Trends der Zukunft

Space Solar: Startup will bis 2030 Solarenergie aus dem All nach Island „beamen“

11. November 2024, 16:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das Startup Space Solar plant bis 2030 die Lieferung von Solarenergie aus dem All nach Island. Der Prototyp mit 30 Megawatt Kapazität soll zunächst getestet werden, bevor er auf eine Gigawatt-Kapazität bis 2036 hochskaliert wird.

Das Startup Space Solar hat eine Vereinbarung mit Reykjavik Energy unterschrieben, die dazu führen könnte, das Island das erste Land werden wird, das Solarenergie erhält, die von einem Kraftwerk im All produziert wurde. Der Prototyp mit einer Kapazität von 30 Megawatt soll bis 2030 in Betrieb gehen.

Bild: Space Solar

Sonnenenergie aus dem All

Sonnenenergie ist in der Lage, saubere Elektrizität bereitzustellen, hat aber auch einige Probleme. Zu diesen gehört unter anderem die Verfügbarkeit – neben schlechten Witterungsbedingungen kommt hier auch die nervige Kleinigkeit des Tag- und Nachtwechsels zum Tragen.

Die Idee, Solaranlagen ins All zu verlegen, genauer gesagt in einen geostationären Orbit, kam bereits in den 70ern auf. In einer Höhe von 35.786 Kilometern würde solch eine Solaranlage in Position über einem Ort auf der Erdoberfläche bleiben und wäre gleichzeitig quasi permanent dem Licht der Sonne ausgesetzt.

Das Solarkraftwerk würde die Sonnenenergie im All in Strom und dann in Mikrowellen umwandeln. Letztere könnten dann auf die Erde gesendet werden, wo sie von Empfängern aufgenommen und dann wieder zurück zu Elektrizität konvertiert werden. Theoretisch würden drei entsprechend große Anlagen ausreichen, um die komplette Erde mit elektrischer Energie zu versorgen.

Das ist alles nicht so einfach

So viel zur Theorie. In der Praxis stellen sich einige Herausforderungen. So müssten die Kollektoren im All etwa eine Fläche von mehreren Quadratkilometern abdecken. Und auch die Empfänger auf der Erde müssten eine Fläche abdecken, die etwa der Größe von Manhattan entsprechen müsste. Entsprechend hoch wären die Kosten für solche geostationäre Kraftwerke. Ganz zu schweigen von der Infrastruktur, die für den Bau solch eines Kraftwerks benötigt werde würde. Außerdem müsste das Kraftwerk in der Lage sein, weitestgehend autonom ohne viel menschliche Intervention zu arbeiten – und das für mindestens 30 Jahre. Und selbst dann käme es nicht ohne menschliche Wartung aus. Nach Angaben der NASA lägen die Kosten für solch ein Kraftwerk etwa 12 bis 80 mal höher als die für die Nutzung erneuerbarer Energien auf der Erde.

Erste Probeanlage im All

Trotz der Herausforderungen arbeiten verschiedene Teams an Möglichkeiten, Energie aus dem Orbit zur Erde zu schicken. Space Solar scheint zuversichtlich zu sein, in Zusammenarbeit mit Island einen ersten Prototyp einzusetzen. Bis 2036 soll der Prototyp sogar auf eine Kapazität von einem Gigawatt hochskaliert werden. Zusätzlich werden gerade entsprechende Möglichkeiten in Kanada und Nordjapan untersucht.

Space-based solar power offers unparalleled benefits with competitive energy costs and 24/7 availability. Reykjavik Energy’s recognition of the potential for space-based solar to drive the energy transition is exciting, and we’re thrilled to be working together in partnership toward a sustainable future„, so Martin Soltau, einer der CEOs von Space Solar.

