Berlin (dts) - Geimpfte sollen nach Plänen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bald Freiheiten zurückbekommen. Für sie soll nach einer Analyse des Robert-Koch-Instituts (RKI) die Test- und Quarantänepflicht zügig aufgehoben werden, sagte Spahn der "Bild am Sonntag". Und weiter: "Wer ...

Kommentare

(43) Maibaum · 05. April 2021
Diese Lockerungen darf es erst geben wenn Jeder ein Impfangebot hat. Ansonsten fördern wir die Unzfriedenheit und Spaltung der Gesellschaft noch aktiver.
(42) raffaela · 04. April 2021
@38 Das habe ich auch gelesen. Dachte, die haben die Stadt so abgeriegelt für ihr Projekt, dass da keine reinkommen, die nicht getestet sind. Palmer will das laut Artikel ja bis Ostermontag beobachten. Mal sehen, was dabei rumkommt. Lörrach hat übrigens eine Inzidenz von Stand gestern: 79. Das beruhigt mich jedenfalls. Derzeit habe ich persönlich nur das Bedürfnis meine Familie zu sehen. Der Rest ist mir jedenfalls in diesen Zeiten von Corona ziemlich egal.
(41) Sonnenwende · 04. April 2021
@40 Das Problem ist wohl, dass wir alle an unsere Grenzen kommen und der eine mehr, der andere weniger zunehmend emotionaler wird. Mein Eindruck ist, dass Deutschland zunehmend mit den Impfungen voran kommt, es werden immer mehr geimpft, und ich hoffe sehr, dass wir vielleicht schon, vorsichtig geschätzt, ab Juni deswegen etwas Entspannung haben werden.
(40) gabrielefink · 04. April 2021
Ups, ich bin erstaunt, welche Emotionen diese Meldung auslöst und wie wenig sachliche Argumente berücksichtigt oder akzeptiert werden. Ich sehe das wie @18. Ansonsten finde ich, man muss auch mal gönnen können und nicht nur aus Neid auf Gleichbehandlung bestehen. Der Wirtschaft und den Menschen, die die ganze Zeit nichts verdienen konnten tut das auch gut wenn sie wieder öffnen können und das hilft damit auch wieder uns allen.
(39) thrasea · 04. April 2021
@37 ...und danach hat er Politikwissenschaften studiert, mit Bachelor und Master abgeschlossen, was für seine heutige Tätigkeit wesentlich relevanter sein dürfte als die anfängliche Bankkaufmannlehre. Komm, dieses Niveau haben wir doch gar nicht nötig? Es gibt soooo viel berechtigte inhaltliche Kritik an ihm... edit: Das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich will dir deine selbstverständlich nicht nehmen.
(38) thrasea · 04. April 2021
@32 Den Pilot von Tübingen sehe ich noch nicht als gescheitert an. Das Problem ist doch, dass die von Auswärtigen überrannt wurden. Letztes Wochenende kam eine Reportage im Radio – eine Interviewte gab an, sie sei mit ihrem Freund extra aus München gekommen und mal wieder einen Biergarten zu genießen und anschließend ins Kino zu gehen. Insofern ist es richtig, dass sie jetzt die Auswärtigen aus der Stadt halten. Der Rest wird sich zeigen.
(37) k293295 · 04. April 2021
@25: Für Spahns Ausbildung und Werdegang ist niemand anderer als Spahn selbst verantwortlich. Ob Querfront oder sonstwer darauf rumhackt, juckt mich nicht. Fakt ist: Spahn hat Bankkaufmann gelernt, hat sich dann in den Bundestag wählen lassen, und ist seitdem als Pharma-Lobbyist auffällig.
(36) k50369 · 04. April 2021
@35 Ich werde deinen Grind jetzt nicht mehr durchlesen bis du dich beruhigt hast.
