Eulerpool News

Siemens setzt auf digitale Transformation: Wachstum durch Datenzentren-Boom

14. November 2024, 11:03 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Siemens erwartet ein Umsatzwachstum von bis zu 7% durch den Boom der Datenzentren und steigende Nachfrage nach Transformator- und Netztechnologien. Der Nettogewinn erreichte ein Rekordhoch von 9 Milliarden Euro, während Investitionen in künstliche Intelligenz und softwarebasierte Produkte die Strategie des Unternehmens vorantreiben.

Siemens erwartet im kommenden Jahr ein solides Umsatzwachstum, angetrieben durch den anhaltenden Boom von energieintensiven Datenzentren, die zu einer erhöhten Nachfrage nach Transformator- und Netztechnologien führen. Die vergleichbaren Umsätze könnten im Geschäftsjahr, das bis September läuft, um bis zu 7% steigen, so das Unternehmen jüngst.

Der Umsatz legte im Jahr 2024 um 3% zu, während der Nettogewinn mit einem Rekordwert von 9 Milliarden Euro glänzte. Siemens erhöhte die Dividende um 11% auf 5,20 Euro pro Aktie. Der Anstieg der Investitionen in künstliche Intelligenz hat die Nachfrage nach Elektrifizierungslösungen von Siemens beflügelt, wodurch schwächere Ergebnisse im Segment der Fabrikautomatisierung kompensiert werden konnten.

Dieser Bereich litt unter einem andauernden Abschwung in China. "Die fortschreitende Digitalisierung und künstliche Intelligenz, die steigende Nachfrage nach mehr Resilienz sowie der Schritt hin zu einer vollelektrischen und dekarbonisierten Welt bieten enorme Chancen für alle unsere Angebote", verkündete Siemens-CEO Roland Busch.

Die Aktien der Siemens AG stiegen im frühen Handel um bis zu 7,1%, was den höchsten Anstieg innerhalb eines Handelstags seit Februar 2023 darstellt. In den letzten zwölf Monaten legte die Aktie etwa 40% zu. Obgleich der Markt für Fabrikautomatisierungsgeräte schwächelt, hofft Siemens auf neue Regierungsmaßnahmen in China, um die Wirtschaft zu beleben.

Der Schweizer Rivale ABB verzeichnete zuletzt ebenfalls einen Rückgang der Aufträge in diesem Bereich. Die Umsätze in der Schlüsselabteilung Digital Industries, die Maschinen und Systeme zur Automatisierung der Fertigung herstellt, fielen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10%. CFO Ralf Thomas prognostizierte, dass die Einheit in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2025 wieder wachsen könnte.

Busch erklärte in einem Bloomberg TV-Interview die günstige Positionierung des Unternehmens in China, um von den dortigen Investitionsplänen in High-Tech-Fertigung zu profitieren, trotz noch schleppender Konsumstimulation. Im Zuge der Neuausrichtung auf margenstärkere, softwarebasierte Produktlinien, plant Siemens mit Altair Engineering einen milliardenschweren Zukauf, der 2025 abgeschlossen werden soll, und weitere Investitionen.

