Auf Kuschelkurs

Smartphone-Akku braucht mindestens 10 Grad Wärme

06. Dezember 2021, 16:08 Uhr · Quelle: dpa
Smartphones sind Sensibelchen, wenn es ums Wetter geht. Schlägt die Temperatur nach oben oder - wie jetzt im Winter - nach unten aus, bleibt das oft nicht ohne Folgen.

Berlin (dpa/tmn) - Kälte ist eine harte Prüfung für Mobiltelefone und ihre teils empfindlichen Komponenten. Sorgenkind Nummer eins, wenn es knackig kalt ist: der Akku. Der ideale Temperaturbereich für Akkus liegt bei zehn Grad Celsius aufwärts, berichtet das Telekommunikationsportal «Teltarif.de».

Dann seien Leistung und Ladefähigkeit meist optimal. Geht es dagegen unter zehn Grad oder sogar unter den Gefrierpunkt, sinkt die Kapazität des Akkus und damit die Laufzeit des Smartphones rapide.

Also sollte man seinem Smartphone Wärme spenden, etwa indem man es nah am Körper trägt. Wer Headset und Sprachbefehle nutzt, muss es selbst zum Telefonieren nicht aus der Tasche holen.

Bitte warm einpacken

Ist man länger draußen, ist das Telefon gut in einer Extra-Hülle warm aufgehoben - egal, ob Neoprentasche oder Handysocke. So eine Hülle empfiehlt sich insbesondere, wenn das Smartphone fern vom Körper in einer Tasche oder in einem Rucksack steckt.

Bleibt das Mobiltelefon einigermaßen auf Temperatur, muss man auch nicht mit möglichen Displayausfällen wegen Kälte rechnen. Allerdings tritt dieses Problem immer seltener auf, weil es immer mehr Smartphones mit AMOLED- statt LCD-Display gibt.

Das hängt mit der verbauten Technik zusammen, erklären die Expertinnen. Während im Innern von IPS- und TFT-Displays spezielle Flüssigkristalle (LCD) zum Einsatz kommen, die leicht einfrieren können, stecken in AMOLED-Displays organische und gegen Kälte deutlich widerstandsfähigere Leuchtdioden.

Kalt, heiß: nass

Ein weiterer guter Grund, Elektronik warmzuhalten, sind die möglichen Folgen eines Temperaturschocks. Wenn man mit dem eiskalten Gerät - sei es das Smartphone oder eine Kamera - in einen geheizten Raum kommt, kann sich Kondenswasser bilden.

Außen ist diese Feuchtigkeit unproblematisch. Doch für die elektronischen Bauteile im Inneren von Smartphone & Co kann Kondenswasser Gift sein. Es lässt etwa die Kontakte am Akku korrodieren oder richtet noch schlimmere Schäden an. Ist das Gerät doch einmal eiskalt geworden, empfiehlt es sich, es erst einmal nicht zu nutzen und ihm etwas Zeit zum Aufwärmen zu geben.