(35) Sonnenwende · 04. April 2021
@33 Aber nein nein...ich halte nie jemanden für dumm - ich habe - wie in meinem Kommentar (31) schon geschrieben - mit DEINEN Worten gesprochen: Zitat (30): "Was soll denn dieser dumme Kommentar jetzt?" (das "dumme" muss ich jetzt nicht in Großbuchstaben schreiben, um es deutlich zu machen, oder?). So, es ist schönes Wetter, es ist Ostern, und ich habe wirklich besseres zu tun als mich mit Leuten auseinander zu setzen, die nicht über ihren Tellerrand hinausschauen wollen...
(34) raffaela · 04. April 2021
2/2 die Verimpften nicht doch noch Überträger sein können. Der Gedankengang von Spahn ist sicherlich verlockend. Mir ist es auch zunehmend unangenehm nicht meine Familie sehen zu können, mal kurz in die Eisdiele, mit einem Freund ein Steakhaus besuchen. Schnelltests habe ich einen guten Vorrat angelegt, falls meine Familie denn kommen darf. Das wird jedoch für "Freiheiten" nicht anerkannt. Auch mir stinkt der Virus - ich mag ihn auch nicht.
(33) k50369 · 04. April 2021
@31 keine Ahnung was dein Problem ist. Wenn man deinen verqueren Kommentar nicht nachvollziehen kann ist man jetzt also dumm? In der Kommunikation kommt es nicht darauf an was man sagt sondern was verstanden wird. Insofern bist du vielleicht einfach nur zu dumm dich sachlich und on point auszudrücken. Mal davon ab verwendest du Strohmann-Argumente und die Unterhaltung mit dir ekelt mich gerade ein bisschen an so wie du argumentierst.
(32) raffaela · 04. April 2021
An dieser Stelle: Frohe Ostern an alle! @25 Oh doch, ich habe das sehr wohl gelesen - diese entscheidende Stelle. :-) Nur frage ich mich, wer mich zeitnah testet, falls ich heute z.B. ein Theater besuchen oder in den Biergarten gehen möchte. Der Test von Donnerstag dürfte ja passé sein. Tübingen hat auch nicht hingehauen: <link> . Und immer noch ist nicht klar, ob 1/2
(31) Sonnenwende · 04. April 2021
@30 Das sollte jemand - der ja Sarkasmus für sich beansprucht - aber eigentlich verstehen. Aber genau das fällt dir schwer, nicht? Dich in andere rein zu versetzen, Positionen mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten...ich hätte mir auch sparen können, in (27) auf die Übertreibung hin zu weisen, denn du stürzt dich ja trotzdem auf das, was NIiCHT die Kernaussage meines Kommentars (27) ist, darum bist du begriffsstutzig - oder - in deinen Worten - dumm?
(30) k50369 · 04. April 2021
@29 Was soll denn dieser dumme Kommentar jetzt?
(29) Sonnenwende · 04. April 2021
@28 A bissl begriffsstutzig bist scho, oder?
(28) k50369 · 04. April 2021
@27 du übertreibst nicht, du verzerrst bis zur Unkenntlichkeit. Dein Vergleich trifft nicht zu. Zudem mache ich alle Schutzmaßnahmen mit.
(27) Sonnenwende · 04. April 2021
@25,18 Danke. Es regt sich auch keiner auf wenn Leute mit neg. Test einkaufen gehen dürfen oder in "Pilotprojekten" im Biergarten sitzen. @26 Wenn alle anderen an einer Krankheit (ich übertreibe absichtlich, um es deutlich zu machen) versterben ist deine eigene Gesundheit auch nichts mehr wert, denn dann "vergehst" du an Einsamkeit - nicht wünschenswert. Wir müssen den Gruppe schützen, und das scheinen einige nicht zu verstehen.
(26) k50369 · 04. April 2021
@24 ich kann dich super verstehen und denke wie du. Der Lockdown hat mir als depressivem Menschen das Genick gebrochen, komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin in eine fremde Stadt gezogen und kann mir hier kein soziales Umfeld aufbauen. Man kann nichts unternehmen. Meine Sportvereine, die mir sehr wichtig waren, weg. Ich will einfach nur, dass es endet. Meine Gesundheit ist mir immer noch wichtiger als die der anderen.
