Sicherheitspanne vermiest Tausenden den Urlaubsstart

29. Juli 2018, 16:53 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Eigentlich sollten sie schon im klimatisierten Flugzeug Richtung Frankfurt sein. Stattdessen sitzt Timo (13) auf einem Rollkoffer und Annika (9) auf dem Boden der überhitzten Abflughalle von Terminal 2 des Flughafens München.

Mit ihren Eltern sollte es am Samstagmorgen, mit dem Beginn der Sommerferien in Bayern, in die Dominikanische Republik gehen. Doch nun liegen die Nerven blank. «Wir haben null Infos. Wir stehen hier seit zwei Stunden und wissen nichts», sagt ihre Mutter. Wie der Familie geht es Zehntausenden Fluggästen auf dem Weg in den Urlaub.

Der Grund: Eine zunächst unbekannte Frau gelangt am Samstagmorgen in einen Sicherheitsbereich, ohne vorher kontrolliert worden zu sein. Die Konsequenz: Die Polizei räumt das Terminal 2 und das damit verbundene sogenannte Satelliten-Terminal.

In Lautsprecherdurchsagen ist zunächst nur die Rede von einem Polizeieinsatz. Unsicherheit macht sich breit. Das Internet sei am frühen Morgen überlastet gewesen, an Informationen sei man nicht herangekommen, erzählt Stefanie Fach. «Wir wussten nichts. Die erste Durchsage kam erst spät, und man hat sie nicht genau verstanden.» Die Mitarbeiter an der Gepäckausgabe hätten sie dann beruhigt.

Stunden später herrscht immer noch absolute Ungewissheit. Die Menschen stehen, sitzen und liegen am Mittag im Check-in-Bereich. Kaum einer weiß, wie es weitergeht. Per Lautsprecherdurchsage werden sie aufgerufen, Ruhe zu bewahren. Viele fächern sich mit ihren Flugtickets Luft ins Gesicht. Manch einer verliert die Nerven. Eine erboste Frau geht einen Flughafenmitarbeiter an: «Wo ist das Problem? Wo ist das Problem?» Die Antwort: «Weiß nicht.»

Noel dagegen gibt sich entspannter. Der 20-Jährige will eigentlich nach Barcelona fliegen, um in der Stadt spanischen Calella mit seinen Kumpels Party zu machen. Daraus wird erstmal nichts. Mit Sonnenbrille auf dem Gesicht liegt er auf den Fliesen der Halle und versucht sich auszuruhen. Anthony Michaels-Moore will mit Frau und seinen zwei Kindern eigentlich nach Albuquerque (USA) fliegen. «Wir wissen nicht, was los ist. Informationen kommen viel zu spät», sagt der 61-Jährige.

Gegen Mittag hallen konkretere Durchsagen durch das Terminal: Die Polizei habe den Sicherheitsbereich der beiden Abflughallen wieder freigegeben. Nicht mehr lange, dann sollen auch wieder Flugzeuge vom Terminal 2 abheben. Doch bis die vielen tausend Fluggäste wieder durch den Sicherheits-Check sind, dauert es. Sicherheitsmitarbeiter drängen sich durch die Menge in der Warthalle und verteilen Wasser. Mit speziellen Großlüftern leitet die Flughafenfeuerwehr frische Luft in die Halle.

Derweil fahndet die Bundespolizei mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach der Frau, die das Chaos ausgelöst hat. Am Abend dann die Nachricht: Die Behörden haben sie identifiziert. Es ist nach Angaben der Regierung von Oberbayern eine etwa 40-Jährige.

Die Bundespolizei nimmt die Frau nicht fest, sie bleibt erst einmal auf freiem Fuß. Ob sie mit ihrer Aktion an der Sicherheitsschleuse einen Fehler gemacht hat oder ob das Sicherheitspersonal etwas nicht bemerkte, ist unklar. Die Behörden wollen den Fall aufklären. Schließlich dürfte der Schaden in die Millionen gehen.

Ein Sprecher des Flughafens zieht am Sonntag eine vorläufige Bilanz: Etwa 330 Flüge ausgefallen, rund 450 um eine halbe Stunde oder länger verspätet. Wegen der Hitze in der Halle mussten Sanitäter etwa 30 Menschen mit Kreislaufproblemen versorgen.

Rund 2000 Passagiere stranden nach Angaben der Lufthansa am Samstagabend in München. Für sie kann niemand ein Hotel besorgen. Viele schlafen auf Bänken oder schlagen die Zeit im Sitzen tot. Der Flughafenbetreiber stellt rund 700 Feldbetten auf. Sie sind in der Nacht alle belegt.

Auf zwei davon schlafen Andi und Davis aus Zürich. Eigentlich wollten sie in den Urlaub nach Serbien fliegen. Nach einer unangenehmen Nacht in einer Flughafenhalle beschließen sie enttäuscht, wieder in die Schweiz zurückzureisen.

