Freiwasserschwimmen in Paris

Silber-Bild mit Eiffelturm: Klemet überrascht bei Olympia

09. August 2024, 12:20 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Freiwasserschwimmen
Foto: Michael Kappeler/dpa
Oliver Klemet hätte sich kaum einen malerischeren Ort für seinen Erfolg aussuchen können.
Freiwasserschwimmer Klemet feiert den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Trainingskollege Wellbrock, der nach Aussage seines Coaches eigentlich stärker ist, enttäuscht dagegen - und schweigt.

Paris (dpa) - Auf der prächtigen Seine-Brücke Pont Alexandre III genoss Oliver Klemet lächelnd den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Fröhlich winkte er den Teamkollegen auf der Tribüne zu, die olympische Silbermedaille glänzte in der Sonne. Für ein Bild mit Edelmetall um den Hals suchte Klemet lächelnd mit den zahlreichen Fotografen die passende Position und fand sie: Hinter ihm ragte der Eiffelturm in den Himmel von Paris.

«Das macht sehr viel mit mir. Die Venue ist wirklich sehr schön, eine bessere hätte man nicht finden können», sagte der 22-Jährige zur pittoresken Wettkampfstätte im Herzen der französischen Hauptstadt. Klemet ist im Freiwasserschwimmen kein No-Name. Seine Medaille im olympischen Rennen im Fluss war dennoch eine Überraschung.

Dritte Medaille für deutsches Schwimm-Team

«Ich konnte es nicht glauben», sagte Klemet über den Moment, als er anschlug und Silber feststand. «Ich bin mit dem Traum ins Rennen gegangen, eine Medaille zu gewinnen. Nach Bronze bei der WM habe ich realisiert, dass das möglich ist.» Er bescherte den deutschen Schwimmern im letzten Wettkampf der Sommerspiele mit der dritten Medaille einen sehr gelungenen Abschluss. Erfolgreicher waren sie zuletzt 2008 in Peking gewesen.

Nur Goldgewinner Kristof Rasovszky aus Ungarn war stärker und 2,1 Sekunden schneller als Klemet. Bronze holte Rasovszkys Landsmann David Betlehem. Florian Wellbrock, der 2021 in Tokio noch Olympiasieger geworden war, schwamm diesmal auf Rang acht.

Klemet schwimmt taktisch stark

Klemet zeigte im großen Pariser Fluss, der in den vergangenen Wochen wegen Sorgen um die Wasserqualität und die Fließgeschwindigkeit immer wieder Gegenstand von Diskussionen gewesen war, eine taktisch hervorragende Leistung. Viele Schwimmer hatten mit der starken Strömung Probleme. Klemet kam damit sehr gut klar. Der Schützling von Langstrecken-Bundestrainer Bernd Berkhahn hielt sich von Anfang an in der Spitzengruppe. Ganz vorne schwamm er zu Beginn nicht, sparte sich Kräfte für die letzten beiden Runden. Dort sicherte er sich dann Rang zwei.

«Er hatte immer ein bisschen gestrauchelt, weil er nicht das nötige Selbstbewusstsein hatte», sagte Berkhahn zu Klemets Entwicklung. «Das habe ich ihm ausgeredet. Das hat er heute gezeigt, mit Bravour.»

Mit der Medaille und einem isotonischen Getränk in der Hand waren auch gesundheitliche Bedenken wegen des Flusswassers ganz weit weg. «Soweit ich weiß, geht es bisher allen gut. Wenn ich auf meine Medaille gucke, dann freue ich mich, dass ich hier war», sagte Klemet und lächelte. Trotz Debatten, Trainingsabsagen und einer Verschiebung beim Triathlon: Letztendlich fanden alle geplanten Wettkämpfe in der Seine statt.

Wellbrock bleibt medaillenlos

Klemets bisher größter Einzel-Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2023 im japanischen Fukuoka gewesen. Damals hatte Wellbrock Gold geholt. Dem 26-Jährigen gebührte wie so oft die größte Aufmerksamkeit. Nun schwamm Trainingspartner Klemet ins Rampenlicht - und das beim wichtigsten Wettkampf seit drei Jahren. Für Wellbrock endet Olympia dagegen ohne Medaille.

Der gebürtige Bremer wollte sich wie schon nach seinem Vorlauf-Aus über 1500 Meter im Becken nicht äußern. Erst gratulierte er Klemet, wenige Minuten später schritt er zügig durch die Interviewzone, hielt den Blick starr nach vorne gerichtet. Auch auf Nachfragen reagierte Wellbrock nicht.

Trainer: Wellbrock eigentlich stärker als Klemet

«Mir tut es leid, weil er eigentlich in einer Top-Verfassung ist», sagte Berkhahn zum sechsmaligen Goldgewinner bei Weltmeisterschaften. «Er ist eigentlich deutlich stärker als Oliver - in jedem Training, in allen Aufgaben. Er konnte es einfach nicht zeigen. Das tut mir schon sehr weh. Und ihm sicherlich auch.» Freistilschwimmer Wellbrock hatte es auch über 800 Meter nicht ins Finale geschafft.