Vermischtes / Technik / Telekommunikation / Wetter / Fotografie / Smartphones / Ratgeber / Kälte / Akku / Kondenswasser / Deutschland / Zusammenfassung
06.12.2021 · 16:08 Uhr
[8 Kommentare]
Prinz Harry
London (dpa) - Zu seinem 40. Geburtstag am Sonntag hat Prinz Harry von seinen Kindern geschwärmt. «Vater von zwei unglaublich netten und lustigen Kindern zu werden, hat mir eine neue Perspektive auf das Leben gegeben und meinen Fokus bei all meiner Arbeit geschärft», teilte der jüngere Sohn von König Charles III. in einer Erklärung an die BBC mit. «Vater zu sein, ist eine der größten Freuden des […] (00)
vor 18 Minuten
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry fühlt sich „glücklicher und stärker“ als je zuvor, während sie auf die 60 zugeht. Die 58-jährige Schauspielerin gewährt ihren Fans einen Einblick in ihr komplexes Wellness- und Fitnessprogramm, zu dem unter anderem eine Rotlichttherapie, tägliches Training und der komplette Verzicht auf Zucker gehören. Im Gespräch mit der US-amerikanischen Zeitschrift ‚Marie Claire‘ verrät […] (00)
vor 1 Stunde
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, stellt mit den Modellen DXS-3410-32XY und DXS-3410-32SY seine neue 10G Layer 3 Stackable Managed Switches Serie vor. Diese hochmodernen Switches bieten fortschrittliche Layer 2- und Layer 3-Funktionalitäten und sind speziell für die Core-Netzwerkinfrastruktur von KMUs konzipiert. […] (00)
vor 2 Stunden
Arcane: Staffel 2 – Riot Games haut mit epischem Soundtrack und Starbesetzung auf die Pauke!
Es ist soweit! Riot Games und die Virgin Music Group haben die Katze aus dem Sack gelassen: Der Soundtrack zur zweiten Staffel der Emmy-prämierten Serie Arcane wird ein musikalisches Feuerwerk! Mit dabei sind internationale Stars wie Twenty One Pilots, Stray Kids, Young Miko, Stromae und viele mehr. Die globale Vielfalt an Künstlern lässt nicht nur Musikherzen höherschlagen, sondern auch die Fans […] (00)
vor 25 Minuten
Radio Bremen schrieb 2023 Gewinn
Die stets klamme ARD-Anstalt Radio Bremen steht auf den ersten Blick gut da. Der Rundfunkrat hat am Donnerstag, 12. September 2024, auf Empfehlung des Verwaltungsrats den Jahresabschluss festgestellt und damit den Verwaltungsrat entlastet. In der Pressemitteilung heißt es, die Finanzen seien auch 2023 geordnet gewesen, Radio Bremen habe auch im vergangenen Jahr zusätzliche Herausforderungen wie die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft gemeistert. In […] (00)
vor 2 Stunden
Lars Ricken
Dortmund (dpa) - Geschäftsführer Lars Ricken hat auf der Trainer-Position bei Borussia Dortmund in der jüngeren Vergangenheit zu wenig Konstanz ausgemacht. Das Wichtigste sei Kontinuität, sagte der 48 Jahre alte Ex-Profi einem Interview der Sportschau mit Blick auf die sportlichen Ziele und meinte: «Da haben wir zuletzt auf dem Trainerposten zu viele Wechsel gehabt.» In allen vier Wettbewerben […] (00)
vor 1 Stunde
Adobe-Umsatzwarnung: Lohnt sich der Einstieg?
Adobe im finanziellen Gegenwind Adobe, der globale Marktführer für Kreativsoftware, steht durch eine unerwartete Umsatzwarnung im Zentrum der Finanznachrichten. Das Unternehmen hat für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 5,50 und 5,55 Milliarden Dollar prognostiziert, was unter den Analystenerwartungen von 5,61 Milliarden Dollar liegt, basierend auf LSEG-Daten. Quelle: Eulerpool […] (00)
vor 24 Minuten
Aktie zieht an!
Herisau, 13.09.2024 (PresseBox) - Die Zeichen stehen auf Gold! Nachdem der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, in seiner Rede in ‚Jackson Hole‘ eine deutliche Wende der Zinspolitik angedeutet hat, stehen die Märkte Kopf. Die Goldbullen sind los! Die Analysten von Canaccord überschreiben ihre jüngste Analyse mit einer klaren Botschaft: „Gold: Die Zeit ist gekommen“ . Und das nicht ohne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Christoph Heusgen (Archiv)
München - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, hat […] (00)
Cristiano Ronaldo
Berlin (dpa) - Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat nach eigenen Angaben die Grenze von […] (00)
Xbox Game Pass: Neue Stufe „Standard“ ist jetzt verfügbar
Mit der neuesten Mitgliedsstufe bekommst du einen Katalog von Hunderten von Spielen und Zugang […] (00)
Berkshire Hathaway reduziert Beteiligung an Bank of America: Anleger sollten nicht beunruhigt sein
Der jüngste Verkauf von Aktien der Bank of America (BofA) durch Berkshire Hathaway, das […] (00)
Schafft Renk Hybridantriebe für Panzer?
Der Augsburger Rüstungszulieferer Renk, traditionell bekannt für seine robusten Panzergetriebe und […] (00)
Hello Sunshine arbeitet an Sportinhalte für Frauen
Die Produktionsfirma Hello Sunshine, die inzwischen zu Candle Media gehört, hat laut „Variety“ einen […] (00)
 
 
Suchbegriff