Singles' Day: Ein Fest der Rekorde im Schatten gedämpften Wachstums
Chinas E-Commerce-Riese Alibaba Group konnte während der diesjährigen Singles' Day-Verkaufsperiode ein 'robustes Wachstum' bei den Verkaufszahlen sowie eine 'Rekordzahl' an Käufern vermelden. Diese als Wochen lange Veranstaltung bekannte Shopping-Fest endete am Montag um Mitternacht, ohne dass das Unternehmen den Gesamtumsatz preisgab. Dennoch übertrafen 45 Marken, darunter Apple, Haier, Midea und Xiaomi, jeweils die Marken von 1 Milliarde Yuan im Bruttowarenwert.
Auch JD.com, der zweitgrößte E-Commerce-Anbieter in China, hielt sich mit Umsatzangaben zurück, konnte jedoch einen Anstieg der Käuferzahl um mehr als 20% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Im vorherigen Jahr schätzte der Datenanbieter Syntun die Umsätze über alle großen E-Commerce-Plattformen auf einen Anstieg von 2,08% auf 1,14 Billionen Yuan. Drittschätzungen für das aktuelle Festival stehen noch aus.
Einst nur ein 24-stündiges Online-Verkaufsevent am 11. November, hat sich der Singles' Day zu Wochen langer Aktionen auf den großen E-Commerce-Plattformen und im stationären Handel ausgeweitet. Diese Ausgabe, die am 14. Oktober begann, stellte die längste in der Geschichte dar. Doch die Erwartungen blieben verhalten, da das Vertrauen in Chinas Wirtschaft aufgrund der anhaltenden Immobilienkrise und des makroökonomischen Abschwungs gering ist.
Eine Umfrage von Bain & Company deutete im Vorfeld des Events darauf hin, dass drei Viertel der Befragten im Jahr 2024 gleich viel oder weniger ausgeben wollen. Auch zeigten sich die großen E-Commerce-Plattformen in diesem Jahr zurückhaltend und haben seit 2022 keine Gesamtzahlergebnisse mehr veröffentlicht.
Trotz gedämpfter Erwartungen zeigten sich Haushaltsgeräte im diesjährigen Verkauf stärker, unterstützt durch ein nationales 150-Milliarden-Yuan-Programm zur Ankurbelung des Konsums. JD.com berichtete über einen Anstieg der Transaktionen in 519 Kategorien um 200% im Jahresvergleich, getragen von Bestsellern wie energieeffizienten Klimaanlagen, Robotersaugern und intelligenten Toiletten.
Ein überraschendes Wachstum verzeichneten Sammelspielzeuge und Hobbies, eine Kategorie, die Anime-, Comic- und gaming-bezogene Waren umfasst, die bei jungen Menschen in China besonders beliebt sind.