Sony zeigt technisches PlayStation 5 Pro Seminar / PlayStation 6: Project Amethyst in Zusammenarbeit mit AMD angekündigt
Sony hat heute ein ausführliches Video zur PlayStation 5 Pro veröffentlicht: Darin hält Mark Cerny, Lead Architect der PS5 und PS5 Pro, ein technisches Seminar über die PS5 Pro vor einem Publikum im Hauptquartier von Sony Interactive Entertainment in San Mateo, Kalifornien.
Digital Foundry hat die Daten und Fakten ausgewertet, die bereits den Grundstein für die PlayStation 6 legen:
Technische Verbesserungen der PS5 Pro
1. GPU und Architektur
- Die GPU basiert auf AMDs RDNA 2.x mit Features aus RDNA 3 und RDNA 4.
- Leistung: 16,7 Teraflops bei typischer Taktfrequenz von 2,17 GHz (vergleichbar mit 10 TF der Basis-PS5).
- Die GPU unterstützt neuartige Technologien wie Mesh-Shader, Hardware-VRS und verbessertes Raytracing.
- Shader-Kompatibilität war ein zentraler Faktor: PS5 Pro bleibt bei RDNA 2.x, um bestehende PS5-Spiele vollständig zu unterstützen.
2. Speicher
- Zusätzlich 2 GB DDR5-Speicher, davon 1 GB für Entwickler nutzbar.
- Schnellere GDDR6-Bandbreite: 576 GB/s im Vergleich zu 448 GB/s der Basis-PS5.
3. Raytracing (RT)
- Verbesserungen umfassen BVH8-Strukturen und optimiertes Stack-Management in der Hardware, was RT um das Zwei- bis Dreifache beschleunigt.
- Die Konsole bewältigt komplexere Raytracing-Berechnungen (divergentes RT) deutlich effizienter als die Basis-PS5.
Maschinelles Lernen und PSSR
- Sony integriert "Custom RDNA"-Technologien, um maschinelles Lernen für Upscaling (PSSR) zu nutzen.
- PSSR konzentriert sich auf Geschwindigkeit und minimalen Zeitaufwand pro Frame (ca. 2 ms).
- Die GPU-basierte Lösung erreicht 200 TB/s Speicherbandbreite durch innovative Nutzung von Vektorregistern in den WGPs.
- PSSR bleibt hinter voll konvergierten neuronalen Netzen (CNNs) wie Intels XeSS zurück, ist aber schneller als DLSS-Ansätze.
Zusammenarbeit mit AMD (Projekt Amethyst)
- "Amethyst" ist eine Partnerschaft zwischen Sony und AMD zur gemeinsamen Entwicklung von Hardware für maschinelles Lernen und Raytracing.
- Ziel ist es, sowohl leichte als auch komplexe neuronale Netzwerke zu unterstützen, mit Fokus auf Konsolengrafiken und Echtzeitanwendungen.
- "Amethyst" legt die Basis für zukünftige Konsolengenerationen, einschließlich der PlayStation 6.
Zukunftsvision: Konsolendesign und Technologien
- Mark Cerny sieht Rasterisierung an ihren Grenzen und propagiert Raytracing als zentrale Technologie für zukünftige Grafikverbesserungen.
- Maschinelles Lernen könnte in Zukunft zur Verbesserung von Texturqualität, Textur-Streaming und geometrischer Detailtreue beitragen.
- Die langfristige Partnerschaft mit AMD weist darauf hin, dass Sony auch bei der PS6 auf AMD als Technologiepartner setzt.
- Verbesserungen bei der Abwärtskompatibilität durch ML könnten die bestehende PS5-Bibliothek aufwerten.
CLICK VIDEO (PS5 Pro Technical Seminar at SIE HQ)

