
Shigeru Miyamoto sieht in Pikmin Potenzial für globales Wachstum

Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto von Nintendo strebt eine stärkere Präsenz der Pikmin-Marke über den Gaming-Bereich hinaus an. In einem Interview erklärte der Schöpfer der Reihe, dass er in den vergangenen fünf bis sechs Jahren gezielt versucht habe, die Bekanntheit von Pikmin auszubauen - unter anderem durch den Mobile-Titel Pikmin Bloom und die Veröffentlichung neuer Spiele.
Besonders Pikmin 4 (Switch) habe dem Franchise zu neuer Popularität verholfen. Miyamoto betonte, dass er nach Möglichkeiten suche, Pikmin auch einem Publikum näherzubringen, das keine Videospiele spielt.
Eine konkrete Ankündigung machte er nicht, schloss aber Formate wie Filme oder Shows ausdrücklich nicht aus. Er verglich Nintendo mit einer Talentagentur, die ihre Charaktere je nach Konzept gezielt einsetzt. Pikmin eigne sich aufgrund seines zugänglichen, altersübergreifenden Charmes für ein breites Publikum, sowohl in Japan als auch international. Langfristig sieht Miyamoto Potenzial, die Marke durch neue Medienformate global zu etablieren.