Simultane Kamera-Aufnahmen mit Apple iPhone XS und iPhone XR

Auf der Apple Keynote zeigte der kalifornische Technologiekonzern eine neue Version der Videosoftware Filmic Pro auf dem Apple iPhone 11.

Bei der Präsentation zeigte Apple eine überzeugende Demo, bei der mehrere Kamera gleichzeitig Komponisten aufnahmen. Zum Beispiel die gleichzeitige Nutzung der Front-, und Hauptkamera oder Videoaufnahmen mit den neuen Ultraweit-, und Standardbreitbildkamera. Diese Kamerafunktion erhalten nun das Apple iPhone XS, iPhone XR und das iPad Pro 2018.
Apple iPhone 11 Pro

Multicam-Aufzeichnung

Die Multicam-Aufzeichnung basiert auf einer neuen API im Betriebssystem Apple iOS 13. Die APIs geben Entwicklern die Möglichkeit, Multicam-Aufnahmen durchzuführen, ohne die Leistung und Stromkosten außer Acht zu lassen.

Alle Besitzer eines Apple iPhone XR oder XS profitieren von dieser Entscheidung, die Multicam-Funktion auf die 2018er-Flaggschiffe einzuführen. Laut Filmic Pro soll das Multicam-Update für die App noch in diesem Jahr erscheinen.

Einschränkungen

Beim Apple iPhone XS und iPhone XR müssen Anwender jedoch mit Einschränkungen leben, wenn sie mehrere Kameras gleichzeitig nutzen wollen. Sie können nur bestimmten Kombinationen von Kameras zugleich nutzen, weil die 2018er-iPhones nicht die gleichen Kameras wie das Apple iPhone 11 besitzen.

Das Apple iPhone XS kann die Breitbild-, und Frontkamera, das hintere Teleobjektiv und die Frontkamera oder die Teleobjektive der hinteren Breitbild-, und Rückseiten-Kamera nutzen. Die Aufnahme von drei Kameras wird nicht unterstützt. Zur Zeit ist nicht klar, welche Kombinationen von gleichzeitigen Kamera-Streams des iPhone 11 und iPhone 11 Pro möglich sein werden.

In der Demo von Filmic waren auf den Vorschaubildschirm allerdings Live-Feeds aller vier Kameras des Apple iPhone 11 Pro zu sehen, die gleichzeitig filmten. Die Multicam-API ist ein Feature in iOS 13, dessen Einführung am 19. September 2019 erfolgen wird.

iPhone & iPod / Apple / iPhone
[apfelnews.de] · 17.09.2019 · 17:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Diese Woche
22.10.2019(Heute)
21.10.2019(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News