Technology
[Eulerpool News] · 14.11.2024 · 11:03 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk will Starbase zur Stadt ausbauen
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk (53) möchte den Standort seiner Weltraumfirma SpaceX im US-Bundesstaat Texas in eine Stadt verwandeln. Das Unternehmen stellte bei den örtlichen Behörden des Bezirks Cameron einen Antrag auf Eingemeindung des Starbase genannten Komplexes, wie aus einem am Donnerstag (Ortszeit) auf X veröffentlichten Brief hervorgeht. Ein solcher Schritt könne dazu […] (01)
vor 22 Minuten
Ukraine-Krieg - Pavlohrad
Kiew (dpa) - Russland hat die Ukraine nach einigen Tagen Pause wieder massiv aus der Luft attackiert und vor allem auf die Energieversorgung des Nachbarlandes gezielt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte mit, es seien mehr als 90 russische Raketen auf Ziele in seinem Land abgefeuert worden. «Es gelang, 81 Raketen abzuschießen», schrieb er bei Telegram. Die aus dem Westen […] (01)
vor 27 Minuten
Jamie Lee Curtis, Christopher Guest
(BANG) - Jamie Lee Curtis „versteht nicht“, wie sie so lange verheiratet sein kann. Die US-Schauspielerin gab ihrem Mann Christopher Guest am 18. Dezember 1984 das Jawort. Am kommenden Mittwoch feiert das Paar also seine Rubinhochzeit. In der ‚The Today Show‘ zeigt sich der ‚Freaky Friday‘-Star angesichts des Jahrestags ungläubig. „40 Jahre Ehe. Nächsten Mittwoch bin ich 40 Jahre mit Christopher […] (00)
vor 2 Stunden
Crime Boss: Rockay City überrascht mit eiskalter Action und fettem Rabatt
Crime Boss: Rockay City hat mit dem neuesten Update „Cold Strike“ ein frostiges Highlight parat. Hier erwartet dich ein brandneuer Multiplayer-Heist, der dich und dein Team in ein altes deutsches Weltkriegsbunker-System schickt – mit einem nuklearen Sprengkopf im Gepäck! Dein Job? Den explosiven Schatz sicher zu eskortieren. Neben dieser Mission wird der beliebte Rockay Rumble-Horde-Modus mit […] (00)
vor 25 Minuten
Richard Gere
(BANG) - Richard Gere war anfangs nicht an ‚Pretty Woman‘ interessiert. Der Hollywood-Star spielte in der Kult-Liebeskomödie von 1990 den reichen Geschäftsmann Edward Lewis. Doch als er das Drehbuch zum ersten Mal erhielt, „verstand“ er es nicht und konnte sich nicht in dem Film wiederfinden. Im ‚Awards Chatter‘-Podcast verrät der Schauspieler: „Ich möchte klarstellen, dass ich den Film wirklich […] (01)
vor 2 Stunden
Johan Eliasch
München (dpa) - Im immer weiter eskalierenden Streit um einen möglichen Investoreneinstieg hat Ski-Weltverbandschef Johan Eliasch den Athleten vorgeworfen, sich für politische Zwecke instrumentalisieren zu lassen. Nachdem die Sportler zuletzt zwei Protestschreiben veröffentlicht hatten, sagte Eliasch: «Ich glaube nicht, dass diese Briefe von Athleten geschrieben wurden, sondern von jemand anderem, […] (00)
vor 3 Stunden
Neobroker im Umbruch: Was Scalable Capitals neue Strategie für Anleger bedeutet
Die Welt der Neobroker steht Kopf: Scalable Capital, einer der großen Player mit rund 1,1 Millionen Kunden, wagt einen mutigen Schritt in die Unabhängigkeit. Kunden, die in den letzten Tagen die App des Brokers öffneten, wurden mit einer großen Ankündigung empfangen. Ein Umzug steht bevor – und zwar in mehrfacher Hinsicht. Ein radikaler Wechsel: Depots ziehen um Scalable Capital wird seine […] (00)
vor 2 Stunden
Der Duden Korrektor 15 für Microsoft Office ist da – mit den neuen Rechtschreibregeln!
Schwetzingen, 13.12.2024 (PresseBox) - Mit dem neuen Duden Korrektor 15 lassen sich in Microsoft Word und Outlook die im Sommer 2024 aktualisierten Regeln zur deutschen Rechtschreibung leicht umsetzen. Das betrifft unter anderem: die Kommasetzung, z. B. die jetzt wieder verbindlichen Kommas bei Infinitivsätzen die Groß- und Kleinschreibung („A-cappella-Chor“ oder „A-Cappella-Chor“) die […] (00)
vor 1 Stunde
 
FRITZ!Fon-Modelle X6, C6, C5 & C4 – Update bringt Neuerungen für ein noch besseres Nutzererlebnis
AVM hat ein umfassendes Update für die FRITZ! Fon-Modelle X6, C6, C5 und C4 bereitgestellt. […] (00)
Amazfit mit Top Angebote zu Weihnachten
Gesünder leben, mehr bewegen, weniger Geld ausgeben. Bei der Umsetzung guter Vorsätze wie […] (00)
Apple Watch könnte Blutdruckmessung im Jahr 2025 erhalten
Die Apple Watch könnte nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman im Jahr 2025 eine […] (03)
Weltcup im «Schnick, Schnack, Schluck»
Köln (dpa) - «Rollender Stein» schaut seinem Gegner «Peach B» tief in die Augen. Dann formt er […] (00)
Bionic Bay erscheint im März 2025 – Dieses Pixel-Meisterwerk solltest Du nicht verpassen
Die Indie-Entwickler Mureena und Psychoflow Studio haben auf dem „Day of the Devs 2024: The […] (00)
Job-Benefits im Check: Diese Extras lohnen sich wirklich
Was Unternehmen heute bieten Ob Obstkorb, flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice: In […] (00)
Samsung eXtended Reality – Nahezu unendliche Anwendungsgebiete
Mit einem Blick, einer Handbewegung oder einem Wort in die belebten Straßen von New York City […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Dezember 2024
Wie erfolgreich war «The Taste»? Punktete Kabel Eins mit «Die unendliche Geschichte»? 4,34 Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff