Eulerpool News

SpaceX: Wichtigster Akteur im Weltraumgeschäft mit beeindruckendem Wachstum

16. September 2024, 00:48 Uhr · Quelle: Eulerpool News

SpaceX, das Unternehmen des Tech-Milliardärs Elon Musk, hat sich zur dominierenden Kraft im Weltraum entwickelt. Dank des rasanten Wachstums seines Starlink-Satellitennetzwerks kontrolliert Musk fast zwei Drittel aller aktiven Satelliten, die die Erde umkreisen. Kürzlich hat SpaceX seinen 7.000. Starlink-Satelliten gestartet und damit die immense Konstellation weiter ausgebaut, die weltweit Hochgeschwindigkeitsinternet bietet. Innerhalb von nur drei Jahren hat sich die Anzahl der Starlink-Satelliten mehr als versechsfacht. Doch damit ist noch lange nicht Schluss: SpaceX plant den Start von weiteren 42.000 Satelliten. Starlink ist inzwischen in über 100 Ländern aktiv und erfreut sich der Nutzung durch mehr als drei Millionen Kunden, die den Service über eine spezielle Bodenstation empfangen. Mit ehrgeizigen Expansionsplänen beabsichtigt Musk, in den kommenden Jahren noch mehr Länder abzudecken, um somit eine globale Abdeckung zu gewährleisten. Länder wie China, Russland und Nordkorea stehen derzeit allerdings noch nicht auf der Warteliste. Der zunehmende Einfluss, den Musk durch SpaceX und Starlink erlangt hat, ruft mittlerweile auch kritische Stimmen auf den Plan. Mit über 62 % aller aktiven Satelliten unter seiner Kontrolle ist Musks Einfluss in Raumfahrt und Kommunikation unerreicht. 'Zwischen Tesla, Starlink und Twitter könnte mein Kopf mehr Echtzeit-Daten der Weltwirtschaft beherbergen als jeder andere', twitterte Musk einst. Das ist in der Tat eine beträchtliche Machtkonzentration. Vor Kurzem schrieb das Unternehmen Raumfahrtgeschichte: Die private Mission Polaris Dawn stellte einen neuen Rekord für die Entfernung einer bemannten Mission von der Erde seit der Apollo-Ära auf und führte den ersten privaten Weltraumspaziergang durch. Zudem wurde eine Nachricht vom Weltraum aus über das Starlink-Netzwerk gesendet. Am 14. September schickte SpaceX 21 weitere Starlink-Satelliten an Bord einer Falcon 9-Rakete ins All. Damit markierte der Start den 85. des Jahres und den 7.000sten Start eines Starlink-Satelliten. 13 dieser Satelliten sind mit 'Direct to Cell'-Fähigkeiten ausgestattet, die direkte Handyverbindungen bieten können, auch ohne Mobilfunktürme. Musk kündigte kürzlich an, dass T-Mobile-Kunden bald direkt über Starlink-Satelliten ins Internet gehen können. Bis Ende 2024 müssen T-Mobile-Nutzer keine Angst mehr vor Funklöchern haben. Die Technologie verwendet Satelliten mit speziellen Modems, die wie Mobilfunkmasten im Weltraum funktionieren, sodass Nutzer ohne spezielle Hardware oder Apps Textnachrichten senden, Anrufe tätigen und im Internet surfen können. Während Starlink und seine Satellitenstarts im Fokus stehen, hat SpaceX noch größere Pläne. Das Unternehmen arbeitet an der Europa Clipper-Mission der NASA, die einen der Monde des Jupiter erkunden soll. Diese komplexe Mission erfordert den Wechsel zwischen den Raketen-Konfigurationen Falcon 9 und Falcon Heavy.

