Berlin (dts) - Die Soziologin Jutta Allmendinger glaubt nicht daran, dass mithilfe von Homeoffice mehr Frauen in Führungspositionen aufsteigen. "Homeoffice hindert Frauen am Karrieremachen", sagte sie dem "Spiegel". Es gebe kulturelle Prägungen, die dazu führten, dass Frauen sich dann neben ihren ...

Kommentare

(7) k63932 · 04. Januar 2021
@6: Das schlimme ist: Du hast nicht unrecht. Bei Heimarbeit fällt die Möglichkeit, durch das äußere zu "beeindrucken" weg - und letzteres ist für Frauen oft weitaus wichtiger, gerade für die, die karrieregeil sind. Bei Frauen, die auf technischer Ebene weiterkommen wollen, ist das meist deutlich weniger bis garnicht der Fall. Das ist mir gerade im letzten Jahr wieder besonders aufgefallen. Empfinde ich als weiteren großen Vorteil von Heimarbeit: Es ist deutlich leistungsorientierter.
(6) Alle1908 · 04. Januar 2021
mal ganz sarkastisch / sexistisch gesagt: schicke Kleidung und Kaffee machen und holen als Karrierehilfe fallen weg.. PS: wie schminkt man Zoom-Fotos? [/Spass]
(5) Hannah · 04. Januar 2021
@1,3: Ihr habt die News nicht richtig gelesen ;) Wenn wir nur(!) die Frauen und Männer betrachten, die Karriere machen wollen(!), dann sind Frauen bei ansonsten gleichen Bedingungen benachteiligt. Nichts anderes steht in der News.
(4) frank61860 · 04. Januar 2021
@1) Volle Zustimmung. Nicht jede Frau möchte Karriere machen, so wie die Solziologin das meint. Übrigens möchte auch nicht jeder Mann Karriere machen. Es gibt sogar Männer, die im Home Office arbeiten und nebenbei auch Dinge im Haushalt erledigen, Essen kochen, sich um die Kinder kümmern etc. Das ist längst gelebte Realität in vielen Familien, was der Soziologin anscheinend nicht bekannt ist.
(2) mutz242 · 04. Januar 2021
Da ist so viel Konjunktiv drin. Ich habe meine Kids auch während des Home Office bei mir und meinen Haushalt muss ich auch schmeissen.
(1) k63932 · 04. Januar 2021
Das muss jede Familie für sich so entschieden, dass sie am glücklichsten ist. Man sollte auch niemanden dazu zwingen Karriere zu machen, wenn er gar nicht möchte. Ich habe nämlich den Eindruck, dass man Frauen immer häufiger sagt, dass "Karriere" der einzig richtige Weg sei. Was definitiv nicht so ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News