Seltsame Rechnungen

So wehren Sie sich gegen Handy-Abzocke

16. Oktober 2024, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Foto: Helena Dolderer/dpa/dpa-tmn
Unerklärliche Posten: Verbraucher sollten ihre Telefonrechnungen genau prüfen und unbestellte Dienste umgehend reklamieren.
Kosten- oder Abofallen beim Mobilfunk sollten längst der Vergangenheit angehören. Eigentlich. Tatsächlich reißen die Probleme und Beschwerden nicht ab, wissen Verbraucherschützer.

Berlin (dpa/tmn) - Filme, Spiele, Hörbücher oder auch Sportinfos: Verbraucherinnen und Verbrauchern kann es passieren, dass auf ihrer Handyrechnung seltsame «Zusatzleistungen», «Mehrwertdienste» oder «Sonderdienste» abgerechnet werden, die sie nie bestellt haben, warnt die Stiftung Warentest («Finanztest»-Ausgabe 11/24).

Zwei Abzock-Arten unterscheiden die Expertinnen aktuell:

1. Auf der Rechnung tauchen entweder angeblich übers Internet abgeschlossene «Leistungen» oder «Dienste» eines Drittanbieters auf. Hier kann es etwa sein, dass man über manipulierte Pop-up-Fenster, Links oder Werbebanner in eine Kostenfalle geraten ist.

2. Oder der Mobilfunkanbieter rechnet eigene Leistungen oder Dienste ab, die er dem Kunden oder der Kundin zuvor telefonisch untergeschoben hat. Deshalb am besten erst gar keine Werbeerlaubnis erteilen und im Zweifel zumindest der telefonischen Werbeerlaubnis schriftlich widersprechen. Gehen die Anrufe weiter, bei der Bundesnetzagentur beschweren.

Zweifelhaftes Redirect

Für Drittanbieter-Leistungen oder -Dienste müssen Mobilfunkanbieter seit Februar 2020 das sogenannte Redirect-Verfahren einsetzen: Will jemand auf seinem Smartphone durch Antippen etwas abonnieren oder kaufen, wird er auf eine Seite des Providers umgeleitet, um den Kauf abzuschließen.

Und zwar per Tipp auf einen Button mit eindeutiger Aufschrift wie «zahlungspflichtig bestellen». Dieser Schutz scheint aber nach wie vor lückenhaft zu sein, wie Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei den Warentestern nahelegen. «Mobilfunkfirmen nehmen sogar in Kauf, treue Kunden zu verärgern, denn sie verdienen an diesem Geschäft mit», heißt es in der «Finanztest».

Unbekannte Mobilfunkgarantie

Zudem kann es sein, dass Provider, die eine sogenannte Mobilfunkgarantie bei der Bundesnetzagentur als zuständiger Aufsichtsbehörde unterschrieben haben, das Redirect bis zu einem Betrag von 50 Euro nicht zwingend anwenden müssen.

Denn dann gilt: Von Kunden beanstandete Rechnungsbeträge aus Transaktionen mit Drittanbietern müssen erstattet werden. Das dürften viele Verbraucher allerdings gar nicht wissen.

Das raten die Warentester Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden:

- Die Telefonrechnung unbedingt immer anschauen und nach ungewöhnlichen Posten suchen, sodass diese im Zweifel schnell schriftlich reklamiert werden können. Dazu bietet die Stiftung Warentest einen Musterbrief an.

- Auf keinen Fall für etwas zahlen, das Sie nicht bestellt haben. Auch durch Mahnungen sollte man sich nicht stressen, beirren oder abwimmeln lassen. Bleibt der Provider stur, einen Anwalt einschalten - erst recht, wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat.

- Verlangt der Mobilfunkanbieter unrechtmäßig Geld, ist zusätzlich eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (E-Mail: [email protected]) ratsam.