Technology
[Eulerpool News] · 16.09.2024 · 00:48 Uhr
[0 Kommentare]
Turtle Beach & PDP – Afterglow Wave Wireless Controller für Nintendo Switch ab sofort erhältlich
Der Gaming-Zuberhörhersteller Turtle Beach und Performance Designed Products LLC (PDP) geben die Markteinführung des neuen Afterglow Wave Wireless Controller with Motion für Nintendo Switch bekannt. Nintendo Switch-Spieler: innen können nun ihr Controller-Erlebnis mit anpassbarer RGB-Beleuchtung und kabelloser Konnektivität mit Bewegungssteuerung erweitern. Der Afterglow Wave Wireless […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mehr Führung gefordert. "Mit Blick auf die nächste Bundestagswahl bricht nun eine Zeit heran, in der die Erwartungen an Olaf Scholz andere sind", sagte Schweitzer der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Der Ministerpräsident ergänzte, er sei überzeugt davon, dass viele Menschen in […] (01)
vor 36 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga wünschte, sie wäre in ihren frühen Tagen des Ruhms nicht „so hart“ zu sich selbst gewesen. Die 38-jährige Sängerin, der mit bürgerlichem Namen Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hatte in den späten 2000er-Jahren mit Titeln wie ‚Poker Face‘ und ‚Bad Romance‘ große Erfolge. Heute findet die Pop-Ikone, dass sie vielleicht zu streng mit sich selbst war, und denkt, dass das […] (01)
vor 19 Stunden
A Light Lies Within“ – BANKS bringt den Sound von Unknown 9: Awakening zum Leuchten
Wenn Musik und Magie verschmelzen – Bandai Namco Entertainment Europe und Reflector Entertainment haben den Titelsong des kommenden Spiels UNKNOWN 9: AWAKENING enthüllt. Der Track A Light Lies Within wurde von niemand Geringerem als der US-Sängerin BANKS mitkomponiert und performt – und passt perfekt zu den mystischen Abenteuern der Protagonistin Haroona. Eine Reise in die Seele von Haroona Der […] (00)
vor 16 Minuten
Whitney Cummings moderiert «Friends»-Show
Die Komikerin Whitney Cummings hat sich als Moderatorin der vierteiligen Max Original-Spielshow Fast Friends verpflichtet, einem «Friends»-Fanwettbewerb von Warner Bros. Unscripted Television. Die Produktion des Specials soll nächsten Monat auf der „Friends Experience: The One in New York City“ beginnen, dem Flaggschiff der interaktiven Erlebniswelt, die von Warner Bros. Discovery Global Experiences, Warner Bros. Television Group und Original X […] (00)
vor 1 Stunde
Aston Villa - Bayern München
München (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat die Kritik von Fußball-Experte Dietmar Hamann an Stürmerstar Harry Kane mit einem Spruch gekontert. «Didi Hamann ist wie ein Tinnitus. Der kommt alle drei Tage hoch», sagte der 51 Jahre alte Eberl sichtlich genervt vor dem Topspiel des Spitzenreiters am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in der Fußball-Bundesliga beim Tabellenzweiten Eintracht […] (00)
vor 1 Stunde
Luxus-Aktien auf dem Prüfstand
Die Aktien europäischer Luxusgüterhersteller erleben derzeit einen Höhenflug. Seit Anfang Oktober hat der Branchenindex „Stoxx Europe Luxury 10“ um bis zu 14 Prozent zugelegt, angefeuert durch Hoffnungen auf eine Erholung der chinesischen Wirtschaft. Doch während Anleger optimistisch bleiben, zeigen Analysten eine ganz andere Einschätzung: Sie sehen in der aktuellen Entwicklung eher eine […] (00)
vor 2 Stunden
Technologie im Wandel: Wie vernetzte Haushaltsgeräte unseren Alltag revolutionieren
Bietigheim-Bissingen, 05.10.2024 (PresseBox) - Vernetzte Haushaltsgeräte sind ein zentraler Bestandteil der modernen Technologie. Sie sind mit dem Internet verbunden und können über Smartphones oder Computer gesteuert werden. Diese Geräte erleichtern den Alltag, indem sie Aufgaben automatisieren und effizienter gestalten. Beispiele sind Kühlschränke, die den Inhalt überwachen, oder Waschmaschinen, […] (00)
vor 3 Stunden
 
Thorsten Frei und Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Franziska Brantner […] (00)
Levi Strauss erwägt Verkauf der Marke Dockers nach Geschäftsrückgang
Der US-amerikanische Jeanshersteller Levi Strauss prüft den Verkauf seiner Traditionsmarke […] (00)
Zauberhafte Gaming-Welten: GameCity 2024 bringt Harry Potter nach Wien!
Die GameCity 2024 öffnet vom 11. bis 13. Oktober ihre Tore im Wiener Rathaus – und diesmal gibt […] (00)
Prinz William
(BANG) - Prinz William verrät das neue Hobby seines ältesten Sohnes Prinz George. Der […] (00)
Wiederholung von How I Met Your Father angekündigt
Derzeit setzt ProSieben am Samstagnachmittag auf die Joyn-Reality The Race. Da das Rennen von Marokko bis […] (00)
Johannes Bitter
Hamburg (dpa) - 2007 feierte Johannes Bitter mit dem Weltmeister-Titel den größten Erfolg […] (04)
 
 
Suchbegriff