Berlin (dpa) - Angesichts schnell steigender Coronavirus-Infektionszahlen plädiert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für einen erneuten Lockdown. «Wenn wir die Zahlen nehmen, auch die Entwicklungen heute, brauchen wir eigentlich noch mal 10, 14 Tage mindestens richtiges Runterfahren unserer ...

Kommentare

(45) Mike_1 · 27. März 2021
@44 wir reden glaub ich an einander vorbei, Du hattest des geschrieben das es, ich zittiere: " NIE Global" wäre und ich schrieb, das die Lösung nur ein globaler Lockdown eine Eindämmung der Pandemie bringen würde..... können wir uns darauf verständigen?
(44) O.Ton · 27. März 2021
@43 Globales "Lockdown" ist so oder so völliger Blödsinn. Und genau das haste propagiert.
(43) Mike_1 · 27. März 2021
@42 also von den Zahlen die aus Asien hier bei uns landen glaub ich nicht mal 1 %, die sind total irreal. Also wenn die Streuung dieses Virus nicht global sein sollte werde ich der nächste Präsident der Vereinigten Staaten....
(42) O.Ton · 27. März 2021
@26 Unsinn. Die Lage ist NIE global. Sogar nur in Europa gibt es große Unterschiede. Schau mal Statistik: <link> In Asien gibt es erstaunlich niedrige Opferzahlen, auch wenn die etwas vertuscht wären.
(41) Mike_1 · 27. März 2021
Mit China hat es in sofern wohl etwas zu tun, als das ja die Annahme des Ursprungs von Covid 19 China genannt wird. Von dort hat der Virus sich global gestreut aus diesem Grunde hatte ich China in den Ring geworfen, ich hoffe ich habe zum Verständnis beigetragen....
(40) Dr_Feelgood_Jr · 27. März 2021
@39 alles gut.
(39) JR01 · 27. März 2021
@33,ok,ist mir auch schon passiert!
(38) Dr_Feelgood_Jr · 27. März 2021
@33 sorry, ich meinte natürlich @26. Hätte dir als MITLESENDER Diskussionsteilnehmer natürlich auch auffallen können.
(37) Elegandina · 27. März 2021
öffnen. Da ist immer viel los. Besucher auch aus Frankreich und Luxemburg. Kann sich jeder ausrechnen was da los sein wird. Mainz lässt das zu, weil Zweibrücken eine niedrige Inzidenz hat.
(36) scooter01 · 27. März 2021
Nein, @31, durch "einfach mal nur abwarten" wird die Lage nicht besser.
(35) zdlfrank · 27. März 2021
wie oft denn noch? Herr Spahn wollen Sie wieder zum Spenden sammln gehen ohne, dass es jemand bemerkt? LOL
(34) Elegandina · 27. März 2021
Bei uns an der Schule ist nach den Ferien (RLP) Wechselunterricht bis zu den Somerferien geplant und -wunder oh wunder- die Schüler werden einmal die Woche getestet, natürlich freiwillig. Immerhin einmal, besser wie kein mal, muss man ja schon schreiben. Im Kreis ist die Inzidenz wieder unter 50 im Schulort auch, aber die Frage ist nur wie lange noch. Wir haben hier Kreise mit über 150 Inzidenz und Frankreich ist auch nicht weg. Weil es so schön ist, darf am Sonntag das Outletcenter Zweibrücken
(33) JR01 · 27. März 2021
@27,ich habe doch gar nicht China erwähnt in meinem Kommentar, ich sprach von einer Ausgangsbeschränkung über Ostern in meinem Landkreis!😮 Also den Kommentar erst RICHTIG lesen, dann antworten! Mein Landkreis befindet sich in Brandenburg! Was hat Brandenburg denn mit China zu tun?🤣🤣🤣🤣🤣
(32) Dackelmann · 27. März 2021
@28 ich bin ja nicht strikt gegen Föderalismus sondern nur wenn es darum geht das in bestimmten Krisen der Föderalismus ausgesetzt werden sollte damit das gesamte Land gleichgestellt wird,so hatte ich es auch geschrieben in meinem Kommentar.
(31) KonsulW · 27. März 2021
Warten wir es einfach mal nur ab.