Technik / Telekommunikation / Recht / Mobilfunk / Handy / Smartphone / Rechnungen / Provider / Bundesnetzagentur / Kostenfallen / Abofallen / TPDS / tmn1130 / Stiftung Warentest / Deutschland
16.10.2024 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Netflix-Serie über die Gebrüder Menendez
Los Angeles (dpa) - Die schockierende Bluttat im schicken Beverly Hills hat weltweit Schlagzeilen gemacht. Jose Menendez, millionenschwerer Boss eines Videounternehmens, und Ehefrau Kitty waren am 20. August 1989 im Wohnzimmer ihrer Villa vor dem Fernseher erschossen worden. Nach Angaben der Polizei waren die Körper durch den Kugelhagel bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Ihre beiden Söhne Erik und Lyle […] (00)
vor 5 Stunden
Nach den Überschwemmungen in Spanien
Valencia (dpa) - In Spanien haben Betroffene der schlimmen Unwetter vom Dienstag mit mindestens 217 Toten das Königspaar bei einem Besuch in der besonders schwer getroffenen Region Valencia Medienberichten zufolge beschimpft und sogar Schlamm geworfen. In dem Ort Paiporta nahe der Stadt Valencia sollen einige «Mörder» und «Rücktritt» in Richtung der Gruppe geschrien haben, die aus König Felipe […] (01)
vor 11 Minuten
Evelyn Burdecki
(BANG) - Evelyn Burdecki möchte eine Familie gründen. Die Influencerin und TV-Persönlichkeit ist bereits seit einer Weile Single und auf der Suche. Immer wieder spricht sie auch in Interviews darüber, dass sie die Liebe sucht und wie ihr Traummann aussehen sollte. Sie nahm außerdem an Formaten wie ‚Take Me Out‘ und ‚Der Bachelor‘ teil. Jetzt hat die 36-Jährige einen weiteren Wunsch enthüllt, denn […] (01)
vor 3 Stunden
Otome Games 2024 / 2025: Alle Release-Daten im Überblick
Wir haben hier mal alle noch kommenden Releases in 2023 aufgelistet, es dürfte sicher für jeden was dabei sein. Otome Games im Jahr 2024 Sympathy Kiss System: Nintendo Switch Erscheinungsdatum: 27. Februar 2024 Review Wir Schlüpfen in die Rolle einer Desirgnerin die bei Estario arbeitet. Nach ihrem ersten Jahr bekommt sie die Aufgabe, einer App des Unternehmens neues Leben einzuhauchen. […] (00)
vor 4 Stunden
Ronny Chieng bekommt sein drittes Netflix-Special
Der Emmy-Gewinner und Comedian Ronny Chieng hat sein mit Spannung erwartetes drittes Netflix-Stand-up-Special Love To Hate It angekündigt, das am 17. Dezember weltweit Premiere haben wird. Dieses äußerst persönliche Special, das an fünf ausverkauften Abenden in Honolulu im historischen Hawai'i Theatre gedreht wurde, deckt auf urkomische Weise die Demütigungen des IVF-Prozesses, die Tücken des Mannseins im Internet, die amerikanische Politik und […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Max Verstappen donnerte wütend mit den Fäusten aufs Lenkrad seines Red Bulls. Der Formel-1-Spitzenreiter kassierte in der Frühaufsteher-Chaos-Qualifikation mit fünf Rot-Phasen nach fünf heftigen Unfällen zum Großen Preis von Brasilien einen weiteren schweren Rückschlag im Titelkampf. Verstappen schied im erneuten Regen von São Paulo als Zwölfter vorzeitig aus. Hinzu kommt: Im […] (00)
vor 1 Stunde
Ifo-Beschäftigungsbarometer auf Tiefstand seit 2020
Der Arbeitsmarkt in Deutschland steckt in einer Abwärtsspirale. Lange Zeit schien der Stellenmarkt stabil, trotze sogar schwächeren Konjunkturphasen. Doch das Ifo-Beschäftigungsbarometer zeigt nun eine deutliche Trendwende: Der Indikator fiel im Oktober auf 93,7 Punkte und erreicht damit den niedrigsten Stand seit Juli 2020, als die Pandemie das Land fest im Griff hatte. ifo […] (00)
vor 2 Stunden
Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können durch eine authentische Arbeitgebermarke überzeugen. Authentizität spielt hierbei eine Schlüsselrolle, da sie Vertrauen schafft und die Bindung der Mitarbeiter stärkt. Doch wie kann man sich als Mittelständler von anderen Arbeitgebern abheben und genau die Menschen anziehen, die perfekt zur Unternehmenskultur passen? Warum Authentizität […] (00)
Gestern um 09:18
 
Reddit verkauft Nutzer-Content an Googles KI – nun schlagen User mit Fakes zurück
60 Millionen Dollar hat Google dafür bezahlt, den Reddit-Content für seine KI nutzen zu dürfen […] (01)
Razer Viper V3 Pro Sentinels Edition – Entwickelt für unvergleichliche Leistung
Razer, die weltweit führende Lifestyle-Marke für Gamer, kündigt heute die Razer Viper V3 Pro […] (00)
Kuo: iPhone 17 mit neuen Bluetooth und WiFi-Chip von Apple
Laut dem erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo wird die neue iPhone 17 Modellreihe über einen Bluetooth und […] (00)
Präsidentenwahl und EU-Referendum in der Republik Moldau
Chisinau (dpa) - In der in die EU strebenden Ex-Sowjetrepublik Moldau wählen die Menschen heute […] (02)
PS5 Pro war von Anfang an geplant, so der PlayStation-CEO
Die Details zur PS5 Pro stellen klar: Sie ist leistungsfähiger als die Standard-PS5 und bietet […] (00)
Borussia Dortmund - RB Leipzig
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Kapitän Emre Can hat sich nach dem Sieg gegen RB Leipzig in […] (01)
«Europas Wildnis»: Sonderprogrammierung
Ab dem 6. Dezember sind immer freitags ab 20.15 Uhr drei Europa-Formate von Europas Wildnis […] (00)
Grundsteuer-Explosion?
Kurz vor der geplanten Reform der Grundsteuer nutzen viele Städte und Gemeinden die […] (00)
 
 
Suchbegriff