Sonnenblumen als Signal: Center Parcs bietet Gästen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen Sunflower-Lanyards an

17. November 2025, 12:18 Uhr · Quelle: LifePR
Sonnenblumen als Signal: Center Parcs bietet Gästen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen Sunflower-Lanyards an
Foto: LifePR
Visual Sunflower © Center Parcs
Center Parcs führt Sunflower-Lanyards ein, um Gäste mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen zu unterstützen. Diese Maßnahme fördert Inklusion in den Ferienparks.

Köln, 17.11.2025 (lifePR) - Viele körperliche, neurologische oder psychische Erkrankungen wie Autismus, Angststörungen, Epilepsie oder auch Herz- und Lungenerkrankungen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Das Tragen eines Sunflower-Lanyards oder Armbandes ermöglicht es Center Parcs-Gästen ab dem 16. November, dem Internationalen Tag der Toleranz der UNESCO, auf ihre nicht sichtbaren Beeinträchtigungen hinzuweisen. Damit signalisieren sie, dass sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung, Geduld oder Verständnis benötigen.

Center Parcs hat dieses Projekt in Kooperation mit der internationalen Organisation Hidden Disabilities Sunflower gestartet und stellt seinen Gästen in allen sechs deutschen Parks sowie im Center Parcs Nordborg Resort in Dänemark kostenlos ein Sunflower-Lanyard oder -Armband zur Verfügung, um diskret auf ihre Beeinträchtigungen hinzuweisen.

„Wir möchten, dass sich alle Gäste bei uns willkommen und sicher fühlen. Die Sonnenblume hilft uns dabei, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Besucher einzugehen, ohne dass diese sich jedes Mal erklären müssen", sagt Frank Daemen, Managing Director Center Parcs Deutschland. „Es geht um Empathie, Respekt und darum, den Urlaub für Familien mit besonderen Anforderungen entspannter zu gestalten."

„Center Parcs bietet einen einladenden Rückzugsort in idyllischer Umgebung. Mit der Sunflower-Zertifizierung erweitern die Ferienparks ihre wunderschönen Reiseziele auf Menschen mit Behinderungen und ihre Familien, damit jeder die angebotenen Annehmlichkeiten genießen kann. Die Sunflower-Initiative steht für Inklusion von Menschen mit Behinderungen und bietet Unterstützung, Verständnis und Freundlichkeit“, so Paul White, CEO, Hidden Disabilities bei Sunflower.

Bereits bei der Buchung können Gäste das Sunflower-Lanyard anfordern. Zusätzlich ist sie auch jederzeit an der Rezeption zu haben, wobei es auch wasserfeste Varianten gibt. Ein Sunflower-Botschafter steht außerdem bei Fragen in jedem Park zur Verfügung; Mitarbeiter erhalten eine spezielle Schulung.

Über Hidden Disabilities Sunflower

Die Initiative wurde 2016 am Londoner Flughafen Gatwick ins Leben gerufen, wo Passagiere die Sunflower-Lanyards als erstes getragen hatten, um auf ihre nicht sichtbaren Beeinträchtigungen hinzuweisen. Seitdem hat es sich international in zahlreichen Bereichen etabliert, darunter Flughäfen, Einzelhandel, öffentlicher Verkehr und Freizeiteinrichtungen. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in der Bispinger Heide Anfang 2025 wird die Kooperation nun auf alle deutschen Center Parcs Parks sowie auf Dänemark ausgeweitet.

Über Sunflower

Das Sunflower-Programm von Hidden Disabilities ist ein globales Programm, das Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen, Erkrankungen und Neurodiversität unterstützt. Seit seiner Gründung 2016 in Großbritannien hat das Programm seine Reichweite weltweit ausgebaut und arbeitet mit Organisationen aus verschiedenen Branchen zusammen, darunter Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Transportwesen (mit über 325 Flughäfen in 70 Ländern und 25 Fluggesellschaften), Reise und Tourismus, Bildung, Gesundheitswesen, Rettungsdienste und Unterhaltung.

Das Sonnenblumen-Symbol bietet Menschen eine diskrete und freiwillige Möglichkeit, mitzuteilen, dass sie eine nicht sichtbare Behinderung, Erkrankung oder Neurodiversität haben und möglicherweise zusätzliche Unterstützung, Verständnis, Zeit oder Raum benötigen. Diese einfache, nonverbale Methode ermöglicht es ihnen, sich am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum selbstbewusster und unbeschwerter zu bewegen und so ein inklusiveres und verständnisvolleres Umfeld zu fördern.

Als privat geführtes, multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Großbritannien ist Hidden Disabilities Sunflower in zahlreichen Ländern tätig, darunter Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Dänemark, Irland, Lateinamerika, Luxemburg, die Niederlande, Neuseeland, Mauritius, Polen, die Vereinigten Arabischen Emirate, Großbritannien und die USA.

Reisen & Urlaub / Center Parcs / Sunflower / Unsichtbare Behinderungen / Inklusion
[lifepr.de] · 17.11.2025 · 12:18 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 10 Stunden
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an der Spitze der Vereinten Nationen. Männer und Frauen hätten "die gleichen Rechte und sollten somit auch die gleichen Chancen haben, Generalsekretärin zu werden", sagte die frühere deutsche Außenministerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Und da ist schwer zu erklären, warum es in […] (02)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 5 Stunden
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. Weil einige Ersatzspieler des Hamburger SV das 3: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen provokativ vor der Bank des ewigen Rivalen feierten, gingen die Profis beider Clubs auch nach dem Abpfiff noch einmal aufeinander los. Auch HSV-Trainer Merlin Polzin musste dabei helfen, diese Traube wieder aufzulösen. Danach […] (01)
vor 1 Stunde
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit liegt die Zielmarke leicht über dem Anspruch für das laufende Jahr, für das Swiss Re bislang „mehr als 4,4 Milliarden Dollar“ in Aussicht gestellt hatte. Mehr Ausschüttung, mehr Disziplin Die Kapitalseite spielt in der neuen Planung eine zentrale Rolle. Swiss Re will die reguläre Dividende je Aktie in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mentoring by Female SurFaces
Hilden, 06.12.2025 (PresseBox) - Auf den ZVO-Oberflächentagen 2025 in Berlin haben die Female […] (00)
In einer Zeit, in der Effizienz an erster Stelle steht, war es noch nie so wichtig, den […] (00)
Pfändungsfreigrenzen‑Schnelltest
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Essensanschlag auf die Kronjuwelen
London (dpa) - Von dem Anschlag auf die Krone mit Kuchen und Vanillesoße war knapp 24 Stunden […] (02)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker […] (05)
 
 
Suchbegriff