SoFi Technologies: Chancen und Herausforderungen im kommenden Jahr
Die Aktie von SoFi Technologies zeigt sich aktuell überraschend stabil, nachdem sie im Vorjahr noch beeindruckende 73 Prozent zulegen konnte. Trotz der positiven Entwicklungen, wie einer Zunahme von Konten und einem positiven Nettoergebnis, kämpft der Finanzdienstleister mit externen Gegenwinden. Insbesondere die Herausforderung höherer Zinssätze hat das Potenzial von SoFi bislang gebremst.
SoFi bietet mit seiner App eine breite Palette an Finanzdienstleistungen, die sich an Studenten und junge Berufstätige richten. Ursprünglich als Kreditgenossenschaft für Absolventen gestartet, hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem umfassenden Anbieter von Bank- und Anlagekonten sowie Reisemöglichkeiten entwickelt. Auch die B2B-Infrastruktur wird durch das Galileo-Angebot gestärkt, wodurch Millionen von Mitgliedern angezogen werden.
Die größte Einnahmequelle für SoFi bleibt das Kreditgeschäft, welches aktuell 55 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Die wachsende Konkurrenz und stagnierende Wachstumsraten in diesem Bereich sorgten zuletzt jedoch für gedämpfte Erwartungen. So soll der Umsatz im Kreditbereich im letzten Quartal nur um 3 Prozent gewachsen sein. Auch wenn die Finanzdienstleistungen außerhalb des Kreditwesens mit 80 Prozent deutlicher zulegen konnten, bleibt die Kreditvergabe der Haupttreiber der Unternehmensgewinne.
Mit der Aussicht auf sinkende Zinsen könnte SoFi allerdings erneut in der Lage sein, die Kreditvergabe – insbesondere im Bereich der Studentenkredite – wieder anzukurbeln. Die Prognosen für das Umsatzwachstum sind mit 20 Prozent für das dritte Quartal und 18 Prozent für das gesamte Jahr weiterhin optimistisch.
Erfreulich ist zudem, dass SoFi nun nachhaltig profitabel arbeitet. Das Unternehmen kann drei aufeinanderfolgende Quartale mit positivem Nettoergebnis vorweisen, und erwartet, diesen Trend fortzusetzen.
Eine Herausforderung bleibt dennoch: Die Bewertung der SoFi-Aktie, die aktuell das 3,5-fache des Umsatzes der letzten zwölf Monate und das 39-fache der prognostizierten Jahresgewinne beträgt. Analysten prognostizieren für 2024 ein EPS von 0,11 US-Dollar und für 2025 von 0,26 US-Dollar.
Bereits in der Vergangenheit war SoFi nicht immer die erste Wahl für Investoren. Der Aktienanalystenservice Stock Advisor aus dem Hause The Motley Fool hat 10 Aktien identifiziert, die sie als vielversprechender erachten.