In der La Défense Arena hatte Lukas Märtens Gold über 400 Meter Freistil gewonnen, Isabel Gose Bronze im 1500-Meter-Rennen. Dank Klemet ist der Medaillensatz für den Deutschen Schwimm-Verband nun komplett. «Es war ein super Abschluss», sagte Berkhahn bilanzierend.

 

 

 

Olympia / Schwimmen / Freiwasser / Frankreich / International / Deutschland
09.08.2024 · 12:20 Uhr
[5 Kommentare]
Adrian Newey
Silverstone (dpa) - Design-Genie Adrian Newey wird künftig für den britischen Formel-1-Rennstall Aston Martin arbeiten. Der 65-Jährige, der maßgeblich an bisher allen Erfolgen und Titeln von Red Bull beteiligt war, stand über Monate im Mittelpunkt vieler Spekulationen, vor allem mit einem Wechsel zu Ferrari wurde immer wieder gerechnet. «Das ist die aufregendste Nachricht in der Geschichte von Aston Martin», sagte […] (00)
vor 4 Minuten
Vorstellung von Diskriminierungsbericht am 10.09.2024
Berlin - Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, und weitere Bundesbeauftragte drängen auf eine Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Hintergrund sei, dass das deutsche Antidiskriminierungsrecht Menschen in vielen Fällen von Diskriminierung nicht helfe, heißt es im fünften gemeinsamen Bericht zur Diskriminierung in Deutschland, der am Dienstag in Berlin […] (00)
vor 3 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (02)
vor 19 Stunden
Apple Neuheiten-Event
Cupertino (dpa/tmn) - Apple hat wie gewohnt im September neue iPhones und Computer-Uhren vorgestellt. Einige Highlights aus der mehr als eineinhalb Stunden langen Präsentation: Kamera-Knopf mit vielen Funktionen Mit dem neuen Auslöser-Knopf wagt Apple ein ambitioniertes Experiment: Die wichtigsten Kamera-Funktionen sollen über ein einziges Bedienelement gesteuert werden können, und zwar […] (00)
vor 1 Stunde
Koop-Konflikt in Warhammer 40000: Space Marine 2 – Klassenwahl sorgt für Unmut
Warhammer 40,000: Space Marine 2 hat einen bombastischen Start hingelegt – und das mit stolzen 134.000 gleichzeitigen Spielern in der Early-Access-Phase auf Steam. Die Kritiker sind begeistert, die Fans euphorisch. Doch wie bei jedem großen Kriegsspiel gibt es auch hier ein paar Tücken: Abstürze, Verbindungsprobleme und die berüchtigten endlosen Ladebildschirme treiben die tapferen Space Marines […] (00)
vor 46 Minuten
HSBC plant mögliche Fusion von Geschäfts- und Investmentbanking-Sparte zur Kostensenkung
HSBC erwägt eine bedeutende strukturelle Veränderung unter der neuen Führung von CEO Georges Elhedery. Laut mit den Plänen vertrauten Personen hat das Management der Bank diskutiert, die Geschäftsbanking-Sparte mit dem Bereich Global Banking & Markets (Investmentbanking) zusammenzuführen. Dieser Schritt wäre ein bedeutender Schritt für Elhedery, der damit die Effizienz steigern und Kosten senken […] (00)
vor 1 Stunde
VPKA Bayern fordert Pflegeausbildung in Reha-Kliniken
München, 10.09.2024 (lifePR) - Obwohl bundesweit Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Reha-Kliniken händeringend Pflegefachkräfte suchen, sperren sich zwei Bundesministerien gegen die Ausweitung von Ausbildungskapazitäten. Wie der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) berichtet, lehnen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJF) und das […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ist der Kanzler senil? Scholz behauptet, er wird die nächste Regierung anführen
Inmitten politischer Unruhen und sinkender Zustimmungsraten versichert Bundeskanzler Olaf […] (13)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Die mehrfachen Fragen nach seiner Aufstellung wurden Julian Nagelsmann […] (04)
Google-Büro in Großbritannien
Luxemburg (dpa) - Google muss nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) 2,4 […] (00)
Die Entwicklung von Nova: Marvels neustes Projekt im Detail
Marvels neuestes Projekt, Nova, hat grünes Licht erhalten und wird in den kommenden Jahren in […] (00)
Chemie: Erster Nachweis von schwefliger Säure unter atmosphärischen Bedingungen gelungen
Schwefelsäure (H2SO4) kennen die meisten noch aus dem Chemieunterricht. Es gibt allerdings auch schweflige […] (00)
Blume äußert sich zur Krise: VW auf Sparflamme
Das wirtschaftliche Umfeld, das sich zunehmend verdüstert, zwingt Volkswagen zu dramatischen […] (00)
 
 
Suchbegriff