Braunschweig (dpa) - Pünktlich um 2.00 Uhr nachts sind am Sonntag die Uhren um eine Stunde vorgestellt worden. In Deutschland gilt damit wieder die Sommerzeit - genauso wie in allen anderen EU-Mitgliedstaaten und auch in der Schweiz. Den Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit empfinden manche ...

Kommentare

(26) thrasea · 28. März 2021
@18 Natürlich gibt es eine Winterzeit. Der Begriff ist etablierter als "Normalzeit". Nebenbei bemerkt ist Normalzeit auch nicht richtig, da die Definition der Zeitzonen eine von Menschen gefasste Konvention ist, kein Naturgesetz. Nenn es meinetwegen Standardzeit, das passt eher. Und ich wiederhole gerne noch einmal: Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich eine dauerhafte Sommerzeit, nicht dauerhafte Winterzeit. Nenn die alle Yuppies, wenn du möchtest, aber akzeptiere die Meinung bitte.
(25) k50369 · 28. März 2021
@24 Ja aber ich bin leider nicht schwul und fühle mich zu ihnen hingezogen. Was will man machen.
(24) aladin25 · 28. März 2021
@23: Ach mein Lieber, Frauen bringen doch nur Ärger. LOL
(23) k50369 · 28. März 2021
@22 das mache ich wenn ich ein alter Mann bin. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend genug gelesen und möchte in meinen besten Jahren gerne andere Dinge tun. Frauen kennenlernen zB, das klappt leider nicht im Ohrensessel.
(22) aladin25 · 28. März 2021
@21: Dann nimm dir bitte ein schönes Buch vor die Nase, dann brauchst du nicht nutzlos im Haus herumsitzen.
(21) k50369 · 28. März 2021
@20 der Winter ist für mich so oder so eine grausame Zeit, die ich einfach nur überleben will. Ich bin ein einfacher Mann: Wenn ich nach Feierabend am See liegen kann bin ich glücklich. Mehr will ich nicht. Und da ist die Sommerzeit einfach spitze, da ich dies einen Monat länger machen kann. Im Winter fahr ich im Dunklen zur Arbeit, komme im Dunklen nach Hause und sitze eh den ganzen Tag im Haus rum, das macht keinen Unterschied.
(20) slowhand · 28. März 2021
@19 Und im Winter wird es dann morgens um halb 10 hell. LOL, Dann radelst Du auch Abends auch nicht mehr zum See.
(19) k50369 · 28. März 2021
Sommerzeit = beste Zeit. Da hat man am Feierabend noch was vom Tag und das zum See radeln lohnt sich noch trotz 8 Stunden Arbeitstag.
(18) Alle1908 · 28. März 2021
@11 Es gibt kein Winterzeit! Was ist bei Dir nicht in Ordnung? Es gibt eine MEZ und die galt mal das ganze Jahr! Keiner hat sich beschwert weil er abends "im Dunkeln" draußen sitzen musste! Und dann kamen mal irgendwelche Yuppies auf die "Energiesparidee" mit der sogenannten "Sommerzeit!". Was ist falsch wenn man den "Normalzustand wieder haben will?
(17) andreas17 · 28. März 2021
ist mir egal ob dauerhaft sommer- oder winterzeit. hauptsache keine umstellung mehr.
(16) ChrisuAlex · 28. März 2021
So ist es @5.
(15) ChrisuAlex · 28. März 2021
Wir finden es ziemlich stressig ,mit der Umstellung
(14) pullauge · 28. März 2021
wir finden das immer ganz lustig mit der Umstellung
(13) k3552 · 28. März 2021
Wie nicht anders erwartet mal wieder Stress für den Körper. Bis ich mich an die Stunde weniger gewöhnt habe ist bestimmt schon wieder Donnerstag.
(12) satta · 28. März 2021
Ich wäre für einen Kompromiss, eine letztmalige Umstellung sollte nur noch um eine halbe Stunde erfolgen ;-)
(11) thrasea · 28. März 2021
@7 Hmm. Deine ganzen aufgezählten Nachteile kommen aber durch die halbjährliche Zeitumstellung. Wenn dauerhaft Sommerzeit gelten würde, wären diese Nachteile auch weg - genau wie bei dauerhafter Winterzeit. @8 Die Mehrheit der Deutschen bevorzugt aber dauerhafte Sommerzeit, nicht Winterzeit. Ob bei dir also etwas nicht ganz in Ordnung ist? ;-)
(10) aguilara · 28. März 2021
Was mit der Umsetzung der Sommerzeit für eine nennenswerte Umstellung verbunden sein soll, ist mir schleierhaft. Ist generell manchmal erstaunlich, was Menschen als Problem empfinden. Ist nicht so, dass ich ohne nicht existieren könnte, aber sie stört mich auch nicht im Geringsten.
(9) pullauge · 28. März 2021
weil jeder Trumpel in der EU zustimmen muss @8
(8) aladin25 · 28. März 2021
Ich will einfach nicht verstehen, warum es so schwierig sein soll, zur NORMALITÄT der MITTELEUROPÄISCHEN ZEIT zurückzukehren. Irgendwie scheinen die Verantwortlichen dafür nicht ganz in Ordnung zu sein.
(7) Alle1908 · 28. März 2021
@6 Wenn es nur mehr von Deiner Sorte geben würde... Ich bin auch der Meinung das der Versuch "Sommerzeit" lang genug gelaufen ist und es keine spürbare Energieeinsparung gegeben hat. Das Lebensgefühl abends "länger Sonne geniessen zu können" kann die ganzen Nachteile (Fahrplanumstellungen/ Schichtwechsel/Tierhaltung etc.) nicht aufwiegen! Wer abends länger aufbleiben will kann es ja auch ohne Sonne tun!
(6) nadine2113 · 28. März 2021
Ich bin auch ganz klar für ein Ende der Zeitumstellung. Aber bitte keine dauerhafte Sommerzeit, sondern die normale MEZ. Denn die "Sommerzeit" macht Mensch und Vieh kirre.
(5) Lusifee · 28. März 2021
@(2) und @(3) - Da gebe ich euch recht. Ich wäre z.B. für die Winterzeit, das wäre ja die "normale" Zeit ;-)
(4) pullauge · 28. März 2021
mir ist das relativ egal
(3) kamchak · 28. März 2021
@1+2 Das wird so wenig passieren wie das unsere Regierung das Coronamanagemt auf die Reihe bekommt. Ich persönlich würde die Umstellung auch abschaffen nur ich glaube nimmer dran.
(2) Calinostro · 28. März 2021
Womöglich letztmalig... Ich persönlich wäre bei der Abschaffung dann für eine ganzjährige Sommerzeit (wie angeblich 52 Prozent der Bevölkerung). Aber die Meinungen hierzu gehen ja weit auseinander.
(1) Lusifee · 28. März 2021
Leider - Ich hoffe ja, dass das tatsächlich bald ein Ende hat.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News