Shohei Ohtani: Der Mann der 50er-Marken
Der Geist von Dave Roberts schien in Miami zu schweben, als Shohei Ohtani, der neue Superstar der Los Angeles Dodgers, kurz davor stand, in die Geschichte des Baseballsports einzugehen. Roberts, mittlerweile Manager der Dodgers, hatte 2006 knapp verfehlt, 50 gestohlene Bases in einer Saison zu erreichen. Ganz anders aber Ohtani, der nun kurz davor ist, eine noch nie dagewesene Marke zu setzen: 50 Home Runs und 50 gestohlene Bases in einer einzigen Saison.
Mit einem eleganten Manöver gegen die Miami Marlins erreichte Ohtani am Donnerstag die begehrte Schwelle der 50 gestohlenen Bases. Sein 50. Diebstahl war nicht ohne Drama: Ein starker Wurf von Catcher Nick Fortes schien ihn zunächst aus dem Spiel zu nehmen, doch fehlte bei Connor Norby der entscheidende Touch. Ohtani, in seiner typischen Manier, signalisierte selbstsicher, dass er „safe“ sei, was im Dugout der Dodgers mitsamt Roberts bejubelt wurde.
Zwischen den Innings wurde die Base für die Nachwelt gesichert – ein Symbol für Ohtanis außergewöhnliche Saison. Denn das Erreichen der 50 gestohlenen Bases kam für viele überraschend, vor allem, da er zuvor bereits 40 Bases gestohlen hatte, bevor er 40 Home Runs erreichte.
Roberts kommentierte Ohtanis bemerkenswerte Leistung und hob dessen Lernbereitschaft und Hingabe hervor. „Er studiert die Pitcher, lernt deren Gewohnheiten,“ sagte Roberts. Besonders beeindruckend sei seine Fähigkeit, den richtigen Moment für einen Sprint zu erkennen. Diese Präzision zeichnet Ohtanis gegenwärtige Form aus, die ihn zu einer ernsthaften Bedrohung sowohl auf der Base als auch am Schlag macht.
Dass er nicht nur die Menge der Bases, sondern auch deren Effizienz stetig verbessert hat, unterstreicht sein Engagement. Ohtani hat seit Juli 35 Bases gestohlen und ist nun seit 28 aufeinanderfolgenden Versuchen erfolgreich, ohne einmal ausgeknockt worden zu sein.
Der Saisonabschluss verspricht weiterhin Spannung, insbesondere da Ohtani seiner bisher beständigen Leistung noch eine Krone aufsetzen könnte. Alle Augen sind auf ihn gerichtet, während er versucht, ein Kapitel in den Geschichtsbüchern zu schreiben, das ihn unsterblich machen könnte.