(25) thrasea · 04. April 2021
@18 Danke für den wohltuend sachlichen Kommentar :-) Die entscheidende Stelle in der Meldung scheinen die meisten hier leider überlesen zu haben 😑 @10 Ich bin ja auch kein Fan von Spahn, wirklich nicht. Aber das "Argument" gelernter Bankkaufmann kenn ich eigentlich nur von der Querschwurbler-Front. Wenn man das liest oder hört, kann man eigentlich immer gleich abschalten, weil in 99% nichts sinnvolles mehr nachkommt. Contenance wahren 😉
(24) Wasweissdennich · 04. April 2021
@23 ich habe nicht gelogen, ich wollte sagen das es für meine Meinung keine Rolle spielt wann ich die zweite Impfung bekomme, von mir aus lass Dich ruhig sperren
(23) k293295 · 04. April 2021
@15: Das heißt dann also, dass du in @8 absichtlich und bewusst GELOGEN hast. Mir fallen dazu nur Worte ein, die mich der Sperre anheim führen würden. Unsere frührere "Freundschaft" wird mir von einem zum anderen Posting deinerseits immer peinlicher. Du ekelst ich immer mehr an.
(22) k293295 · 04. April 2021
@18: Jetzt komm doch mal nicht mit Logik! Wo sind wir denn hier?
(21) blinderhuhn · 04. April 2021
@9: "Ausgerottet" ist so 'ne Nummer mit Vorbehalten: Eine Infektion verläuft bei rund 95% aller Infektionen symptomfrei. Lauter potentielle Überträger, auch wenn sie nichts davon wissen. Wenn die Impfdisziplin zu stark nachläßt haben wir Polio doch wieder an der Backe.
(20) wimola · 04. April 2021
@18) Ja - das ist wohl die Realität. Es wird sich sicher ganz schnell jemand finden, der klagt.
(19) wimola · 04. April 2021
@17) Ok, vielleicht bist Du ganz persönlich in einer Ausnahmesituation. Ich würde das nie einem Menschen absprechen. - Auf die Allgemeinheit bezogen halte ich diese Einstellung aber für falsch.
(18) tastenkoenig · 04. April 2021
So wie ich das verstehe sollen Geimpfte wie negativ Getestete behandelt werden. Wenn die Daten zur Viruslast das erlauben, dann ist das nachvollziehbar. Würde man anders vorgehen, würde es vermutlich in Kürze ein Gericht erzwingen.
(17) Wasweissdennich · 04. April 2021
@16 und ich habe jetzt ein Jahr an vielen Fronten zu kämpfen gehabt und es reicht einfach, Schnauze voll, Feierabend
(16) wimola · 04. April 2021
@15) Ich erlebe das anders. Fühle mich nicht eingeschränkt (jedenfalls nicht so, dass ich mosern müsste) und ich sehe meine Grundrechte an keiner Stelle beeinträchtigt. Eher empfinde ich Deinen Anspruch als überzogen und so unwichtig im Vergleich zu den Problemen, die doch real existieren, dass mir fast die Worte fehlen.
(15) Wasweissdennich · 04. April 2021
@12 ich habe den Termin schon, das Zeitfenster ändert meine Meinung zum Thema eben nicht @14 jup Freiheit und Grundrechte zurück zu mir, so schnell wie möglich und dann will ich von dem ganzen Mist nix mehr hören
(14) wimola · 04. April 2021
@12) Naja, wer einen ersten Impftermin hat, hat auch einen festgelegten 2. - zeitnah, je nach Hersteller halt. Ich vermute, @8) wollte damit nur verdeutlichen, wie groß und wichtig "Freiheit" für ihn ist. ;-)
(13) Wasweissdennich · 04. April 2021
@11 ich bin genauso Prioritätsgruppe 2 wie die über 70 Jährigen, Dank Arbeit in einem stationären Heim, die ersten Studien zum Thema Ansteckungen über Geimpfte gibt es schon und ich vertraue darauf das man den Rest so schnell wie möglich klärt, heisst ja nicht das man dieses Ziel in 2 Wochen erreichen wird
(12) k293295 · 04. April 2021
@8: Wenn du diie 2. Impfung erst in Monaten kriegst, ist die wertloser als Klammlose. Viel Spaß!
