Skepsis nach Scholz-Vorstoß zu Ukraine-Verhandlungen mit Russland

09. September 2024, 17:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv)

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stößt mit seiner Forderung nach Verhandlungen für Frieden in der Ukraine unter Einbeziehung Russlands auf Skepsis in den eigenen Reihen und in der Opposition.

"Wenn wir Russland an den Verhandlungstisch bringen möchten, dann müssen wir die Ukraine rascher und umfassender mit dem ausrüsten, was sie braucht, und die Finanzierung der Ukraine-Hilfe auf Jahre garantieren", sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), der "Süddeutschen Zeitung".

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marcus Faber (FDP), sagte der SZ: "Die bisherigen ukrainischen Friedensinitiativen tragen Früchte. Es wäre großartig, wenn der Kanzler auch den Diktator im Kreml zur Beendigung seines Angriffskriegs motivieren könnte."

Unions-Fraktionsvize Johann Wadephul attestiert dem Kanzler "Wunschdenken". Er müsse endlich "initiativ" werden, statt in der Position des Kommentators zu verharren. Das sei "zu wenig".

Der Mitbegründer des Zentrums Liberale Moderne, Ralf Fücks, der kürzlich die Ukraine bereist hat, sagte der SZ: "Wer einen nachhaltigen Frieden will, muss die Ukraine in eine starke militärische Position für mögliche Verhandlungen bringen. Putin muss zu einem akzeptablen Frieden gezwungen werden."

"Unsere Politik der gebremsten Unterstützung läuft eher darauf hinaus, die Ukraine zur Unterwerfung unter Putins Bedingungen zu zwingen. Das wäre kein Friede, sondern eine Prämie für den Angriffskrieg und eine Bedrohung der europäischen Sicherheit", warnte Fücks.

Scholz hatte im ZDF Diskussionen gefordert, "wie wir aus dieser Kriegssituation doch zügiger zu einem Frieden kommen, als das gegenwärtig den Eindruck macht". Es werde "auf alle Fälle" eine weitere Friedenskonferenz geben, mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij sei er sich einig, dass das auch "eine sein muss mit Russland dabei".

Politik / Deutschland / Russland / Ukraine / Militär
09.09.2024 · 17:19 Uhr
[0 Kommentare]
Sängerin Sarah Connor protestiert mit Peta
Berlin (dpa) - Aus Protest gegen die Unterstützung von Marineparks mit gefangenen Orcas hat die Musikerin Sarah Connor sich vor ein Berliner Tui-Reisebüro in ein leeres und beengtes Aquarium gelegt. In den Händen hielt sie ein Schild mit der Aufschrift «Lasst mich frei! ». «Es gibt keine artgerechte Haltung für Tiere wie Orca-Wale in Gefangenschaft», sagte die 44-Jährige, die aus Delmenhorst […] (00)
vor 6 Minuten
Einführung in die Anatomie des Plattfußes Die menschlichen Füße sind komplexe Strukturen, die aus 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Muskeln, Sehnen und Bändern bestehen. Das Fußgewölbe, das aus dem Längs- und Quergewölbe besteht, ist für die Abfederung und Verteilung des Körpergewichts beim Gehen und Stehen unerlässlich. Doch was passiert, wenn dieses architektonische Meisterwerk kollabiert […] (00)
vor 1 Stunde
Cyberangriff
Berlin/Redmond - Microsoft warnt vor einer besorgniserregenden Zunahme von Cyberangriffen, sowohl durch kriminelle Hacker als auch durch staatliche Akteure. Staatliche Angreifer versuchten zunehmend, geopolitische Konflikte durch Cyberangriffe zu beeinflussen, indem sie Spionage betreiben, Daten löschen, Infrastruktur stören und auch illegalen Einfluss auf demokratische Prozesse nehmen, indem sie […] (00)
vor 24 Minuten
Call of Duty wird noch besser: Xbox Cloud Gaming im Anmarsch!
Microsoft und Activision Blizzard – das ist inzwischen eine Partnerschaft, die viele Gamer mit einem freudigen Zucken in der rechten Hand begrüßen. Mit der Integration beider Firmen geht es steil bergauf, besonders für die Call of Duty-Reihe. Während wir auf den kommenden Release von Call of Duty: Black Ops 6 warten, dürfen wir uns auch auf die Ankündigung freuen, dass die beliebten Titel bald […] (00)
vor 25 Minuten
Damien Leone
(BANG) - Damien Leone verriet, dass er „keine definitive Antwort“ auf die Zukunft der 'Terrifier'-Filmreihe habe. Der 42-jährige Autor und Filmemacher ist der Mann hinter der Horrorsaga, die mit der gruseligen Figur Art The Clown nach der Veröffentlichung von 'Terrifier 3' von einem Kultfilm zu einem Kassenschlager wurde. Auf die Frage nach der Zukunft der Filmreihe erklärte Damien in einem […] (00)
vor 2 Stunden
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Für sein Debüt als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen setzt Christian Wück auf zwei neue Gesichter in seinem 23-köpfigen Aufgebot. Erstmals dabei sind die Leipziger Stürmerin Giovanna Hoffmann (25) und Frankfurts Mittelfeldspielerin Lisanne Gräwe (21). Wück steht in den Testspielen gegen England im Londoner Wembley-Stadion am 25. Oktober (20.30 Uhr/ARD) und drei Tage […] (00)
vor 55 Minuten
Klausurtagung SPD-Bundesvorstand
Berlin (dpa) - Die SPD im Bundestag will nicht nur das Einkommen sehr reicher Menschen stärker besteuern, sondern auch deren Vermögen. Angestrebt werde eine höhere Einkommensteuer für allerhöchste Einkünfte, ebenso aber «eine gerechte Erbschaftssteuer, eine neue Vermögenssteuer und eine grundlegende Reform der Schuldenregel», sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Achim Post dem […] (01)
vor 22 Minuten
Herbst-Highlights, sonnige Rundfahrten & HerbstHopping
Konstanz, 15.10.2024 (lifePR) - Die herbstliche Kombination aus Zauberhaftem und Verträumtem legt einen besonderen Glanz über die größte Stadt am Bodensee. Schifffahrten mit Blick auf bunte Ufer und weiße Alpengipfel, leuchtende Blüten auf der Blumeninsel Mainau, erlesene Gerichte aus heimischem Wild und Wanderungen durch die sich wandelnde Natur bieten Inspiration für alle Sinne. Lebendige […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hochhaus-Baustelle (Archiv)
Berlin - Das Image des deutschen Wirtschaftsstandorts im Ausland verschlechtert sich offenbar. […] (00)
TPG und Blackstone planen eines der größten Private-Equity-Deals des Jahres: Bausch + Lomb im Fokus
Die Private-Equity-Gruppen TPG und Blackstone arbeiten gemeinsam an einem Übernahmeangebot für […] (00)
Al Pacino
(BANG) - Al Pacino spricht über seinen „schrecklichen“ Kampf gegen die Alkoholsucht. Der […] (00)
Retro-Raserei: Wer wird der Speedrun-König auf der Paris Games Week?
Acht Streamer aus ganz Europa treffen am 26. Oktober auf der Paris Games Week beim Nintendo […] (00)
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Berlin (dpa/tmn) - Manchmal wollen wir es ganz genau wissen. Das muss die Magie der Zahlen […] (00)
Deutschland - Niederlande
München (dpa) - Die energisch emporgereckte Siegerfaust von Julian Nagelsmann war das passende […] (02)
 
 
Suchbegriff