(30) JuMi · 27. März 2021
hoffen wir mal, dass es endlich richtig losgeht. Positive Nachrichten zur Impfkampagne wären zur Abwechslung mal etwas Gutes
(29) dicker36 · 27. März 2021
Na mal sehen was er dann lm Mai erzählt.
(28) thrasea · 27. März 2021
@16 Also immerhin ist es in Sachsen so, dass Schülerïnnen ab der Sekundarstufe sowie Lehrerïnnen verpflichtend regelmäßig Schnelltests durchführen müssen. Außerdem müssen in Sachsen Schulen und Kitas bei einer Inzidenz >100 geschlossen werden. Das ist schon einmal mehr bzw. strikter als in vielen anderen Bundesländern. Das ist wohl kaum ein Argument gegen Föderalismus.
(27) Dr_Feelgood_Jr · 27. März 2021
@24 was hast denn China mit der aktuellen, weltweiten Pandemie-Situation zu tun? In Deutschland und vielen anderen Ländern dominiert mittlerweile eine Mutation aus Großbritannien, und in Brasilien wütet gerade eine "heimische" Mutation.
(26) Mike_1 · 27. März 2021
Auch wenn sich die Regierung zu einem hartem Lockdown entschließen sollte, in welcher Form dieser auch aussehen könnte, wäre das auch nur eine Momentmaßnahme. Angesicht dessen das es sich um eine Globale Lage handelt müßte sich die ganze Welt dazu entschließen diesen harten Lockdown mitzutragen. Wenn man den Ursprung beachtet das der angenommene Ursprung China ist, wäre dies der einzige richtige Schritt um eine geringe Chance zu haben die Pandemie zumindest einzudämmen.
(25) zahlenfee · 27. März 2021
Solange wir nicht genügend Erstimpfungen und/oder Tests zur Verfügung haben, sollten sich die Länder an die getroffenen Vereinbarungen halten. Das Chaos zur Zeit, dass jedes Bundesland, wenn nicht gar jeder Landkreis macht, was er will, ist untragbar. Wir versuchen unseren Kindern beizubringen, dass man sich an Regeln zu halten hat. Wie soll ich ihnen zur Zeit die Situation erklären?
(24) JR01 · 27. März 2021
Na ja,bei uns tritt über Ostern erstmal einen Ausgangsbeschränkung zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr in Kraft! Ist für mich kein Problem, da ich ja abends und nachts eh nicht draußen bin!
(23) gabrielefink · 27. März 2021
Wichtig ist eine hohe Immunität der Bevölkerung. Das wird durch die Impfungen enorm beschleunigt, nur dauert das noch eine Weile. Ich habe nichts dagegen, ständig mit dem Virus leben zu müssen, wenn es auf dem Niveau der Grippe geschieht und es ein halbwegs unbeschwertes Leben ermöglicht. Wenn dann neu auftretende Mutationen eine jährliche Impfung erforderlich machen, ist das auch kein Problem mehr, Impfstoffe sind ja jetzt da und man weiß wie man sie anpasst.
(22) JR01 · 27. März 2021
@12, @14, das denke ich auch, das das Virus Teil unseres Lebens wird! Man sollte sich langsam mit dem Virus arrangieren, oder anerkennen, das es halt so ist, das dieses Virus halt Teil unseres Lebens werden wird!
(21) thrasea · 27. März 2021
@19 Die Vorteile des Impfens sind wirklich eindeutig. Wie würdest du dir die Alternativen vorstellen?
(20) Pontius · 27. März 2021
@19 Schaut man sich die Entwicklung der geimpften Gruppen in Israel und GB an, selbst in D, so ist der Trend doch deutlich erkennbar.
(19) SchwarzesLuder · 27. März 2021
@18 Aber ob das Impfen alles so viel besser macht steht auch noch in den Sternen!
(18) Samderi · 27. März 2021
@12 Das streitet auch niemand ab, auch nicht die Politik: <link> - Mit dem Virus leben geht klar, sofern im ersten Schritt genügend geimpft wurden und auch sonst genügend Impfstoff zur Verfügung steht für Auffrischimpfungen. Dann wird uns SARS-CoV-2 im Alltag soweit begleiten wie die gängigen Influenzaviren.