via Space Solar

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 11.11.2024 · 16:04 Uhr
[2 Kommentare]
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry findet es nicht sinnvoll, Kinder von Social Media fernzuhalten. Der Herzog von Sussex zieht mit seiner Ehefrau Meghan den fünfjährigen Archie und die dreijährige Lilibet groß. Obwohl die beiden sich immer wieder gegen soziale Netzwerke aussprechen und Kampagnen leiten, um Kinder vor den Gefahren von Instagram, Facebook und Co. zu schützen, glaubt Harry, dass es nicht hilfreich […] (00)
vor 1 Stunde
BSW-Gründungsparteitag (Archiv)
Hamburg - Zwei Mitglieder des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) aus Hamburg klagen gegen die Parteisatzung vor einem Zivilgericht. Dejan Lazic und Norbert Weber halten die Aufnahmepraxis, die in der Satzung des BSW fixiert ist, für rechtswidrig, wie sie dem Nachrichtenportal T-Online sagten. "Sahra entscheidet alles", so Lazic und Weber. "Das dürfte rechtswidrig sein", fügte der Jurist Lazic hinzu. […] (00)
vor 2 Minuten
Bitcoin
Berlin (dpa) - Gut 16 Jahre nach der Gründung des Bitcoin hat die Kryptowährung erstmals die Schwelle von 100.000 US-Dollar überwunden. Die älteste und bekannteste Digitalwährung kletterte in der Nacht stark nach oben und knackte ein Allzeithoch nach dem anderen. Zwischenzeitlich stand der Kurs bei 103.253 US-Dollar. Vor allem seit den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November legte der Bitcoin […] (01)
vor 3 Stunden
Kingmakers: Ein episches Mittelalter-Abenteuer kommt – Early Access startet 2025!
Die Fans haben lange gewartet, aber die Zeit ist endlich gekommen! Kingmakers, das mit Spannung erwartete mittelalterliche Sandbox-Spiel von Redemption Road Games, wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2025 im Steam Early Access erscheinen. Und es gibt noch mehr spannende Neuigkeiten: Das Spiel hat bereits mehr als eine Million Wunschlisten-Einträge auf Steam erzielt! Kein Wunder, dass die […] (00)
vor 25 Minuten
Bud-Spencer-Fans müssen lange wach bleiben
Oder auf den Sonntag vor Weihnachten warten. Dann widmet Kabel Eins Bud Spencer und Terence Hill nahezu den gesamten Tag. Auch am Weihnachtstag ist das schlagfertige Duo wieder im Programm. Während Kabel Eins im vergangenen Jahr die Weihnachtsfeiertage nutzte, um zahlreiche Spielfilm-Klassiker mit Bud Spencer und Terence Hill auszustrahlen, rückt man in diesem Jahr ein wenig davon ab. Die beiden Western-Helden werden bereits am Freitag, 20. […] (00)
vor 1 Stunde
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Marco Rose wirkte nach dem Leipziger Pokal-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt sehr stolz. «Wir haben gewonnen. Das haben uns einige schon nicht mehr zugetraut», sagte der RB-Trainer nach dem 3: 0 im Achtelfinale gegen den zuletzt so formstarken Ligakonkurrenten. Und die Erleichterung über den Befreiungsschlag war ihm ebenso anzumerken. Immerhin ist sein Job nach der starken […] (01)
vor 4 Stunden
Musk, Macht und Milliarden: Ist Tesla zu abhängig?
Ein Urteil, das sitzt Elon Musk, der Chef von Tesla und reichste Mann der Welt, hat eine herbe Niederlage erlitten. Ein Gericht in Delaware hat entschieden, dass sein umstrittenes Gehaltspaket von 56 Milliarden Dollar nicht wieder eingesetzt wird – obwohl Tesla-Aktionäre dem überarbeiteten Deal zugestimmt hatten. Für Richterin Kathaleen McCormick reichte das nicht aus: Die rechtlichen Mängel der […] (00)
vor 54 Minuten
Effizient und nachhaltig: Das neue Gebäudeenergiegesetz erklärt
Rastatt, 05.12.2024 (PresseBox) - Am 01.01.2024 trat das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft. Nach der Novellierung 2022, die sich im Wesentlichen mit Neubauten befasste, beinhaltet die neue Novellierung vor allem Anforderungen an Heizungsanlagen sowie Anforderungen an den Wärmeschutz von Nichtwohngebäuden. Als Instrument der Energie- und Klimaschutzpolitik enthält es wichtige Regelungen, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kathy Hilton
(BANG) - Kathy Hilton erzählte, dass sie noch nie länger als zwei Wochen von ihrem Ehemann […] (00)
Britney Spears
(BANG) - Britney Spears verriet, dass sie sich zu ihrem 43. Geburtstag einen „spaßigen Urlaub“ gegönnt […] (03)
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift soll Berichten zufolge planen, nach ihrer,The Eras Tour’-Tournee ein Jahr […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag erneut mit leichten Gewinnen in den Handelstag […] (01)
NetEase Games gibt bekannt, dass Naked Rain das Free-To-Play Rollenspiel Ananta (PS5, PC, […] (00)
Apple setzt bei Suchdiensten auf benutzerdefinierte Amazon KI-Chips
Von Amazon Web Services verwendet Apple die benutzerdefinierten KI-Chips […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat seine Ergebniskrise beendet und das Viertelfinale im DFB-Pokal […] (07)
Andy Serkis
(BANG) - Andy Serkis sagte, dass er seinen Agenten darum bat, ihn für „etwas Anständiges“ […] (01)
 
 
Suchbegriff