Erfurt (dpa) - Die Thüringer CDU und SPD treffen heute in Erfurt zu einem ersten Sondierungsgespräch nach der Landtagswahl zusammen. Dabei wollen sie die Möglichkeiten für eine schwarz-rote Koalition ausloten. Die CDU setzt auf dieses Bündnis, um nach 19 Jahren Regierungszeit nicht auf die ...

Kommentare

(12) Micko · 04. September 2009
@3 Du ziehst nicht nur 1 Politiker mit durch sondern tausende, und fast alle sind unfähig.Würden die ihren Job richtig machen hätten wir nicht so viele Arbeitslose. Aber immer mit dem Knüppel auf die Hartz4 Empfänger , warum sie das sind fragen wir lieber nicht. kleiner Tipp von mir Wandere aus durch Ihre super Abwrackprämie bekommen wir noch sehr viel Arbeitslose, aber die beschimpfen wir dann als Schmarotzer, Sie wollen ja nicht Arbeiten das Faule Pack,und für Politiker ne Diäten Erhöhung.
(11) Folkman · 04. September 2009
@10: des Wählers wirklichen Willen kann man aus Wahlergebnissen doch nur relativ ableiten. Der Stand der Dinge ist, die Linke erstarkt weiter, und zerreden wird man sie nicht mehr. Allein deshalb wäre es besser, sie an die Verantwortung zu lassen, wo sie dann zeigen kann, was in ihr steckt. Übrigens ist die Linke dort, wo sie in der Regierung ist/war, kein Stück radikal oder weltfremd. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Parteien (v.a. FDP und CDU) genau vor dieser Erkenntnis Angst haben...
(10) Perlini · 04. September 2009
@7 Nein, es wäre die Umkehrung deines Wählerwillens bzw. die deiner Interpretation des Wahlergebnisses. Es ist schlichtweg arrogant was du hier von dir gibst. Die meisten der CDU- bzw. FDP-Wähler haben vermutlich für schwarz/gelb gestimmt. Bei den SPD-Wählern dürfte die Zustimmung für Rot-Rot deutlich geringer ausfallen. Und das bei den Grünen jemand an R-R-G gedacht hat, als er wählte, darf bezweifelt werden. Soviel zum Wählerwillen...
(9) VeraPlaya · 03. September 2009
große koalition ... wenn die spd sich darauf einläßt verliert sie wieder ein paar wähler mehr... und zwar an die, die hier so viele verteufeln ...
(8) kevsti · 03. September 2009
@6 schalte mal dein gehirn ein. oder bist du thüringer, dass du das beurteilen kannst? wie disputator richtig geschrieben hat, steht die mehrheit links neben der cdu
(7) Die_Mama · 03. September 2009
Es kommt doch darauf an, welche Bündnisse vor der Wahl angedacht sind. In diesem Fall war es entweder weiter eine absolute Mehrheit, oder Schwarz/Gelb. Auf der anderen Seite stand Rot/Rot evtl. noch Grün dazu, zur Wahl. Danach ist das Wahlergebnis eindeutig. Hätte es vor der Wahl die Option einer großen Koaltion gegeben, dann sähe das Wahlergebnis vielleicht ganz anders aus. Insofern wäre eine große Koalition eine Umkehrung des jetzigen Wählerwillens.
(6) NewFrontier · 03. September 2009
Guter Schritt Herr Althaus. So wird immerhin verhindert das die SED - Nachfolgepartei im Land wüten kann.
(5) Stiltskin · 03. September 2009
Sicher, die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Althaus ist nach wie vor stärkste Fraktion. Aber Verluste von mehr als 12%, die der CDU, die absolute Mehrheit kosteten, haben ihm zu denken gegeben. Falsch war es, dass er seinen schweren Unfall entgegen anderer Erklärungen im Wahlkampf personalisiert und genutzt hat. Man kann ein Wahlergebnis so oder so deuten. Und demnach gibt es eine Mehrheit links von der CDU. Aber statt hier zu verteufeln, sollte sachliche Auseinandersetzung Vorrang haben.
(4) k311681 · 03. September 2009
armer kerl!
(3) HenryBlake · 03. September 2009
hmm mal ne frage...warum kostet es den steuerzahler Geld wenn ein Politiker zurücktritt? Nur wegen der Rente? ich finds schlimmer das ich die Hartz4 Empfänger mit durchziehen muss anstatt einen einzigen Politiker... Wobei ich manche H4 Empfänger gerne unterstütze wie z.b. alleinerziehende.
(2) theevil1987 · 03. September 2009
Wahlen haben irgendwie ihre eigenen gesetzte: Eigentlich hat er die Wahl doch gewonnen. In thüringen wollten ihn mehr wiederhaben, als welche andere Parteien haben wollten. Er hat die meisten Stimmen bekommen. Zwar weniger als beim letzten Mal, aber immernoch mehr als alle anderen. Verdrehte Argumentation.
(1) Cool-Daddy · 03. September 2009
Gut so und tatsächlich seit dem von ihm verschuldeten Unfall hinfällig - zumal dieses Thema auch in seinem Wahlkampf aufgegriffen wurde.Aber was das uns Steuerzahler wieder kostet....Finanziell wird dieser Mensch ausgesorgt haben
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News