Notfälle / Verkehr / Luftverkehr / München / Flughafen / Urlaub / Passagiere / Bayern
29.07.2018 · 16:53 Uhr
[0 Kommentare]
Mount Everest
Kathmandu (dpa) - Der britische Bergsteiger Kenton Cool hat zum 19. Mal den Gipfel des Mount Everest erreicht und damit seinen eigenen Rekord am höchsten Berg der Erde übertroffen. Der 51-jährige Brite gilt damit als Mensch mit den meisten Besteigungen des 8.849 Meter hohen Everest, der nicht der ethnischen Gruppe der Sherpas aus der Region entstammt. Ihre Außenstelle am Basislager des Everest […] (00)
vor 14 Minuten
Partys feiert man nicht allein! Schimpansen teilen alkoholhaltige Früchte sehr oft mit anderen
Vergorene Früchte enthalten Alkohol und sorgen bei Tieren für einen veritablen Schwips. Menschenaffen wie Schimpansen sind dem Rausch alles andere als abgeneigt – und obwohl sie ihre Nahrung ansonsten nicht oft teilen, zeigen sie sich bei alkoholhaltigen Speisen als besonders freigiebig. Wer säuft schon gern allein? Wilde Schimpansen konsumieren alkoholhaltige Früchte am liebsten in der Gruppe Gemeinsamer Konsum […] (00)
vor 1 Stunde
69. Eurovision Song Contest - Finale ESC 2025
Basel (dpa) - Der Eurovision Song Contest ist eine fröhliche, mitunter absurde Bühnenshow im XXL-Format - irgendwo zwischen Musikfestival, Kostümparade und Leistungsschau der Windmaschinen-Industrie. Als aber Stefan Raab in der Nacht zum Sonntag das Wort bekam, klang es erst einmal danach, als gelte es eine Regierungskrise abzuwenden. «Ich übernehme die Verantwortung», gab «Deutschlands ESC-König» […] (00)
vor 3 Stunden
Nintendo Switch 2: Kostenlose Upgrades für Mario Odyssey, 3D World und mehr angekündigt
In einer Zeit, in der kostenpflichtige Next-Gen-Upgrades zur unrühmlichen Norm geworden sind, sorgt Nintendo für eine erfrischende Überraschung. Während einige große First-Party-Spiele für die kommende Switch 2 kostenpflichtige native Versionen erhalten werden, hat der japanische Spielegigant nun verkündet, dass zahlreiche Titel mit kostenlosen technischen Aufwertungen gesegnet werden. Eine […] (00)
Gestern um 16:30
sixx renoviert an Christi Himmelfahrt
Der Fernsehsender strahlt ab Mittag die Show «Design Down Under» aus Australien aus. An Christi Himmelfahrt, den 29. Mai 2025, setzt der Frauensender sixx auf zahlreiche Reality-Shows zum Thema Renovierungen. Der Startschuss erfolgt bereits um 05.55 Uhr, denn dann ist Renovation Rescue – Vom Chaos zum Wohnglück zu sehen. Dieses Mal wird die Folge „Mit den Nerven am Ende“ wiederholt. Caroline und Erick brauchen Hilfe von Stacey Solomon bei der […] (00)
vor 5 Stunden
1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern
Köln (dpa) - Erst stürmten die überglücklichen Fans des 1. FC Köln mit Abpfiff den Rasen, dann erhielt der Effzeh als Krönung eines perfekten Sonntags sogar noch die Zweitliga-Meisterschale. Der Traditionsclub ist nach einem souveränen 4: 0 (2: 0) gegen den 1. FC Kaiserslautern zurück in der Fußball-Bundesliga und hat dem Hamburger SV Platz eins auf den letzten Drücker entrissen. «Friedhelm hat […] (00)
vor 16 Minuten
Michael Burry kehrt als Shortseller zurück – Wette gegen China und Nvidia in Milliardenhöhe
Michael Burry hat im ersten Quartal fast sein gesamtes Aktienportfolio liquidiert und gleichzeitig neue Short-Positionen aufgebaut. Der Hedgefonds-Manager, bekannt durch seine Wette gegen den US-Immobilienmarkt 2007, meldete bei der US-Börsenaufsicht SEC Put-Optionen auf chinesische Tech-Aktien sowie Nvidia – ein klarer Strategiewechsel nach Monaten optimistischer Positionierung. Zum Stichtag 31. […] (00)
vor 42 Minuten
Ihr Weg nach Afrika: Digitale Tore zum Kontinent
Koeln, 17.05.2025 (PresseBox) - Afrika ist ein Kontinent voller Vielfalt, unermesslicher Naturwunder und wirtschaftlicher Chancen. Ob für Geschäftsleute, Reisende oder Kulturinteressierte – der digitale Zugang zu Afrika spielt eine immer größere Rolle. Ein wichtiger Aspekt dieses Zugangs sind die Länderdomains, die als digitale Tore zu den verschiedenen Nationen und Regionen Afrikas dienen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der […] (00)
Gestern um 09:59
 
Flaggen von Israel und Palästinensern (Archiv)
Berlin - Die Kritik aus Deutschland am Vorgehen Israels im Gazastreifen wächst. Israel habe das […] (00)
Nahostkonflikt - Demonstrationen in Den Haag
Den Haag (dpa) - Zehntausende zumeist in Rot gekleidete Demonstranten haben in Den Haag von der […] (00)
Spieler des 1. FC Köln (Archiv)
Köln - Der 1. FC Köln spielt in der kommenden Saison wieder in der 1. Fußball-Bundesliga. Die […] (00)
Felix Klein (Archiv)
Berlin - Weil es auf dem Gelände von KZ-Gedenkstätten in Deutschland immer häufig zu […] (00)
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue online, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, workplace, programming, programming, programming, gam
Obsidian Entertainment hat eine umfassende Roadmap für das Action RPG Avowed (Xbox Series, […] (00)
69. Eurovision Song Contest - Finale ESC 2025
Basel (dpa) - Österreich hat den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 gewonnen. Deutschland blieb […] (03)
Elisabeth Moss
(BANG) - Elisabeth Moss kann es noch nicht begreifen, dass 'The Handmaid’s Tale – Der Report […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Dogecoin zeigt derzeit Anzeichen von Verkaufsdruck, nachdem es viel von dem bullischen Momentum […] (00)
 
 
Suchbegriff