RKI-Zahlen

Sieben-Tage-Inzidenz steigt deutlich auf 772,7

22. Januar 2022, 10:54 Uhr · Quelle: dpa
Das RKI registriert 135.461 Corona-Neuinfektionen in Deutschland binnen 24 Stunden - und einen erneuten Höchstwert der Inzidenz. Testkapazitäten und Gesundheitsämter sind zunehmend am Limit.

Berlin (dpa) - Das Robert Koch-Institut (RKI) hat einen deutlichen Anstieg der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet und damit erneut einen Höchstwert. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Samstagmorgen mit 772,7 an.

Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 706,3 gelegen. Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 497,1 (Vormonat: 289,0). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 135.461 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.01 Uhr wiedergeben. Vor einer Woche waren es 78.022 Ansteckungen.

Experten rechnen mit immer mehr Fällen, die nicht erfasst werden können, unter anderem, weil Testkapazitäten und Gesundheitsämter zunehmend am Limit sind.

179 Todesfälle in 24 Stunden

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 179 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 235 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 8.596.007 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 3,77 an (Donnerstag: 3,56).

Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Samstag mit 7.206.100 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 116.664.

Hälfte der Bevölkerung ist geboostert

Mindestens die Hälfte der Bevölkerung hat eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Knapp 41,7 Millionen Menschen (50,1 Prozent) seien inzwischen geboostert, teilt das RKI mit. Das ist wichtig für einen wirksamen Schutz vor der besonders ansteckenden Virusvariante Omikron.

Mindestens 75,4 Prozent der Bevölkerung (62,7 Millionen Menschen) sind bislang einmal geimpft. Die Bundesregierung strebt 80 Prozent Erstgeimpfte bis Ende Januar an.

Mindestens 73,3 Prozent der Bevölkerung (60,9 Millionen) haben nach RKI-Angaben einen vollständigen Grundschutz erhalten. Dafür sind in der Regel zwei Impfdosen nötig. Noch zählt das RKI auch Menschen, die nur eine Dosis des Johnson-&-Johnson-Präparats erhalten haben, mit - allerdings wird das gerade umgestellt. Künftig sollen Johnson-&-Johnson-Geimpfte nur noch nach einer zweiten Impfdosis - möglichst mit einem mRNA-Impfstoff wie dem von Biontech/Pfizer oder Moderna - von den 2G-Regeln profitieren.

Nicht geimpft sind derzeit 24,6 Prozent der Bevölkerung (20,5 Millionen Menschen). Für 4,8 Prozent (vier Millionen) dieser Menschen im Alter von 0 bis 4 Jahren steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung.

Gesundheit / Krankheiten / Wissenschaft / Corona / Covid-19 / Fallzahlen / Deutschland
22.01.2022 · 10:54 Uhr
[6 Kommentare]
Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - Der Partei- und Fraktionschef der EVP im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), hat die Abstimmung zum Lieferkettengesetz mit Teilen der Rechtsaußen-Fraktionen verteidigt. "Fakt ist: Die Brandmauer steht", sagte Weber im ZDF-"Heute Journal". Die Europäische Volkspartei habe "im Europäischen Parlament keinem Rechtspopulisten jemals die Hand gereicht, ins Amt verholfen, in Funktion […] (00)
vor 7 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 8 Stunden
grell OAE2 – Ein Kopfhörer, der Klang erlebbar macht
g rell, international bekannt für High-End-Kopfhörer mit deutscher Ingenieurskunst, stellt den neuen OAE2 vor. Entwickelt unter der Leitung von Axel grell, einer zentralen Figur in der Kopfhörerbranche, vereint der OAE2 jahrzehntelange Erfahrung und Forschungskompetenz. Der offene Kopfhörer macht Klang in seiner reinsten Form erlebbar – unverfälscht, detailliert und emotional. Ob beim Musikhören […] (00)
vor 2 Stunden
Valve enthüllt endlich das Steam Frame VR-Headset – Kabelloses PC-VR mit direkter Funkverbindung
Nach Jahren voller Gerüchte, Leaks und Fan-Theorien ist es endlich offiziell: Valve bringt ein neues VR-Headset auf den Markt: das Steam Frame. Und wie es für Valve typisch ist, kam die Enthüllung völlig überraschend. Statt einer langen Marketingkampagne hat das Unternehmen gleich drei neue Hardware-Produkte gleichzeitig vorgestellt: ein neues VR-Headset, einen überarbeiteten Steam Controller und […] (00)
vor 20 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 8 Stunden
Norwegen - Estland
Oslo (dpa) - Angeführt von den Doppelpackern Erling Haaland und Alexander Sörloth steht die norwegische Fußball-Nationalmannschaft nach einem Heimsieg über Estland dicht vor dem direkten Ticket für die WM im kommenden Jahr. Durch das 4: 1 (0: 0) in Oslo können die ungeschlagenen Skandinavier zwar noch vom Gruppenzweiten Italien eingeholt werden; dank sechs Punkten Vorsprung und der erheblich […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Industrie verliert international an Boden – Wettbewerbsfähigkeit auf Rekordtief
Ifo-Umfrage zeigt Rekordwert der Unzufriedenheit Laut einer aktuellen Erhebung des Münchner Ifo-Instituts bewerteten im Oktober 36,6 Prozent der Industriebetriebe ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Nicht-EU-Ländern als schlechter. Das ist der schlechteste Wert seit Beginn der Befragung. Noch im Juli lag der Anteil bei 24,7 Prozent. Auch innerhalb der EU steigt der Druck: 21,5 Prozent der […] (00)
vor 35 Minuten
Stephanie Moßbacher zieht sich aus Byodo Geschäftsführung zurück
Mühldorf, 13.11.2025 (lifePR) - Nach zehn Jahren im Unternehmen, davon fünf in der Geschäftsführung, zieht sich Gründertochter Stephanie Moßbacher aus dem operativen Geschäft zurück. Als Gesellschafterin bleibt sie dem Familienunternehmen weiterhin eng verbunden und wird die zukünftige Entwicklung aktiv begleiten. Bernd Hochstädter leitet die Geschicke des Unternehmens weiter. Zum Jahresende 2025 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Zehnter Jahrestag der islamistischen Terroranschläge in Paris
Paris (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenläuten und Kranzniederlegungen gedenkt Frankreich der […] (00)
EU-Parlament in Straßburg (Archiv)
Brüssel - Das EU-Parlament hat sich am Donnerstag für eine deutliche Abschwächung des EU- […] (01)
Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Donnerstag mit dem ukrainischen Präsidenten […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner wirft der Bundesregierung beim Wehrpflicht-Kompromiss […] (00)
«Mein bester Freund, seine Freundin und ich»: Komödie abgedreht
Nach dem Erfolg von «Spieleabend» dreht Marco Petry erneut für Netflix. Kostja Ullmann, Janina Uhse und […] (00)
Glasfaser
Bonn (dpa) - Obwohl Glasfaser die schnellsten und stabilsten Internetverbindungen bietet, […] (06)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Ethereum befindet sich in einer Konsolidierungsphase nach einem turbulenten Zeitraum mit […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Bill Kaulitz hat eine siebenstellige Summe für eine zweifelhafte Immobilie ausgegeben. […] (03)
 
 
Suchbegriff