Investmentweek

Siemens Energy initiiert umfangreiches Aktienrückkaufprogramm im Milliardenbereich

20. November 2025, 13:15 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Siemens Energy startet ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm von bis zu sechs Milliarden Euro. Dies unterstreicht die finanzielle Stabilität und Wachstumsperspektiven des Konzerns.

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat ein ambitioniertes Aktienrückkaufprogramm angekündigt, das ein Volumen von bis zu sechs Milliarden Euro umfasst und bis zum Ende des Geschäftsjahres 2028 abgeschlossen sein soll. Diese bedeutende Entscheidung wurde im Rahmen des Kapitalmarkttages in den USA offenbart und signalisiert ein gestärktes Vertrauen in die zukünftige Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Das geplante Rückkaufprogramm unterstreicht nicht nur die finanzielle Stabilität von Siemens Energy, sondern sendet auch ein starkes Signal an Investoren über die positive Zukunftsausrichtung des Konzerns.

Die aktuelle wirtschaftliche Dynamik von Siemens Energy wird maßgeblich durch eine steigende Nachfrage auf dem globalen Energiemarkt befeuert, insbesondere in den Segmenten Gasturbinen und Netztechnik. Diese Bereiche verzeichnen derzeit ein bemerkenswertes Wachstum, das auf den weltweit steigenden Strombedarf zurückzuführen ist. Weiterhin profitiert das Unternehmen von den gegenwärtigen Entwicklungen im Technologiebereich, insbesondere vom Boom der Künstlichen Intelligenz (KI), der den Bau von Rechenzentren und damit den Energiebedarf antreibt.

Siemens Energy, das vor einigen Jahren mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert war, zeigt sich mittlerweile als gestärkt und zukunftsorientiert. Unter der erfolgreichen Führung von Konzernchef Christian Bruch konnte der Konzern in der vergangenen Woche beeindruckende Umsatz- und Gewinnzuwächse verzeichnen, was in einer positiven Anpassung der mittelfristigen Prognosen resultierte. Dies unterstreicht die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und dessen strategische Ausrichtung auf Wachstumsmärkte.

Für die kommenden Jahre erwartet Siemens Energy einen jährlichen Anstieg des vergleichbaren Umsatzes im hohen Zehnprozentbereich bis zum Geschäftsjahr 2027/28. Zusätzlich wird prognostiziert, dass die bereinigte Ergebnismarge in diesem Zeitraum zwischen 14 und 16 Prozent liegen wird, wobei mögliche währungs- und portfoliobedingte Einflüsse hierbei außen vor gelassen wurden. Diese Prognosen belegen nicht nur die positive Geschäftsentwicklung, sondern auch die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Wachstumsstrategien, die Siemens Energy in eine aussichtsreiche Zukunft führen soll.

Finanzen / Wirtschaft / Siemens Energy / Aktienrückkauf / Energiemarkt
[InvestmentWeek] · 20.11.2025 · 13:15 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In den letzten zwei Wochen hat der Ethereum-Kurs einen Abwärtstrend verzeichnet, was Befürchtungen einer erneuten längeren Korrektur aufkommen ließ. Doch aktuelle On-Chain-Analysen zeigen, dass die langfristigen Aussichten für Ethereum weiterhin positiv sind. Gestaktes Ethereum zeigt Vertrauen langfristiger Investoren In einem aktuellen Bericht auf […] (00)
vor 30 Minuten
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew/Moskau (dpa) - Russland hat in der Ukraine erneut die wegen ihrer Zerstörungskraft besonders gefürchtete neue Mittelstreckenrakete vom Typ Oreschnik eingesetzt - erstmals nahe der Hauptstadt Kiew. Es handle sich um eine Antwort auf die «terroristischen Angriffe» der Ukraine auf zivile Objekte in Russland, teilte das Verteidigungsministerium in […] (18)
vor 14 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 1 Stunde
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 7 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 1 Stunde
«ZDF.reportage» über Körperwahn: Wenn Schönheit zum Lebensprojekt wird
Eine neue Ausgabe der Reihe zeigt, wie stark junge Menschen unter dem Druck moderner Schönheitsideale stehen. Mit einem gesellschaftlich hochaktuellen Thema meldet sich das ZDF am Samstag, den 13. Juni 2026, um 17: 35 Uhr. Die ZDF.reportage mit „Jung und schön – Projekt Körper“ widmet sich dem wachsenden Druck, einem vermeintlich perfekten Körper entsprechen zu müssen. Bereits ab dem 12. Juni […] (00)
vor 1 Stunde
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Finalheld Harry Kane ließ sich den Schampus von Teamkollege Leon Goretzka aus dem riesigen DFB-Pokal in den weit geöffneten Mund schütten. Ausgelassen feierten die Bayern ihr 14. Double in der Berliner Nacht - erst im Stadion und später in einer Event-Location in der Innenstadt.  Im Mittelpunkt stand natürlich King Kane. Der Hattrick- […] (01)
vor 2 Stunden
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen Der bevorstehende Besuch des indischen […] (00)
DAX setzt Aufwärtsbewegung fort – Iran-Hoffnungen und fallende Ölpreise treiben Kurse
Hoffnung auf Deeskalation im Iran-Konflikt belebt den DAX Der Deutsche Aktienindex […] (00)
Governance-Fragen im Vordergrund des SpaceX-IPO Der bevorstehende IPO von SpaceX hat […] (00)
Zahl der Einbürgerungen in NRW erreicht neuen Höchsstand
Berlin (dpa) - Der Unionspolitiker Alexander Throm will nach dem sich abzeichnenden […] (00)
Miley Cyrus hat jetzt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
(BANG) - Miley Cyrus war zu Tränen gerührt, als sie sich bei ihrer Familie bedankte, […] (00)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Das drohende Vorrunden-Aus der Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM […] (00)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun […] (01)
 
 
Suchbegriff