(11) raffaela · 04. April 2021
@8 Ach du Glücklicher! Bei uns kriegt man noch nicht mal als Risikopatient einen Termin, geschweige denn, dass die über 70 jährigen auch nur annähernd durchgeimpft sind. Aber solange nicht gewährleistet ist, dass du trotz Impfung nicht wieder andere anstecken könntest, ist der ganze Gedankengang hinsichtlich Freiheiten absoluter Nonsens.
(10) k293295 · 04. April 2021
Ein gelernter Bankkaufmann erklärt die Vorteile für Geimpfte? Das ist einfach lächerlich. Gerade in dieser Pandemie ist Spahn absolut fehl an seinem Platz. Der "Blöd am Sonntag" Bockmist zu verkaufen, die sie dnn teurer weiter verkauft ist typisch Bankster. Dqs ist absolut gegen jedes Volksinteresse. Ich kotze denen vor die Tür.
(9) raffaela · 04. April 2021
@6 Dabei sollte man aber bedenken, dass weltweit Polio bereits fast ausgerottet ist. Bei Corona-Impfungen, die ja mal gerade 3 Monate laufen, dürfte das noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis weltweit alle eine Immunität entwickelt haben. Polio-Impfungen gibt es ja seit den 30er Jahren schon. Wir dürften die alle durch haben...
(8) Wasweissdennich · 04. April 2021
@7 ich habe die erste Impfung, fehlt noch eine, auch wenn ich die erst in Monaten bekommen würde wäre ich dafür
(7) raffaela · 04. April 2021
@5 Ja bist du denn schon geimpft, dass du hier so laut tönen kannst? Wenn nicht, dann wärest du ja trotzdem weiterhin eingeschränkt, sollte dieser Irrsinn je Realität werden.
(6) blinderhuhn · 04. April 2021
@4: Das wird baW niemand ausschließen können. Beispiel Polio: Man läßt zig Millionen (bis paar Milliarden) nach der Impfung völlig frei herumlaufen. Regt sich auch keine Sau drüber auf. <link>
(5) Wasweissdennich · 04. April 2021
Wird Zeit
(4) raffaela · 04. April 2021
Was für ein Schwachsinn. Mal abgesehen davon, dass wir vermutlich erst zum Ende des Jahres alle geimpft werden können, die das auch möchten, sollte der gute Mann mal die Wissenschaft fragen, ob Geimpfte denn nicht auch trotzdem Überträger des Virus sein können. Dazu gibt es noch keine Ergebnisse - lediglich Studien. Und solange dies nicht sichergestellt ist, kann er die 10 %, die bereits eine Impfung hatten, ja nicht auf die anderen loslassen.
(3) wimola · 04. April 2021
Eine derzeit völlig unnötige Diskussion, die er da eröffnet. Das kann ich wirklich nicht verstehen. - Abgesehen davon, dass ich von Bevorzugungen geimpfter absolut nichts halte. Das erschwert deutlich die Kontrolle und wird sicher durch "besonders schlaue" Mitmenschen ausgenutzt.
(2) slowhand · 04. April 2021
Was ist das für ein Blödsinn? Was ist mit Denen die nicht geimpft werden dürfen? Was ist mit Denen die schon Corona hatten und die Impfung ein Risiko darstellt? Was ist mit Denen die erst imn Monaten dran sind? Herr Spahn, treten sie zurück, Ihre Unfähigkeit haben sie bisher mehr als Einmal bewiesen.
(1) Sansi · 04. April 2021
Na Klasse.... wenn man keine Impfung bekommt. Ein Verwandter hat vergangene Woche endlich sein 1. Impfung ergattert mit 81 !!!!!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News