(17) Pontius · 27. März 2021
@16 Sachsen hat die geringste Erstimpfquote, dafür die höchste Zweitimpfquote. Das hilft leider bei solchen Überlegungen wenig.
(16) Dackelmann · 27. März 2021
Leute Sachsen überlegt jetzt schon nach Ostern Schul Unterricht für alle mit normalen Klassenstärken. Die Verwaltungsgerichte lassen Demos mit tausenden anticorona leugnen zu Lehrer sowie medizinisches Personal wird nur langsam geimpft weil viele andere die eventuell später geimpft werden könnten vorgezogen werden.Foderalismus wie hier in Deutschland ist zwar gut aber in solchen Krisenzeiten sollte diese außer Kraft gesetzt werden zum Wohle aller.
(15) KonsulW · 27. März 2021
Irgendwie hat der Lauterbach schon Recht.
(14) zdlfrank · 27. März 2021
@12 genauso ist es
(13) Samderi · 27. März 2021
@10 Von einem Mediziner erwartet man doch eher eine sachlichere Argumentation. Ein Blick auf das Profil von @9 hätte gezeigt das die Unterstellung des Alters unnötig war - und ob man mit einer Aussage richtig oder falsch liegt ist wohl eher der Inhalt ausschlaggebender als das Alter (und Beruf) des Äußernden.
(12) SchwarzesLuder · 27. März 2021
Wir sollten uns nichts vor machen! Das Virus wird Teil unseres Leben werden.
(11) O.Ton · 27. März 2021
@10 Herr Arzt, 16/17 Jahre = 0,9412 = rund 11 Monate 10 Tage. *ulk*
(10) zdlfrank · 27. März 2021
@9 welche Erfahrungen haben Sie real-life? ich rbeite als Arzt, Sie sind 16/17Jahre? Worauf stützen Sie Ihre Aussagen?
(9) satta · 27. März 2021
@5 Aber vergleiche mal meinen schönen Freistaat mit dem großen daneben, der prozentuale Anteil an der jeweiligen Landesbevölkerung ist schon ganz schön hoch bei uns. Die nächsten Wochen werden sicherlich keine Verbesserung bringen.
(8) raffaela · 27. März 2021
@5 Stimmt. Derzeit nicht, da hast du recht. Wenn ich mir jedoch die Zahlen in Sachsen ansehe --> <link> ist das nur eine Frage der Zeit. Außer Leibzig mit einer Inzidenz von 80,1 sind alle anderen Landkreise weit über 100, teilweise sogar bei 300.
(7) KonsulW · 27. März 2021
Der Öffnungskurs ist zu Zeit der falsche Weg.
(6) zdlfrank · 27. März 2021
@2 gab es schon einen vernünftigen Kurs seit 13 MOnaten? anbei aktuelle KLiniksituation <link>
(5) zdlfrank · 27. März 2021
Wenn selbst Herr Söder in Modellprojekten öffnet, dann darf und muss es wohl sein. In Sachsen sind die Betten nicht überfüllt! Aber sie waren es lange.
(4) Pontius · 27. März 2021
@2 Mittlerweile ist die Öffnungsstimmung in der Bevölkerung wieder zurückgegangen, wann werden sie darauf reagieren?
(3) brooke · 27. März 2021
Wir rennen sehenden Auges mitten ins Verderben, es ist unfassbar.
(2) UweGernsheim · 27. März 2021
wenn die Wähler nach Lockerungen schreien - zumindest einige, denn die, die mit den Maßnahmen zufrieden sind oder gar härtere wünschen, schreien ja nicht - und die Zahlen der eigenen Partei zurückgehen, dann hat leider so gut wie kein Politker "Rückrad", um einen vernünftigen Kurs beizubehalten. Das Ergebnis wird dann die Zeit zeigen.
(1) raffaela · 27. März 2021
Wie kann man, wenn die 3. Welle einem Tsunami gleicht, auch noch Lockerungen einführen!? Sei es auch nur ein Modell, es ist nicht der richtige Zeitpunkt für solche Maßnahmen! Hochmut kommt vor dem Fall - das Saarland sollte sich mal an Sachsen orientieren, die letztes Jahr auch getönt haben, sie hätten kaum Fälle und alles wieder öffnen! Jetzt stehen sie da mit überfüllten Betten und kriegen die Zahlen kaum ausgebremst.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News