile dürfte sich das doch durchaus herumgesprochen haben, warum Mensch eine Maske tragen sollte. Insofern fehlt mir für die Verweigerer einfach jedes Verständnis.
(6) k121632 · 08. Juli 2020
Dieser Suppenkaspar soll endlich zurücktreten und meinetwegen sein gesamtes restliches Leben unter seiner Masle verschimmeln!!!!
(5) AS1 · 08. Juli 2020
@2 ... das Akzeptanzproblem in Teilen der Bevölkerung selbst geschaffen.
(4) AS1 · 08. Juli 2020
@2 Das "Problem" bei der Maskenpflicht ist die abenteuerlich schlechte Kommunikation. Es war ein Riesenfehler, am Anfang der Pandemie öffentlich zu kommunizieren, daß das Tragen von Mund-Nasen-Schutz nichts bringen würde und ganz im Gegenteil die Leute zum Unterschreiten des Mindestabstands verführen würde. Stattdessen hätte man problemlos kommunizieren können, daß noch keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, das Tragen aber sicher nicht schädlich ist. So hat man sich...
(3) k486130 · 08. Juli 2020
ich mag Wendehälse nicht - erst lässt Herr Spahn groß und breit verlauten, dass verlauten, dass Masken gar nichts bringen und dann genau das Gegenteil - im Übrigen finde ich zu Beispiel diese Maskenpflicht gar nicht gut - bei hohen Infektionszahlen brauchen wir keine und bei niedrigen beharrt plötzlich jeder darauf - da kann etwas nicht stimmen
(2) wimola · 08. Juli 2020
@1) Das sehe ich auch so. Ich verstehe auch nicht, wo für einige da so das Problem liegt. Alle eitel? Das kann ich gar nicht glauben ... - wenn ich mir so die Kilos so alle ansehe ..*wiederböse!
(1) Marc · 08. Juli 2020
"Spahn: Maskenpflicht «lieber drei Wochen zu spät» aufheben" Absolut richtig, aber da gibt es ja genug, die scheinbar höchst allergisch auf die Masken reagieren.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News